Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 14:39
Zitat von itfcitfc schrieb:Auf alle Fälle eine durchdachter Weg um ganze Kompanien nach Belarus ins " Exil " zu schicken und dann von dort aus
eine neue Front in Richtung Kiew aufzumachen?
Klar, die stationieren dort über diesen Vorwand 200.000 Mann in Belarus, niemand wird verdacht schöpfen.
Putin ist ein Meisterstratege.
Ist sicherlich auch verdeckter, als wenn Wagner Söldner in Privatkleidung und heimlich dort hin fahren.

Das russische Armeeeinheiten aus Belarus Richtung Kiew in 2022 unterwegs waren und die dort stationierten Truppen aufgefallen sind, wird sicher mit eine Privatarmee nicht passieren...
Prigoschin hat sich überschätzt oder hatte vor sich so aus Russland abzusetzen.
Für Wagner gibt es in der Ukraine nichts mehr zu holen, die Söldnereinheit ist somit nicht mehr von Belang.
Russland löst Wagner auf, einige werden Verträge für die Armee bekommen und andere werden verschwinden.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 14:42
@Röhrich
Du hast eine gewisse Ironie vielleicht nicht verstanden.
Gerade weil es so Auffällig ist aber als Asyl getarnt. Wer sagt denn das das nicht alles so geplant war.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 19:33
Die Russen sollen in der Ukraine verbotene Chemie - Waffen eingesetzt haben, aber dabei die vorherrschende Windrichtung nicht beachtet haben.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-the-sunday-times-chaos-in-russland-erhoeht-siegchancen-der-ukraine_id_57275780.html

Da müssen wohl auch noch einige Generäle und Kommandeur als Kriegsverbrecher zur Fahndung ausgeschrieben werden.
Aber eigentlich keine große Überraschung, Chemiewaffen wurden ja auch in Syrien eingesetzt und dann zu False Flag Aktionen der Rebellen erklärt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 19:43
Zitat von itfcitfc schrieb:Auf alle Fälle eine durchdachter Weg um ganze Kompanien nach Belarus ins " Exil " zu schicken und dann von dort aus
eine neue Front in Richtung Kiew aufzumachen?
Ich glaube man sollte das eher mittlerweile auf mafiaebene Sehen mit der berücksichtung der Events der letzten Monate rund um prigozhin.
Das Verfahren eingeleitet werden & wieder beendet spricht bände .... das ganze hat nixmehr mit Fronten zutun .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 19:56
The Russian Defence Ministry required all military contractors to sign contracts with it before July 1, but Mr Prigozhin, whose feud with the Defence Ministry dates back years, refused to comply.

In a statement issued late Friday, he said he was ready to find a compromise with the Defence Ministry, but “they have treacherously cheated us”.

“Today they carried out a rocket strike on our rear camps, and a huge number of our comrades got killed,” he said.
Prigozhin claimed that Mr Shoigu went to the Russian military headquarters in the southern city of Rostov-on-Don personally to direct the strike on Wagner and then “cowardly” fled.
Quelle: https://www.watfordobserver.co.uk/news/national/23611504.russia-opens-wagner-chief-criminal-probe-alleged-threats-oust-minister/

Eine gängige verschwörungstheorie könnte seine das shoigu mit ~1500 eliteeinheiten in rostov war um prigozhin fest zu nehmen. Davon hat er natürlich Wind bekommen bzw war bestens vorbereitet. Seine Statements gehen in die richtung ( fled cowardly ).
Prighozin hatte sich ja geweigert sich unter das mod zu fügen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.06.2023 um 21:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine gängige verschwörungstheorie könnte seine das shoigu mit ~1500 eliteeinheiten in rostov war um prigozhin fest zu nehmen. Davon hat er natürlich Wind bekommen bzw war bestens vorbereitet. Seine Statements gehen in die richtung ( fled cowardly ).
Prighozin hatte sich ja geweigert sich unter das mod zu fügen
So sehe ich das auch. Ich vermute; Man wollte sich, Prigoschin entledigen. (Angebliche Angriffe in der Ukraine auf seine Söldner, vermutlich hat der Kreml gehofft, er würde es da nicht schaffen zu überleben).

Und ohne Anführer, sollte es ja auch keinen Widerstand geben und die Wagner-Söldner könnten in die Russische Armee eingegliedert werden.

Aber er hat Augenscheinlich den Braten gerochen und deshalb den ganzen Marsch auf Moskau Veranstaltet. Immerhin, kann er jetzt auf "unbestimmte" Zeit in Belarus leben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 00:37
Ich suche nach dem vollständigen Interview mit Putin, der in einem Spiegel-Artikel erwähnt wird.

Dort ist u.A. zu lesen.: "Die »militärische Spezialoperation« habe höchste Priorität, sagte Putin laut den Interviewauszügen mit Kreml-Korrespondent Pawel Sarubin, die am Sonntag vom staatlichen TV-Sender Rossija gezeigt wurden. Das vollständige Interview soll später im Laufe des Tages ausgestrahlt werden."

https://www.spiegel.de/ausland/russland-wladimir-putin-aeussert-sich-erstmals-nach-rueckzug-militaereinsatz-in-ukraine-habe-hoechste-prioritaet-a-0f788ceb-e871-4477-8a5d-88c54b4758b8

Wo ist dieses vollständige Interview zu finden?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 03:07
Es gibt seit einiger Zeit Berichte, dass das Kraftwerk Saporischschja von den Russen vermint wurde.

Quellen:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-soll-kuehlbecken-an-akw-saporischschja-vermint-haben-a-1842415c-f61f-448b-bc8c-90d0c7028857
https://www.sueddeutsche.de/politik/saporischschja-staudamm-lage-1.5960694


Das ist insofern interessant, dass von den USA eine resolution vorgebracht wurde.
Für den Fall, dass durch den Einsatz einer Taktischen Atomwaffe, oder durch zerstörung einer nuklearen Anlage sich radioaktives Material auf NATO-Territorium verteilt, würde dies als Angriff betrachtet werden und Artikel 5 triggern.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-gegenoffensive-infrastruktur-angriff-krim-krieg-russland-100.html

Soweit ich verstanden habe, ist die Resolution jedoch nicht bindend für NATO-Länder, zeigt es jedoch den Standpunkt der USA für den Fall einen Nuklearangriffs, oder eines Angriffs auf eine nukleare Anlage.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 05:34
Jedenfalls ist es für mich immer wieder sehr fragwürdig, was der Ami alles bereits Tage/Stunden vorher wusste.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 06:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls ist es für mich immer wieder sehr fragwürdig, was der Ami alles bereits Tage/Stunden vorher wusste.
Prävention ist sicher bei so einer Möglichkeit die schlechteste Variante.
Man sollte sich natürlich auf sowas nicht vorbereiten und Gedanken machen, welche Maßnahmen darauf folgen könnten.
Die sollten endlich wie die Bundesregierung endlich das Scholzen lernen!

Und im verlinkten Artikel steht nichts davon, dass Russland das durchführt, sondern wenn es eine taktische Atombombe zündet oder das AKW sprengt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 07:46
@Röhrich

Naja, von dem Wagner Putschversuch wussten sie auch. Sie haben aber augenscheinlich nicht mal die Ukraine informiert, die das Momentum hat verstreichen lassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 07:53
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Sie haben aber augenscheinlich nicht mal die Ukraine informiert,
Ich denke eher, sie habe nicht mal Dich informiert, weil Militärstrategen schon immer "scholzen" beherrschen. :D
Und so wird es weitergehen, bin ich überzeugt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 07:57
@eckhart
Haha, welch vortrefflicher Scherz, der so viel zur Diskussion beiträgt.
Die USA teilen nach unserem Kenntnisstand viele geheimdienstliche und fernaufklärerische Erkenntnisse mit den Streitkräften der Ukraine.
Wenn sie von Prigoshins Marsch auf Moskau wussten, so hätten sie doch die Ukraine darüber informieren können? Rostov am Don ist eine Drehscheibe für den Nachschub im Donbass, die nicht mehr unter Kontrolle der regulären Streitkräfte stand. Führungsstäbe sind dort stationiert, es gab ein heilloses Durcheinander.
Eine verstärkte Offensivaktion hätte die Frontsoldaten verunsichern und ihre Moral brechen können.

Stattdessen gabs die fast schon verschämte Meldung, man habe ein paar weitere Kuhdörfer und wenige Quadratkilometer Boden gut gemacht. Eine erschreckend geringe Ausbeute für eine Armee in Verwirrung und "Feind" im Rücken.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 08:03
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die USA teilen nach unserem Kenntnisstand viele geheimdienstliche und fernaufklärerische Erkenntnisse mit den Streitkräften der Ukraine.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Euer Kenntnisstand möglichst klein zu halten ist?
Daraus besteht nämlich "scholzen"

Das finde ich gar nicht so schlecht!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 08:05
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Wenn sie von Prigoshins Marsch auf Moskau wussten, so hätten sie doch die Ukraine darüber informieren können? Rostov am Don ist eine Drehscheibe für den Nachschub im Donbass, die nicht mehr unter Kontrolle der regulären Streitkräfte stand
Gut.
Rostow am Don stand nicht mal 24 Stunden unter Kontrolle der Wagners und sie selber waren ja schon aus der Front herausgelöst.
Meine Meinung dazu ist dass die Stadt schon hätte länger besetzt werden müssen und auch dass die Wagners wirklich gegen Militärstrukturen in Rostow hätten vorgehen müssen wenn es dahingehend negative Auswirkungen auf die Front in der Ukraine haben sollte.
Und das wäre ja nicht in ihrem Interesse.
Wir reden hier von einer Organisation die vorgeblich eine effizientere Kriegsführung wollte und nicht den Frieden.
Wenn es größere Auswirkungen gehabt haben sollte dann auf die Moral der Russen.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Eine erschreckend geringe Ausbeute für eine Armee in Verwirrung und "Feind" im Rücken.
Ne das passt schon so.
Trotz allem stehen sie immer noch einem tief eingegrabenen Gegner gegenüber der dazugelernt hat und hinsichtlich Feuerkraft überlegen sein dürfte.
Man bedenke: Die Ukraine hat keine Luftwaffe.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal darüber nachgedacht, dass Euer Kenntnisstand möglichst klein zu halten ist?
Als wäre deiner irgendwie so hoch um anderen irgendwas wie scholzen vorzuwerfen.
Made my day xddddd.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 08:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne das passt schon so.
Trotz allem stehen sie immer noch einem tief eingegrabenen Gegner gegenüber der dazugelernt hat und hinsichtlich Feuerkraft überlegen sein dürfte.
Man bedenke: Die Ukraine hat keine Luftwaffe.
All dem Stimme ich zu. Andererseits waren die Frontsoldaten abseits der Meldung "Meuterer in Rostov", "Feind marschiert auf Moskau" auch nicht wirklich informiert, was da vor sich geht.

Respektive, genau wissen wir das nicht, aber ich glaube nicht an eine offene Informationspolitik gegenüber den russischen Kräften.

Und auch wenn der Erfolg natürlich nicht garantiert ist, war und jemals sein wird - ich hätte mir mehr Versuch vorgestellt.

Ich glaube ohnehin nicht an den Erfolg der Ukraine, auch wenn ich es den Bolschewiki natürlich wünschen würde, dass sie jemand von hohen Ross herunterstößt (genauso wie ich es den anderen Welt- und Hegenonialkräften wünsche).
Aus diesem Nichtglauben und Pessimismus generiert sich auch meine Ablehnung von Waffenlieferungen.
Es ist ein Milliardengrab für eine - in meiner Persönlichen Anschauung, die selbstverständlich falsch sein kann - jetzt schon gescheiterte Sache.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 08:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rostow am Don stand nicht mal 24 Stunden unter Kontrolle der Wagners und sie selber waren ja schon aus der Front herausgelöst.
Meine Meinung dazu ist dass die Stadt schon hätte länger besetzt werden müssen und auch dass die Wagners wirklich gegen Militärstrukturen in Rostow hätten vorgehen müssen wenn es dahingehend negative Auswirkungen auf die Front in der Ukraine haben sollte.
Und das wäre ja nicht in ihrem Interesse.
Wir reden hier von einer Organisation die vorgeblich eine effizientere Kriegsführung wollte und nicht den Frieden.
Wenn es größere Auswirkungen gehabt haben sollte dann auf die Moral der Russen.
Wagner haben alle Militärstrukturen weiter arbeiten lassen, selbst vom besetztem Flugplatz soll weiterhin geflogen worden sein.
Wie Du richtig schreibst, ging es nicht um ein beenden des Krieges sondern um effektivere Kriegsführung und austrocknen des Korruptionssumpfes im Verteidigungsministerium.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Eine verstärkte Offensivaktion hätte die Frontsoldaten verunsichern und ihre Moral brechen können.
Wie lange wussten die Amis genau was?
Und woher weißt Du, dass die Ukraine davon nichts wusste?
Eine Offensive verstärkt man mal eben und schmeißt seine Planungen mal eben über den Haufen...
So agiert die russische Armee oder Wagner, da spielen dann die eigenen Verluste keine Rolle, alle los rein in den Gegner.

Wenn es zu schweren Kampfhandlungen um Moskau und Rostov gekommen wäre und es Auswirkungen auf die Logistik gäbe, dann hat die Ukraine einen schnellen Nutzen.
Verunsicherung wird es auch so geben und die Moral wird garantiert nicht gestiegen sein bei der russischen Armee.
Vielleicht beginnen die eigentlichen Auswirkungen diese Wagner Aktion überhaupt erst.
Girkin möchte einen Bund der starken Nationalisten, weil der Kreml schwach ist und bei Crybar gibt sucht man die Schuldigen für die Abschüsse an Hubschraubern und dem Flugzeug den denen, die den Befehl gaben diese dorthin zu schicken.
Die russische Elite sieht offenbar eine schwindende Macht Putins.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 08:30
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Respektive, genau wissen wir das nicht, aber ich glaube nicht an eine offene Informationspolitik gegenüber den russischen Kräften.
Auch da glaube ich, im Zeitalter immer verfügbarer Medien, dass zumindest die Grundrisse den meisten bekannt waren.
Kann mich natürlich täuschen in meiner westeuropäischen Bubble.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich glaube ohnehin nicht an den Erfolg der Ukraine, auch wenn ich es den Bolschewiki natürlich wünschen würde, dass sie jemand von hohen Ross herunterstößt (genauso wie ich es den anderen Welt- und Hegenonialkräften wünsche).
Den gibts doch schon.
Die Ukraine hält seit fast 1 1/2 Jahren stand.
Das werden ihr zu beginn die Wenigsten zugetraut haben.
Der Traum Putins da einfach mal reinzugehen und die Regierung auszuwechseln und Landesgrenzen zu verschieben ist geplatzt.
Genaus der Nimbus einer Russenarmee die hochgerüstet bis nach Warschau einfach mal so marschieren könnte.
Unter allen Rahmenbedingungen die es so gibt dürfte das jetzige Ergebnis das Beste sein, abseits irgendwelcher Hypes, dass die Ukraine erwarten kann.
Und damit es nicht zu einseitig wird.
Momentan platzt der Nimbus der Ukrainer, in unseren Gefilden, der davon ausgeht nur demoralisierten Alkis gegenüberzustehen die man quasi nur anpinkeln müsste damit sie umfallen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.06.2023 um 09:13
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich glaube ohnehin nicht an den Erfolg der Ukraine, auch wenn ich es den Bolschewiki natürlich wünschen würde, dass sie jemand von hohen Ross herunterstößt (genauso wie ich es den anderen Welt- und Hegenonialkräften wünsche).
Aus diesem Nichtglauben und Pessimismus generiert sich auch meine Ablehnung von Waffenlieferungen.
Es ist ein Milliardengrab für eine - in meiner Persönlichen Anschauung, die selbstverständlich falsch sein kann - jetzt schon gescheiterte Sache.
Würdest Du bitte konkretisieren, was Du mit "auch wenn ich es den Bolschewiki natürlich wünschen würde, dass sie jemand von hohen Ross herunterstößt (genauso wie ich es den anderen Welt- und Hegenonialkräften wünsche)."
meinst?
Wen von welchem hohen Ross herunterstoßen?
Bolschewiki verbinde ich mit Lenin, der hier völlig OT ist.

Für mich ist das nämlich nicht klar ersichtlich!
Dass Du gegen Waffenlieferungen gegen die Ukraine bist, respektiere ich und halte ich für legitim! @Kammerspiel


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.06.2023 um 10:21
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich glaube ohnehin nicht an den Erfolg der Ukraine,
Aus diesem Nichtglauben und Pessimismus generiert sich auch meine Ablehnung von Waffenlieferungen.
Achso, und dann schaut man einfach weg und überlässt das unschuldige Opfer einfach seinem Schicksal nach dem Motto "der Vergewaltiger ist ja stärker, da kann man eh nichts machen, da geh ich lieber nach Hause und machs mir vorm Fernseher mal so richtig bei nem Gläschen Wein gemütlich?"

Und der Verbrecher wird zusätzlich auch noch für seinen Völkermord, Zerstörung eines ganzen Landes und Vertragsbruch dadurch belohnt, dass er seine Beute behalten darf?

Im normalen Leben nennt man das unterlassene Hilfeleistung un da ist es sogar strafbar: Paragraph 323c StGB: Strafbar macht sich, wer „bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich ist. Ein Unglücksfall ist ein Zustand, der eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben oder bedeutende Sachgüter bedeutet bei der sofortiges Eingreifen erforderlich ist, z.B. bei vorsätzlichen Straftaten Dritter."


Anzeige

melden