Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2023 um 12:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nöö , weil man sich als natürliche schutzmacht sieht. Eben weil die Russen da sind ist die Türkei das Land mit den meisten Flüchtlingen weltweit. Die werden nicht bedeutungslos , zumal mit zweitstärkster Einheit nach den USA innerhalb der nato und Absicherung der südostflanke.
Zwischen Allmacht und kompletter Bedeutungslosigkeit liegt schon noch viel dazwischen. Man sollte nicht immer so in Extremen denken. Aber wenn Russland als globaler Player ausfällt, und sich die Türkei bis dahin nicht eindeutig pro-Ukraine positioniert hat, wird sie nun mal an Bedeutung verlieren. Man wird sie weniger brauchen als jetzt. Man wird weniger auf sie angewiesen sein. Und das ist nun mal schlecht für Erdogan, eben weil er quasi von Erpressung und Gefälligkeiten lebt. Das ist seine Währung und die wird weniger wert sein, wenn er auf der falschen Seite steht.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2023 um 21:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Polen sind völlig gierig und deutschlandfeindlich, da sind denen die Leo2 Panzer in der Ukrainer völlig wurst. Jetzt werden sie halt zurück nach Deutschland gebracht und dort repariert.
Das ist jetzt auch mir zu viel. Das in etwa neunfache wollen wie Deutschland, das höhere Personalkosten, höhere Standortkosten hat, das ist unverschämt.
Und hat nichts damit zu tun die Ukraine schnellstmöglich und bestmöglich zu versorgen.

Auch von mir eine Entschuldigung an @Zz-Jones bzgl der Diskussion über den Einsatz und die Unterstützung aus Polen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 07:33
@Röhrich
@Karakachanka

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich etwas gegen Polen hätte.
Es nur leider so, dass sich die polnische Regierung (mit dem Auftauchen der Zwillinge) Deutschland nunmal als Feindbild auserkoren hat.

Drum ist dieses "wir sind nur von freundlichen Nachbarn umgeben" auch in dem Fall mit einem "Aber" verbunden.
Ja, zu Zeiten von Lech Walensa hätte ich das noch ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben.
Nun haben wir allerdings eine ganz andere Situation, denn ohne mit dem Finger auf Deutschland zu zeigen, geht bei den Polen so gut wie nichts.
Da kann man zum Teil sogar den Eindruck gewinnen, der "Fingerzeig" hätte für die Polen höheres Gewicht, als das, was unterm Strich dann tatsächlich bei der Ukraine auch als Hilfe (nachhaltig) ankommt.

Dass Polen nun bereits schon vereinbarte Wartungshubs sabotiert (ich erinnere mich, wie Pistorius gerade diesen Punkt als großen Durchbruch nannte), war ja im Grunde sogar vorhersehbar.
Die an Deutschland gerichteten Vorwürfe sind doch eh immer die selben.
Gerne auch, wie in diesem Fall, Deutschland würde nicht genug bezahlen und wäre wortbrüchig.

Blabla.
Aber was steckt dahinter?

Im Herbst sind in Polen Wahlen. Der Wahlkampf dauert gefühlt bereits schon seit mehr als einem Jahr an.
Polen hat eine hohe Inflation (~17%), der Staatshaushalt gibt nicht viel her, die PIS verspricht Sicherheit und vor allem auch einen Sozialstaat.
Man ködert die Wähler quasi mit weitreichenden Geldgeschenken.

Nur, kann sich Polen das überhaupt leisten?
Jetzt will man also 4% des BIP fürs Militär ausgeben, gleichzeitig wollen fette Kredite zurückbezahlt werden, und den Menschen soll es besser gehen...
Hmm, wer bei einem Scheitern zum Sündenbock wird, sollte nicht überraschen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 11:08
Nachtrag:

Und ich persönlich finde es armselig seine Politik auf das Kritisieren eines einzigen Nachbarn auszulegen.
Kniefall und Reparationszahlungen waren den Vorgängern genug um wieder normal miteinander umzugehen.
Dann kamen giftige Zwerge an die Macht, die mangels Programm eine Einnahmequelle suchten.
Mittlerweile ist Deutschland grundsätzlich schuld, egal was es tut.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 14:50
Divide et empera ist eine seit Jahren gängige Praxis die der Kreml erfolgreich anwendet, man darf sich jetzt nich spalten lassen. Nach dem Krieg wird man einiges aufarbeiten müssen , Nord stream zb trägt auch ein Teil dazu bei das die Nationalisten stark geworden sind . Man muss auch gar nicht bis Nach Polen gucken , russische Desinformationskrieger sind hier tagtäglich Zugange um die öffentliche Meinung zu spalten .
Gegen Waffenlieferungen, gegen eine NATO, die lange Grenzen mit Russland hat, gegen die Fortsetzung des Kriegs, gegen Sanktionen und vor allem gegen einen Westen, der solidarisch mit sich selber und der Ukraine ist.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/maybrit-illner-in-der-tv-kritik-gauland-ueber-ukrainekrieg-und-russland-19032707.html

Genau das ist hybrider Krieg, nicht gegen die Ukraine, sondern Deutschland.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 15:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:russische Desinformationskrieger sind hier tagtäglich Zugange
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hier
"Hier"? Na dann hau mal raus, wer von den tapferen Allmysterynutzern steht auf der Gehaltsliste des Kreml? Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieses Forum mit seinen gut 150 tatsächlich aktiven Nutzern in relevanten Rubriken den gesellschaftlichen Durchschlag hat, den es braucht, um in den Augen des russischen Diktators so bedeutsam zu sein, dass er hier
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:russische Desinformationskrieger
einschleusen müsste.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 15:16
Hier bedeutet Deutschland:D
So richtig dinge in Kontext setzen kannst du nicht .
. "Indem aus Teilen dieser Partei heraus auch russische Narrative weitergegeben werden, weitergesteuert werden, trägt das dazu bei, dass Rechtsextremismus in Deutschland expandieren kann und auch in diesen Kreisen dann eben Putins Lied gesungen wird"
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/innere-sicherheit-verfassungsschutz-afd-verbreitet-mit-russische-narrative-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230522-99-779672
Die afd wird nicht nur vom Verfassungsschutz beobachtet weil sie rechtsextrem ist sondern auch russische Desinformation verbreitet . Du bist tatsächlich ein zu kleines Licht & nicht hell genug.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 16:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:russische Desinformation
Eigentlich habe ich mich ja jahrelang über die russische Desinformationen kaputtgelacht. Aber mittlerweile ist es doch sehr ernüchternd festzustellen was sich in den Köpfen der "Russland Bubble" alles so festgesetzt hat.
Am liebsten wäre es mir ja das die meissten von denen "nur" trollen und den Kack auch nicht für voll nehmen und sich heimlich einen abfreuen, aber ich denke viele, viele sind obenrum durchgebrannt.
Neuestes Beispiel das NATO Kriegswerbe Video das auf Twitter rumgeht. Eigentlich sollte jedem klar sein das es eine Parodie ist und die NATO nicht die Finger im Spiel hat. Aber die Leute aus der Bubble nehmen das scheinbar ernst und fragen sich wieso der Westen solche Videos veröffentlicht.

Dabei müsste doch spätestens bei dieser Einspielung das eine oder andere Licht aufgehen:


F097lqLXgAEstCk


Aber nein, jetzt dient dieses Video als Beleg dafür das der Westen die Kriegstreiber sind :D


Ich bekomme es nicht in die Birne was bei so manchen Desinformationsopfern abgeht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 16:15
Nachtrag: Hier das besagte Video auf YT:

Youtube: It's NATO Time Jack
It's NATO Time Jack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ernsthaft, wer kann hier annehmen das wäre ein authentisches Promotionvideo der NATO ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 16:50
Die Freakshow mit Prigoschin geht weiter:
ERSTES FOTO SEIT PUTSCH GEGEN PUTIN
Prigoschin grüßt in Unterhose
Quelle:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/prigoschin-gruesst-in-unterhose-erstes-foto-seit-putsch-gegen-putin-84686470.bild.html


-----------------------------------------
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es nur leider so, dass sich die polnische Regierung (mit dem Auftauchen der Zwillinge) Deutschland nunmal als Feindbild auserkoren hat.
Für polnische Nationalisten ist die Ukraine ein Teil Polens.
zum Glück ist Polen nicht so mächtig wie Russland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 22:08
Erdogan hat Putin mal wieder die Stirn geboten und Putin lenkt ein,
das Getreideabkommen wird nun auch von Russland verlängert.

Wann lernen westeuropäische Staatschefs wie man mit Putin umgeht?
Er versteht nur Druck und Konsequenzen, sieht Schlingerkurse als eklatante Schwäche.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 23:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erdogan hat Putin mal wieder die Stirn geboten und Putin lenkt ein,
das Getreideabkommen wird nun auch von Russland verlängert.
Ich wette das Putin niemals vorhatte den Getreidedeal zu beenden. Der droht und erpresst nur, solange er kann. Aber der Getreidedeal ist für ihn bzw. Russland viel zu wichtig. Nicht nur um die Türkei als Vermittler im Spiel zu halten, sondern vor allem wegen Afrika. Dort sitzen so einige Unterstützer von Russland, die aber ganz schnell die Fronten wechseln würden, wenn sie nichts zu Essen mehr haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wann lernen westeuropäische Staatschefs wie man mit Putin umgeht?
Er versteht nur Druck und Konsequenzen, sieht Schlingerkurse als eklatante Schwäche.
Genau. Wir geben Putin, was er will und lassen es dann so aussehen, als hätten wir ihn über den Tisch gezogen. :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2023 um 23:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich wette das Putin niemals vorhatte den Getreidedeal zu beenden. Der droht und erpresst nur, solange er kann. Aber der Getreidedeal ist für ihn bzw. Russland viel zu wichtig.
Wieso handelt eigentlich der Typ alles aus? Vom Brotpreis bis zur Raumstation. Gibt's da keine Minister, die für ihre jeweiligen Ressorts verantwortlich sind? Der Pfeifftopf kann doch nicht von allem Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 07:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso handelt eigentlich der Typ alles aus? Vom Brotpreis bis zur Raumstation. Gibt's da keine Minister, die für ihre jeweiligen Ressorts verantwortlich sind? Der Pfeifftopf kann doch nicht von allem Ahnung haben.
Solche Abkommen werden im Detail natürlich weder von Putin noch von Erdogan persönlich ausgehandelt. Und ja, selbstverständlich gibt es da Minister (die das aber persönlich auch nicht aushandeln). Die Verhandlungen finden selbstverständlich nicht direkt auf Präsidenten- oder Minsterebene statt. Das machen irgendwelche Verwalter und Bürokraten im Hintergrund. Aber das klingt ja sehr langweilig (und ist es für die beteiligten Beamten wahrscheinlich auch).

Es klingt schon viel besser, wenn Putin und Erdogan das persönlich aushandeln (und der stahlharte Erdogan den dummen Putin über den Tisch zieht). ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 18:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genau das ist hybrider Krieg, nicht gegen die Ukraine, sondern Deutschland.
Ach das wusste ich noch gar nicht, das Russland jetzt auch auf uns schießt?
Zitat von parabolparabol schrieb:Für polnische Nationalisten ist die Ukraine ein Teil Polens.
Das kenne ich schon von den russischen News, das die aus historischen Gründen denken, wenn Russland sich die Ostukraine schnappt, dann mag Polen vielleicht die Westukraine haben? Ein Teilungsplan käme Putin auch gelegen, allerdings kenne ich diese Forderung nicht von Polen, auch nicht von deren Nationalisten, sondern nur von den russischen Schwurbelnews

Ich halte es aber für übertrieben, wenn den russischen Trollen soviel zugetraut wird, das die Macht hätten und uns beeinflussen könnten. Oder die US-Wahlen, wer dort Präsident wird.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 19:01
Diesmal hat sich nicht Prigoschin von der Wagner-Truppe, sondern ein General der regulären russischen 58. Armee bei der Führung beschwert. Kam nicht so gut an...
Chaos in Russlands Armee: General Popow nach Kritik an Militärführung entlassen
Quelle: https://www.fr.de/politik/russland-kreml-militaer-armee-generaele-ukraine-krieg-popow-putin-gerassimow-92401811.html

Wenn das so weitergeht, wird die russische Armee am Ende noch reformiert.

Ein Propagandist im russischen Fernsehen hat schonmal anklingen lassen, ob es wieder Säuberungen in der Armee bräuchte wie 1937 unter Stalin...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 19:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach das wusste ich noch gar nicht, das Russland jetzt auch auf uns schießt?
Du weißt aber schon, was hybride Kriegsführung bedeutet?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich halte es aber für übertrieben, wenn den russischen Trollen soviel zugetraut wird, das die Macht hätten und uns beeinflussen könnten. Oder die US-Wahlen, wer dort Präsident wird.
Beeinflussen tun sie uns sicherlich. Zudem sind diese Trolle ja nur ein Teil der hybriden Kriegsführung. Das alles zusammengenommen kann schon Ergebisse bringen, siehe den Bau von Nordstream 2 nach 2014. Sicherlich hat die hybride Kriegführung auch ihre Schwächen und Fehler. Putin bzw. der Kreml haben sich sicherlich mehr davon versprochen. Aber ganz erfolglos ist es eben auch nicht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn das so weitergeht, wird die russische Armee am Ende noch reformiert.
DAS glaube ich erst, wenn ich es sehe. :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 19:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Beeinflussen tun sie uns sicherlich. Zudem sind diese Trolle ja nur ein Teil der hybriden Kriegsführung. Das alles zusammengenommen kann schon Ergebisse bringen, siehe den Bau von Nordstream 2 nach 2014.
Typisches Beispiel: Den Bau von Nordstream 2 haben nicht die russischen Trolle durchgesetzt. Sondern die deutsche Hoffnung auf günstiges russisches Gas. Das fast 8 Jahre später die Invasion der Ukraine folgte, konnte damals noch niemand garantieren. Und die Alternative Flüssig-Gas aus USA war eben teuer. Österreich bezieht bis heute sein Gas weiterhin aus Russland.

Auch die AFD ist nicht durch russische Trolle unterwandert, sondern es ist eine logische nationalistische Politik, wenn die AFD sagt, "Deutschland zuerst", was kümmern uns die Ukrainer? Wir wollen eh die EU auflösen.

Oder wenn die Linke sagt, Waffen wollen wir nicht für Ukraine liefern und eigentlich die NATO auflösen, weil zu USA gehört und ein Angriffbündnis und die Linke ist ja für Pazifismus. Also das denken die sich selber aus, und nicht die russischen Trolle.

Das dann die fürs Ausland zuständigen russischen Stellen bemerken, oh die AFD oder Linke sind ja eher auf unserer Seite, das ist kein Verdienst der russischen Trolle. (Mit China ist es übrigens das gleiche Spiel in Bezug auf AFD oder Linke gegen die USA.)

Es sind nicht die Russen welche die Politik in Deutschland oder USA mitbestimmen, wir sind es selber die AFD und Linke produzieren oder Donald Trump in USA.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 20:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach das wusste ich noch gar nicht, das Russland jetzt auch auf uns schießt?
Hybride Kriegsführung betrifft hauptsächlich darin nicht zu schießen sondern verdeckt zu operieren.
Funktioniert doch in Deutschland und Österreich wunderbar, Partei schmieren, Politiker eingarnen (SPD Moskau Reisen) etc und alternative Medien unterstützen. Dazu dann noch die Trollarmee aus St.Petersburg von Wagner, die Internet Research Agency.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ein Teilungsplan käme Putin auch gelegen, allerdings kenne ich diese Forderung nicht von Polen, auch nicht von deren Nationalisten, sondern nur von den russischen Schwurbelnews
Typische russische Propaganda, der Versuch der Zersetzung.
Polen hatte und hat ein Interesse an eine Handelsunion mit der Ukraine und dem Baltikum aber Null Interesse an Gebietseinnahmen.
Polen könnte eventuell eingreifen, falls Russland mal wieder auf Kiew zumarschieren sollte aber nur zur Hilfe der Ukraine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2023 um 20:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hybride Kriegsführung betrifft hauptsächlich darin nicht zu schießen sondern verdeckt zu operieren.
Funktioniert doch in Deutschland und Österreich wunderbar, Partei schmieren, Politiker eingarnen (SPD Moskau Reisen) etc und alternative Medien unterstützen. Dazu dann noch die Trollarmee aus St.Petersburg von Wagner, die Internet Research Agency.
Es funktioniert gar nicht. Sie unterstützen nur die, welche eh schon in alternativen Welten unterwegs sind. Die Leute im Osten wählen die AFD nicht wegen der russischen Trolle, sondern weil sie eine andere Politik wollen.

Wäre die Politik der AFD gerade gegen Russland gerichtet, dann könnten die russischen Trolle auch gar nichts dagegen ausrichten.


Anzeige

1x zitiertmelden