Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 09:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist es das wirklich? Meinst du nicht, dass das mit der Vereinigung der BRICS langsam aber sicher nicht mehr haltbar ist?
Ja, das ist noch so. Erkennt man doch an den Reden der diversen russischen Politiker und TV-Moderatoren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was die NATO/EU meisterhaft geschafft hat, nämlich Russland immer noch als (ich sag das jetzt mal so!) Feind zu betrachten
Das ist einfach Unsinn. Die Nato / EU hat Russland sicher nicht mehr als Feind gesehen. Weshalb auch? Die einzigen die die Russen noch als Feind betrachtet haben waren die ehemaligen Sowjet bzw. Ostblock Staaten. Und sie hatten damit recht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Russland ist riesig! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Russland - wie medial offeriert - so abhängig von Importen aus dem Westen ist.
Russland hat schon seit den 1980er Jahren einen stetigen Verlust von Know-How. Ohne westliche Technologie können sie nicht mal ihre wichtigsten Exportgüter (Rohstoffe) fördern und oder weiterverarbeiten.

Russland ist und war nie Opfer. Sie waren immer Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 10:46
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Russland ist und war nie Opfer. Sie waren immer Täter.
Und zum großen Teil ja sogar an sich selbst.
So eine Taschen-Vollstopf-Scheinwelt zu konstruieren und zu unterhalten, ist ja nicht gerade ein Garant für eine blühende Wirtschaft.
Dazu noch dieses krankhafte Lügen. Ein Mafia-Staat durch und durch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 15:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn jeder davon profitiert hätte, jeder seine Sehnsucht nach Reisefreiheit/Westprodukten ausleben hätte können und die Wirtschaft aus beiden Systemen zusammengearbeitet hätte, hätte sicher niemand flüchten müssen.
Naja. Ein Land das technisch mit jedem Jahr ein Jahr technischen Rückstand mehr hat, mit einer Mangelwirtschaft, etc. bei einer offenen Wirtschaft, also Konkurrenz, wären die meisten DDR Firmen nach kurzer Zeit pleite gegangen.
Und die Reisefreiheit hätte gleich noch zu Arbeitnehmermangel geführt. Die Abschottung war notwendig um das System am Leben zu erhalten
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das subventionierte Leben hätte sich der Westen ja abgucken können, dann würden wir heute nicht um jede Transferleistung buhlen
Du weißt schon das die DDR pleite war?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 15:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meinst du nicht, dass das mit der Vereinigung der BRICS langsam aber sicher nicht mehr haltbar ist?
Ich verstehe nicht was du damit meinst? Was hat die BRICS damit zu tun dass Russland der grösste verbliebene Imperialist ist? Weder Brasislien, noch Indien noch Südafrika bedrohen ihre Nachbarn mit Invasion und Annektion. Der einzige weitere ist China, aber ihnen geht es tatsächich nur noch um Taiwan weil sie es als ihren Besitz ansehen (obwohl es eigentlich eher umgekehrt ist, Taiwan hatte ja tatsächlich ursprünglich ihren UN Sitz) und Tibet haben sie ja leider schon vor langer Zeit annektiert.

Also Russland sticht schon mit seinem archaischen imperialistischen Anspruchsdenken extrem heraus.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:sehen jetzt andere Länder höchstwahrscheinlich als Option, gemeinsam mit Russland eventuell eine neue Weltmacht zu werden?
Das Bestreben der BRICS ist natürlich eine Weltmacht zu werden.... aber wirtschaftlich, nicht als neues Grossreich!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn jeder davon profitiert hätte, jeder seine Sehnsucht nach Reisefreiheit/Westprodukten ausleben hätte können
Das fundamentale Problem war ganz schlicht und ergreifend dass keine wie auch immer geartete Planwirtschaft mit den Kräften eines freien Marktes mithalten kann, insofern wäre die DDR im Vergleich immer ein Armenhaus geblieben wenn sie an diesem ineffizienten Wirtschaftssystem festgehalten hätte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 16:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:innerhalb der Kasernen?
Genau dort.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also ich habe davon noch nie iwo etwas gelesen. Warum kann ich diese Behauptung auch nicht glauben? Dass es günstiger war, könnte ich beinahe vermuten, aber mehr auch nicht.
Ich schrieb hier schon mal, dass meine Großeltern einen Garten in Fürstenberg an der Havel hatten.
Dieser Garten lag direkt neben einem Haus in dem ein Sowjetischer Offizier mit seiner Familie gewohnt hat.
Meine Omma hat mich öfters mit nem Korb voll Obst zu der Familie geschickt, ich durfte mir dann bei dem Offizier immer ein Spielzeug aussuchen. Und hin und wieder, hat mich dieser Offizier mit in den Stützpunkt genommen, zum "einkaufen", nur das er nichts bezahlen musste. Schrieb ich auch schon.
Zitat von tarentaren schrieb:Wäre mir neu das die UdSSR als Befreier betrachtet wurde, wüsste nicht von welchem Land oder bezieht sich das auf die "offizielle Variante" und weniger auf das Staatsvolk. Das ist eine gewagte These meiner Meinung.
Ich kann das nur so wiedergeben, wie ich es als Kind damals wahrgenommen habe.
Möglich, dass da einfach nur die Meinung meiner Großeltern mich dies glauben ließ und wir auch sonst einen guten Draht zu den Soviets hatten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was denkst denn, warum anschließend so viele Menschen in die westliche Besatzungszone abgehauen sind? Die Russen wollte niemand.
Weil die DDR ein Marionettenstaat der Soviets war? Weil die Stasi alles und jeden überwacht hat?
Ich behaupte hier nicht, dass es in der DDR alles gut war, sondern gebe lediglich meinen Erfahrungswert von damals wieder.
Muss hier nicht jedem gefallen, mir geht es da nur um den Punkt, "dass ich" es eben anders wahrgenommen habe, als Kind, wohlgemerkt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 16:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Muss hier nicht jedem gefallen, mir geht es da nur um den Punkt, "dass ich" es eben anders wahrgenommen habe, als Kind, wohlgemerkt.
Ich war auch Kind und habe gemerkt, wie meine Eltern und Großeltern gelitten haben, weil sie selbstständig waren. Es wurde ihnen bei jeder Gelegenheit nur Knüppel zwischen die Beine geworfen. Und wenn du dann siehst, wie sich die Rotärsche wenigstens an den zwei bestimmten Tagen im Jahr haben feiern lassen, sonst nichts geleistet haben, machen durften, was sie wollten, bloß weil sie das Parteibuch in der Arschtasche hatten, da kam einem das kalte kotzen!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 16:31
@SomertonMan

Das kann ich durchaus verstehen, und ich weiß auch, dass fast alle DDR Bürger gelitten haben, nur bei mir war das eben anders. Punkt.
Ich habe lediglich eine andere Erfahrung damals gemacht, das ist eine subjektive Wahrnehmung, eben aus "meiner" Wahrnehmung von damals.
Mir ist aus heutiger Sicht absolut klar und nachvollziehbar, wenn man diesem "Regime" entfliehen wollte.
Uns hingegen ging es sehr gut, das soll hier kein provozieren meinerseits darstellen, lediglich ein anderer Erfahrungswert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 16:32
Kehrt bitte zum Thema zurück.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:18
Es scheint so dass Prigoschin ausputint hat:
Tote bei Absturz von russischem Flugzeug - Wagner-Chef Prigoschin auf Passagierliste

Stand: 23.08.2023 19:12 Uhr

In Russland ist nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass ein Flugzeug abgestürzt. Dabei seien zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter Berufung auf die Flugbehörde hieß es, der Chef der Söldnergruppe Wagner, Prigoschin, stehe auf der Passagierliste.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7374.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:20
Gerade treffen die Eilmeldungen ein.
In der Nähe von Moskau ist ein Privatjet abgestürtzt und Prigoschin soll an Bord gewesen sein.
Dabei seien zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter Berufung auf die Flugbehörde hieß es, der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgenij Prigoschin, stehe auf der Passagierliste.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/jewgenij-prigoschin-privatjet-in-russland-abgestuerzt-laut-tass-war-wagner-chef-auf-passagierliste-a-95c87d89-1810-4f51-988f-154ef229f68e

War der nicht angeblich in Afrika ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:29
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:War der nicht angeblich in Afrika ?
Zumindest lauteten die Meldungen vor ein paar Tagen so.
Aber die Informationen über Prigoschins Aufenthaltsorte waren in den letzten paar Monaten ziemlich widersprüchlich.

Sind denn überhaupt noch Wagner Söldner in der Ukraine unterwegs?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:35
SBU und CIA scheinen gut zusammenzuarbeiten...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es scheint so dass Prigoschin ausputint hat:
Das kam jetzt aber… erwartet.

Saß er zu Nah am Fenster? Was macht die Luftverteidigung?!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:53
Das glaube ich erst wenn sie seine Leiche präsentieren.
Zumindest halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch für nicht ausgeschlossen, dass Prigoschin seinen eigenen Tod vorgibt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 19:59
Was macht er eigentlich in Moskau wenn er Exil in Belarus hat?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:06
Bei X gibt's bereits erste Videos. Die Kiste fliegt wie ein Stein vom Himmel.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei X gibt's bereits erste Videos. Die Kiste fliegt wie ein Stein vom Himmel.
Mit einer verdächtigen Wolke am Himmel, wo der Sturzflug begann.
So wie es aussieht, hat es wohl eine komplette Tragfläche weggerissen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:09
Meiner Meinung nach ist der Mann schon lange tot. Die Filmberichte, die jüngst von ihm kamen, aus Afrika und wer weiß nicht wo, dürften Fakes gewesen sein. Jetzt hat man wohl eine Idee gehabt, wie man ihn "elegant" beiseite schafft. Ich halte es aber mittelfristig nicht für klug, ihn durch einen Flugzeugunfall ums Leben kommen zu lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:11
Russland wird doch sowieso jede Schuld von sich weisen, ist wie mit den Vergiftungen und Fenster stürzen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei X gibt's bereits erste Videos.
Auf Youtube gibt es auch bereits Videomaterial das den Absturz dokumentieren soll....

Youtube: Watch how Wagner group leader Prigozhin’s plane crashes in Russia
Watch how Wagner group leader Prigozhin’s plane crashes in Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden