Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Gerade treffen die Eilmeldungen ein.
In der Nähe von Moskau ist ein Privatjet abgestürtzt und Prigoschin soll an Bord gewesen sein.
Fu**". Abgesehen davon, dass Prigoschin und seine Truppen sehr grausam vorgehen dachte ich, er wäre vielleicht käuflich, wenn der Westen ihm genug bietet, um gegen das Regime Putin zu gehen.

Und dass er nicht ne Windel braucht um sich gegen Putin aufzulehnen, das hat er bewiesen.

Hat nicht den Falschen erwischt, aber Putin wäre mir irgendwie lieber gewesen

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:22
Interessant. Gestern wurde Surowikin gecancelt, heute Prigoschin.
Die Höhe des (Fenster)Sturzes sagt wohl was über die Größe des Verrates aus?!

Naja, Prigoschin soll wohl öfter auf Passagierlisten gestanden haben, dann aber doch ein anderes Flugzeug/Transportmittel verwendet haben.
Wie @Zz-Jones geschrieben hat, glaube ich das erst wenn ich Bilder von der Leiche sehe.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 20:34
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, Prigoschin soll wohl öfter auf Passagierlisten gestanden haben, dann aber doch ein anderes Flugzeug/Transportmittel verwendet haben
Darauf hoffe ich ehrlich gesagt. Nicht, weil ich will, dass der Typ (trotz seinen Gräueltaten) überlebt hat.

Sondern weil ich ihm zutraue, in Russland für so viel Unruhe zu sorgen, dass die Ukraine einen Vorteil daraus haben kann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 21:00
Nicht nur Prigoschin, sondern auch Utkin soll bei dem Absturz ums Leben gekommen sein so schreiben selbst russische Medien, klar lässt es momentan viel Raum für Spekulationen, auch wenn der Prigoschin aber ein teilweile Selbstverliebter Rambo für arme war und er viele Greueltaten unter seiner Handschrift fabriziert wurden, muss ich ihm zumindest ein Lob aussprechen wie er sich immer Widersetzt hatte gegenüber Putin und seine Mafiastruktur und zuletzt auch sich in anderen Äußerungen hervorgetan hatte. RIP. Prigoschin

https://www.focus.de/panorama/welt/zehn-tote-absturz-von-privatjet-offenbar-stand-wagner-boss-prigoschin-auf-passagierliste_id_202633212.html

20:40 wird von Utiks Tod geschrieben


1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 21:07
Na, noch ist nichts sicher. Vielleicht ist Prigoschin ja auch nur abgetaucht bzw. sein Tod wurde, von wem auch immer, inszeniert:
Sendungsbild
Flugzeugabsturz in Russland Acht Tote geborgen - Keine Bestätigung für Tod Prigoschins

Stand: 23.08.2023 20:32 Uhr

Nach dem Flugzeugabsturz in der russischen Region Twer sind acht Tote geborgen worden. Auf der Passagierliste soll auch Jewgeni Prigoschin, der Chef der Söldnergruppe Wagner, gestanden haben. Für dessen Tod gibt es bisher aber keine offizielle Bestätigung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-flugzeugabsturz-prigoschin-102.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 21:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, noch ist nichts sicher. Vielleicht ist Prigoschin ja auch nur abgetaucht bzw. sein Tod wurde, von wem auch immer, inszeniert:
Ja, ich warte auch mal lieber ab, bis sie die Leiche geborgen haben, bevor ich wirklich 100% davon überzeugt bin, dass Prigoschin tot ist. Kennt man ja aus Horrorfilmen, wo der vermeindlich endlich tote Killer plötzlich von hinten auftaucht und mindestens noch einen Protagonisten mitnimmt.
Falls er wirklich tot ist, hoffe ich dass Satan ihm ein schönes heißes Plätzchen vorbereitet hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 21:20
Vielleicht war es auch ein Test. Prigoschin stand auf der Passagierliste, ist aber gar nicht mitgeflogen. Umzu sehen, ob sie ihn hätten abstürzen lassen.

Oder er ist wirklich tot und jetzt knallt es, weil ...
Putin soll Kursk eiligst verlassen haben. Laut einer Quelle aus Prigoschins Umfeld heißt es: „Jewgeni Prigoschin hatte einen Plan für die Operationen von Wagner PMC für den Fall seines Todes. Die Einzelheiten dieses Plans werden nicht bekannt gegeben“. Das berichtet der Russland-Experte Anton Geraschenko.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/zehn-tote-absturz-von-privatjet-offenbar-stand-wagner-boss-prigoschin-auf-passagierliste_id_202633212.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 21:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:ist aber gar nicht mitgeflogen
Hast du auf ihn im Abfertigungsbereich vergeblich gewartet?

Was alles nun kommuniziert wird ist natürlich erstmal ein schwammiger Brei, weil viele Quellen auf sich gegenseitig berufen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 22:19
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7376.html

Nun offiziell bestätigt!
Das war mal ein enthauptungsschlag. Sollen wohl mehrere Führungsfiguren dabei gewesen sein.

Gurken geht es ja wohl auch nicht so gut, wie diese Woche berichtet wurde. Hatte ich vorhin vergessen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 22:31
Autokorrektur… Gurken=Girkin


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 22:53
Wenn Prigoschin sich tatsächlich wieder in derartige Nähe zu Moskau begeben hat, nachdem er zuvor schon in Weißrussland oder gar in Afrika gewesen sein wollte, dann hat er sein Blatt aber mächtig überreizt. Wenn Prigoschin zudem geglaubt haben sollte, Putin hätte seinen Aufstand vergessen und alles wäre wieder Friede, Freude, Eierkuchen, dann hat er Putin wohl nicht so gut gekannt, wie er es nach all diesen Jahren eigentlich hätte tun müssen.

Und dann auch noch Utkin an Bord derselben Maschin gehabt zu haben, womit praktisch die Führungsebene von Wagner auf einen Schlag ausgeschaltet werden konnte, zeugt auch nicht gerade von Weitsicht.

Nun ja, wenn sich diese russische Mörderbande gegenseitig ins Jenseits befördert, dann sollte man ihnen nicht in den Arm fallen. Was aber soll jetzt nur aus Biber und Lolik werden, den heldenhaften Verteidigern von Bachmut?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:13
Ich denke nicht, dass tatsächlich beide an Bord dieser einen Maschine waren.
Zum einen ging mir persönlich die Identifizierung "zu schnell", wenn man mal schaut wie das Wrack zerschellt und in Flammen aufgegangen ist. Ich denke eher, dass das eine Finte ist.
Die Zeit wird es zeigen.
Für Putin ist das natürlich egal, er hat damit sein Ziel erreicht: Niemand legt sich mit Putin ungestraft an.

Das ist momentan meine Meinung, vor allem, weil es keine bestätigten Beweise für den Tod von Prigoschin und Utkin gibt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:18
Es soll sich an Bord mit Valery Chekalov befunden haben und damit einer 3. Führungsperson von PMC Wagner...
Prigoschin und Utkin. In Valery Chekalov gehört ein weiteres Wagner-Mitglied zu den Opfern. Er war für den Security Service der Söldnergruppe verantwortlich.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/zehn-tote-absturz-von-privatjet-offenbar-stand-wagner-boss-prigoschin-auf-passagierliste_id_202633212.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich denke nicht, dass tatsächlich beide an Bord dieser einen Maschine waren.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich denke eher, dass das eine Finte ist.
Der Gedanke liegt zumindest nahe.
Mal abwarten, was noch an Infos kommt.
Wer hat das letztlich bestätigt, dass die beiden tatsächlich an Bord gegangen sind und nicht nur auf der Passagierliste standen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Für Putin ist das natürlich egal, er hat damit sein Ziel erreicht: Niemand legt sich mit Putin ungestraft an.
Das kann er vielleicht in Russland seinen gehirngewaschenen und eingeschüchterten Bürgern teilweise noch verkaufen.

Aber wenn er es ernst meint, warum geht er dann nicht gegen seinen "Hauptfeind" USA? Weil er weiß, die radieren Russland als solches innerhalb von ein paar Tagen aus der Weltkarte. Wenn sie wirklich wollen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer hat das letztlich bestätigt, dass die beiden tatsächlich an Bord gegangen sind und nicht nur auf der Passagierliste standen?
Zumindest stand Prigoschin auf der Passagierliste, allerdings hat er sowas schon recht häufig abgezogen, sich auf die Liste zu setzen und doch einen anderen Flug zu nehmen. Das ist eine recht bekannte Taktik Prigoschins.

Bestätigt hat das TUSS und RT, wobei wir alle wissen, dass diese "Nachrichten/Fake - Sender" sehr gerne propagieren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann er vielleicht in Russland seinen gehirngewaschenen und eingeschüchterten Bürgern teilweise noch verkaufen.
Korrekt, nichts anderes interessiert Putin, nicht die EU und auch nicht die USA, sondern sein eigener Machterhalt mithilfe seiner Propagandaerfahrungen. Immerhin ist Putin ein ehemaliger KGB-Offizier und weiß, wie man Falschinformationen streut, um ein falsches Bild zu erzeugen.

Wir müssen abwarten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn er es ernst meint, warum geht er dann nicht gegen seinen "Hauptfeind" USA? Weil er weiß, die radieren Russland als solches innerhalb von ein paar Tagen aus der Weltkarte. Wenn sie wirklich wollen.
Nein, Putin ist zwar hinterlistig und rücksichtslos, aber alles andere als dumm.
Nebenbei, würde die USA nicht gegen Russland militärisch vorgehen, aus diversen Gründen.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Zumindest stand Prigoschin auf der Passagierliste
Ja, Papier ist geduldig.
Wer hat ihn einsteigen sehen und hat es bestätigt?

Ich glaube erstmal nichts.

Wäre ich Prigoshin, würde ich mir auch irgendein Szenario überlegen, um mein Verschwinden zu inszenieren.
Und dass Utkin auch noch mit in der selben Maschine gesessen haben soll...so doof können die doch nicht sein.
Bisschen zu dick aufgetragen für meinrn Geschmack.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:39
Zitat von TanneTanne schrieb:Nebenbei, würde die USA nicht gegen Russland militärisch vorgehen, aus diversen Gründen.
Das sehe ich anders als du. Ich persönlich glaube, dass die USA sich von Russland nicht alles uneingeschränkt gefallen lassen wird.

Ich beschäftige mich aber erst (unbetroffen und laienhaft) seit dem Krieg in der Ukraine damit.

Du bist da fachlich tiefer drin, wenn ich dich bisher richtig gelesen habe. Warum sollte die USA aus deiner Sicht nie gegen Russland vorgehen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:39
Falls sich diese Meldungen bestätigen, kann doch jeder nur noch schreiend davonlaufen, der jemals mit Putin zu tun hatte. Putin zeigt damit zwar eine harte Hand, demonstriert aber auch seine Unfähigkeit bzw. seinen Unwillen, interne Konflikte anders als mit Tyrannei zu lösen. Dankbarkeit für langjährige Gefolgschaft, Versöhnung, zweite Chance? Fehlanzeige! Stattdessen, nachdem der Konflikt schon längst gelöst schien, niederträchtige Rache (so sieht es derzeit aus).

Putin isoliert sich mit solchen Taten selbst; es wird einsam um ihn. Keiner ist sicher. Mit seiner Schreckensherrschaft züchtet er sich ein Umfeld von Speichelleckern und Ja-Sagern. Mancher einer wird insgeheim auch kalkulieren, ob er seine Haut nicht im Vorwärtsgang retten kann. Ein Augenöffner für die russische Bevölkerung -- und für Putin eine vertane Chance. Wagner eine Zeit in Afrika, seine Truppen wieder in der Ukraine, das hätte durchaus funktionieren können.

Von heute an wird jeder ganz besonders auf seine eigene Haut bedacht sein. Das ist nicht unbedint zum Vorteil des Tyrannen. Heute in einem Jahr ist Putin weg vom Fenster, darauf kann er Gift nehmen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.08.2023 um 23:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das sehe ich anders als du. Ich persönlich glaube, dass die USA sich von Russland nicht alles uneingeschränkt gefallen lassen wird.
Zwischen Russland und den USA herrscht schon seit Jahrzehnten ein extrem feindliches Verhältnis.
Jedoch wird dieser "Krieg" auf der Informations-Ebene ausgeführt.
Beide Seiten haben ihre Hacker, die eigens dafür ausgebildet/geschult werden.
Darüber hinaus, gibt es weitreichende Geheimdienstaktivitäten beiderseits.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Von heute an wird jeder ganz besonders auf seine eigene Haut bedacht sein. Das ist nicht unbedint zum Vorteil des Tyrannen. Heute in einem Jahr ist Putin weg vom Fenster, darauf kann er Gift nehmen.
Das kann man nur hoffen, allerdings ging ich schon bei der Annexion der Krim davon aus, das Putin bald Geschichte ist, aber Tante Vlad weiß wie man sich versteckt.


Anzeige

1x verlinktmelden