Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:13
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Polen der erste Verbündete, der zukünftig keine Waffen mehr liefern möchte, welche nicht bereits vereinbart worden sind?
Interessant. Entweder wollen sie die verbliebenen Waffen für sich selbst behalten - aus Sicherheitsgründen. Oder die Geschenke werden ihnen zu teuer. Oder sie glauben nicht mehr an einen ukrainischen Sieg.

Wir hätten ja noch ein paar Taurus-Marschflugkörper - aber auch da zögert unser Kanzler Scholz ... aber am Ende bekommt Ukraine doch noch?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland erfüllt alle Kriterien und der Übergang von autokratie zu Faschismus ist abgeschlossen.
Aha. Vor hundert Jahren im ersten Weltkrieg, hat Deutschland auch Nachbarn angegriffen. Und wer gegen den Krieg war wurde verhaftet. War dann unter dem deutschen Kaiser auch Faschismus? Und was ist da der Unterschied? Und ist das wichtig?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:15
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Polen der erste Verbündete, der zukünftig keine Waffen mehr liefern möchte
Tja, ich würde ja jetzt gerne sagen das mich das wundert und ich das absolut nicht glauben kann - aber dann würde ich lügen.

Ich meine klar, es ist Wahlkampf in Polen.
Aber ernsthaft, Vertrauen auf ein Wort dieser polnischen Regierung? Nein, würde ich im leben nicht (dafür werde ich hier wieder Schelte bekommen, ist aber so).
Hat sich bzw. lässt sich Polen nicht auch seine ganzen Militärhilfen durch die EU vergolden?
Auf anhieb finde ich hierzu nichts, bin mir aber relativ sicher das schon häufiger in Meldungen gelesen zu haben.
So kann man sich die Modernisierung seines Militärs natürlich auch (bis zu einem gewissen Grad) finanzieren lassen und zusätzlich gut dastehen...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder die Geschenke werden ihnen zu teuer.
Ich geh mal auf die Suche, bin mir aber sehr sicher das dies keine kostenlosen Abgaben an die Ukraine waren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:War dann unter dem deutschen Kaiser auch Faschismus? Und was ist da der Unterschied? Und ist das wichtig?
Hörma, du bist hier im unterbereich Wissenschaft und ich muss von dir verlangen können das du gewisse dinge weißt bevor du hier mitschreibst. Wenn das nicht wichtig ist für dich ( die schleichende Übernahme des Faschismus) dann lass es bleiben .
Ansonsten hier für dich die 14 Merkmale des urfaschismus https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/
Russland erfüllt mittlerweile alle 14 Kriterien.
Wenn das alles für dich unwichtig ist das wir in einem Land leben in denen offen mit Faschismus symphatisiert wird ist dir nicht zu helfen .
Kanns nicht ändern, aber das sind nunmal die Leute die Putin ansprichst , Faschisten und Antisemiten.

Wiegesagt, les bisschen Lektüre eh du mir unnütz Fragen stellst .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Entweder wollen sie die verbliebenen Waffen für sich selbst behalten - aus Sicherheitsgründen. Oder die Geschenke werden ihnen zu teuer. Oder sie glauben nicht mehr an einen ukrainischen Sieg.
Die PIS sucht schon mal nach Sündenböcken für ihre leeren Wahlversprechungen.
Aus Sicherheitsgründen kann auch sein, ich gehe nämlich nicht davon aus dass die USA und Südkorea ohne entsprechende Zahlungen einfach munter drauflos liefern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hörma, du bist hier im unterbereich Wissenschaft und ich muss von dir verlangen können das du gewisse dinge weißt bevor du hier mitschreibst.
Erstens sind wir nicht im Bereich Wissenschaft, sondern in Politik. Aber auch hier gilt, wer was behauptet muss sich auch Fragen und Belege gefallen lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:39
@frivol
Tatsache!?
Seit wann das denn ? Na nu wundert Mich nixmehr ;)

Ich soll dir belegen ob es wichtig ist das Putins hybride kriegsführung Faschisten stärken soll?!
Ich würde sagen ich bin raus weil das ja nurnoch ulkig


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:43
Ich sag mal so, wenn Russland seinen Faschismus nur auf seinem Gebiet gemacht hätte, dann hätten wir zwar Demokratie in Russland angemahnt, aber ansonsten können wir es auch nicht ändern.

Nur mit dem Angriffskrieg auf Ukraine hat Russland eine entscheidende Grenze überschritten. Und daran können wir militärisch was ändern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:45
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Polen der erste Verbündete, der zukünftig keine Waffen mehr liefern möchte, welche nicht bereits vereinbart worden sind?
Ja, das sieht leider so aus. Hätte ich auch nicht gedacht das ausgerechnet Polen als Erster einen Rückzieher macht. Auf jeden Fall ist das ein bedenkliches Zeichen, auch wenn die konkreten Auswirkungen erstmal nicht nennenswert sind. Waffenlieferungen anderer Staaten und eigene, bereits vereinbarte Waffenlieferungen wird es ja weiterhin geben. Als als symbolisches und politisches Zeichen ist das schon verheerend. Keine Ahnung was die Polen da geritten hat, Wahlkampf hin oder her. Aber damit haben sie der Ukraine und dem Westen allgemein einen Bärendienst erwiesen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hätte ich auch nicht gedacht das ausgerechnet Polen als Erster einen Rückzieher macht.
Genau von Polen hätte ich das als erstes erwartet.
Wen hattest du denn im Visier?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 12:50
Faschismus braucht einen (imaginären ) Gegner von aussen, inneren Faschismus gibt es nicht . Das war eine autokratie .
Das ding ist selbst wenn morgen der Krieg vorbei ist bleibt der Faschismus in Russland. Der ist nicht einfach weg .Und damit muss man jetzt schon lernen umzugehen , evtl gegen zu steuern etc.
Für Putin ist sowas wie Polen/Ukraine ein innerer Parteitag, divide et empera das Motto


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 13:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Faschismus braucht einen (imaginären ) Gegner von aussen, inneren Faschismus gibt es nicht . Das war eine autokratie .
Das ding ist selbst wenn morgen der Krieg vorbei ist bleibt der Faschismus in Russland. Der ist nicht einfach weg .Und damit muss man jetzt schon lernen umzugehen , evtl gegen zu steuern etc.
Für Putin ist sowas wie Polen/Ukraine ein innerer Parteitag, divide et empera das Motto
Da schmeißt du was durcheinander, Faschismus und Nationalsozialismus sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Faschismus braucht keinen äußeren Feind, der begnügt sich auch mit der Umerziehung des eigenen Volks, erst mit dem Nationalsozialismus kam die Idee mit dem Lebensraum im Osten auf.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 13:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ding ist selbst wenn morgen der Krieg vorbei ist bleibt der Faschismus in Russland. Der ist nicht einfach weg .Und damit muss man jetzt schon lernen umzugehen , evtl gegen zu steuern etc.
Wie gesagt, da können wir nicht viel machen. Als in Deutschland damals Faschismus kam, konnte auch niemand was machen, weder von innen noch von außen. Nur militärisch war der zu besiegen.

Ist ähnlich wie in China, da können wir auch Demokratie anmahnen und den chinesischen Präsidenten einen Diktator nennen. Aber solange die niemanden angreifen (Taiwan ist schon auf der Hut), können wir nichts machen. Wenn Taiwan angegriffen wird, dann kommt die NATO. Taiwan ist doch in der NATO? Wenn nicht schicken wir wenigstens Helme und alte Panzer oder so.

Spannend finde ich an Russland, das die sich jahrelang gut getarnt haben. Bevor die Ukraine zur EU kommen wollte, gab da noch wenig Ärger zwischen den Ländern. Erst mit der Annexion der Krim und den russischen Kämpfern im Donbass, ist der Konflikt offensichtlich geworden. Und es hat nochmal 8 Jahre gedauert und das haben auch viele nicht erwartet, das Russland einen Angriffskrieg gegen Ukraine führt.

Beim Hitler war das einfacher, der hat schon vorher in seinem Buch geschrieben, das er Lebensraum im Osten erobern will.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 13:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Taiwan ist doch in der NATO?
Beschäftige dich erstmal mit der NATO, vor allem was diese Abkürzung bedeutet, bevor du solchen Unsinn fragst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 13:49
Ich denke wenn du dich gegen Russland oder andere Länder wappnen willst, die vielleicht jemanden angreifen, ob nun Faschismus oder nicht. Dann ist das beste Mittel die Abschreckung. Und das hat bei Ukraine nicht funktioniert, weil die nicht in der NATO sind. Und da konnte Putin annehmen: Keine Versicherung - keine Hilfe.

Drum zeigen viele NATO-Länder und andere jetzt: Hilfe gibt es trotzdem, wenn auch nur ausgewähltes Material. Und andere Länder in Nähe Russlands kommen auch in die NATO.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 14:00
Ich weiß nicht genau welche Bündnisse es in Asien gibt?

In Bezug auf China sehen wir ein ähnliches Bild wie bei Russland. Das Handelsblatt schreibt zum letzten NATO-Gipfel
Nato-Gipfel 13.07.2023
„Natoisierung Asiens“ erbost China – Was Japan und Südkorea in Vilnius erreicht haben
Als Reaktion auf die erbitterten Konflikte mit China verstärkt die Nato ihren Einfluss in der Region. Japan und Südkorea beschließen weitreichende Kooperationen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-gipfel-natoisierung-asiens-erbost-china-was-japan-und-suedkorea-in-vilnius-erreicht-haben-/29253348.html

Also für diese Länder ist Schutz vor China durch die USA gut. Aber China passt das natürlich gar nicht, wenn die NATO ihnen zu Nahe kommt.

Auch arabische Staaten haben kein gemeinsames Bündnis. Also wenn USA nach Irak oder Afghanistan kommt, haben die auch keine Chance. Unabhängig davon, ob man das einen guten Krieg findet oder nicht überzeugt ist.

Man kann vielleicht zusammenfassen, das die Abschreckung und Sicherheit am höchsten ist, wenn sich die kleineren Länder zusammenschließen, um gegen die großen Länder militärisch zu bestehen. Da das den großen gegnerischen Ländern aber nicht passt, kann es auf dem Weg dahin nochmal Krieg auslösen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 14:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Taiwan angegriffen wird, dann kommt die NATO. Taiwan ist doch in der NATO? Wenn nicht schicken wir wenigstens Helme und alte Panzer oder so.
Nein, dann kommt nicht die NATO.
Wir würden auch keine "Helme und alte Panzer und so" schicken, da dieser Krieg durch die Marine/Luftwaffe entschieden werden würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 15:38
Auch die Slowakei beendet nach der EU insgesamt, das Importverbot für ukrainisches Getreide.
Die Slowakei kündigte die Beendigung des Importverbots für Getreide aus der Ukraine an. Das Landwirtschaftsministerium teilte mit, man habe sich mit der Ukraine auf ein Lizenzsystem geeinigt. Sobald dieses stehe, werde der Importstopp aufgehoben. Die Ukraine ziehe dafür ihre Beschwerde gegen die Slowakei bei der Welthandelsorganisation zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-276.html

Fehlen nur noch Polen und Ungarn. Aber alleine durch die Slowakei könnte das Getreide schon in den Westen transportiert werden. Durch Rumänien im Süden ist glaube ich auch offen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 15:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Faschismus braucht keinen äußeren Feind, der begnügt sich auch mit der Umerziehung des eigenen Volks,
Wiegesagt , ich richte mich nach den 14 Kriterien für ur-faschismus nach umberto eco
Nationalismus: Menschen, die sich der sozialen Identität beraubt fühlen, wird ein einziges Privileg zugesprochen: In demselben Land geboren zu sein. Die Wurzel der urfaschistischen Psychologie ist Verschwörung. Die Anhänger müssen sich belagert fühlen, am besten durch Fremde.
Ich denke verschwörung ist gegeben , der Feind sitzt im Westen , NATO direkt an der Grenze die Russland auslöschen will . oder etwas genauer ", die da oben " . Wollen das so...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Spannend finde ich an Russland, das die sich jahrelang gut getarnt haben.
Das war Umbau des Landes zu dem was es heute ist.
Man kann ja nicht mal sagen das geschah getarnt , hat sogar ein blinder gesehen ..


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 16:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das war Umbau des Landes zu dem was es heute ist.
Bin mir sicher, dass er schon bei seiner Rede im Bundestag 2007, als es für ihn Standing Ovations gab, in den Planungen war bzw. sich schon alles zurecht gelegt hat, wie es mal werden soll.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 16:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin mir sicher, dass er schon bei seiner Rede im Bundestag 2007
2007 kommt hin, das war aber nicht im Bundestag (2001), sondern da hielt seine Brandrede auf der Münchner Sicherheitskonferenz.


Anzeige

1x zitiertmelden