Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:14
Zitat von parabolparabol schrieb:In Rostow scheint sich die Lage zuzuspitzen. Zivilisten kämpfen untereinander.
Das scheinen derzeit noch vereinzelnde Bilder zu sein.
In Rostow scheint es immer noch ruhig zu sein, Wagner hat dort die Kontrolle, die Polizei arbeitet offenbar normal weiter.

Es gibt eine Seite mit Webcams aus Rostow, weiß nicht ob ich die verlinken kann.
Sollte aber zu finden sein, Rostov etc.
Zwischenzeitlich scheint diese aber immer mal wieder überlastet zu sein.

Vielleicht wird es später dort noch was geben, falls Kadyrowiten dort eintreffen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:14
Zitat von parabolparabol schrieb:In Rostow scheint sich die Lage zuzuspitzen. Zivilisten kämpfen untereinander. Vor der Stadt sollen Kadyrow Leute aufgetaucht sein, da kann man sich ausmalen wie die "Befreiung" aussehen wird - Brandschatzen, Vergewaltigen, Plündern
Die oft getätigte Aussage der Nachrichtensprecherin auf NTV "Die Lage ändert sich derzeit fast minütlich" scheint keine Floskel zu sein.

Deine Verlinkung liest sich ganz anders, als die Wiedergabe meines Berichtes von NTV.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:17
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:wenn
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:wenn das stimmt ist es der Ukraine gelungen eine komplette Flotte von 21 russischen Kriegsschiffen in einer Operation in der Nacht vom 18.06. zu zerstören.
Im Video ist die Aussage bei ca. 2:30 min.
Nein, das klingt nicht glaubwürdig. Es sei dennan redet über Schlauchboote.

Alles andere hätte große Wellen geschlagen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Zivilisten kämpfen untereinander.
Falls das ein Video beschreiben soll, das ich kenne: das ist ein Handgemenge, wie es auf jeder Demo und vor einem Fußballstadion in Deutschland passieren kann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:20
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Seine glorreiche unterschätzte russische armee geht grad der kackstift.
Wo genau hab ich denn derartiges behauptet? Und woher nimmst du die Kenntnis über das, was in den hinteren Unterhosen einer großen Gruppe von Menschen vor sich geht?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer hätte vor 48 Stunden die jetzt aktuellen Ereignisse vorhergesagt ?
Ich nicht.
Langfristig hab ich das kommen sehen, irgendwann löst sich das ganze Zarenreich von innen auf, wie 1917, nur diesmal haben wir nichtmals einen Lenin geschickt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:24
Auf einer Livewebcam Seite wurde gerade im Untertitel gesagt die ersten Wagner Truppen haben die Region um Moskau erreicht.
Youtube: 🔴LIVE: RUSSIA WAGNER COUP: MULTIPLE CAMERA POINTS - VORONEZH - ROSTOV - MOSCOW with [Videos & News]
🔴LIVE: RUSSIA WAGNER COUP: MULTIPLE CAMERA POINTS - VORONEZH - ROSTOV - MOSCOW with [Videos & News]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:25
Ich frage für einen Freund, ist das was gerade passiert nur der 750. Versuch westlich bezahlter Medien (und deren Zulieferer) a la "schaut her Putin ist am Ende" und in einer Woche haben sich alle wieder lieb oder erleben wir gerade Weltgeschichte und das Datum geht mal ein als Startschuss für iwas?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:frivol schrieb:
Also in Russland gibt es noch weit mehr Soldaten, als nur die in Ukraine.

Es gibt weit mehr Militärangehörige, das wäre die richtige Aussage.
Könntest Du irgendwie belegen, dass es in Russland mehr kampffähige Truppen sind, wie in der Ukraine?
Vielleicht Soldaten auf Reha und Fronturlaub.
Putin kann genug Soldaten nach Moskau schicken, die nicht an der Ukraine-Front sind, um die Wagner-Truppe in die Schranken zu verweisen.
Militärisches Personal insgesamt 1.330.900
aktive Soldaten 830.900
Reserve 250.000
Paramilitärische Einheiten 250.000
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333605/umfrage/militaerische-staerke-von-russland/

Wahrscheinlich bieten sich aber die Tschetschenen an
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie konnte denn diese Militärmacht einen derart wichtigen Militärstützpunkt wie Rostow verlieren?
Na weil die Wagner-Truppe bisher Verbündete sind. Die Soldaten vor Ort werden sich ohne Befehl nicht in den Streit einmischen. Soll Moskau das Problem lösen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:27
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Es gibt in Rostov so einige Menschen, welche die Wagner-Trupen mit Snacks und Wodka auf der Straße empfangen und absolut wohlwollend sind.
ja, Wagner hatte - wie immer wieder berichtet wurde - große Sympathie bei der Bevölkerung. Ich denke, die ist nicht vershcwunden.
Die hier vorgebrachte These, dass Putin einfach Piro beseitigt und die Wagner-Soldaten dem regulären Herr eingliedert, halte uch für wenig realistisch aus mehreren Gründen:
1. Nach Lesart Putins sind das jetzt alle Kriminelle. Jedenfalls müssten die Wagners Strafen befürchten. Ich glaube nicht, dass sie Putin vertrauen, wenn dieser ihnen Straffreiheit verspricht (hat er meines Wissens auch noch nicht einmal versucht).
2. Ich denke, dass Piro seine Soldaten wesentlich besser behandelt, als Putin die seinen. Das hat sich bestimmt rumgesprochen. Zwar wird auch Piro seine Leute sicherlich nicht mit Samtpfoten angefasst haben, aber zumindest sind sie gut bezahlt worden, wohingegen man von der der regulären Armee hören musste, dass diese teilweise nicht bezahlt werden, sie sogar ihr eigens Verbandzeug mitbringen müssen.
Ich denke nicht, dass die Wagners so erpicht darauf sind, in diese Armee zu gehen.
Piro hat seinen Leuten mit Sicherheit eine gute Belohnung bzw. hohe Posten versprochen, diese bis zum Schluss zu ihm halten.
3. Außerdem sieht es gar nicht so schlecht für Piro aus: keine Gegenwehr, steigende Unzufriedenheit mit Putin und dem Kriegsverlauf. Ob es unter Piro besser wird, kann niemand sagen. Für viele kann es jedenfalls nicht schlechter werden.
Den meisten wird klar, dass Putin sich verzockt hat und der Überfall auf die Ukraine ein Fehler war, denke ich.
4. Mich wundert auch nicht wirklich, dass Putins Soldaten nicht gegen Wagner kämpfen mag. Sie wurden - wie bereits gesagt - eher schlecht von Putin behandelt. Die meisten sind wohl auch nicht aus Lust und Laune in diesem Krieg. Die wissen ja nicht, wofür sie eigentlich kämpfen. Denke nicht, dass jemand wirklich ernsthaft an diese Nazi-Story glaubt. Da muss man sich doch nur im Internet informieren... So blöd können die meisten doch nicht sein. Und selbst wenn: Warum sollten sie gegen "Nazis" in einem anderen Land kämpfen? Dem Krieg fehlt einfach jeglicher Sinn..
5. Noch was: Piro kann jetzt nicht mehr zurück. Er muss das jetzt durchziehen. Und er wird das mit aller Konsequenz tun.
Ich mag ihn auch nicht. aber jetzt bin ich erst mal auf seiner Seite...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:28
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich frage für einen Freund, ist das was gerade passiert nur der 750. Versuch westlich bezahlter Medien (und deren Zulieferer) a la "schaut her Putin ist am Ende" und in einer Woche haben sich alle wieder lieb oder erleben wir gerade Weltgeschichte und das Datum geht mal ein als Startschuss für iwas?
Nein das ist reale, aktuelle Weltgeschichte.

In den nächsten 48 Stunden wird Putin um seine Macht kämpfen.

Entweder er schlägt den Aufstand nieder, oder Prigoschin oder eine von ihm unterstützte Person, wird die Macht in Russland übernehmen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:30
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich frage für einen Freund, ist das was gerade passiert nur der 750. Versuch westlich bezahlter Medien
Die Springerpresse hat Panzer in Rostow abgestellt und nun glauben alle, es seien Wagner, die dort die Kontrolle über den Bezirksstützpunkt des südlichen Militärs übernommen haben.
Russische Medien werden auch von Fakenews aus dem Westen gefüttert, dort ist alles in Ordnung.

Montag ist aufgrund der Freude über das friedliche und einheitliche Russland in Moskau ein freier Arbeitstag angekündigt.

Alles unter Kontrolle in Moskau.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin kann genug Soldaten nach Moskau schicken, die nicht an der Ukraine-Front sind, um die Wagner-Truppe in die Schranken zu verweisen.
Das hatten wir schon am Anfang der „Spezialoperation“ - viele Soldaten sind für solche Sachen einfach unnütz.
Zum Beispiel große Teile der Marine, der Luftwaffe, die kompletten Teile der strategischen Raketentruppen usw. für Kampfeinsätze nicht geeignet. Auch die Nationalgarde mit 300.000 Mann hat ihren Kampfwert in der Ukraine bewiesen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Entweder er schlägt den Aufstand nieder, oder Prigoschin oder eine von ihm unterstützte Person, wird die Macht in Russland übernehmen.
Naja, so einfach wirds dann aber auch nicht. Einfach jemanden auf den Thron setzen und sagen: so der ist jetzt König, wird in Real nicht klappen ohne Rückhalt ausserhalb von Wagner.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:34
Was will Prigoschin:
Nun unterstellt er Schoigu und dem russischen Generalstabschef, für einen Raketenangriff auf die Wagner-Kämpfer verantwortlich zu sein, bei dem viele Mitglieder von Prigoschins Truppe getötet worden seien. Das habe den Ausschlag für die Eskalation gegeben, die sich laut Prigoschin aber nicht gegen den gesamten Kreml richte, auch nicht gegen Präsident Putin. Er wolle an der Militärführung "Vergeltung" für den Tod seiner Kämpfer üben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-aufstand-wagner-einschaetzung-100.html
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die hier vorgebrachte These, dass Putin einfach Piro beseitigt und die Wagner-Soldaten dem regulären Herr eingliedert, halte uch für wenig realistisch aus mehreren Gründen:
Es ist schon klar das die PMC-Wagner lieber Privatarmee unter Prigoschin bleiben möchte. Aber Putin hat nein gesagt. Deshalb können sie entweder Putin die Treue schwören und unter Führung des Verteidigungsministeriums gestellt werden. Oder sie werden aufgelöst. Prigoschin setzt alles auf eine Karte, weil nachdem er die PMC-Wagner verloren hätte, hat er auch nichts mehr zu sagen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin kann genug Soldaten nach Moskau schicken, die nicht an der Ukraine-Front sind, um die Wagner-Truppe in die Schranken zu verweisen.
Wie schon seit 1,5 Jahren,
das russische Heer verfügte damals auf dem Papier über ~160.000 Soldaten unter Waffe, samt logistischen Truppenteilen.

Bis heute sind die 5 Flotten nicht zu Landstreitkräften umgeschult worden, Wissenschaftler nicht zu Soldaten und das Raumfahrtprogramm arbeitet immer noch im Dienst der russischen Armee.

Hätte Russland 100.000 aktiv einsetzbare Soldaten in Russland, die man einsetzen könnte, dann würden wir viele von diesen schon zwischen Moskau und Rostov sehen.
Oder meinst Du, der Kreml lässt die Wagner einfach immer weiter auf Moskau zufahren?

Ist Dir auch entgangen, wie groß der südliche Militärbezirk ist, der seit letzter Nacht unter Kontrolle von Wagner steht?
Offenbar ist die Führung und die Armee dieses Militärbezirks nicht in der Lage oder Willens sich zu verteidigen oder gar überfallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:frivol schrieb:
Putin kann genug Soldaten nach Moskau schicken, die nicht an der Ukraine-Front sind, um die Wagner-Truppe in die Schranken zu verweisen.

Das hatten wir schon am Anfang der „Spezialoperation“ - viele Soldaten sind für solche Sachen einfach unnütz.
Zum Beispiel große Teile der Marine, der Luftwaffe, die kompletten Teile der strategischen Raketentruppen usw. für Kampfeinsätze nicht geeignet. Auch die Nationalgarde mit 300.000 Mann hat ihren Kampfwert in der Ukraine bewiesen.
Es geht in dem Falle aber nicht gegen die Ukraine, sondern um die 100000 Wagner-Kämpfer. Und die wollen auch nicht den totalen Krieg, sondern sie beschweren sich nur über ungerechte Behandlung durch die Militärführung.

Putin hat es in der Hand und zeigt entweder Daumen nach oben für Vergebung oder Daumen nach unten für Vernichtung


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja, so einfach wirds dann aber auch nicht. Einfach jemanden auf den Thron setzen und sagen: so der ist jetzt König, wird in Real nicht klappen ohne Rückhalt ausserhalb von Wagner.
Schwierig...

Für die Oligarchen, die führenden Köpfe der Gesellschaft im Allgemeinen, ist es jetzt wichtig zur richtigen Zeit auf die "richtige" Person zu setzen.

Wenn der "neue König", den alten König in den "Staub" zwingt, könnten ihm erdrutschartig die Sympathien "zufliegen".



Edit

Oder anders gesagt:

Das größte Problem von Putin wäre derzeit, dass man ihm nicht zutraut den Aufstand niederzuschlagen. Dann verselbstständigt sich dieses Misstrauen und könnte den entscheidenden Impuls geben, dass er den Machtkampf tatsächlich verliert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist Dir auch entgangen, wie groß der südliche Militärbezirk ist, der seit letzter Nacht unter Kontrolle von Wagner steht?
Offenbar ist die Führung und die Armee dieses Militärbezirks nicht in der Lage oder Willens sich zu verteidigen oder gar überfallen zu lassen
Nicht Willens, weil es keinen Befehl gibt und sie sagen, Moskau soll das Problem lösen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hätte Russland 100.000 aktiv einsetzbare Soldaten in Russland, die man einsetzen könnte, dann würden wir viele von diesen schon zwischen Moskau und Rostov sehen.
Oder meinst Du, der Kreml lässt die Wagner einfach immer weiter auf Moskau zufahren?
Es wird schon etwas dauern die Soldaten zu holen. Die Tschetschenen sind schon unterwegs.

Ich vermute Wagner wird Moskau erreichen und dort wird das Problem gelöst, indem Putin die Sorgen der Truppe versteht und verspricht das ganze Volk, das ganze Land wird umso mehr für die Armee geben, um die Ukraine endlich zu besiegen.

Prigoschin und sein Führungsstab allerdings sind mit der Aktion zu weit gegangen und werden abgesetzt. Es wird Anklage vor einem Militärgericht geben.

Aber ich verstehe auch, das wir hier alle Popcorn rausholen und hoffen das sich die Russen gegenseitig vernichten - und die Ukraine frei sein wird


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 17:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin hat es in der Hand und zeigt entweder Daumen nach oben für Vergebung oder Daumen nach unten für Vernichtung
Ich erinnere mich noch an die vielfache "Vernichtung" der Freien Legion Russland, die bis heute irgendwo in der Belgorod Oblast ihr Unwesen treibt. Das waren irgendwo 50 bis 100 Kämpfer.
Dagegen werden viele Tausend erfahrene Kämpfer Wagners sicher ein noch einfacheres Unterfangen und die U-Boot Besatzungen werden morgen mit AK74 den Kreml verteidigen...


Anzeige

1x zitiertmelden