Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2023 um 13:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die Abrüstung wurde nicht von der AfD eingeleitet und das ständige Zögern und Zaudern der Regierungen Merkel und Scholz hat auch nur sehr wenig mit der AfD zu tun. Auch die ziemlich offene Kumpanei zwischen Schröder und Putin hatte nichts mit der AfD zu tun.
Ja das ist so, das ist aber Schnee von Gestern, ich denke das, was Scholz momentan über die Bettdecke läuft ist das:
Marsalek-Brief sorgt für Wortgefechte vor Gericht

Stand: 19.07.2023 13:14 Uhr

Im Wirecard-Strafprozess in München sorgt der gestern bekannt gewordene Brief des untergetauchten Ex-Vorstands Marsalek für heftige Wortgefechte. In dem Schreiben äußert er sich zu zentralen Punkten der Klage. Doch die Zulassung als Beweismittel ist offen.

Der Brief des untergetauchten ehemaligen Wirecard-Vorstands Jan Marsalek hat für Aufregung gesorgt - nun auch im Münchner Gerichtssaal, wo der Strafprozess um die milliardenschwere Pleite des Zahlungsdienstleisters verhandelt wird. Während die Verteidiger des angeklagten früheren Wirecard-Chefs Markus Braun in der Verhandlung des Landgerichts München eine Verlesung des bisher nicht veröffentlichten Schreibens von Marsalek an die Strafkammer forderten, lehnte der Vorsitzende Richter Markus Födisch dies vorläufig ab. Er sehe kaum Möglichkeiten, den Brief in die Gerichtsverhandlung einzuführen, sagte Födisch ohne nähere Begründung. Darüber entscheiden werde er zu einem späteren Zeitpunkt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-marsalek-gericht-102.html

Marsalek soll »Gast« von Putin sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2023 um 15:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ich persönlich halte sie für undemokratisch, rechtsradikal und regierungsunfähig, aber deswegen muss man ihr nicht Dinge in die Schuhe schieben, für die sie nichts können
Häää?!
Der Verfassungsschutzpräsident sagt die afd ist DAS propagandasprachrohr Putins in Deutschland. Da schieb ich doch niemanden was in die Schuhe. Beschäftige dich mal mit Realitäten.
Das sie undemokratisch, rechtsradikal und regierungsunfähig sind kommt eher noch on top ist aber nur der ganz normale Nährboden den Putin seit 10 jahren anspricht und der stärker wird.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Propaganda ist schön und gut, aber damit schießt man keine ukr. Panzer ab. Putin braucht jetzt andere Hilfe. Deswegen redet er ja auch mit Kim und nicht mit Höcke.
Putin gehen die Leute aus , es gibt faktisch keine Reserven mehr . Es wird nurnoch hin und her bewegt.

Putin bekommt hilfe von zb musk und seine buddies die mit ihrem pro Kreml geschwätz " Land für Frieden " 100terte Millionen follower ansprechen .
Putin kann mit Kim quatschen wie er will , diese Woche kommt der chinesische aussenminister nach Moskau und dann schau mer mal was rauskommt . Dronentechnik haben die chinesen schon von sich aus sanktioniert zur Ausfuhr....


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2023 um 18:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:diese Woche kommt der chinesische aussenminister nach Moskau und dann schau mer mal was rauskommt
Da wird die Öffentlichkeit, wie vom Kreml angekündigt, keine Informationen bekommen zu möglichen Waffen bzw. Munitionslieferungen.
Hinter den Kulissen wird selbstverständlich noch über genaue Details geredet. Ich vermute aber, die Deals an sich sind doch längst beschlossene Sache gewesen, auch schon vor diesem ganzen Besuchs-Tamtam. China hat bereits absegnen lassen, bevor Schoigu auf NK-Boden gelandet war. Warum? Russland düpiert lieber andere, wie beim letzten Erdogan-Besuch passiert und möchte selbst, wenn möglich, zumindest diplomatisch Erfolgreich dastehen.
Und für NK wirkt die Androhung der USA doch eher wie eine Einladung, es trotzdem zu tun, sonst würde man ja jetzt quasi einen Rückzieher machen und somit Schwäche zeigen.
Für China macht es nur Sinn, da sie Russland nicht „verlieren“ lassen wollen und sie selbst ja auch auf Taiwan blicken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2023 um 19:55
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Für China macht es nur Sinn, da sie Russland nicht „verlieren“ lassen wollen und sie selbst ja auch auf Taiwan blicken.
Ja , wiegesagt . Wie hier schon richtig geschrieben ist das ein elitärer Kreis Diktatoren die sich zusammentun und sich dabei selbst einen gewissen demokratischen Anstrich geben .
Zu dieser internationalen Koalition kann man Assad dazu zählen ," demokratisch gewählt und vom Volk geliebt " , Kim, der Eritreär afewerki etc
Lukashenko war schon in sotchi und Putin hat berichtet .
https://de.nachrichten.yahoo.com/treffen-kim-jong-un-putin-124351616.html

Sicher will China ein sied Russlands, gleichzeitig kein Nordkorea mit dem atomgamechanger.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:wird die Öffentlichkeit, wie vom Kreml angekündigt, keine Informationen bekommen zu möglichen Waffen bzw. Munitionslieferungen.
Vielleicht haben Sie auch einfach nix zu verkünden. Unvergessen die Bilder aus Moskau als der chinesische Präsident zu Gast war . Da dachte man auch Wunder was , letztlich war das nur um klarstellen das man in diesem elitären Kreis von Diktatoren die Hosen an hat .
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Ich vermute aber, die Deals an sich sind doch längst beschlossene Sache gewesen, auch schon vor diesem ganzen Besuchs-Tamtam
Mag schon sein, die logistikwege liegen mehr oder weniger unter ukrainischen Feuer. Die haben andere Probleme.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Russland düpiert lieber andere, wie beim letzten Erdogan-Besuch
Erdogan is nicht im Club, richtig .
Sollte klar sein nach der langjährigen Syrien Vorgeschichte


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2023 um 21:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja das ist so, das ist aber Schnee von Gestern, ich denke das, was Scholz momentan über die Bettdecke läuft ist das:
Das wiederum kann dann ja Putin egal sein. Der Wirecard-Strafprozess wird wohl eher nicht zu einer Änderung der deutschen Außenpolitik führen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Verfassungsschutzpräsident sagt die afd ist DAS propagandasprachrohr Putins in Deutschland.
Ich weiß. Aber was nützt denn das Putin *jetzt*? Ob die AfD und andere Deutschland wirklich putin- und/oder russlandfreundlicher machen können, oder das langfristig überhaupt wollen, sei mal dahingestellt. Es sind auf jeden Fall langfristige Effekte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin gehen die Leute aus , es gibt faktisch keine Reserven mehr . Es wird nurnoch hin und her bewegt.
Genau. Und deswegen braucht er *jetzt* keine Follower und keinen Musk oder Höcke und auch keinen Chinesen der mal über Drohnentechnik quatschen will. Er braucht jetzt sofort handfeste Hilfe, die er so aber nicht bekommen kann. Hybride Kriegsführung und Propaganda haben eben auch ihren Grenzen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 12:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es sind auf jeden Fall langfristige Effekte.
Boar, krass . Du quatscht den thread so Tot hier ...
2008!!! Hat Russland damit begonnen Informationen als Waffe zu nutzen . Heute sehen wir bereits ein langfristigen Effekt. Keine Ahnung auf welchen Effekt du wartest , ich eigtl nur darauf das Putins Partei stärkste oder zweitstärkste Kraft wird.
RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda) (Seite 117) (Beitrag von Jedimindtricks)

Right now, we’re not fighting anyone. But in 2008 we were fighting. The Defense Ministry was fighting with Georgia, but we were conducting the information war, and what’s more, against the whole Western world. It’s impossible to start making a weapon only when the war already started! That’s why the Defense Ministry isn’t fighting anyone at the moment, but it’s ready for defense. So are we.



Simonyan: The information weapon, of course, is used in critical moments, and war is always a critical moment. And it’s war. It’s a weapon like any other. Do you understand? And to say, why do we need it — it’s about the same as saying: ‘Why do we need the Ministry of Defense, if there is no war?’

---
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er braucht jetzt sofort handfeste Hilfe, die er so aber nicht bekommen kann. Hybride Kriegsführung und Propaganda haben eben auch ihren Grenzen.
Wielang willst du dich noch im Kreis drehen . Hab da jetzt kein bock mehr drauf , man sieht sich wieder wenn ich erste nordkoreanische Geschosse seh. Du redest ja vom - jetzt - müssten dann ja bald kommen. Oder vielleicht kommen Waffenruheverhandlungen zuvor ....? Was brauch es da wohl


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 13:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wiederum kann dann ja Putin egal sein. Der Wirecard-Strafprozess wird wohl eher nicht zu einer Änderung der deutschen Außenpolitik führen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke das Gehampel mit den Lieferungen von bestimmten effektiven Waffen und das Vorschieben der Amerikaner - wenn die Amerikaner dies und das liefern machen wir das auch - hängt damit zusammen. Ich denke, dass Teile der deutschen Politik erpressbar sind. Grüne und FDP waren lange nicht in der Regierungsverantwortung und sind, oh Wunder, für massivere Waffenlieferungen. Die CDU ist momentan in der Opposition, und hat deswegen gut Reden. Ich weiß natürlich nicht, wie die sich bezüglich Russland und Ukraine verhalten würde, wenn sie an der Regierung beteiligt wäre.

Es spielen sicherlich auch noch andere Dinge eine Rolle, aus den Taurus Marschflugkörpern müssen sicherlich die Radarstörsender ausgebaut werden, damit die nicht in gegnerische Hände fallen und viele Panzer mussten erst einmal wieder instand gesetzt werden, aber der Leopard 2 wurde erst freigegeben, als die Amreikaner Abrams Panzer zugesagt haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 13:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:2008!!! Hat Russland damit begonnen Informationen als Waffe zu nutzen .
Ja, es ist klar das sie das nicht erst seit gestern machen. Und wenn Putin mit seinem Krieg nochmal fünf oder zehn Jahre gewartet hätte, dann würde das vielleicht auch Früchte tragen und reiche Ernte einfahren. Aber so nützt es ihm nur bedingt was.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Keine Ahnung auf welchen Effekt du wartest , ich eigtl nur darauf das Putins Partei stärkste oder zweitstärkste Kraft wird.
Wenn du die AfD meinst, die könnte schon bei der nächsten Bundestagswahl zweitstärkste Kraft werden. Aber das allein nützt Putin ja nicht viel. Die AfD müsste dann schon mitregieren oder allein regieren. Aber das ist unwahrscheinlich. Zudem findet die Wahl erst im Herbst 2025 statt. Wenn Putin auf so was seine Hoffnungen setzt, dann ist er verloren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:... Hab da jetzt kein bock mehr drauf , man sieht sich wieder wenn ich erste nordkoreanische Geschosse seh. ...
Das wird nicht ewig dauern. Wir sehen uns dann also recht schnell wieder. ;)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... Ich denke, dass Teile der deutschen Politik erpressbar sind. ...
Wäre denkbar. Aber die anderen sind es nicht. Und die geben am Ende in der Nato den Ton an.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 14:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, es ist klar das sie das nicht erst seit gestern machen. Und wenn Putin mit seinem Krieg nochmal fünf oder zehn Jahre gewartet hätte, dann würde das vielleicht auch Früchte tragen und reiche Ernte einfahren. Aber so nützt es ihm nur bedingt was.
Das sehe ich anders. Wenn die Putinsprachrohre AfD, Frau Wagenknecht und Konsorten nicht wären, wäre es in Deutschland doch sehr viel ruhiger was Waffenlieferungen und Verhandlungsforderungen angeht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber so nützt es ihm nur bedingt was.
Nun gut .... jeder halbwegs seriöse Experte sagt der Krieg war für Russland nach 2 Wochen verloren .
Putin hat die Lage ganz klar Falsch eingeschätzt, allerdings ist der Weg " der richtige " sonst würde er ihn nicht vollkommen irrational weiterführen .
Und ich sage ja er hat recht wenn ich das hier lese und mal die letzten 10 Jahre resümier.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Herbst 2025 s
Ist ja gelacht und auf einer arschbacke bei dem was wir die letzten 10 , 20 Jahre veranstalten.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das allein nützt Putin ja nicht viel
Putin nutzt immer alles nix . Das unsere Unterstützung " stockt " , ok.41%prozent meiner Mitbürger glaubt man müsse putin nur mit Land belohnen, Ok.Jetzt sind also Kims Waffen Trumpf ( neue wunderwaffe) und wir können den thread hier zumachen und Richtung Buhmann. Da passt die Kombo Putin + Kim in der Tat perfekt .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wäre denkbar.
Jetzt wäre deine Stunde gewesen politiker wie schwesig , Gabriel, Maas und Co aufzuzählen .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:09
Und Putin gehen ja auch nicht die Karten aus . Im Gegensatz zur EU spielt er sie auch noch .
Die sahel zone ist von allerhöchstem sicherheitsinteresse für Europa, was machen wir , wie lassen Russland komplett das Feld übernehmen und haben ne richtig schöne migrantenkrise. Das sind die Waffen die Putin spielt, die joker , und Europa ist wie immer unvorbereitet. Jetzt hat man den " Salat " und wem das zu nutzen ist.... tja. Wie war das ? Herbst 2025 ? Vermutlich gab es nur dieses Zeitfenster für putsche in Nordafrika in das Putin reingestochen hat .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:16
@Jedimindtricks

Was sollte denn die EU deiner Meinung nach tun, das sowohl effizient, als auch rechtlich/Charta - kompatibel ist? Tante Vlad dreht am Rad, und wir sind aufgrund verschiedener Abhängigkeiten nicht in der Lage effektiv zu intervenieren. Das ist leider eine Tatsache. Die Sanktionen schmerzen Europa weitaus mehr als Russland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:20
Im Bezug auf die sahel zone oder Putin?
Unterstützung ist ja nicht gleich intervenieren . Und da mein ich ganz Europa.tut mir leid , aber querolanten wie Ungarn hät ich schon dunkelgelb gezeigt . Das sind Dinge die belasten denn im Moment fährt jeder wieder son bisschen sein Ding ganz im Sinne des Nationalstaates . Ich nehm mal als Beispiel den Kauf 460 himars durch Polen. Warum die das machen ist klar , aber ich finde sowas gehört auf breiter europäischer Ebene diskutiert . Letztlich machen die das auch als Abschreckung vor Deutschland;)
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Sanktionen schmerzen Europa weitaus mehr als Russland.
Gibt es da valide Zahlen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt es da valide Zahlen?
Hast du das Thema Gas nicht mitbekommen? Nur ein Punkt von vielen.
Ich für meinen Part, konzentriere mich eher auf Ereignisse im Bereich der digitalen Infrastruktur, aber bekomme natürlich auch die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse mit.

Und natürlich hast du in dem Punkt recht, dass die EU-Staaten sich wappnen und "geschlossen" gegen diesen völkerrechtswidrigen Krieg, den Russland führt, stellen sollte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wäre denkbar. Aber die anderen sind es nicht. Und die geben am Ende in der Nato den Ton an.
... und sind sauer, dass sich Deutschland so doof anstellt.

Können wir uns leisten, als größter europäischer Nato-Partner, der immer wieder genötigt wird eine Führungsrolle zu übernehmen, den unsicheren Kantonisten zu spielen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 17:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich nehm mal als Beispiel den Kauf 460 himars durch Polen. Warum die das machen ist klar , aber ich finde sowas gehört auf breiter europäischer Ebene diskutiert . Letztlich machen die das auch als Abschreckung vor Deutschland;)
Richtig.
Da mir nach wie vor schleierhaft ist, wie Polen diesen Kaufrausch überhaupt finanzieren will, sehe ich da unweigerlich noch Probleme auf uns zukommen.
Neben dieser massiven Aufrüstung verspricht die PIS nämlich dann ja auch noch Sozialleistungen ohne Ende. Das kann nicht gutgehen, selbst bei extremster Verschuldung, ihr Feindbild hingegen ist klar...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 18:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da mir nach wie vor schleierhaft ist, wie Polen diesen Kaufrausch überhaupt finanzieren will, sehe ich da unweigerlich noch Probleme auf uns zukommen.
Neben dieser massiven Aufrüstung verspricht die PIS nämlich dann ja auch noch Sozialleistungen ohne Ende. Das kann nicht gutgehen, selbst bei extremster Verschuldung, ihr Feindbild hingegen ist klar...
Die PIS denkt nicht langfristig. Viel Populismus und Versprechungen.
Ihrem Land tun sie mit der massiven Aufrüstung keinen Gefallen. Es ist zu viel für die aktuelle Wirtschaftsleistung.
Das sie Aufrüsten ist verständlich und sinnvoll. Der Umfang überlastet das Land mittel und langfristig. Es ist ja nicht nur der Einmalbetrag für die Beschaffung. Das Material muss auch gewartet werden, braucht ausgebildete Besatzungen die im Training bleiben müssen.
Ne, damit tun sie sich keinen Gefallen. An den Schulden die mit der Beschaffung einhergehen und den Betriebskosten werden sie böse zu knabbern haben.

Was D zu wenig macht, macht Polen zu viel


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 18:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was D zu wenig macht, macht Polen zu viel
Bei Polen dann noch das Problem, dass sie dadurch auch gegen diverse Maastricht-Kriterien verstoßen. Das wird wohl zur Folge haben, dass Gelder aus der EU zurückgehalten werden, ein Rattenschwanz...dazu hohe Inflation.
Wir können noch vor Glück sagen, dass Polen nicht den Euro hat.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 18:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Polen dann noch das Problem, dass sie dadurch auch gegen diverse Maastricht-Kriterien verstoßen
Ja die PIS muss Versprechen und die Leute ködern. Das kostet. Ich vermute mal, wenn es tatsächlich Leute in der PIS gibt die das wirtschaftliche verstehen werden diese darauf setzen das die EU in irgend einer Art und Weise zahlen wird. Dafür wird D wieder gut genug sein


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.09.2023 um 18:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Polen dann noch das Problem, dass sie dadurch auch gegen diverse Maastricht-Kriterien verstoßen. Das wird wohl zur Folge haben, dass Gelder aus der EU zurückgehalten werden, ein Rattenschwanz...dazu hohe Inflation.
Wir können noch vor Glück sagen, dass Polen nicht den Euro hat.
Polen hat auch ein Korruptionsproblem, die haben massenweise Schengen Visa an chancenlose Flüchtlinge verschachert, die wohl alle nach Deutschland wollten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/polen-beamte-sollen-hunderttausende-schengen-visa-verkauft-haben-19183648.html


Anzeige

melden