Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 06:00
https://www.jpost.com/international/article-753222
An Israeli merchant ship that embarked from the Port of Ashdod Monday became the first vessel to openly defy Russia’s blockade of the Black Sea since they pulled out of a deal with Ukraine allowing the country to export grain from its ports in mid-July, Militarnyi reports.

Israeli vessel "Ams1" has seemingly ignored Russian threats and entered the Ukrainian branch of the Danube Monday afternoon, according to Ukrainian reports. It crossed the Black Sea on a direct route from Ashdod Port while the American aircraft "P8 Poseidon" provided aerial security, the report added.

Ams1 was followed by four more vessels which have either anchored or will anchor in the Danube shortly.
Interessant aber die Schiffe hatten wahrscheinlich keine Sprengstoffspuren in den Laderäumen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 08:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Interessant
Hui, ok. Spannend ob die P8 im Angriffsfall auch zurück geschossen hätte.
Komisch das Russland das nicht als wohlwollende Geste an die große mediale Glocke gehängt hat…


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 10:27
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hui, ok. Spannend ob die P8 im Angriffsfall auch zurück geschossen hätte.
Die sollte wahrscheinlich den russischen Angriff dokumentieren, falls der stattfindet


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 10:42
Girkin sprach ja davon, dass ab August mit einem Zusammenbruch der russischen Front zu rechnen ist..
Ich bin nicht ganz sicher, woran er das genau festmacht, aber mMn ist das Kernproblem der Russen wohl die fehlende Rotation und die daraus folgend immer weiter abnehmende Kampfkraft.

Im September sind die 2022 Mobilisierten dann genau seit einem Jahr im Einsatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt auch bereits schon ihre Tage zählen, in der Hoffnung, eben dann nach diesem einen Jahr wieder nach Hause geschickt zu werden (so ja schließlich versprochen).
Also, der Ausblick auf die zeitnah anstehende Heimkehr dürfte für viele Mobis wohl der Strohhalm sein, an den sie sich klammern, um dadurch diese letzten Tage irgendwie noch (moralisch) zu überstehen.

Nur, ein "Nachhauseschicken" dieser Soldaten kann sich Putin überhaupt nicht leisten... wird daher dann auch nicht geschehen... drum erwarte ich persönlich, dass es ab Ende September ebenfalls auch zu Revolten innerhalb der russischen Armee kommen wird, sobald nämlich klar wird, dass diese Dienstzeit (ohne Rotation) einfach immer weitergeht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 12:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin nicht ganz sicher, woran er das genau festmacht, aber mMn ist das Kernproblem der Russen wohl die fehlende Rotation und die daraus folgend immer weiter abnehmende Kampfkraft.
U.a.

Hauptgrund eher prighozins " marsch der Gerechtigkeit " der vieles aufgezeigt hat , zb illoyale Teile in den Streitkräften und kein Vertrauen in die Führung. Hinzu kommen 3 klatschende Niederlagen im gesamtmoralkontext.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 12:15
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hui, ok. Spannend ob die P8 im Angriffsfall auch zurück geschossen hätte.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die sollte wahrscheinlich den russischen Angriff dokumentieren, falls der stattfindet
Da dürftest Du recht haben. Die P8 (musste ich googeln) ist ein Seefernaufklärer (und U-Boot-Jagdflugzeug).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:m September sind die 2022 Mobilisierten dann genau seit einem Jahr im Einsatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt auch bereits schon ihre Tage zählen, in der Hoffnung, eben dann nach diesem einen Jahr wieder nach Hause geschickt zu werden (so ja schließlich versprochen).
Das könnte für Russland wirklich zu einem Problem werden. Wie man sich das vorgestellt hat, ist mir schleierhaft. Die Russen fahren auf Sicht (OK, in einem Krieg verständlich), aber dass der Krieg in einem Jahr nicht vorbei sein würde, war damals schon absehbar; und die Rekrutierungsversuche laufen bekanntlich lausig. Vielleicht haben die Experten recht, die meinen, bis Oktober sei der Krieg für Russland strategisch verloren, auch wenn sich die Kriegshandlungen bis weit ins nächste Jahr ziehen dürften.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 12:27
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Vielleicht haben die Experten recht, die meinen, bis Oktober sei der Krieg für Russland strategisch verloren, auch wenn sich die Kriegshandlungen bis weit ins nächste Jahr ziehen dürften.
Strategisch war der Krieg Anfang März 22 verloren oder besser gesagt die Planung im Vorfeld.
Die russische Armee war nicht auf so einen Krieg vorbereitet.

Wenn Russland nicht das Kriegsrecht ausruft und alles in die Armee und Waffenproduktion steckt, wird es militärisch diesen Krieg nicht gewinnen.
In Russland hofft man wohl darauf diesen Krieg am Schreibtisch zu gewinnen, Kriegsmüdigkeit der ukrainischen Bevölkerung und bei den unterstützenden Ländern.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 13:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kriegsmüdigkeit der ukrainischen Bevölkerung
Na ja, in den zerstörten Ortschaften im Osten und Süden wohnt eh kein Mensch mehr, weil es nichts mehr gibt zum Wohnen und je weiter westlich man in die Ukraine guckt, desto normaler ist der Alltag.

Klar, es sterben die Söhne, Väter, Brüder, Ehemänner und Freunde an der Front. Aber vielleicht haben die Ukrainer ne andere Auffassung als wir hier in Deutschland in unseren warmen Nestern...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 13:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber vielleicht haben die Ukrainer ne andere Auffassung als wir hier in Deutschland in unseren warmen Nestern...
Den Ukrainern bleibt keine andere Wahl!
Und aus DDR-Erfahrung wissen wir, dass wir an Stelle der Ukrainer auch keine andere Wahl hätten.

Ich werde nie die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 vergessen.
Das tun meine tschechischen Freunde auch nicht!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 14:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:. Aber vielleicht haben die Ukrainer ne andere Auffassung als wir hier in Deutschland in unseren warmen Nestern...
Natürlich haben die eine andere Auffassung, vorerst wächst das Volk der Ukrainer auch weiter zusammen.
Nur wie lange werden das viele noch aushalten? Zum Winter hin wird Russland wieder versuchen die Zivile Infrastruktur zu zerstören, damit die im Westen der Ukraine stärker leiden müssen.
Die Verarmung der Bevölkerung ist auch nicht zu unterschätzen, auf Dauer führt das zu immer mehr Verzweiflung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 14:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Verarmung der Bevölkerung ist auch nicht zu unterschätzen, auf Dauer führt das zu immer mehr Verzweiflung.
Die Alternative der Ukrainer ist, dass Russland alles ukrainische auslöschen wird.
https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/mai/dokumentiert-was-russland-mit-der-ukraine-tun-sollte
Mit entsprechenden Folgen, da ist eine Verarmung noch das geringste Übel.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 14:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Strategisch war der Krieg Anfang März 22 verloren oder besser gesagt die Planung im Vorfeld.
Verloren war da sicher noch nichts, aber die Maximalziele waren unerreichbar geworden. Philosophieren könnte man jetzt ein bisschen, inwieweit man ohne eine komplette Zerschlagung der Ukraine seine Teilerfolge langfristig sichern kann. Aber da hat Russland mit der Annexion der Krim ja gute Erfahrungen gemacht.

Was die Planung angeht, die war sicher nicht optimal; bei der Moral der Ukrainer und der Moral der eigenen Truppe hat man sich gehörig in die Tasche gelogen. Aber das hätte durchaus anders ausgehen können, wäre der Boden auf breiter Front befahrbar gewesen. Dazu ein ungünstig geparkter Schneepflug auf dem Flughafen Kiew-Hostomel, das sind Widrigkeiten, die man nur bedingt planen kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die russische Armee war nicht auf so einen Krieg vorbereitet.
Ja, jetzt muss Russland die Sache eben aussitzen. Minenfelder werden leider nicht müde, aber auch die Artilleriemunition sollte bald knapp werden. Viele alte Panzer, viel unqualifiziertes Personal, viel dumme Granaten und viele Minen. Das hätte ich mir zu Beginn nie vorstellen können, dass der Krieg so einen Verlauf nehmen wird.

Müde wird auf Seiten der Unterstützer hoffentlich keiner, man sieht ja, dass es mit Russland deutlich rückwärts geht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 15:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Strategisch war der Krieg Anfang März 22 verloren oder besser gesagt die Planung im Vorfeld.
Die russische Armee war nicht auf so einen Krieg vorbereitet.
Wie lange muss man eigentlich in der Geschichte zurückgehen um eine große Armee zu finden die so schlecht kämpft wie Russland in der Ukraine? Die Afghanen 2021? Aber das war keine große Armee. Die Ukrainer haben von Tag 1 die Russen dominiert.
Der russische Angriff auf den Flugplatz Hostomel war eine einzige Fehlleistung und das waren russische Elitetruppen. In der Luft hatten die Russen nie Hoheit, vollkommem unverständlich. Die russischen Verluste erinnern fast an die der Sowjetarmee im 2.Weltrkrieg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 16:49
@Zz-Jones
In einem gastbeitrag in der nzz wird ähnlich Philosophiert über die derzeitige Situation
Putin gehen in der Ukraine die Optionen aus – das militärisch gebeutelte Russland steuert auf eine innere Abrechnung zu

Lange wurde Putin in der Ukraine Eskalationsdominanz zugeschrieben, doch mittlerweile erschöpfen sich nicht nur seine militärischen Mittel und strategischen Schachzüge, es fehlt ihm auch an Ideen, wie sich der Krieg rechtfertigen liesse. Wo Sieg Illusion wird, regt sich Kritik.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/bald-kommt-abrechnung-putin-gehen-in-der-ukraine-die-optionen-aus-ld.1748790

Auch hier wird über eine innere Abrechnung nachgedacht , es fallen Namen wie popov , gerassimov , Wagner und Co...
Ein Ausweg aus diesem Dilemma könnte darin bestehen, dass Putin seine Propagandisten eine Geschichte erfinden lässt, um zu erklären, warum Russland trotz dem Anschein einer Niederlage in Wirklichkeit gewonnen hat. Die einfachste Geschichte, die er zu erzählen vermag, ist, dass Russland nicht gegen die Ukraine, sondern gegen die Nato Krieg führt.

Der Kreml hat diese Geschichte bereits breitgeschlagen, um russische Rückschläge zu erklären und zu zeigen, wie die Ukraine als Agent des Westens agiert. Sie könnte in eine heroische Erzählung darüber verwandelt werden, wie Russland trotz allen Widrigkeiten den Zorn des mächtigsten Bündnisses der Welt überlebt hat.
Klingt plausibel. Problem für Russland, die Nato war nicht involviert


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 18:15
Ich fürchte Putin zieht das durch bis er irgendwann - wie historische Vorgänger - in einem Bunker sitzt. Menschen tun sich generelll damit schwer sich selbst Fehler einzugestehen und diese auch zuzugeben und insbesondere solche Alpha-Männchen wie Putin.
Der Krieg ist für Russland verloren, anstatt das zuzugeben, macht man weiter bis zum Ende. Ohne Atomwaffen läge Moskau in Reichweite jeder größeren Armee.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 18:22
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Was die Planung angeht, die war sicher nicht optimal; bei der Moral der Ukrainer und der Moral der eigenen Truppe hat man sich gehörig in die Tasche gelogen. Aber das hätte durchaus anders ausgehen können, wäre der Boden auf breiter Front befahrbar gewesen. Dazu ein ungünstig geparkter Schneepflug auf dem Flughafen Kiew-Hostomel, das sind Widrigkeiten, die man nur bedingt planen kann.
Ich habe gestern den Wikipedia-Artikel zum Kampf um den Flughafen Hostomel gelesen. Mein Eindruck, die Russen haben fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Von knapp verloren kann man da nicht reden. Sie wurden von einfachen ukrainischen Truppen besiegt oder in die Flucht geschlagen.

Wikipedia: Battle of Antonov Airport


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 18:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich fürchte Putin zieht das durch bis er irgendwann - wie historische Vorgänger - in einem Bunker sitzt. Menschen tun sich generelll damit schwer sich selbst Fehler einzugestehen und diese auch zuzugeben und insbesondere solche Alpha-Männchen wie Putin.
@Kies-Richard
Aber hier geht es ja nicht nur um ein:

Tschuldigung! War eine blöde Idee....

Wenn Putin seinen Irrtum einräumt, ist er weg vom Fenster. Ich könnte mir vorstellen,
dass er das auch physisch nicht überleben würde.
Da kann man sich vorstellen, dass er an seinen Siegesfantrasien festhält, bis zum Schluss.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 18:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Putin seinen Irrtum einräumt, ist er weg vom Fenster. Ich könnte mir vorstellen,
dass er das auch physisch nicht überleben würde.
Da kann man sich vorstellen, dass er an seinen Siegesfantrasien festhält, bis zum Schluss.
Ohne Putin kollabiert das System. Russland ist Putin und Putin ist Russland.

Hätte Stauffenberg 1944 Hitler getötet, wäre das Nazi-Reich wohl in kurzer Zeit in sich zusammengefallen.
Es gibt halt immer nur einen Führer, die zweite Reihe kann diesen Platz nicht ausfüllen. Das Ende Mussolinis war auch das Ende des italienischen Faschismus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 18:45
@Jedimindtricks
An den oder die Kriegsgründe glauben ohnehin wohl nur die, die daran auch glauben wollen.
Schaut man sich die Interviews bei "1420" an, gewinnt man den Eindruck, dass die Mehrheit durchaus weiß, dass das alles von vorne bis hinten erstunken und erlogen ist und lediglich nur den Machtphantasien einiger weniger geschuldet ist. Auch hat Prigoschin ja dsbzgl im Grunde bereits alles schon gesagt.
Wer will, erkennt die Wahrheit demnach dann also auch in Russland.

Wer das jedoch glauben will, dem kann man als Begründung einfach die blödeste(n) Geschichte(n) der Welt auftischen, da ein "Hinterfragen" bei dieser Kundschaft ohnehin nicht zum Inventar gehört.
Drum glaube ich auch nicht, dass der Kreml großartige Verrenkungen anstellen wird, um seine "Geschichte"
somit irgendwie glaubhafter werden zu lassen.
Die "Qualität" der Propaganda ist eben vornehmlich auf einfachste Gemüter zugeschnitten.

Leider ist von denjenigen, die das durchschauen, keine Revolte zu erwarten, drum hoffe ich auch auf wachsenden Unmut im Militär...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2023 um 19:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:drum hoffe ich auch auf wachsenden Unmut im Militär...
Entweder das oder Putin segnet das Zeitliche. Sei es durch Suizid oder natürliches Ableben. Der wird so lange in der Ukraine die Leute verheizen, bis er selbst tot ist. Der merkt einfach nichts mehr.

Man weiß aber auch nicht, was ihm sein Stab allmorgendlich fürn schöngelaberten Mist auf die Bemme schmieren.


Anzeige

melden