Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles vor 2022 ist wie ein Kindergarten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hat sich ja nicht viel geändert
Hat sich nicht nö.
Die kriegerischen Absichten waren und sind latent vorhanden und wir haben es großflächig finanziert.
Das alle plötzlich aus den Wolken gefallen sind wie das nur sein kann was Russland macht haste mitbekommen .Waren alle eingelullt oder auf der payroll vom Kreml
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Stellvertreterkrieg, hier in Form von 'Separatisten'
Es gibt keine Separatisten. Gab auch keine.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:einer Diskussion in der es um den Ukrainekrieg geht sind also Diskussion über die Frontverläufe sowie Offensiv und Defensivbewegungen OT.
Es geht um den hybriden Krieg, der beinhaltet desinfokampagnen und / oder propaganda , cyberattacken und Co. Keine frontverläufe .


Lass mal bisschen warten und Tee trinken passt ganz gut .
Oder die russische Armee überperformt. Warum.wehren sich die Ukrainer noch
Etc

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die kriegerischen Absichten waren und sind latent vorhanden
Willkommen 2023.
Mittlerweile ist es ein richtiger Krieg.
Und nein du kannst es noch so oft wiederholen.
Vor Februar 2022 war es dies nicht.
Die Situation hat sich da komplett gedreht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt keine Separatisten. Gab auch keine
Leute wie 'Givi', Sachartschenko und wie sie alle heissen und ukrainische Staatsbürger waren sind also Fake.
Jetzt wirds aber richtig schwurblerisch.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Keine frontverläufe .
Ah ok.
Sind quasi die Separatistenrepubliken und der Krieg seit Februar quasi eh fiktiv.
Gibt ja keine Frontverläufe.
Auch wieder sehr eigenwillig.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lass mal bisschen warten und Tee trinken passt ganz gut
Hinsichtlich der Kriegsentwicklung und den weiteren Ausblick auf die du und ich keine Gestaltungsmöglichkeiten haben: Ja.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder die russische Armee überperformt.
Wer behauptet dies hier.
Beleg.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum.wehren sich die Ukrainer noch
Weil sie wohl ihr Land verteidigen.
Mutmaße ich mal.
Kann eventuell sein.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Willkommen 2023.
Welcome

So , bevor es los geht les dir nochmal den threadtitel durch.
Geht es hier um Frontverläufe und wie sich verschieben oder darum was Russland aus seiner Performance macht ? Entnazifizierung , globale Eliten die Russland zerstören wollen , Eskalation etc

Kannst gerne einen thread aufmachen da kann man die Bewegungen besprechen

Schon witzig. Eingesetzte Ukrainer wie givi die den Schein wahren sollten sind schon lange tot . Warum wohl


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mittlerweile ist es ein richtiger Krieg.
Und nein du kannst es noch so oft wiederholen.
Vor Februar 2022 war es dies nicht.
Falsch. Der Russisch-Ukrainische Krieg begann am 20. Februar in Form eines bewaffneten Konflikts auf der Krim. Kann man wirklich überall nachlesen und sollte auch einleuchten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:37
Wer mir im Jahr 2023 noch was von Separatisten und Bürgerkrieg erzählen will ist nicht angekommen im thread .
Wiegesagt , schön saufen kann ich mir alles und da sind wir ja durchaus Weltmeister drin....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieses "Sich selbst belügen" unter völliger Missachtung der Realität ist doch kein Kriterium welches den Sieg der Ukraine in irgendeiner Weise gefährdet.
Mich wundert, dass Du dich von einem solchen "Man muss nur ganz fest an etwas glauben" beeindrucken läßt.
Sicherlich dauert der Krieg noch ein wenig, aber russische Hirngespinste ändern doch trotzdem nichts an dessen Ausgang.
Wir haben es hier mit einer dynamischen Situation zu tun. Natürlich kann ein in die Länge gezogener Krieg Russland am Ende den Sieg auf dem Schlachtfeld einbringen. Sehr wahrscheinlich ist das aktuell nicht, aber auch nicht völlig unmöglich. Der ukr. Sieg steht keinesfalls fest, auch wenn die Ukraine aktuell die etwas besseren Karten hält. Die westliche Unterstützung kann wegbrechen oder sich aus verschiedenen Gründen vermindern, etwa wenn Depots leer sind. Die Ukraine kann auf dem Schlachtfeld schwere Fehler machen. China kann sich in die eine oder andere Richtung entscheiden, dito die Türkei oder Israel. Alles nicht besonders wahrscheinlich, aber eben auch nicht komplett unmöglich, v.a. wenn der Krieg noch Jahre dauert.

Außerdem sollten wir bedenken das die aktuelle Führung im Kreml gar keine andere Wahl hat als den Krieg in die Länge zu ziehen und auf einen späten Sieg zu hoffen. Ein schneller Sieg ist für Russland militärisch nahezu unmöglich und ein Rückzug würde das "System Putin" höchstwahrscheinlich beenden.

Daher wird der Kreml alles tun um den ukr. Sieg so lange wie möglich zu verhindern und den Krieg auf Jahre hinaus zu verlängern. Ob ihre Siegeshoffnungen realistisch sind oder nicht ist dabei nicht der Punkt. Was für uns und die Ukraine wichtig ist, das ist die Tatsache das wir mit einem Krieg bis 2026 oder darüber hinaus rechnen und uns darauf einstellen müssen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du denkst sie denken oder du denkst ?!
Die Ukrainer würden wohl zur Not mit steinschleuder kämpfen und viele wie auch du vergessen das der Krieg schon fast 10 Jahre geht .Daran sieht man wie banane " die denke " ist .
Nein, ich habe nicht vergessen das der Krieg schon seit 2014 geht und keinesfalls mit Steinschleudern ausgetragen wird. Aber manch andere User scheinen das zu gerne mal zu verdrängen, wenn sie über russ. Probleme, einen ukr. Sieg und ein Kriegsende schreiben. ;)


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geht es hier um Frontverläufe und wie sich verschieben oder darum was Russland aus seiner Performance macht ? Entnazifizierung , globale Eliten die Russland zerstören wollen , Eskalation etc
Es geht hier explizit um den hybriden Krieg Russlands in der Ukraine.
So heisst auch der Titel.

Man muss aber halt auch unterscheiden können zwischen Vor und Nach Februar 2022.
Und Frontverläufe und das Verhalten der beteiligten Armeen gehören da nunmal dazu.
Oder willst du mir ernsthaft sagen dass dies nicht Teil des Krieges ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kannst gerne einen thread aufmachen da kann man die Bewegungen besprechen
Brauch ich nicht.
Gibt ja den hier.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eingesetzte Ukrainer wie givi die den Schein wahren sollten sind schon lange tot
Nichtsdestotrotz haben sie die ersten Phasen des Konfliktes geprägt.
Oder willst dies auch wieder negieren.
Dass der Russe der Initator ist steht auf einem anderen Papier und werde ich nicht bestreiten.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Der Russisch-Ukrainische Krieg begann am 20. Februar in Form eines bewaffneten Konflikts auf der Krim. Kann man wirklich überall nachlesen und sollte auch einleuchten.
Den Krieg gibts im Grunde seit 2014 und seit 2022 ist halt ein konventioneller.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer mir im Jahr 2023 noch was von Separatisten und Bürgerkrieg erzählen will ist nicht angekommen im thread
Von Bürgerkrieg ist hier nicht die rede.
Beleg wenn doch
Meinerseits aber von, in Anführungszeichen, Separatisten die von 2014 bis 2022 einen Stellvertreterkrieg für Russland geführt haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:schön saufen kann ich mir alles und da sind wir ja durchaus Weltmeister drin
Was wird hier schön gesoffen.
Beleg.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 11:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Krieg gibts im Grunde seit 2014 und seit 2022 ist halt ein konventioneller.
Der wird, zum Glück, seit 2014 konventionell ausgetragen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 12:36
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Der wird, zum Glück, seit 2014 konventionell ausgetragen.
Von Seiten Russlands eben nicht und darum gehts hier.
Konventionell im Sinne einer offenen Beteiligung mit kompletten Armeen im Sinne eben, ich wiederhole, konventionellen Invasion.
Da braucht man auch keine Wortklauberei betreiben. ;)
Jedenfalls war vorher die Situation so dass nur geringere Truppenteile der russ. Armee zeitweise, inoffiziell unter dem Tarnmantel Truppenteile der 'Separatisten' zu sein in der Ukraine.
Weiss jeder und ist bekannt.
Nennt sich proxy oder hybr
Desweiteren fand die sonstige Kampfführung auch 'nur' durch Truppen der Separatistenrepubliken statt.
Dies änderte sich erst nach dem 20. Februar fundamental.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 12:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von Seiten Russlands eben nicht und darum gehts hier.
Im Anschluss an die völkerrechtswidrige Annexion der Krim folgten weitere Eskalationen durch Russland insbesondere mit dem Aufbau prorussischer bewaffneter Milizen im ostukrainischen Donbass, die dort gemeinsam mit regulären russischen Truppen gegen die ukrainischen Streitkräfte und Freiwilligenmilizen kämpften.
Quelle: Wikipedia

Und das war noch vor dem Minsker Abkommen.
Krieg bleibt Krieg. Und konventionell hat Russland schon früh Flagge gezeigt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 13:05
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Krieg bleibt Krieg
Reds dir ein.
Das eben nicht weils zurecht verschiedene Formen gibt.
Im übrigen.
Selbst Wiki trennt zwischen vor 20. Februar und nach 20. Februar was auch sinnvoll ist.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Und konventionell hat Russland schon früh Flagge gezeigt.
Inoffiziell ja.
Ihre offizielle Schreibweise ihrer Aktionen ist ja eine andere.
Klar brauchen wir auch nicht weiter ausführen.
Was defacto dann Lage war ist eine andere und diesen 'Aufstand' hätte es auch nicht gegeben.
Nichtsdestotrotz ist die Situation nach dem 20. Februar nochmals eine komplett andere.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 13:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mittlerweile ist es ein richtiger Krieg
Ich beziehe mich auf deine Aussage und die ist falsch. Krieg war es von Anfang an, egal wie du ihn bezeichnen möchtest. Es gibt keinen richtigen oder falschen Krieg. Weshalb der Russisch-Ukrainische Krieg auch seit 2014 seinen kriegerischen und konventionellen Ursprung hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 13:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichtsdestotrotz haben sie die ersten Phasen des Konfliktes geprägt.
Sass givi am Verhandlungstisch in Minsk? Oder sachartchenko als " Separatistenführer " .
Geprägt haben die nix , nur schein gewahrt.hat funktioniert bei dir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von Bürgerkrieg ist hier nicht die rede.
Was meinst du eigentlich was hier jahrelang rede war ?
Jetzt kommst du mit givi um die Ecke, der ist toter als Tot weil er ein mist geprägt hat .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 13:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Daher wird der Kreml alles tun um den ukr. Sieg so lange wie möglich zu verhindern und den Krieg auf Jahre hinaus zu verlängern. Ob ihre Siegeshoffnungen realistisch sind oder nicht ist dabei nicht der Punkt. Was für uns und die Ukraine wichtig ist, das ist die Tatsache das wir mit einem Krieg bis 2026 oder darüber hinaus rechnen und uns darauf einstellen müssen.
Kennst Du die französische Analyse zum Thema, wie sich die russischen Kampfpanzer-Bestände entwickeln werden?
https://institutactionresilience.fr/publications.php

Ich habe heute Morgen nicht grundlos auf die durch die Ukraine gemeldeten 23 zerstörten Kampfpanzer der Russen hingewiesen, denn selbst bei dem für die Ukraine am günstigsten angenommen Fall, ging man bei dieser Analyse von einer deutlich geringen Zahl aus.

Ich gehe insofern mit, als dass die Russen (solange Putin an der Macht bleibt) so lange weiterkämpfen werden, wie es irgendwie geht.
Das hat aber nichts mit "in die Länge ziehen wollen" zu tun. Mehr geht nicht und der Hauptgrund ist doch lediglich Selbsterhaltungstrieb seitens Putin.

Dass sich der Krieg noch bis 2026 hinziehen würde, halte ich für eine extrem pessimistische Einschätzung. Mit "Tatsache" hat das mal überhaupt nix zu tun.
Ich mein, nun will man ja sogar Pferde als Transportmittel reaktivieren. Klar könnte man sich das nun schönreden und vorrechnen, wie lange die Pferde noch reichen... aber irgendwann wird es doch albern.

Fakt ist, dass die Ukraine militärisch immer stärker wird. Die Aufzählung, was alles noch geliefert wird, ist so unendlich lang, dass dies hier ja völlig den Rahmen sprengen würde. Neben dem, was aktuell oder demnächst ansteht, kommen 2024 u.a. die Radpanzer RCH155 und die 100 Panzerhaubitzen 2000 waren, wenn ich mich recht erinnere, für 2025 angekündigt. Daneben dann F16, vmtl Gripen, Taurus, und und und...

Warum sollten China, die Türkei oder Israel denn auf diesen absteigenden Ast setzen und sich dann gleichzeitig mit dem Westen anlegen?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Das sind nur irgendwelche unrealistischen Strohhalme, an die sich Putin-Versteher noch krampfhaft klammern.

Zum Thema "Trump gewinnt die Wahl und stellt die Unterstützung ein" (ein weiterer Strohhalm):
Selbst wenn, die Unterstützung würde auch ohne die Amerikaner ausreichen.
Sicherlich leistet die USA aktuell am meisten (könnte noch viel mehr), aber zählt man alle anderen Unterstützer zusammen, ist deren Beitrag insgesamt ja fast 3x so hoch. Das könnte und würde man dann kompensieren (müssen), wenngleich natürlich nicht erwünscht.

Wie gesagt, diese Strohhalme finde ich größtenteils wirklich absolut lächerlich.
Als nächstes kommt dann wieder, dass die Schlammperiode die ukrainische Offensive einbremsen würde...gähn...als ob das die Russen nicht in gleichem Maße betreffen würde.
Oder der Dicke holt die Kohlen aus dem Feuer, oder BRICS, oder Wunderwaffen, oder der Winter, Atomdrohung, wir haben noch gar nicht richtig angefangen...uaah


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 14:15
Weiß jemand, aus welchem Grund die Russen jetzt ständig Autoreifen auf ihre Flugzeuge packen?
Ich mein, was soll denn das bewirken, außer dass es nun ewig dauert, bis diese Flugzeuge abheben könnten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 14:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:aus welchem Grund die Russen jetzt ständig Autoreifen auf ihre Flugzeuge packen?
Könnte etwas mit der Heat Signature zu tun haben:
That said, an aircraft has a different thermal signature when covered with tires. So if a Neptun approaches the target, it cannot match the new outlines of the bomber to any image in its memory bank and "aborts the attack."
https://en.defence-ua.com/news/the_purpose_of_car_tires_on_russian_tu_95_bombers_or_how_neptun_got_new_controversial_eyes_to_hit_land_targets-7850.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 14:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Könnte etwas mit der Heat Signature zu tun haben
Habe ich bisher so noch nicht gelesen. N Versuche von Seiten der Russen ist es sicherlich mal wert.
Würde mich nur mal interessieren was passiert, wenn doch mal eine Rakete/Drohne trifft. So brennende Reifenfetzen dürften sich gut auf anderen "getarnten/geschützten" Flugzeugen machen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 14:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:That said, an aircraft has a different thermal signature when covered with tires. So if a Neptun approaches the target, it cannot match the new outlines of the bomber to any image in its memory bank and "aborts the attack."
Danke für die Erklärung.
Demnach muss man dann ja also lediglich nur ein neues Bild (inkl. Reifen) in den Speicher laden und schon verpufft der Effekt wieder.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:So brennende Reifenfetzen dürften sich gut auf anderen "getarnten/geschützten" Flugzeugen machen.
Ja, wie so vieles was die Russen machen, nicht zuende gedacht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 14:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:lediglich nur ein neues Bild (inkl. Reifen
Die Reifen werden natürlich unterschiedlich angebracht. Oder man verwendet Objekte, die ähnlich die Signatur stören.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 15:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Klar könnte man sich das nun schönreden und vorrechnen, wie lange die Pferde noch reichen... aber irgendwann wird es doch albern.
Muss zugeben , der war gut .

Wie "prophezeit" ist die erste grosse verteidigungslinie bis Ende august erreicht und " durchbrochen " . Alles andere was kommt ist auch prophezeit, kommt man in Russland ins Gefängnis fürs schwarz sehen. Deswegen immer schön Wodka rein und plötzlich seh ich mich überperformen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie gesagt, diese Strohhalme finde ich größtenteils wirklich absolut lächerlich.
Man sieht sich in paar Wochen wieder wenn erste nordkoreanische Geschosse in der Ukraine zu sehen sind . Werden die Russen wohl gross feiern das sie viele verbündete haben. Bis dahin ist und bleibt Putin + Kreml schaumschläger .


Anzeige

1x zitiertmelden