Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 18:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:der Schweiz, in diesem Punkt keinen Vorwurf machen. Sie hat mit der Neutralität und ihrem potenten Finanzsektor, die einzigen erfolgversprechenden Dinge getan, um den Wohlstand der Bevölkerung zu gewährleisten. Legitimer Selbsterhalt.
War auch kein Vorwurf.
Hätte ich als Land die Möglichkeit auf meiner Almhütte Toblerone zu naschen während andere sich die Köpfe einschlagen, wäre ich ganz vorne mit dabei.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 19:08
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Zerschlagung dieser Länder in eigene einzelne souveräne Staaten sehe ich deshalb positiv, da Russland und China aus vielen Republiken und Regionen besteht, die sich nicht als Teil des jeweiligen Landes sehen und dort eigentlich nur zur Ausbeutung genutzt werden, unterdrückt und diskriminiert werden.
Da stimme ich zu das diese Regionen, wie in China die Uiguren und Tibet, ihre Unabhängigkeit bekommen sollten. Ich würde es nur nicht "Zerschlagung" nennen, weil wer soll das machen?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was glaubst du wie schnell die Stimmung kippen würde, wenn auf einmal tausende Menschen aus st. Petersburg oder Moskau an der Front als Kanonenfutter genutzt werden?
Ich glaube da sind auch schon welche dabei. Aber wenn es in die 100.000 werden in einer neuen Mobilmachung, weil die Russen sonst ihre Stellungen in Ukraine nicht mehr halten können, da werden sich die Leute schon fragen, wo das noch alles hinführt? Aber sagen dürfen sie natürlich nichts gegen den Krieg, sonst werden sie verhaftet. Und Russland kennst sich aus mit großen Haftlagern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 19:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Neutralität der Schweiz, wurzelt tief in der Historie der Eidgenossen.
So neutral ist die Schweiz auch nicht mehr:

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aussenpolitik/internationale-organisationen/nato-partnerschaftfuerdenfrieden.html

Es wird mit der NATO bereits gekuschelt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 20:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es wird mit der NATO bereits gekuschelt
Ganz egoistisch gedacht besteht für die CH sowie für Ö kein Bedarf sich der NATO anzuschließen. Sie sind von der NATO „umzingelt“ und damit eh geschützt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 20:16
@cachalot

Luxemburg und Belgien auch.

Die Schweiz kann sich gerne auf ihrer Neutralität "ausruhen", aber dass hochrangige Politik dort keine Meinung zum Krieg haben, ist wohl ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 20:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Schweiz kann sich gerne auf ihrer Neutralität "ausruhen", aber dass hochrangige Politik dort keine Meinung zum Krieg haben, ist wohl ausgeschlossen.
Meinung haben und etwas tun sind zwei Dinge die nicht zwingend was miteinander zu tun haben. Bzw. ich kann etwas das Arbeit macht, gefährlich oder teuer ist viel einfacher toll und richtig finden wenn ich eh ne gute Ausrede habe nix machen zu müssen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 20:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bzw. ich kann etwas das Arbeit macht, gefährlich oder teuer ist viel einfacher toll und richtig finden wenn ich eh ne gute Ausrede habe nix machen zu müssen.
Bei Steuerbeschiss von ausländischen Unternehmen und Unternehmern nimmt man es aber nicht so genau mit Neutralität...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 21:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei Steuerbeschiss von ausländischen Unternehmen und Unternehmern nimmt man es aber nicht so genau mit Neutralität...
Jo, das Land der schwarzen Kassen.
Dazu noch Drehscheibe für den Rohstoffhandel.

https://www.fr.de/wirtschaft/konflikt-erdgas-weltmarkt-alpen-alpenstaat-europa-schweiz-russland-sanktionen-ukraine-krieg-zr-92420548.html

Offiziell trägt man zwar die Sanktionen, aber wie gesagt, Rosinenpickerei.

Österreich zwar anders, aber nicht besser.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-russland-gas-wien-100.html

Nehammers Besuch bei Putin hatte gerade mal Gas-Gerd-Niveau. Aber Oberst Reisner maßt sich an, uns die Welt zu erklären. Neuste Behauptung übrigens, Russland würde all das gute Zeug für den Winter zurückhalten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 21:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neuste Behauptung übrigens, Russland würde all das gute Zeug für den Winter zurückhalten
Mmh cder fing mal analytisch gut an.

Aber seine Tendenz das Russland eine Strategie hinter allem hätte...

Welches ganz gute Zeug?

Mal ehrlich dann wäre ja im Frühjahr Zeit gewesen als man noch die Initiative hatte?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ehrlich dann wäre ja im Frühjahr Zeit gewesen als man noch die Initiative hatte?
Eben, das ist alles Humbug.
Der ist nicht weit weg von Vad.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 22:00
Naja mediale Aufmerksamkeit führt öfters zum Verlust der Sachlichkeit.

Immerhin sollte ja schon letztes Jahr der gesamte Donbass in russischer Hand sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 22:03
Das trifft hier so ziemlich meine Einschätzung der aktuellen Lage:

Youtube: SCHEITERT die GEGENOFFENSIVE der Ukraine? - VisualPolitik DE
SCHEITERT die GEGENOFFENSIVE der Ukraine? - VisualPolitik DE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 22:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neuste Behauptung übrigens, Russland würde all das gute Zeug für den Winter zurückhalten.
Wurde letztes Jahr nicht auch schon von der großen russischen Winteroffensive gesprochen und das Ende vom Lied war, dass vor allem russisches Gerät im matschigen Boden verreckt ist?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 22:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Genau von Polen hätte ich das als erstes erwartet.
Wen hattest du denn im Visier?
Länder die nicht direkt bedroht sind und ansonsten bisher recht solide Beziehungen zu Russland hatten. Also Italien zum Beispiel. Oder Bulgarien. Deutschland stand auf meiner Liste auch etwas weiter oben, wenn auch nicht ganz oben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 23:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Genau von Polen hätte ich das als erstes erwartet.
Wen hattest du denn im Visier?

Länder die nicht direkt bedroht sind und ansonsten bisher recht solide Beziehungen zu Russland hatten. Also Italien zum Beispiel. Oder Bulgarien. Deutschland stand auf meiner Liste auch etwas weiter oben, wenn auch nicht ganz oben.
Also, Italien hat mich positiv überrascht. Die Befürchtungen waren nach den Regierungswechsel ja zunächst recht groß. Aber, lapidar ausgedrückt, die scheint auf Selenskyj zu stehen...
Bulgarien hat jetzt ohnehin nicht viel an Hilfe zu bieten.

Aber wieso hättest du eher erwartet, dass Deutschland vor Polen die Hilfe einstellt?
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei Polen hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass deren Priorität nicht bei der am effizientesten möglichen Hilfe liegt, sondern stattdessen im Ausschlachten dieser für eigene propagandistische Zwecke.
Sei es, um Deutschland in ein schlechtes Licht zu rücken oder auch nur für inszenierte Übergabe-Bilder. Spätestens, als Polen sich dann die Leos auch noch durch die EU bezahlen lassen wollte, war doch klar, unter welchem Scheffel die polnische Hilfe steht.
Mich wundert dieser Rückzug nicht im geringsten, wobei ich bei einer neuen Regierung eine Besserung erwarte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 23:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wieso hättest du eher erwartet, dass Deutschland vor Polen die Hilfe einstellt?
Polen stellt die Hilfe ja nicht komplett ein, sondern will nicht über das bisher Zugesicherte hinaus noch mehr liefern. Dabei liefert Polen erhebliche Mengen und gibt erhebliche Finanzhilfe, was dann ja diese "nicht-noch-mehr" Haltung verstärken kann. Und so eine Haltung hätte ich eher von Deutschland erwartet. So nach dem Motto: "Wir liefern schon sehr viel, genug ist genug."

Grundsätzlich habe ich aber schon die Möglichkeit in Betracht gezogen das die westliche Unterstützung für die Ukraine auch mal hier und da bröckeln könnte. Das aber ausgerechnet Polen den Anfang macht hätte ich nun nicht erwartet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, Italien hat mich positiv überrascht. Die Befürchtungen waren nach den Regierungswechsel ja zunächst recht groß. Aber, lapidar ausgedrückt, die scheint auf Selenskyj zu stehen...
Bulgarien hat jetzt ohnehin nicht viel an Hilfe zu bieten.
Bei den beiden Staaten hätte ich eher erwartet das sie gar nicht helfen. Italien hat mich auch positiv überrascht, zumindest was die andauernde Militärhilfe für die Ukraine angeht.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 23:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dabei liefert Polen erhebliche Mengen und gibt erhebliche Finanzhilfe
"Erhebliche Finanzhilfe" aber nur im Verhältnis zum mickrigen BIP. In konkreten Zahlen sind die Lichtjahre von Deutschland entfernt.
"Erhebliche Mengen" ja, aber halt auch ausschließlich uralten Kram. Die MIG-29 (wurden die überhaupt schon geliefert?) bekam man von Deutschland für 1€ das Stück. Die Leo 2A4 ebenfalls für'n Appel und 'n Ei.
Ja, sie haben geliefert, das will ich nicht abstreiten. Etwas modernes (und teuer bezahltes) sucht man da aber vergeblich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 23:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Polen stellt die Hilfe ja nicht komplett ein, sondern will nicht über das bisher Zugesicherte hinaus noch mehr liefern
Inzwischen wird in Polen aber scheinbar auch wieder zurückgerudert und die Aussagen Morawieckis relativiert.
+++ 20:34 Polens Präsident: Morawieckis Worte zu Waffen für Ukraine missinterpretiert +++
Polens Präsident Andrzej Duda bezeichnet die Irritationen um einen möglichen Stopp polnischer Waffenlieferungen an die Ukraine als Missverständnis. Die Äußerungen von Regierungschef Mateusz Morawiecki seien auf "die denkbar schlechteste Weise interpretiert" worden, sagte Duda dem Sender TVN24. "Meiner Meinung nach wollte der Ministerpräsident sagen, dass wir die neuen Waffen, die wir derzeit im Zuge der Modernisierung der polnischen Armee kaufen, nicht an die Ukraine liefern werden." Warschau hat unter anderem mit den USA und Südkorea Waffengeschäfte zum Kauf neuer Panzer und Haubitzen abgeschlossen. "Wenn wir die neuen Waffen aus den USA und Südkorea erhalten, werden wir die derzeit von der polnischen Armee verwendeten Waffen freigeben. Vielleicht werden wir sie an die Ukraine weitergeben", sagte Duda. Morawiecki hatte gestern angedeutet, dass Polen keine Waffen mehr an die Ukraine liefern werde, "weil wir uns selbst mit den modernsten Waffen ausrüsten". Die Äußerung löste in Brüssel und Berlin Irritationen aus.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/22-26-38-von-44-Raketen-abgefangen-Ukraine-spricht-von-massivem-russischen-Raketenangriff--article23143824.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2023 um 23:40
Ich werfe mal wieder ein paar Statistiken rein:
Neben den mehr als 1,3 Millionen Soldatinnen und Soldaten (davon 830.900 aktiv) tragen die Ausstattung mit unter anderem mehr als 12.500 Kampfpanzern, rund 773 Jagdflugzeugen sowie 70 U-Booten zu der militärischen Stärke bei.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333605/umfrage/militaerische-staerke-von-russland/

Hier eine weitere Statistik nach der Russland als "Vielvölkerstaat" nur rund ein Viertel oder Drittel der Streitkräfte im Vergleich zur NATO hat:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/379080/umfrage/vergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands/

Dann hier noch die Verlustzahlen:

Oh, darf ich garnicht posten, da es eine Bezahlschranke gibt.

Aber hier ist noch ein Vergleich zu der Verlustquote:

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/nr-279/518579/statistik-verluste-an-militaermaterial-der-russischen-und-ukrainischen-armee/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2023 um 00:14
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Inzwischen wird in Polen aber scheinbar auch wieder zurückgerudert und die Aussagen Morawieckis relativiert.
Überrascht auch nicht.
Zwar hat er es genauso gemeint, jedoch hat die Opposition dies dann auch sofort aufgegriffen und ins rechte Licht gedrückt. Dieses "Dementi" dürfte daher wohl unter "Schadensbegrenzung" zu verbuchen sein.


Anzeige

melden