Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 22:59
Wenn Nordkorea seine Waffendepots für Russland plündert könnte es den positiven Effekt haben das Südkorea und Japan mehr an die Ukraine liefern.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:03
Während Nordkorea wahrscheinlich hauptsächlich Gradraketen, Mörser, 122 und 152mm Granaten liefern wird, können Japan und Südkorea Hightech und Smarte Waffen liefern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also ich persönlich seh das als verzweifelten Akt noch Zeit zu schinden , ich seh keine russische Armee die überperformt
Ich aber auch keine ukrainische die dies macht.
Beide Armeen kämpfen im Kontext eines intensiven konventionellen Krieges und beide haben nur endliche Ressourcen dafür.
Mittlerweile hat sich der Kriegsschauplatz auch ziemlich eingespielt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:weitmeister im minen legen, ja .
Ganz normale Defensivtaktik.
Dafür gibts sogar spezielle Systeme die dies sehr effizient erledigen.
Hatte selbst die BW, oder hat sie immer noch.
Minenwerfer 'Skorpion' zb.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie wollen Zeit schinden, weil sie denken das die Ukraine keinen jahrelangen Krieg durchstehen kann.
Nur weil Putin nicht bereits auch jetzt schon zu dem Punkt übergeht, an dem er sich dann eine Kugel in den Kopf jagt, muss man seinen Realitätsverlust doch nicht als verbleibende russische Stärke sehen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbst wenn sie nur in Depots eingelagert wird und erst in Monaten oder Jahren zum Einsatz kommt ist das schon ein Erfolg aus russischer Sicht. Der Kreml will diesen Krieg noch lange fortführen.
Das erinnert mich jetzt an Trump. Der hielt sich ja schon für den Größten, nur weil er mal ein Glas Wasser unfallfrei zum Munde führen konnte.

Dieses "Sich selbst belügen" unter völliger Missachtung der Realität ist doch kein Kriterium welches den Sieg der Ukraine in irgendeiner Weise gefährdet.
Mich wundert, dass Du dich von einem solchen "Man muss nur ganz fest an etwas glauben" beeindrucken läßt.
Sicherlich dauert der Krieg noch ein wenig, aber russische Hirngespinste ändern doch trotzdem nichts an dessen Ausgang.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieses "Sich selbst belügen" unter völliger Missachtung der Realität ist doch kein Kriterium welches den Sieg der Ukraine in irgendeiner Weise gefährdet.
Mich wundert, dass Du dich von einem solchen "Man muss nur ganz fest an etwas glauben" beeindrucken läßt.
Sicherlich dauert der Krieg noch ein wenig, aber russische Hirngespinste ändern doch trotzdem nichts an dessen Ausgang.
Und das sind halt die wahren Hirngespinste.
Man kann einfach nicht sagen wie dieser Krieg ausgeht.
Dass die Russen da nichts großartiges mehr Gewinnen stelle ich nicht infrage.
Aber hier von einem ukrainischen Sieg zu schwadronieren.
Ein ukrainischer Sieg ist es schon wenn der Status Quo vor Februar 22 hergestellt wird.
Die wenigsten haben damals geglaubt dass die Ukraine der 'mächtigen' russ. Armee lange standhält.
Die deutsche Politik wollte es gleich garnicht wahrhaben.
Das über was wir hier reden ist ein echter Krieg und keine eine ausgemachte Sachen deren doch recht dynamische Entwicklung man großartig vorhersagen könnte.
Der Wagneraufstand ist da ein gutes Beispiel für.
Oder eben auch das gute Abschneiden der ukrainischen Verteidigung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wenigsten haben damals geglaubt dass die Ukraine der 'mächtigen' russ. Armee lange standhält.
Naja, ich würde eher sagen, die wenigsten haben damals geglaubt, dass Russland über gar keine mächtige Armee verfügt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.09.2023 um 23:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Naja, ich würde eher sagen, die wenigsten haben damals geglaubt, dass Russland über gar keine mächtige Armee verfügt.
Was heisst denn keine mächtige Armee.
Wir haben die Bundeswehr also bitte.
Die russische Armee ist im Endeffekt das was man von einer Regionalmacht im Abstieg/Korruption/geduldeten Diktatur erwarten kann und die vor dem Krieg recht gut vermarktet wurde.
Was passiert wenn eine solche Armee die schon lange keinen konventionellen Krieg mehr geführt hatte dann in einen solchen gegen einen erfahrenen und entschlossenen Gegner geworfen wird unter völliger verkennung der Lage durch die oberste Führung hat man dann gesehen.
Genau dies halte ich aber in der Nachbetrachtung nur für die logische Konsequenz und taugt nicht zur völligen Abwertung des Korpuses über die gesamte Länge eines solchen Krieges.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 07:36
Wow. Glaubt man den ukrainischen Angaben, war das gestern ein äußerst verlustreicher Tag für die Russen.
Demnach wurden ja u.a. allein schon 23 Kampfpanzer zerstört.
Sollte sich dies bewahrheiten und in dieser Größenordnung weitergehen, ist die russische Panzerflotte demnächst zerstört.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:13
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Während Nordkorea
Nordkorea hat die Kornet-E als Bulsae-3 nachgebaut. In Lizenz wird die Kornet-E auch zB in Jordanien und Iran hergestellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich aber auch keine ukrainische die dies macht.
Jede andere armee hätte unter diesen Umständen auch keine gegenoffensive begonnen, für die Ukrainer geht's allerdings ums nackte Überleben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz normale Defensivtaktik
Kein Ding. Zeigt das die russische Armee nicht die Initiative hat und sich an diesem 18 monatigen Zustand auch nichmehr viel ändern wird .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie wollen Zeit schinden, weil sie denken das die Ukraine keinen jahrelangen Krieg durchstehen kann.
Du denkst sie denken oder du denkst ?!
Die Ukrainer würden wohl zur Not mit steinschleuder kämpfen und viele wie auch du vergessen das der Krieg schon fast 10 Jahre geht .Daran sieht man wie banane " die denke " ist .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jede andere armee hätte unter diesen Umständen auch keine gegenoffensive begonnen, für die Ukrainer geht's allerdings ums nackte Überleben.
Und jetzt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kein Ding. Zeigt das die russische Armee nicht die Initiative hat und sich an diesem 18 monatigen Zustand auch nichmehr viel ändern wird .
Ist ja offensichtlich auch nicht mehr ihre Absicht.
Btw. eine langfristig erfolgreiche Armee muss nicht permanent die Initiative besitzen.
Sie muss Chancen nutzen und taktieren.
Also generell gesagt und nicht bezogen auf die Situation der Russen.
An der Front wird bei den Russen nicht mehr viel passieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:viele wie auch du vergessen das der Krieg schon fast 10 Jahre
Der Krieg in seiner jetzigen Form geht seit Februar 22.
Vorher wars, von 2014-15 abgesehen, mehr oder weniger ein Geplänkel.
In der ganzen Zeit haben die Ukrainer sich halt vernünftigerweise vorbereitet.
Mit dem was jetzt abgeht hatte diese Art Krieg aber wenig zutun.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist ja offensichtlich auch nicht mehr ihre Absicht.
Nee , is richtig. Einfach nur sinnlos.
Im letzten Jahr hat die Ukraine 6 Monate das Schlachtfeld vorbereitet bevor der grosse push kam , nix anderes ist jetzt zu erwarten .
Zitat von BerrylBerryl schrieb:mehr oder weniger ein Geplänkel.
Mit über 10tausend Toten. So kann man sich Putin auch schön saufen .. Nur Geplänkel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:letzten Jahr hat die Ukraine 6 Monate das Schlachtfeld vorbereitet bevor der grosse push kam , nix anderes ist jetzt zu erwarten
Abwarten und Tee trinken bevor man hier irgendwas von großen Offensiven und Erfolgen palavert.
Zumal die Option 'Abnutzung des Gegners bei spontaner Nutzung von Chancen' durchaus auch für die Ukraine interessant ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit über 10tausend Toten. So kann man sich Putin auch schön saufen .. Nur Geplänkel.
Auf acht Jahr mit den meisten Toten vor dem Minsker Abkommen.
Wikipedia: Casualties of the Russo-Ukrainian War
Nicht schwurbeln und Fakten ausser acht lassen.
Die meiste Zeit war dies ein Konflikt niederer Intensität.
Nicht mehr und nicht weniger.
Im Kontext zu jetzt mit 100tsden Toten/Verletzten und permanent heftigsten Gefechten ist das garnichts.
Btw.
Warum soll ich mir Putin schön saufen?.
Das sind Fakten und damit wirst wohl klar kommen müssen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ie meiste Zeit war dies ein Konflikt niederer Intensität.
Nicht mehr und nicht weniger.
So wurde das von aussen betrachtet , ist richtig. Syrien ? Meiste Zeit keine Intensität. Das ist alles sowas von nix , da konnten wir auch noch Pipelines bauen .

Heute ? Abwarten und Tee trinken . Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für ein "kompromissfrieden" . Richtig?

Naja, Leute die das etwas nüchterner sehen sitzen in Russland im Gefängniss.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So wurde das von aussen betrachtet , ist richtig
Und das gilt halt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Syrien ?
Syrien ist eine komplett andere Baustelle.
Wird auch in längeren Phasen nicht als 'niedere Intensität' gesehen.
Ist aber hier nicht Thema.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Heute ? Abwarten und Tee trinken . Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für ein "kompromissfrieden" . Richtig?
Wie das ganze endet....keine Ahnung.
Früher oder später wird es das auch.
Wie konkret...dafür ist die Meinung weder von dir noch von mir von belang.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 08:55
Bzgl Fakten ist es diese urban Legend aus Russland das es ihr verdienst war das der Konflikt so auf niederer Ebene lief.
" kein einziger Schuss auf der krim" und wir " haben mit all dem nix zutun " sind zwei Klassiker. Wenn putin ja gewollt hät hät er damals schon in 2 Wochen absolut friedlich Kiew eingenommen.
Niemand gibt mehr was auf russische propaganda , Vorallem die Ukrainer nicht.
Und mit abwarten und trinken sind wir mittlerweile International unten durch .Zeitenwende 2050 abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 09:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist aber hier nicht Thema.
Ist schon 2014 hier angemahnt worden das es eigentlich ein hybrider Krieg gegen den Westen ist und nicht nur Ukraine.
Heute wird hier ja nix mehr " hybrides " diskutiert sondern frontverläufe . Das ist Schwach und hier *(hybrid) kein thema ( mehr ).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 09:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bzgl Fakten ist es diese urban Legend aus Russland das es ihr verdienst war das der Konflikt so auf niederer Ebene lief.
Diese urbane Legende ist mir nicht bekannt.
Ganz im Gegenteil gilt dies für die Phase der russ. Militärintervention.
Ich verbreite diese angebliche Legende hier auch nicht.
Was willst du mir also sagen.
Von dem abgesehen dass es off topic ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn putin ja gewollt hät hät er damals schon in 2 Wochen absolut friedlich Kiew eingenommen.
Wer sagt dies hier.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Niemand gibt mehr was auf russische propaganda , Vorallem die Ukrainer nicht.
Wo in unserem Verlauf hier siehst du russ. Propaganda.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und mit abwarten und trinken sind wir mittlerweile International unten durch .Zeitenwende 2050 abgeschlossen.
Warum beziehst du dies auf die internationale Haltung, Hilfen und Zustand der BW?.
Wir reden hier über die Entwicklung eines Konfliktes an seiner Front und nicht über externe Mächte.
Bleib bitte mal beim Thema.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 09:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden hier über die Entwicklung eines Konfliktes an seiner Front und nicht über externe Mächte.
Ja gut , dann sind wir ja doch bei 2014. Die frontlinie gibt es seitdem.
Nur weil Putin meinte er muss seine verdeckte spezialübung in sonderoperation umdekorieren hat sich ja nicht viel geändert.

Wenn man speziell frontverläufe und deren Entwicklung diskutieren will ist das hier offtopic und nicht thema


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2023 um 10:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja gut , dann sind wir ja doch bei 2014
Sind wir nicht.
Willkommen im Jahr 2023.
Alles vor 2022 ist wie ein Kindergarten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die frontlinie gibt es seitdem.
Die Frontlinien haben sich verschoben falls noch nicht aufgefallen.
Dh. stimmt dein Satz aus logischen Gründen nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur weil Putin meinte er muss seine verdeckte spezialübung in sonderoperation umdekorieren hat sich ja nicht viel geändert.
Ach.
Die Wandlung von einem Stellvertreterkrieg, hier in Form von 'Separatisten', niederer Intensität zu einem ausgewachsenen konventionellen Krieg zwischen zwei Staaten ist also keine große Änderung.
Ok.
Dann brauchts ja auch keine Zeitenwende.
Hat sich ja nicht viel geändert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn man speziell frontverläufe und deren Entwicklung diskutieren will ist das hier offtopic und nicht thema
Ok.
In einer Diskussion in der es um den Ukrainekrieg geht sind also Diskussion über die Frontverläufe sowie Offensiv und Defensivbewegungen OT.
Sehr eigenwillige Sichtweise.


Anzeige

1x zitiertmelden