Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 07:48
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Die gesamte Eigendynamik der gegenwärtigen Situation, die Ampel und insbesondere Scholz medial zu zerlegen, um die Stimmung im Land zu drücken und Misstrauen zu säen, könnte doch glatt von ner russischen PR-Schleuder stammen, wenns nicht die eigene Einfäligkeit wäre, nicht zu wissen, wann man auch mal die Backen halten muss, um ein laufendes Spiel nicht noch beschissener zu quatschen als es ohnehin schon läuft, bis dann wirklich jeder das Handtuch geworfen hat.
Willst zu Russland werden oder wie.
Ne garniemand muss in einer westlichen Demokratie wissen wann er die Klappe hält.
Wenn die Regierung nicht performt macht sie sich angreifbar und wird auch angegriffen.
Bei den momentanen Absteigern in der Politik brauchts dafür auch keine Russen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer sich gutes Regieren wünscht, steht auf Seiten von russischen PR-Schleudern :ask:
Dazu gehört schon viel Akrobatik, würde ich mir noch mal überlegen.
Schön gesagt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danke dafür.
Sehr gerne.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zum Durchhalten reicht es aber ganz gut.
Grundsätzlich ja.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das die Ukraine fallen gelassen wird, sehe ich nicht.
Sehe ich anders.
Es hängt alles davon ab wie lange sich die Scharade zieht.
Ermüdungserscheinungen sind im westlichen Lager definitiv sichtbar.
Und nächstes Jahr sind viele Wahlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 08:15
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer sich gutes Regieren wünscht, steht auf Seiten von russischen PR-Schleudern
Nein.

Wer sich in solchen Zeiten, in denen es schlecht läuft, dadurch hervortut die Unruhe in einem Land durch Polemisierungen emotional zu verstärken und die Negativitäsbias auszuformen, um das Chaos, statt es zu sortieren, nährt, der hat nicht begriffen, dass es genau diese Schwäche der schlechten Mannschaftsspieler ist, die von der russischen Propaganda ausgenutzt wird, die den Keil nur tiefer schlagen muss, um das Holz aufzutrennen.

Man muss kein Fan der Ampel sein, um zu wissen, wann ein ungünstiger Augenblick ist, innerhalb einer Mannschaft zu motzen wie unfähig der Kapitän ist, statt dort zu helfen, wo man als Leistungsträger sieht, dass die Mitspieler eine improvisierte Führung benötigen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Willst zu Russland werden oder wie.
Ne garniemand muss in einer westlichen Demokratie wissen wann er die Klappe hält.
Wenn die Regierung nicht performt macht sie sich angreifbar und wird auch angegriffen.
Bei den momentanen Absteigern in der Politik brauchts dafür auch keine Russen.
Es geht nicht um die Demokratie, sondern um psychologische Kriegsführung und Du hast offensichtlich ebensowenig verstanden, wie man diesen Krieg führt, sonst würdest Du dem Gegner nicht dabei helfen, den Lauf auszurichten. Aber mach mal.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 08:37
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Es geht nicht um die Demokratie, sondern um psychologische Kriegsführung und Du hast offensichtlich ebensowenig verstanden
Ich habs ganz genau verstanden.
Man sollte 'Sagen wie es sein soll und nicht wie es ist' oder halt unter Teppiche kehren.
Ne danke.
Antrag sowas von abgelehnt.
Kein Bock auf Putinland in der Softieversion.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 08:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kein Bock auf Putinland in der Softieversion.
Dass Du da für etwas anderes stehst, müsste erstmal noch bewiesen werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 08:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und warum ausgerechnet du Israel gegen die Hamas keinen Freibrief ausstellen willst, verstehe ich wirklich nicht.
Weil es auch nicht um einen Freibrief ging .
Dieser Freibrief wäre auch nur das Recht des Stärkeren und freie auslegungssache.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:haben aber nicht mehr 2014. Und nach neun Jahren hybrider Kriegsführung müssten die Erfolge der Russen doch irgendwie deutlicher wirksam werden, oder? Ich meine, wozu macht der Kreml das denn?
Ich sehe die Erfolge jeden Tag.
Ein erfolg ist es schonmal das du erkannt hast das nichtmehr 2014 ist .Mit dem Tempo mit dem wir unterwegs sind verschenken wir nochmal 9 Jahre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 10:08
Das dürfte eine realistische Einschätzung sein für die kommenden 9 Jahre für den Fall der fälle ....
Er warnte davor, dass Putin möglicherweise einen NATO-Verbündeten angreifen könnte, was zu einem direkten militärischen Konflikt zwischen amerikanischen und russischen Truppen führen könnte.
Quelle: https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/biden-warnt-vor-putin-sieg-amerikanische-truppen-koennten-gegen-russland-kaempfen_id_259471485.html

Es wird aber zu keinem Konflikt zwischen den USA und Russland kommen , es wird genau so ablaufen wie jetzt .

Entspreche diesem Szenario...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 20.11.2023:Wir werden an den Punkt kommen wo Putin durchaus bereit sein wird die nato mal richtig anzutesten . Der hat sich jetzt 2 Jahre das palaver in Europa und Amerika angeguckt und wird seine Schlüsse ziehen .Im besten Fall zieht noch sein Mann trump wieder ins weiße Haus und los geht die Party. So wäre mein gameplan .
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 770)

Sollte man sich langsam mit befassen , die USA sind mehr oder weniger raus .now its our turn


3x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 11:08
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Dass Du da für etwas anderes stehst, müsste erstmal noch bewiesen werden.
Sagte ein Mann der das Nutzen grundlegender demokratische Rechte kritisiert.
Du triffst meinen Humor.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sollte man sich langsam mit befassen , die USA sind mehr oder weniger raus .now its our turn
Und das ist auch meine Befürchtung.
Doch statt dass sich Europa für defensive Zwecke aufrüstet...nichts.
Sieh dir die ganzen europäischen Armeen mal an.
Frankreich: Zwei zusammengewürfelte Divisionen.
England: Drei.
Deutschland: Komplett tot.
Das sind aber die potentesten Nationen.
Einzig die Polen haben es erkannt.
Und die Ukraine, über die sich Zeit erkaufen ließe, lässt man verhungern wie es aussieht.
Man muss sie ja nicht zum Sieg aufrüsten aber zumindest die Möglichkeit auf Dauer sicherstellen dass sie standhält.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 11:30
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Wer sich in solchen Zeiten, in denen es schlecht läuft, dadurch hervortut die Unruhe in einem Land durch Polemisierungen emotional zu verstärken und die Negativitäsbias auszuformen, um das Chaos, statt es zu sortieren, nährt, der hat nicht begriffen, dass es genau diese Schwäche der schlechten Mannschaftsspieler ist, die von der russischen Propaganda ausgenutzt wird, die den Keil nur tiefer schlagen muss, um das Holz aufzutrennen.
Gerade in schweren Zeiten muss Kritik an falscher Politik stattfinden!
Was falsche politische Entscheidungen in den letzten 10 Jahren angerichtet haben, ist uns heute doch hoffentlich bewusst?
2014 wurden Kritiker an der Regierung zur Russland Politik auch mundtot gemacht oder zumindest nicht mehr gehört.
Die pro-Russland Fraktion konnte das alles nutzen und NS2 wurde trotz des Kriegsbeginns Russland in der Ukraine gebaut.

Das die SPD mit Russland irgendwie verhandeln will und das zu weiteren Kriegen führen wird, soll nun wieder still und schweigend hingenommen werden?
Das wir uns anstatt Gas aus Russland nun welches aus Katar kaufen, soll nicht kritisiert werden?

Es gibt vieles was in der neuen Sicherheitslage in Europa geschehen muss, das muss tagtäglich der jetzigen Regierung auf die Ohren gegeben werden. Die Zeit läuft und wir haben eine Zeitenwende!

Wenn Kritik nicht stattfinden darf, weil das irgendwie auch dem politischen Gegner helfen könnte, dann läuft gewaltig etwas schief in der Politik und es wird einem irgendwann auf die Füße fallen!
Offenbar übersehen einige die eigentlichen Probleme warum die AfD so stark geworden ist und da hilft es bestimmt nicht wenn Themen weiterhin lieber nicht angesprochen werden.
Wenn jeder 4. Wahlberechtigte die AfD wählt, dann sollte man sich mit diesen Wählern und deren Problemen auch befassen, diesen zuhören.
Weiter schweigen und Wählerbeschimpfung wird da bestimmt keine Wende bringen.
Wenn man jeden Kritiker an der jetzigen Regierung als Rechtspopulisten abtut, dann muss man sich nicht wundern, wenn diese dann irgendwann weit rechts wählen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 12:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gerade in schweren Zeiten muss Kritik an falscher Politik stattfinden!
Würden wir uns selber in einem Krieg befinden würde ich eine allgemeine Mäßigung sogar erwarten.
Kein Problem.
Aber in solchen sehe ich das nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Kritik nicht stattfinden darf, weil das irgendwie auch dem politischen Gegner helfen könnte, dann läuft gewaltig etwas schief in der Politik und es wird einem irgendwann auf die Füße fallen!
Offenbar übersehen einige die eigentlichen Probleme warum die AfD so stark geworden ist und da hilft es bestimmt nicht wenn Themen weiterhin lieber nicht angesprochen werden.
Wenn jeder 4. Wahlberechtigte die AfD wählt, dann sollte man sich mit diesen Wählern und deren Problemen auch befassen, diesen zuhören.
Weiter schweigen und Wählerbeschimpfung wird da bestimmt keine Wende bringen.
Wenn man jeden Kritiker an der jetzigen Regierung als Rechtspopulisten abtut, dann muss man sich nicht wundern, wenn diese dann irgendwann weit rechts wählen.
Aber vergiss es.
Arroganz, Überheblichkeit und dergleichen haben noch immer zuverlässig in den Niedergang geführt.
Und das lernen eben gewisse Kreise gerade.
Tja.
Wenn dann die Antwort noch ist dass dann nicht die eigentlichen Probleme das Problem sind sondern Kritik weisst auch wie 'besonders schlau' und 'fähig' man eben besagte Kreise einschätzen kann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 12:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Kritik nicht stattfinden darf, weil das irgendwie auch dem politischen Gegner helfen könnte, dann läuft gewaltig etwas schief in der Politik
Und genau das ist es was der AFD als Heilsbringer oder aus Protest die Wähler bringt.
Es ist leider Usus das eine Cancel- und Klage-Culture die Handlungsfähigkeit im Inneren blockiert.
Dadurch werden nötige Ressourcen gebunden und die Unzufriedenheit der Bürger wächst.
Das ändert aber leider nichts im Umgang mit der Ukraine und an notwendigen, aber unpopulären Änderungen an der Energieversorgung.
Die AFD bietet da halt "einfache" bewährte und rückwärtsgewandte Lösungen (Kohle, Atom, Russen-Gas) weil "früher alles so gut war".


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 12:25
So und jetzt alle ganz überrascht tun.
Putin will 2024 erneut für Präsidentschaft kandidieren

Wladimir Putin will auch im kommenden Jahr bei den Präsidentschaftswahlen in Russland antreten – es wäre seine fünfte Amtszeit als Staatsoberhaupt.
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-will-2024-erneut-fuer-praesidentschaft-kandidieren-a-44e3c599-957a-450a-8dfe-3fb5678f0058?sara_ref=re-so-app-sh


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 12:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Komisch, alle befürworten sie die Lieferung von Taurus.
Wieso komisch? Das befürwortet hier im Thread doch auch jeder.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sehe ich anders.
Es hängt alles davon ab wie lange sich die Scharade zieht.
Ermüdungserscheinungen sind im westlichen Lager definitiv sichtbar.
Und nächstes Jahr sind viele Wahlen.
Ja, es gibt Ermüdungserscheinungen und Wahlen. Aktuell sieht es auch nicht so wahnsinnig gut aus für die Ukraine. Es gibt aktuell relativ wenig Unterstützung, sowohl bei Militärhilfe als auch bei Finanzhilfe. Zudem müssen westliche Regierungen auch andere Krisen bewältigen. Und auch in der Ukraine ist ein bisschen Sand ins Getriebe gekommen. Alles also nicht so toll. Aber was erwartet man denn? Das hier ist ein langer konventioneller Krieg bei die unterlegene Seite bis heute ein Patt erreicht hat. Das ist nicht so schlecht.

Zudem sind auch nicht immer Wahlen. Der Haushaltsstreit in den USA und auch der hier bei uns in Deutschland wird nicht ewig anhalten. Die Ukraine wird 2024 Hilfe bekommen. Wahrscheinlich sogar mehr als 2023. Natürlich braucht die Ukraine auch mehr Unterstützung. Diese kommt oft zu zögerlich und zu langsam, es wird zu wenig geliefert, usw. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken das alles gut sei und man nichts mehr verbessern könnte.

Für die Ukraine wird es ein harter Winter werden. Ihre eigene Gegenoffensive ist weitgehend gescheitert. Aber sie kollabieren auch nicht und die Russen können ja auch nicht durchbrechen. Zudem darf man nicht vergessen das die Russen ihre eigenen Probleme haben. Es ist noch nicht so lange her, das Wagner auf Moskau marschierte. Und das Schoigu in Nordkorea um Munition bitten musste.

Ein Krieg ist ein Marathon. Es sieht gerade nicht so toll aus für die Ukraine. Aber es ist eben ein Marathon. Der Westen muss sicherlich nachbessern. Aber wir können nachbessern. Man muss mehr tun. Man sollte aber weder den Kopf in den Sand stecken noch in Pessimismus verfallen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil es auch nicht um einen Freibrief ging .
Dieser Freibrief wäre auch nur das Recht des Stärkeren und freie auslegungssache.
Na ja, die Hamas hatte Israel seit 2008 drei Mal angegriffen (kleinere Terrorattacken nicht inklusive). Und dann gabs da die Angriffspläne und -Vorbereitungen. In dieser Situation wäre meiner Meinung nach ein Angriff auf die Hamas gerechtfertig gewesen. Aber ok. Erstens sind wir hier OT und zweitens habe ich das nun wirklich oft genug geschrieben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sehe die Erfolge jeden Tag.
Ein erfolg ist es schonmal das du erkannt hast das nichtmehr 2014 ist .Mit dem Tempo mit dem wir unterwegs sind verschenken wir nochmal 9 Jahre.
Wir könnten uns aber 9 Jahre leisten. Ich hoffe nicht das es dazu kommt. Aber der Zeitdruck liegt nicht wirklich auf unserer Seite. Wie will denn Russland noch neun Jahre Krieg führen? Klar, der Kreml versucht uns was anderes einzureden. Und sobald wird das glauben, hat Putin gewonnen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 13:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die Hamas gerechtfertig gewesen. Aber ok. Erstens sind wir hier OT und zweitens habe ich das nun wirklich oft genug
Keinesfalls, denn die hamas ist Teil der kriegsführung und best buddies von putin.entweder du erkennst das oder du bist offtopic mit deinem Sand den du in die augen Streust.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir könnten uns aber 9 Jahre leisten. Ich hoffe nicht das es dazu kommt. Aber der Zeitdruck liegt nicht wirklich auf unserer Seite
Das ist nur ne Zahl die ich in den raum geworfen hab an der man sich nicht hochziehen muss.
Schön das wir kein Zeitdruck haben , warum soll man sich auch den Spaß am Leben nehmen lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 14:45
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ändert aber leider nichts im Umgang mit der Ukraine und an notwendigen, aber unpopulären Änderungen an der Energieversorgung.
Die AfD und Linke fordert russisches Gas.


Und nun darf man also diesen Weg in Gänze nicht kritisieren?
Gas aus Katar ist da also besser für die Energiewende?

Du wiederholst das Problem und lenkst davon ab, in dem Du darauf verweist, dass die AfD das ja fordern würde....
Also dürfen wir politisch nichts mehr umsetzen, falls die AfD auch dafür wäre?
Wenn die AfD gegen Kernenergie wäre, dann sollten wir diese nutzen?

Unser Weg der Energiewende hat Russland jedenfalls nicht geschadet, im Hinblick auf den Ukraine Krieg. Nach 2014 haben wir Russland gar noch ermutigt durch den Bau von NS2 und die dadurch weiter gestiegene Abhängigkeit vom russischen Gas.
Dieser Fehler und die fehlende Diskussion darüber damals wie heute macht die AfD stark.

Ein klareres und entschiedenes Bekenntnis zur Ukraine durch den Bundeskanzler dürfte die Bürger vielleicht ermutigen Vertrauen in den Kanzler zu haben.
Unentschlossenes, halbherziges Handeln ist sicher kein Weg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 14:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir könnten uns aber 9 Jahre leisten. Ich hoffe nicht das es dazu kommt. Aber der Zeitdruck liegt nicht wirklich auf unserer Seite. Wie will denn Russland noch neun Jahre Krieg führen? Klar, der Kreml versucht uns was anderes einzureden. Und sobald wird das glauben, hat Putin gewonnen.
Russland hat nicht mehr wirklich etwas zu verlieren, der offene Krieg gegen die Ukraine und die EU ist lange Realität.
Russland steigert jährlich die Ausgaben in das Militär.
Die Produktion in Russland steigt stark an, während wir hier über die Nachbestellung von 18 Leopard 2 nach Monaten eine Einigung gefunden haben...
Was passiert wenn Trump Präsident wird? Wie lange kann die Ukraine ohne ausreichende Unterstützung gegen Russland noch standhalten? 1 Million 155mm Granaten wurden für 2023 angekündigt, 300.000 werden es bestenfalls werden.
Mir scheint in Deutschland findet man sich mit einem Verlust in der Ukraine ab und scheint wieder in den Glauben zu verfallen, den es schon nach der Krim und der Ost Ukraine in 2014/15 gab.
Russland hat sich vom Westen getrennt, für Russland kann sich, außer ein Krieg gegen die NATO, nicht wirklich noch etwas zu schlechteren entwickeln. Russland muss diesen Weg nun gehen und Lösungen für seine Probleme finden, ob es weiterhin in der Ukraine Krieg führt oder diesen beendet spielt keinen großen Unterschied.
Es wird eher so kommen, dass die "Front" gegen Russland bröckelt.
Putin hat gesehen wie der Westen in Afghanistan versagt und aufgegeben hat, ebenso wird das irgendwann mit der Ukraine passieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 15:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Kritik nicht stattfinden darf, weil das irgendwie auch dem politischen Gegner helfen könnte, dann läuft gewaltig etwas schief in der Politik und es wird einem irgendwann auf die Füße fallen!
Gut gesagt.
Ich sah diese Woche auch jemanden, der sagte, wer an der Ampel herumnörgelt, der verhält sich wie die demokratiefeindliche Kräfte in der Weimarer Republik, aber hallo, gehts noch, mit sowas sollte man vorsichtig sein, deshalb sagte ich ja, andere Baustelle, besser woanders diskutiert.

Die zügige Abkopplung von russischem Erdgas zeigte doch, was möglich ist, wenn Politik, Verwaltung und Wirtschaft an einem Strang ziehen. Dann der Vergleich, ähem, da soll doch niemand erzählen, dass das deutsche bzw. europäische Munitionsdebakel nicht auch eine Frage des politischen Willens ist. Und der politischen Kommunikation, auch an die Bevölkerung.

Man muss das ja auch nicht an der Taurus-Frage festmachen, es hätte schon länger mehr europapolitisches Gewicht und Initiative von Seiten des Bundesolafs bedurft, ein Helmut Kohl und auch ein Helmut Schmidt hätten da anders agiert, so mal kurz auf die Schnelle gesagt.

Auch ein guter Artikel zum Thema, von Frauke Niemeyer:
Waffenmangel, Misserfolg, Kälte
Neun Gründe, warum es für die Ukraine jetzt brandgefährlich wird
Zitiere mal nur den Schluss.
Politiker wie der Grüne Anton Hofreiter oder CSU-Mann Manfred Weber versuchen, ihren europäischen Kollegen kurz vor dem nächsten EU-Gipfel die dramatische Lage klarzumachen: "Jetzt kommt es umso mehr auf Europa an", sagte Hofreiter dem RND und drängte die europäischen Partner, "schnell und umfangreich" Waffensysteme bei der Rüstungsindustrie zu bestellen. Weber, Chef der europäischen Konservativen, warnte: "Wenn die Ukraine diesen Krieg verliert, wird es keinen Frieden geben, Putin wird uns weiter attackieren." Auch er forderte die Staats- und Regierungschefs zu weiteren Hilfen auf. "Der EU-Gipfel nächste Woche muss ein klares Signal der Unterstützung aussenden, wir stehen an der Seite der Ukraine."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Neun-Gruende-warum-es-fuer-die-Ukraine-jetzt-brandgefaehrlich-wird-article24585427.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 17:00
Bulgarien hat jetzt die zugesagte Lieferung von 100 AUSGEMUSTERTEN Transportfahrzeugen widerrufen. Also genau genommen hat Radev das widerrufen.
Ossis in Bulgarien feiern das und ich lasse mich gerade in bulgarischen Facebook Gruppen dafür an die Wand nageln dass ich schreibe: dass macht Bulgarien zu einem unglaubwürdigen Partner, egal um was es geht.

Kotzen könnte ich. Obwohl die Ukraine wahrscheinlich auf von Bulgarien ausgemusterte Transportfahrzeuge auch gut verzichten kann. Ist wahrscheinlich eh mehr oder weniger nur Schrott.
Sofia – Diese Entscheidung des Nato-Staates Bulgarien kam unerwartet. Präsident Rumen Radew hat am Montag die Lieferung von 100 ausgemusterten Transportfahrzeugen der bulgarischen Armee in die Ukraine mit einem Veto gestoppt.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/sofia-kiew-waffenlieferung-ukraine-krieg-bulgarien-russland-nato-zr-92713441.html?fbclid=IwAR3pHIQGeUzhDG2fRGgq_zq2znUG9rvzcR1Diyz5TxXVT5aUhVQfNRb7RXA


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 19:29
@Karakachanka

Das präsidenziale Veto wurde doch jetzt vom Parlament gekippt.
SOFIA (dpa-AFX) -Bulgarien wird die Ukraine im russischen Angriffskrieg mit gepanzerten Transportwagen und Luftabwehrraketen unterstützen. Das Parlament in Sofia kippte am Freitag ein Veto von Staatspräsident Rumen Radew gegen ein Abkommen für Panzerwagen mit der Ukraine. Der als russlandfreundlich geltende Staatschef Radew hatte sein Veto vom Montag damit begründet, dass die etwa 100 gepanzerten Fahrzeuge beim Grenz- oder Zivilschutz des eigenen Landes gebraucht würden.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/bulgarien-spendet-ukraine-panzerfahrzeuge-und-luftabwehrraketen/29548980.html

Ausführlicher hier:
Bulgaria’s National Assembly voted on December 8 overwhelmingly in favour of additional military aid for Ukraine, the possibility of use of Bulgarian air space for F-16 training for Ukrainian pilots, and for a limited number of Ukrainian military personnel to be authorised to transit or stay in Bulgaria for training.

The vote, with 145 in favour, 55 against, with seven abstentions, came after the resolution was added to the Order Paper on Friday afternoon after being approved by Parliament’s defence committee 24 hours earlier at a special sitting of the committee.
Quelle: https://sofiaglobe.com/2023/12/08/bulgarias-parliament-votes-additional-military-aid-for-ukraine-possibility-of-air-space-for-f-16-training/

Gute Nachricht :)

Aber ich kenne mich in Bulgarien nicht so aus.

@Jedimindtricks

Hilfreicher Artikel auf Stern zum Artillerie-Problem und wie noch gewinnen kann, mit Betonung auf "noch".
Das augenfälligste Beispiel ist die Artilleriemunition. Die EU hat Kiew die Lieferung von einer Million Granaten innerhalb eines Jahres zugesichert, wird und dieses Ziel aber weit verfehlen: Bis Ende Oktober wurden nur 300.000 Stück geliefert. Davon stammen die meisten aber nicht aus der aktuellen Produktion, sondern aus Lagerbeständen. Derzeit herrscht an vielen Frontabschnitten ein eklatanter Mangel. Russland hingegen gelingt es, seine Neuproduktion von Granaten auf zwei Millionen Stück im Jahr zu steigern. Dazu kann der Kreml auf die riesigen Vorräte Nordkoreas zurückgreifen. Experten nehmen an, dass Nordkorea sieben Millionen Granaten abgeben könnte, ohne seine Magazine zu entblößen.
Und in D und Europa?
Durch Koproduktion mit US-Unternehmen soll die Waffenproduktion in der Ukraine gesteigert werden. In Deutschland und Europa wartet die privatwirtschaftliche Industrie auf verbindliche Verträge, anders als in den USA können die Fabriken nicht direkt angewiesen werden. Hier müsste sich die Regierung dazu durchringen, Bestellungen von zehn bis 20 Millionen Granaten zu unterschreiben, die über Jahre hinweg geliefert werden.

Neue Anlagen sind notwendig

Die bestehenden Anlagen können den Bedarf nicht decken. Sie sind für eine überschaubare Friedensproduktion ausgelegt. Mit längeren Laufzeiten und Wochenendarbeit lässt sich der Ausstoß etwas steigern, aber nicht vervielfachen. Hinzukommt, dass nicht nur Kiew Munition kaufen will. Der Bedarf ist auch bei anderen in die Höhe gesprungen. Die Magazine sollen wieder aufgefüllt werden, die für die Ukraine geleert wurden. Viele Länder haben entdeckt, dass ihre Munitionsvorräte viel zu klein sind, um einen Krieg zu führen. Nun wollen sie aufstocken.
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/russland-und-die-kriegswirtschaft--wie-der-westen-den-wettlauf-gewinnt-34267554.html

Pistorius ist auch schon ein Jahr im Amt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 19:34
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das präsidenziale Veto wurde doch jetzt vom Parlament gekippt.
Danke dir, das hatte ich heute noch gar nicht in den bulgarischen Nachrichten gelesen. Haben sie das elende,korrupte Dreckstück (man verzeihe mir diese verbale Entgleisung) zum Glück wieder ausgekontert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 22:16
Hier erneut, diesmal mit korrektem Link dazu.

Russische Leichtathleten zu Olympia gesperrt.
https://rsport.ria.ru/20231208/legkaya_atletika-1914725472.html


Anzeige

melden