Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 09:51
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Tut er nicht wirklich, deshalb gibts ja jetzt überhaupt dieses Desaster in der Ukraine.
Die Sache aber ist - unsere Politiker denken auch nicht und sind deshalb nicht ganz unschuldig daran, dass Russland jetzt rumspinnt.
Putin denkt nicht langfristig, sondern ist einfach nur starrsinnig. Klar, er hat eine Agenda, die er versucht umzusetzen, koste es was es wolle, und das hat nicht geklappt, deswegen wird das in die Zukunft verlegt.

Die Menschen sind ihm scheißegal, das einzige was zählt ist seine Agenda und seine Doktrin, nichts anderes als bei Trump: "Make Russia great again".

In Russland ist es eben so, dass immer wieder kranke Schweine an die Macht kommen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 09:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Und ja, die USA ist die Vormacht innerhalb der Nato. Deswegen ist der Rest aber nicht
Du springst jetzt von eu zu nato .
Die nato ist Teil der propaganda und für viele Kriegstreiber. Wenn es das ist was du mit nichts nichts meinst.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das Flugzeug dafür musste sich dieser so supermäßig handlungsfähige Mann von China ausleihen.
Nornal steht mir der Sarkasmus zu , denn egal was er sich leihen musste er war außerhalb des bunkers.anstatt jetzt das Hirn einzuschalten und zu überlegen warte mal , was machten der in China kommt die übliche Überheblichkeit.

Dabei frag ich immernoch wo unsere Handlungen sind ... keine antwort


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 12:21
Der nächste rohrkrepierer aus der SPD meldet sich
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat distanziert auf Äußerungen von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) reagiert, Deutschland müsse kriegstüchtig werden. »Ich würde mir diese Wortwahl nicht zu eigen machen«, sagte Mützenich der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Samstag). »Kriegstüchtig oder kriegsfähig zu werden, wird der Komplexität nicht gerecht«, merkte Mützenich an.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/debatte-ueber-kriegstuechtigkeit-spd-fraktionschef-geht-auf-distanz-zu-boris-pistorius-a-4a304059-b199-4158-a46e-7fdc5ea1a042?sara_ref=re-xx-cp-sh


Innere & äußere Sicherheit sind kernthemen einer jeden Bundesregierung die dafür sorge zu tragen hat . In Deutschland gibt es weder das eine noch das andere .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 13:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Russland steckt ein Drittel des Gesamthaushalts ins Militär, Russlands Rüstungsbetriebe arbeiten im 3-Schicht-Betrieb. Und auch den Haushaltsentwürfen 2024-2026 wurde in der Duma schon zugestimmt.
Ja. Genau das ist durchwursteln und weitermachen. Kriegswirtschaft würde bedeuten das man nicht einfach nur mehr Geld, das man ja eigentlich gar nicht hat, in bestehende Betriebe pumpt und sonst alles beim Alten lässt. Kriegswirtschaft bedeutet das die gesamte Volkswirtschaft auf die Belange des Krieges umgestaltet wird. Davon ist Russland meilenweit entfernt. Ebenso weit entfernt sind sie von einer Generalmobilmachung. Soviel zu irgendwelchen "Strategien" oder "langfristiges Denken" oder so.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nornal steht mir der Sarkasmus zu , denn egal was er sich leihen musste er war außerhalb des bunkers.anstatt jetzt das Hirn einzuschalten und zu überlegen warte mal , was machten der in China kommt die übliche Überheblichkeit.
Was der da macht? Er hat berechtigte Angst das die Unterstützung durch Putin wegbricht und ihn die Mullahs in die Pfanne hauen. Also kriecht jetzt vor dem nächsten großen Zampano um ein bisschen Schutz zu bekommen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dabei frag ich immernoch wo unsere Handlungen sind ... keine antwort
Andersherum: Wo sind sie denn nicht? Gemessen an wem oder was sind wir den "handlungsunfähig"? Klar, die USA und wahrscheinlich auch China sind uns da voraus. Aber sonst? Ist Indien handlungsfähiger als Frankreich? Russland handlungsfähiger als Deutschland? Da bestehen doch schon große Fragezeichen. Japan, Brasilien, Australien, usw, sind die irgendwo handlungsfähiger als Deutschland oder Frankreich? Also sorry, aber wenn man Deutschland als "handlungsunfähig" bezeichnet, was ist denn dann mit dem Rest der Welt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 15:58
+++ 07:24 Russland baut neue Eisenbahnstrecke zur Krim +++
Russland arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen logistischen Verbindung zur Krim. Jewgeni Balizkij, der von Moskau eingesetzte Spitzenbeamte in der Region Saporischschja, erklärt in der russischen Staatsagentur RIA, dass die Arbeiten der Bahnverbindung von Rostow am Don zur Krim begonnen hätten. Die Strecke soll durch die besetzten Gebiete der Ukraine führen und auf dem Weg zur annektierten Schwarzmeerhalbinsel auch die Städte Mariupol, Berdjansk und Melitopol erschließen. Russland muss neue Versorgungswege zur Krim erschließen, um nach mehreren Angriffen der Ukraine die Abhängigkeit des russischen Militärs von der Krimbrücke zu verringern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/15-30-Kiews-Buergermeister-Klitschko-Der-Rest-der-Ukraine-leidet-enorm--article23143824.html

Tja, scheiße aber auch, die Scholz-Formel, Ukr darf nicht verlieren ... so lange wie nötig, gibt Russland halt auch immer wieder Zeit, sich anzupassen und neue Kapazitäten aufzubauen, ukrainische Angriffe & Innovationen zu verstehen und zu adaptieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 16:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der nächste rohrkrepierer aus der SPD meldet sich
Tja, dazu auch Sicherheitsexperte Christian Mölling
Oder wollen wir auf unsere Sicherheit verzichten? Wir brauchen gleichzeitig eine Bevölkerung, die bereit ist und versteht, was für eine besondere Herausforderung ein Konflikt mit einem anderen Land bedeutet. Dafür müssen die Menschen die Gelegenheit haben, zu verstehen, dass wir nicht in so sicheren Zeiten leben. Wehrhaftigkeit beginnt da, wo man den Leuten erklärt, was tatsächlich die Realität ist.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/krieg-europa-pistorius-interview-moelling-100.html

Pistorius versucht das also, mit der klaren Ansprache der Realität und was kommt sofort von Mützenich? Wird der Komplexität nicht gerecht ... also Wortklaubereien. Was hätte Pistorius denn stattdessen sagen sollen? D ist nicht verteidigungsfähig und muss es so schnell wie möglich werden? Hätte Mützenich dann einen Herzanfall bekommen? Ein Helmut Schmidt, noch ein Fan der klaren Ansprache, würde sich wohl schämen. Oder er hätte Mützenich kaltgestellt.

Zeitenwende jedenfalls ist, wenn Mützenich Fraktionsvorsitzender und Schwesig Bundesratspräsidentin sind.

@Jedimindtricks

Herrlich auch Joerg Lau (schon vor Mützenichs Konfrontation) über die Besonnenheits-Phrase.
Wann immer Olaf Scholz gedrängt wird (aus dem Parlament, aus der deutschen oder der internationalen Öffentlichkeit), ein weiteres Waffensystem für die Ukraine freizugeben, greift er auf die Selbstbeschreibung zurück, er sei nun mal ein besonnener Politiker, als solcher lasse er sich nicht drängen, wäge ab und widerstehe stoisch jedem Entscheidungsdruck.

So ist es in zahlreichen Interviews und Bundestagsreden nachzulesen, und ­Scholz’ Verteidiger haben die Beschreibung übernommen. Besonnenheit ist die Standard-Replik des Kanzleramts und der SPD-Außenpolitiker auf jede kritische Nachfrage, und man kann darauf wetten, dass dieses Wort im kommenden Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen wird.
Merke, Besonnenheit ist vor allem, was man sich selbst zuschreibt. Und wenn Andere das anders sehen, dann sind die eben einfach nicht so klug und besonnen. Basta.
Und ist es wirklich besonnen, die Lieferung von Mardern, Leoparden oder Taurus-Marschflugkörpern monatelang zu verzögern? In einem dynamischen Kriegsgeschehen kommt es auch maßgeblich auf Tempo an.

Die Selbstcharakterisierung als besonnen ist ein Schlüssel zu den außenpolitischen Kommunikationsproblemen dieser Bundesregierung. Denn wenn die lange Dauer der deutschen Entscheidungen auf den Weitblick des Kanzlers zurückzuführen ist, dann folgt daraus im Umkehrschluss, dass Partner, die zügiger entscheiden (Panzer, Flugzeuge oder Marschflugkörper zu schicken), es offenbar an Gründlichkeit, innerer Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit mangeln lassen.

Die beanspruchte Besonnenheit ist, so gesehen, nur eine neue Form deutscher Hybris.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/besonnen-bleiben


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 16:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er hat berechtigte Angst das die Unterstützung durch Putin wegbricht und ihn die Mullahs in die Pfanne hauen. Also kriecht jetzt vor dem nächsten großen Zampano um ein bisschen Schutz zu bekommen.
Also in dem artikel steht das nicht , vielleicht einfach weiter ausführen das ganze und du kommst der Sache näher .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar, die USA und wahrscheinlich auch China sind uns da voraus.
Gott sei Dank ja nur zampanos , mit trump wäre das veredelt .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland handlungsfähiger als Deutschland?
Glaube nicht das wir einen Krieg vom Zaun brechen wollten und die Welt bisschen umkrempeln. Wir wollten eigtl ... chillen . Genau in dem Modus sind wir noch . Wären wir handlungsfähig müsste die Ukraine von oben bis unten bewaffnet sein .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also sorry, aber wenn man Deutschland als "handlungsunfähig" bezeichnet, was ist denn dann mit dem Rest der Welt?
Ich bin eher nicht so im Nationalstaatenmodus . Wenns nur um Deutschland ginge lach ich mich ja schon dreimal schlapp. Natürlich sind wir komplett Handlungsunfähig oder zählt handauflegen und streetworker ?
Meine Frage war aber....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie stehts um die aussenpolitische handlungsfähigkeit der europäischen Union?
Von Deutschland hab ich gar nicht gesprochen , das ist mir irgendwie zu blöde mittlerweile. SPD scholz hab ich zum kernthema Zeitenwende seit Monaten nicht mehr gesehen.grade jetzt wo es gilt Deutschland aus der Ära Schröder razszulenken verwaltet er im Leerlauf. Alles lacht sich kaputt in der Welt, selbst Syrien.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Davon ist Russland meilenweit entfernt.
Na hoffentlich https://www.washingtontimes.com/news/2023/nov/5/russia-launches-nuclear-capable-missile-after-vlad/?utm_source=Twitter&utm_medium=SocialFlow
Hoffentlich werfen sich unsere Soldaten in die richtige Richtung in den schützengraben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.11.2023 um 16:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wehrhaftigkeit beginnt da, wo man den Leuten erklärt, was tatsächlich die Realität ist.
Ja gut , dafür ist hybrider krieg da. Heute nicht mehr wissen was gestern war weil morgen kommt schon was anderes.
Mit der Realität ist das Sone Sache dann , die ist verschwommen . Mitunter mittlerweile fake news.
Ich mein , ich Unterhalt mich grad über deutsche handlungsfähigkeit . Da ist alles gesagt .
Zitat von FellatixFellatix schrieb:greift er auf die Selbstbeschreibung zurück, er sei nun mal ein besonnener Politiker, als solcher lasse er sich nicht drängen, wäge ab und widerstehe stoisch jedem Entscheidungsdruck.
Das zählt nunmal nicht . Selbst wenn er noch so besonnen ist muss er als Volksvertreter Kunde tun warum er sich nicht drängen lässt bzw was er überhaupt abwägt . Wäre ja kein Problem zu sagen kein bock das die krim angegriffen wird dann weiss die Ukraine wo sie dran ist . Aber ich denk das wusstest du schon hehe


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 13:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Glaube nicht das wir einen Krieg vom Zaun brechen wollten und die Welt bisschen umkrempeln. Wir wollten eigtl ... chillen . Genau in dem Modus sind wir noch . Wären wir handlungsfähig müsste die Ukraine von oben bis unten bewaffnet sein .
Die Ukraine ist bewaffnet. Nicht genug, da stimme ich zu, aber sie ist es. Und nicht wenig von dieser Bewaffnung und Munition stammt aus Deutschland. Zudem sind Kriege zu führen und anderen helfen Kriege zu führen nicht das einzige Kriterium von Handlungsfreiheit und Handlungsfähigkeit.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Von Deutschland hab ich gar nicht gesprochen , das ist mir irgendwie zu blöde mittlerweile. SPD scholz hab ich zum kernthema Zeitenwende seit Monaten nicht mehr gesehen.grade jetzt wo es gilt Deutschland aus der Ära Schröder razszulenken verwaltet er im Leerlauf. Alles lacht sich kaputt in der Welt, selbst Syrien.
Die EU besteht nun mal aus einzelnen Mitgliedern. Und ich glaube auch nicht das Putin oder Assad oder sonstwer lachen. Außer du meinst diese irre Weltherrscherlache. DAS kann natürlich sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 13:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:von Handlungsfreiheit und Handlungsfähigkeit.
Dann bring doch mal ein anderes Beispiel aus den letzten 2 Jahren. Irgendwie sowas wo scholz was gesagt hat und Putin ist zusammengezuckt und hat angefangen es sich anders zu überlegen.


Und oh doch , der moderne souveräne Staat legitimiert sich durch seine Sicherheitsversprechen an alle Bürger.
Dazu gehört Wehrhaftigkeit innen wie aussen
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Und ich glaube auch nicht das Putin oder Assad oder sonstwer lachen. Außer du meinst diese irre Weltherrscherlache. DAS kann natürlich sein.
Denen geht's bestimmt total dreckig hehe
Was ist das mit deinem Glauben eigtl , welche Kirche


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 20:53
Boris pistorius hat man eingefangen .....
“I don’t believe that Taurus would be a game changer in this war,” Pistorius said. Countries supporting Ukraine must try to prevent the war from becoming static “but always keep an eye on what our own interests are.”
Quelle: https://www.politico.eu/article/europe-wants-to-pump-more-money-to-space-projects/

Nicht nur das er von einem Spiel spricht , es dürfte auch sehr interessant sein zu wissen welche Interessen er meint. Da müsste man aber mit Leuten quatschen die mehr zu sagen haben als pistorius offensichtlich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 21:07
Ist etwas paradox

Taurus hat keinen Einfluss auf den Krieg, gleichzeitig hat man Angst das Taurus eskalieren wirken sollte?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 21:15
Die Lage scheint ja komplett eingefroren. Und jetzt? Jahrelanger Abnutzungskrieg und Berge von Toten? Wie kann man das lösen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 21:17
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Die Lage scheint ja komplett eingefroren. Und jetzt? Jahrelanger Abnutzungskrieg und Berge von Toten? Wie kann man das lösen?
Klotzen und nicht kleckern, aber man hat ja die Produktion noch nicht hochgefahren.

Das ist inkonsequent, weil man sich den Realitäten nicht stellen möchte


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.11.2023 um 22:15
Hä? Auf welchen Artikel dort bezieht ihr euch eigentlich?

Raumfahrttechnisch arbeiten NASA, ESA, CSA, JAXA und Roskosmos nach wie vor zusammen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.11.2023 um 00:00
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Die Lage scheint ja komplett eingefroren
Saluschny (Oberkommandierender) sprach von einer Pattsituation (im Economist), Selenski wies den Begriff zurück, räumte aber ein gegenüber von der Leyen, dass die Menschen müde sind.

Die Ukraine hat keine Lufthoheit und da sind gigantische Minenfelder, bis zu 20km, die von russischer Seite abgesichert werden durch Aufklärungsdrohnen, sprich die ukr Minenräumer aufspüren und das Feuer auf sie richten. Selbst erfolgreiche Minenfeldüberwindungen stellt der Feind durch ferngesteuerte Systeme wieder her, erklärte Saluschny im Economist. Ihrerseits macht die Ukr natürlich Ähnliches, so dass Offensivoperationen beider Parteien mit teils großen Verlusten an Material und Personal einhergehen. Allerdings hat Russland bei der Abwehr viel mehr Verluste erlitten als die Ukraine, normalerweise tut das der Angreifer.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht nur das er von einem Spiel spricht , es dürfte auch sehr interessant sein zu wissen welche Interessen er meint.
Game Changer meint ja was Bahnbrechendes, was eine Wende einleiten oder befördern könnte. Sicher gibt es nicht den game changer, aber Taurus könnte halt schon ein Changer sein, welcher die Versorgungskette(n) der Invasionstruppen unterbrechen könnte. Das weiß Pistorius selbst nur zu gut. Die Taurus-Anfrage seitens der Ukraine ist jetzt 6 Monate alt.

Es bleibt halt komisch, noch vor 2 Monaten klang das irgendwie anders.
Der Bundeskanzler und sein engster Kreis würden sich zusehends vom Rest des Kabinetts isolieren, heißt es von gleich mehreren Seiten im Bundestag. Längst unterstütze nicht mehr nur Außenministerin Annalena Baerbock stillschweigend die Auslieferung der Raketen, sondern auch Scholz' eigene Leute.

In Wahrheit will mittlerweile sogar der SPD-Verteidigungsminister offenbar gerne sein Go geben, so heißt es in Regierungskreisen. Die Verzögerungen lägen am Kanzleramt. Auch in der Ampel sagen sie: „Pistorius will Taurus durchaus verschicken.“ Genervt sei der Minister bei seinem BAKS-Auftritt vor allem deshalb gewesen, weil dabei die Grenzen seines Einflusses auf militärische Entscheidungen des Landes deutlich geworden seien. „Er schafft es schlicht nicht, den Kanzler zu überzeugen.”

Auch die deutsche Rüstungsindustrie gibt sich in der Frage nach der Auslieferung bekanntlich selbstsicherer als das Kanzleramt. Die Reichweite der Marschflugkörper lasse sich technisch einschränken, die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten ließen sich sehr wohl in Deutschland am Gerät ausbilden und Vorbereitungen seien alles andere als aufwendig. Eine Eskalationsgefahr? Gering, so die deutsche Waffenbranche.
Also irgendwie alle, Koa-Partner, Industrie, sogar Pistorius selbst hieß es in Regierungskreisen, bis auf das Kanzleramt.
Die Bundeswehr verfügt über 600 Taurus-Raketen. Davon sind laut Sicherheitskreisen rund 150 einsatzbereit, 450 befinden sich in einer routinemäßigen Wartung. Eine gesonderte Instandsetzung dieser Waffen für die Ukraine sei kaum notwendig. „Die sehr strengen deutschen Einsatzregeln für die Raketen müsste die Ukraine selbst nicht erfüllen.“ Trotz Wartung könnte die Bundesregierung die Waffen daher zügig ins Kriegsgebiet verlegen lassen.
Aber so ganz alleine dann doch wieder nicht, wie denkt die Bevölkerung?
„Der Bundeskanzler steht mal wieder alleine da – dabei will er doch genau das vermeiden, wenn er sagt, es dürfe keine Alleingänge geben“, kritisiert die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen, Sara Nanni. All das zeigt, dass Olaf Scholz' Widerstand ihn zumindest politisch zunehmend isoliert. Zumindest die Bevölkerung hat der Bundeskanzler allerdings hinter sich. Mehr als die Hälfte der Deutschen steht einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ablehnend gegenüber. Unter den Grünen-Anhängern ist die Zustimmung am größten, so zeigte es jüngst der ARD-DeutschlandTrend.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/marschflugkoerper-fuer-die-ukraine-pistorius-will-taurus-durchaus-verschicken/29393458.html

Es bleibt also spekulativ. Und irgendwie Führung halt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.11.2023 um 08:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist etwas paradox

Taurus hat keinen Einfluss auf den Krieg, gleichzeitig hat man Angst das Taurus eskalieren wirken sollte?
Ein möglicher Grund für das Geeier könnte tatsächlich sein, dass die sich nicht nackig machen wollen.
Alle Anderen geben auch nur Gerät aus dem Bestand ab, was sie entbehren können weil es bald oder bereits durch Neueres ersetzt wird.
Wenn wir nur 150 funktionstüchtige Taurus Marschflugkörper haben und 450 in Wartung sind, dann können wir nichts davon abgeben, weil wir unsere Bündnisverpflichtungen nicht erfüllen können.

Da ist jahrzehntelang am falschen Ende kaputtgespart worden. Wir müssen jetzt auch bei uns die Produktion von solchen Dingen hochfahren, um der Ukraine helfen zu können.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.11.2023 um 09:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn wir nur 150 funktionstüchtige Taurus Marschflugkörper haben und 450 in Wartung sind, dann können wir nichts davon abgeben, weil wir unsere
Wenn man die jetzt abgibt sind die Bündnisverpflichtungen wesentlich leichter einzuhalten.

Was der Russe jetzt verliert braucht Zeit zum ersetzen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.11.2023 um 12:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann bring doch mal ein anderes Beispiel aus den letzten 2 Jahren. Irgendwie sowas wo scholz was gesagt hat und Putin ist zusammengezuckt und hat angefangen es sich anders zu überlegen.
Keine Ahnung ob er zusammenzuckt. Aber wenn wir mal das Geplärre von Medwedew als Grundlage nehmen, dann stört jede einzelne Waffenlieferung den Kreml ganz gewaltig.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und oh doch , der moderne souveräne Staat legitimiert sich durch seine Sicherheitsversprechen an alle Bürger.
Dazu gehört Wehrhaftigkeit innen wie aussen
Und? Wir können uns nicht wehren? Wir können der Ukraine keine Waffen liefern? Wir sind nicht in einem wehrhaften Bündnis verankert? Nein? Wie war das noch mal mit dem Realitätscheck?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.11.2023 um 15:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein möglicher Grund für das Geeier könnte tatsächlich sein, dass die sich nicht nackig machen wollen.
Das denke ich wiederum nicht. Mal zum Vergleich, D hat auch 18 Leopard 2 abgegeben (bei 1300km Front), das sind (nur) 5% des Bestands.

Falls es noch jemanden interessiert, und weil Economist nicht frei zugänglich, das ist die wohl beste Analyse:
Claudia Major: «Unterstützung für die Ukraine wird fragiler»

Der Blick der Weltöffentlichkeit richtet sich aktuell nach Gaza. Für die Ukraine eine schwierige Situation, denn das Land ist auf Unterstützung aus dem Westen angewiesen. Im «Tagesgespräch» analysiert die Sicherheitsexpertin Claudia Major die Lage.
Quelle: https://www.srf.ch/audio/tagesgespraech/claudia-major-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-wird-fragiler?id=12483249

Im 1. Teil geht es um den Artikel von Saluschny zum positional warfare.

Da geht es nicht nur um den Status Quo, sondern auch, was geschehen müsste, um wieder Bewegung in den Stillstand reinzubringen. Saluschny sagt da u. a. auch, dass viele Sachen so spät kamen, dass Russland sich schon darauf vorbereiten konnte. Auch die modernen Kampfpanzer haben an Bedeutung verloren, so wie Russland die Minenfelder aufgebaut hat. Dennoch bemerkenswerte Fortschritte.

Im 2. Teil spricht sie darüber, was wohl im Winter zu erwarten ist. Weiter Ent-Ukrainisierung in den annektierten Gebieten, Bevölkerungsaustausch, Angriffe auf die zivile Infrastruktur in den nicht-annektierten Gebieten, Zerstörung der wirtschaftlichen Grundlagen als Teil des Ziels einer systematischen Entvölkerungsstrategie u. a.

Im 3. Teil geht es um das größere Bild, um Denkmuster und Denkfallen u. a. Aus russischer Sicht hat sich jeder Kriegseinsatz seit 2008 gelohnt und bei der Ukr-Unterstützung geht es nicht nur um Almosen für die Ukraine, wie auch @Fedaykin richtig sagt.

Lohnt sich, die 26 Minuten.


Anzeige

melden