Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 00:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 28.11.2023:Wir sitzen in vollkommener persönlicher Sicherheit und tragen keinerlei Verantwortung.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Deutschland ist längst zum Ziel hybrider Kriegsführung geworden. Wir sind eines der Kernländer der EU und Russlands Ziel ist eine Veränderung der europäischen Machtverhältnisse zu seinen Gunsten.
Desinformationskampagnen, Cyberattacken, das Lenken der Migrationgsströme (siehe Finnland), all das dient dazu die Gesellschaft zu destabilisieren. Wir setzen dem nichts entgegen. Das ist fatal.

https://www.fr.de/politik/europa-muss-den-hybriden-krieg-denken-92110698.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 28.11.2023:meine Sorge ist immer wieder, dass Russland den längeren Atem haben könnte und der Westen, insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.

Wir haben doch so schon im eigenen Land genügend Baustellen, wo ich nur noch pessimistisch sein kann, ob das jemals in den Griff zu bekommen ist.
Und viele dieser Baustellen sind direkt mit der Russlandfrage verknüpft, auch wenn das viele Menschen nicht verstehen wollen. Wenn wir Russland nicht stoppen, dann werden die Folgen für uns umso härter sein. Sollte Europa an politischer Stabilität einbüßen, wird auch das unsere wirtschaftliche Lage und somit deine "Baustellen" verschlimmern. Gewinnt Russland in der Ukraine wird Russland lediglich dazu ermuntert sich weitere Territorien einzuverleiben. Eventuell sogar die balitischen Staaten weil Putler darauf spekuliert das Westeuropa und die USA nicht für Lettland, Estland und Litauen in den Krieg ziehen werden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 29.11.2023:Er spekuliert auf Leute die denken wir bluten aus oder es Beharrlichkeit braucht,möglicherweise sogar ein Sicherheitsbündniss mit Russland.
Eben. Dabei erfährt die Ukraine gerade was eine Sicherheitsgarantie Moskaus wert ist und Armenien wieviel ein Beistandspakt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 29.11.2023:Nur, sieht es nicht inzwischen danach aus, als hätten die Russen gelernt und könnten zumindest (mal wieder) mehr oder weniger halten, was sie bisher erobert haben?

Die Ukraine wird unterstützt, aber immer noch zögerlich im Vergleich zu dem, was sie bräuchten. Und die Russen scheinen sich nicht mehr ganz so dämlich anzustellen, wie am Anfang, oder?
Die Russen haben sich auf einen langen Krieg in der Ukraine eingestellt. Ihre Kriegswirtschaft läuft auf Hochtouren während deutsche Rüstungshersteller händeringend Personal suchen. Täglich werden in Ukraine etwa 1000 russische Soldaten pro Tag getötet, aber auch 1000 neue Rekruten an die Front geschickt. Human Meatwave halt. Klar geht das nicht ewig gut und demographisch bezahlt Russland einen hohen Preis. In Russland fordern Politiker mittlerweile Abtreibungen zu verbieten und junge Frauen sollen lieber Kinder kriegen als ihre Karriere voranzutreiben. Das alles wirkt natürlich langfristig, aber das zeigt das Russland aktiv Bioplitik betreibt und sich auf einen langen Konflikt mit dem Westen einstellt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 29.11.2023:Die Russen stellten sich zu keiner Zeit dämlich an.
Willkommen in der Realität und so siehts aus meiner Sicht aus:
Zuerst planten sie mit einem Handstreich.
Die Führung war der Meinung man marschiere ein und wird als Befreier begrüsst.
So lies man die Armee auch antreten.
Das komplette Gegenteil trat ein was für entsprechendes Chaos sorgte.
Putler hat am Beginn darauf gesetzt, das die Ukraine keinen Widerstand leistet, sondern wie seinerzeit auf der Krim angesichts seiner ausweglosen Lage erst gar nicht auf die Idee kommt Widerstand zu leisten. Das war eine krasse Fehleinschätzung. Die darauffolgende Kriegführung von einem aberwitzigen Dilletantismus geprägt.
Doch das kann man dämlich nennen. Natürlich hat Russland seine Taktik anpasst, aber von Raffinesse ist auch jetzt wenig zu spüren. Soldaten anrennen zu lassen bis dem Gegner die Munition ausgeht funktioniert zwar kurzfristig, aber langfristig wird Russland seine demographische Krise nur verschlimmern. Aber auch das ist Teil seiner Biopolitik, denn solange es sich um Knackis, Arme und Angehörige von Minderheiten handelt die im Fleischwolf landen ist für Putler die Welt in Ordnung.

Ich würde also durchaus von Dummheit sprechen, aber halt von Dummheit mit Methode.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 03.12.2023:Deutschland im würgegriff von Putin. Und dann ziehen die querdenkerschen auch noch vor Gericht wenn man ihnen russlandnähe attestiert .
Allgemeine Taktik der neuen Rechten, Kritiker mit SLAPP-Suits zu überziehen, also eigentlich aussichtslosen Klagen, die aber dazu dienen, Ressourcen ihrer Kritiker zu binden um sie von einer Konfrontation und Meinungsäußerung abzuhalten. Lustig auch, das sich diese Rechten dann wegen angeblicher Cancel Culture aufregen :D
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 03.12.2023:„Die Leute fragen sich, wieso wir auf diesen Krieg nicht besser vorbereitet waren. Wieso Selenskyj bis zum Schluss verneinte, dass es dazu kommen werde“, erklärte Klitschko gegenüber dem schweizerischen Nachrichtenportal 20 Minuten.
Selensky und Klitschko sind alte politische Rivalen, in den ersten Jahren haben beide ihre Differenzen beigelegt, aber auf Dauer scheint dieser Burgfrieden nicht zu halten. Auch der Vorwurf ist nicht neu, sondern stand schon seit Beginn des Krieges im Raum. Selensky war sich der Gefahr einer russischen Invasion durchaus bewusst, aber zu verkünden das ein russischer Angriff bevorsteht hätte zum einen zu einer massiven Flucht aus den Grenzgebieten geführt, was die Mobilität der eigenen Armee kompromittiert und eine gigantische Kapitalflucht ausgelöst hätte.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was er da zur Ernüchterung sagt, da braucht es eben Führung und eine klare Ansprache (oder Erklärung der Bedeutung der Unterstützung) auch an die Bevölkerung.
Korrekt, den Menschen in diesem Land muss klar gemacht werden, das ein Sieg Russland absolut nicht in unserem Interesse sein kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ausbauen? Russland hat durch seine Invasion der Ukraine massiv an Einfluss eingebüßt, in so ziemlich jeder Hinsicht.
Im Globalen Süden schwenken sie gerade fleissig das Russlandfähnchen und das obwohl er versucht ihre Nahrungsmittelversorgung zu unterminieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe wirklich keine "Stärke" darin sich in irgendwelche lokalen Konflikte verwickeln zu lassen. Auch die Invasion in die Ukraine ist alles andere als ein Zeichen der Stärke. Tatsächlich hat Russland jenseits seiner militärischen und atomaren Kapazitäten herzlich wenig womit es punkten könnte.
Aus Sicht Putin ist es eben sehr wohl ein Zeichen von Stärke ungestraft ein anderes Land überfallen zu können, sich deren Territorium anzueignen und die Bevölkerung zu unterwerfen. Sicherlich hat Russland der Welt nichts zu bieten, da hast du Recht, aber was Russland an Soft Power fehlt versucht es durch kompromisslose militärische Gewalt zu kompensieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay du meinst Deutschland, vermutlich. Auch unter Trump wurde die NATO nicht aufgelöst. Womit sollen wir dann "fertig" haben? Droht dann der russische Eroberungsfeldzug quer durch Europa? Der chinesische? Wenn die Ukraineinvasion eins gezeigt hat, dann das Russland nicht in der Lage ist die NATO ernsthaft zu bedrohen. Wo soll da also die Gefahr sein die eine "ernstzunehmende Armee" rechtfertigt?
Russland wird in der Ukraine nicht aufhören und die Ukraine wird auch nicht das letzte Land sein, das sich Russland einverleiben will. Natürlich ist Russland nicht in der Lage die NATO militärisch zu schlagen, aber das ist gar nicht Putlers Ziel. Er könnte beispielsweise darauf spekulieren das die NATO nicht bereit ist für das Baltikum in den Krieg zu ziehen und ja, alleine werden sich die baltischen Staaten nicht gegen Russland verteidigen können. Ihre Streitkräfte sind vom Größenordnungen kleiner als die ukrainischen.

Schon recht früh habe ich hier geäussert das sich mir Sorgen um die derzeitige Verfassung der Demokratie in den USA mache auch wenn mir @parabol daraufhin Antiamerikanismus vorgeworfen hat. Aber das Gegenteil ist der Fall, ich mache mir wirklich sorgen, denn die USA unterhalten als einzige nennenswerte einsatzbereite Streitkräfte und haben als einziges NATO-Land noch gewaltige Materialreserven. Aber die Republikanische Partei hat jeden Aspekt der Aussenpolitik ihrer innenpolitischen Auseinandersetzung mit den
Demokraten untergeordnet getrieben von der religiösen Rechten und dem Lunatic Fringe des MAGA-Lagers.
Trump hat mehrfach mit dem NATO-Austritt gedroht und es ist halt auch die Frage inwieweit die USA noch verlässliche Aussenpolitik betreiben werden, sollte Trump das Weiße Haus zurückerobern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es droht also auch aus deiner Sicht keine Invasion Europas. Gut. Das ist aber der Witz an der Sache, denn genau dagegen sollen wir jetzt aufrüsten.
Weil nur starke Streitkräfte dafür sorgen, das ein militärisches Abenteuer gegen EU und NATO eine Option darstellt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Dr. Ganser und Oskarle führen ein Gespräch
Hahahahahahahahahahaha :D Zwei Irrelevante alte Fürze fabulieren Verschwörungstheorien zusammen. Großartig. Selten so gelacht, seit Dr. Axel Stoll....muss man wissen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 00:10
@paxito

Es sollte keine militärische Option.... heissen ^^


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 09:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und warum nochmal wäre das 2008/12/14 Prävention gewesen?
Es war ja in dem Sinn Prävention und dafür verantwortet sich Israel in aller Regelmäßigkeit vor der UN.
Der 7te Oktober ist in diesem Konflikt Präzedenzlos und hat eine Zeitenwende eingeläutet . Innerhalb von 3 Tagen war das Militär voll einsatzfähig, Deutschland diskutiert seit 2 Jahren was ein Panzer ist und was nicht . Spot the Difference.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Angriffspläne der Hamas gegen Israel halte ich für real, die des kollektiven Westens gegen Russland aber nicht. Ok, Putin und Netanjahu sehen das möglicherweise anders.
Richtig erkannt , du bist da nicht maßgebend & verantwortlich.
Es reicht mein Gefühl & glaube das Putin im Recht ist , Wird schon was dran sein präventiv vorzugehen.hätten die Israelis ja auch machen können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 09:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Dr. Ganser und Oskarle führen ein Gespräch

Oskar Lafontaine meint, es geht um das europäische Haus, die Vision, die Gorbi, Säufer Jelzin und Psychopath Putin entwickelt haben.
Man sollte die NATO reformieren und die USA rauswerfen und stattdessen ein Verteidigungsbündnis mit Russland eingehen. Und dann ist Holocaust das Thema und da wird der Bogen zum Gaza Krieg geschlagen, der ein Völkermord und Kriegsverbrechen durch Israel ist (nach Meinung von Ganser und Lafontaine). Und die USA haben in der Ukraine einen Putsch gemacht, und die Ukraine wird von Nazis regiert. Lafontaine fragt: "Was ist das für eine Logik?"
Daniele Ganser ist einer der Vordenker der Querfront, ist aber wohl wissenschaftlich bereits seit 2018 erledigt.
Verschwörungsstar verliert Lehrauftrag: Auch Uni St. Gallen lässt Daniele Ganser fallen

Daniele Ganser verliert seinen letzten Lehrauftrag. Nach der Universität Basel lässt ihn nun auch die Hochschule St. Gallen fallen. Ist es eine Verschwörung?
Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/verschworungsstar-verliert-lehrauftrag-auch-uni-st-gallen-lasst-daniele-ganser-fallen-ld.1496085

In Deutschland hätte man auch seine Promotion kassiert, vielleicht machen die Schweizer das auch bald.

Also der hat sich auch als Putin Troll geoutet.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 09:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Natürlich hat Russland seine Taktik anpasst, aber von Raffinesse ist auch jetzt wenig zu spüren. Soldaten anrennen zu lassen bis dem Gegner die Munition ausgeht funktioniert zwar kurzfristig, aber langfristig wird Russland seine demographische Krise nur verschlimmern. Aber auch das ist Teil seiner Biopolitik, denn solange es sich um Knackis, Arme und Angehörige von Minderheiten handelt die im Fleischwolf landen ist für Putler die Welt in Ordnung.
Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht.
Kann man so sagen.
Nur wie gesagt werfe ich den Russen ihre Taktik nicht vor oder definiere ihr Militär über diese.
Zumindest im Kontext des 'Wie' dort die Front so ist.
I.g ist das mittlerweile erster Weltkrieg.
Beide Seiten haben keine großartige Luftnahunterstützung, man hat sich hinter großen Minenfeldern tief eingegraben und nutzt massiv Artillerie.
Dass da die Kampfführung auf 'Abnutzung' hinausläuft ist fast zwangsläufig der Fall.
Da hätten auch die Ukrainer durchmüssen und deswegen, meine Meinung, haben sie ihre Gegenoffensive dann auch eingestellt respektabel sind nicht weit gekommen weil sie sich so eine Kampführung wie der Russe sie liefert sie sich weder leisten können noch wollen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Trump hat mehrfach mit dem NATO-Austritt gedroht und es ist halt auch die Frage inwieweit die USA noch verlässliche Aussenpolitik betreiben werden, sollte Trump das Weiße Haus zurückerobern.
Auch hier gebe ich dir wieder in allen vorhergehenden Antworten überwiegend recht.
Hier möchte ich aber einwenden: Es braucht nicht mal einen Austritt.
Das traue ich ihm nicht wirklich zu.
Aber sind wir ehrlich.
Kann man sich auf die USA unter Trump grundsätzlich verlassen wenn es 'Spitz auf Knopf' steht?.
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Sobald der einen aus seiner Sicht für ihn vorteilhaften 'Deal' wittert wars das mit der Bündnistreue.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 10:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Daniele Ganser ist einer der Vordenker der Querfront, ist aber wohl wissenschaftlich bereits seit 2018 erledigt.
Ganser ist wirklich ein sehr gutes Beispiel, wie aus einem Talent ein echter Verschwörungstheoretiker wurde, der mit diesem Geschäftsmodell nun seinen Lebensunterhalt verdient. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn die Gesellschaft bestimmte Themen offen diskutieren würde. Alles Gedeckelte schwappt meistens rechts braun hoch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 10:10
https://www.merkur.de/politik/verluste-aktuell-ukraine-krieg-soldaten-an-der-dnipro-front-verlauf-der-hoelle-entkommen-zr-92711160.html

Ein wie ich finde intressanter Bericht.
Damit man sich mal vorstellen kann was diese Menschen an der vordersten Front überhaupt leisten müssen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 12:17
Optimist schrieb:
meine Sorge ist immer wieder, dass Russland den längeren Atem haben könnte und der Westen, insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.

Wir haben doch so schon im eigenen Land genügend Baustellen, wo ich nur noch pessimistisch sein kann, ob das jemals in den Griff zu bekommen ist.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und viele dieser Baustellen sind direkt mit der Russlandfrage verknüpft, auch wenn das viele Menschen nicht verstehen wollen.
dem stimme ich zu. Nur nützt es der Bevölkerung nichts, dies zu wissen, wenn wir irgendwie mit den Baustellen ja dennoch klar kommen müssen.

Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn wir Russland nicht stoppen, dann werden die Folgen für uns umso härter sein.
auch hier stimme ich dir zu, nur ist ja das Dilemma was ich leider sehe: wir werden wohl Russland nicht stoppen können. Nicht mit der derzeitigen Regierung. Vielleicht auch nicht mal mit einer anderen.

Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sollte Europa an politischer Stabilität einbüßen, wird auch das unsere wirtschaftliche Lage und somit deine "Baustellen" verschlimmern.
Stabilitätseinbußen und weiteren Rechtsruck sehe ich leider so und so kommen. Und das ja nicht nur in D, sondern in Europa allgemein.
Und genau darauf u.a. setzt ja Putin und scheint es immer mehr zu schaffen, Leute zu indoktrinieren.

Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gewinnt Russland in der Ukraine wird Russland lediglich dazu ermuntert sich weitere Territorien einzuverleiben. Eventuell sogar die balitischen Staaten weil Putler darauf spekuliert das Westeuropa und die USA nicht für Lettland, Estland und Litauen in den Krieg ziehen werden.
auch hier stimme ich dir zu.
Nur sehe ich leider kein Licht am Ende des Tunnels.
--------------------------------------------
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 29.11.2023:Die Ukraine wird unterstützt, aber immer noch zögerlich im Vergleich zu dem, was sie bräuchten. Und die Russen scheinen sich nicht mehr ganz so dämlich anzustellen, wie am Anfang, oder?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Russen haben sich auf einen langen Krieg in der Ukraine eingestellt. Ihre Kriegswirtschaft läuft auf Hochtouren während deutsche Rüstungshersteller händeringend Personal suchen.
alles richtig. Und das ist das Dilemma was ich sehe und keine gescheite Lösung in Sicht.
Von "wir müssten dies oder jenes..." (also von schönen Worten) wird halt nichts.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:den Menschen in diesem Land muss klar gemacht werden, das ein Sieg Russland absolut nicht in unserem Interesse sein kann.
ja natürlich, aber wie gesagt - sh. oben - es kann noch so klar sein, man fühlt sich ohnmächtig als Bevölkerung, die sowieso nichts ändern kann.
Es entscheiden doch sowieso immer nur "die da oben".


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 12:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dem kann ich so nicht zustimmen. Deutschland ist längst zum Ziel hybrider Kriegsführung geworden. Wir sind eines der Kernländer der EU und Russlands Ziel ist eine Veränderung der europäischen Machtverhältnisse zu seinen Gunsten.
Desinformationskampagnen, Cyberattacken, das Lenken der Migrationgsströme (siehe Finnland), all das dient dazu die Gesellschaft zu destabilisieren. Wir setzen dem nichts entgegen. Das ist fatal.
Selbstverständlich ist der Westen zum Ziel hybrider Kriegsführung geworden. Das wir allerdings "nichts" dagegen setzen ist falsch. Unsere Gesellschaften sind nicht destabilisiert. Unsere Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen. Und pro-Putin sind nur Randgruppen a la AfD oder Wagenknecht. Keiner von denen ist an der Regierung. Und das mit den Migrantenströmen nach Finnland hat ja nicht funktioniert, da die Finnen schnell genug die Grenzen dicht gemacht haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es war ja in dem Sinn Prävention und dafür verantwortet sich Israel in aller Regelmäßigkeit vor der UN.
Der 7te Oktober ist in diesem Konflikt Präzedenzlos und hat eine Zeitenwende eingeläutet . Innerhalb von 3 Tagen war das Militär voll einsatzfähig, Deutschland diskutiert seit 2 Jahren was ein Panzer ist und was nicht . Spot the Difference.
So einen Unsinn redest du dir jetzt aber nicht ernsthaft ein, oder?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 15:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Daniele Ganser ist einer der Vordenker der Querfront, ist aber wohl wissenschaftlich bereits seit 2018 erledigt.
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Ganser ist wirklich ein sehr gutes Beispiel, wie aus einem Talent ein echter Verschwörungstheoretiker wurde, der mit diesem Geschäftsmodell nun seinen Lebensunterhalt verdient.
Mit Ganser ist alles klar, da gibts keine Überraschungen mehr

Bemerkenswert ist die Wandlung von Oskar Lafontaine vom Ex-Spd Parteivorsitzenden zu einer Person, die Positionen vertritt, die genauso gut auch Reichsbürger vertreten könnten - er hält Deutschland für einen amerikanischen Vasallenstaat, will ein Militärbündnis mit Russland und Putin will seiner Meinung nach "ein gemeinsames Haus Europa".

So gesehen ist Ganser der genau richtige Gesprächspartner für Lafontaine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 16:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Bemerkenswert ist die Wandlung von Oskar Lafontaine vom Ex-Spd Parteivorsitzenden zu einer Person, die Positionen vertritt, die genauso gut auch Reichsbürger vertreten könnten - er hält Deutschland für einen amerikanischen Vasallenstaat, will ein Militärbündnis mit Russland und Putin will seiner Meinung nach "ein gemeinsames Haus Europa".
Geostrategisch und historisch gesehen muss man sich halt heute entscheiden, mit wem man ins Bett springt. Ich nehme lieber die Amis.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 16:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:So einen Unsinn redest du dir jetzt aber nicht ernsthaft ein, oder?
Ja , was denn genau oder bist du verwirrt ?
Ich mein , für dich ist die afd ne randgruppe , will mich nur vergewissern ob wir noch in der gleichen Realität sind .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wir allerdings "nichts" dagegen setzen ist falsch.
Absolut, den thread gibt es seit 2014 und wir setzen massiv viel dagegen .wiegesagt, würde gern die Realitäten Abgleichen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 16:22
Ist das jetzt der Suhlen im Defätismus-Thread :ask:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein wie ich finde intressanter Bericht.
Damit man sich mal vorstellen kann was diese Menschen an der vordersten Front überhaupt leisten müssen.
Danke dafür.

Guter Kommentar auch von Peter Sawiecki, sind nur 5 Minuten:
Über die Folgen limitierter Unterstützung: Die Ukraine in der Defensive
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ueber-die-folgen-limitierter-unterstuetzung-die-ukraine-in-der-defensive-dlf-3a8b8a5f-100.html

Ich fasse mal kurz zusammen: Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt, die ukr Soldaten sehen sich mit schier endlosen Einheiten und permanentem Beschuss konfrontiert, der Blutzoll, den die Ukraine entrichten muss, wird immer höher. Ärzte und Pflegepersonal sind erschöpft. Ukrainische Pioniere entminen die Felder zum Teil per Hand. Und in D? Eine halbherzige Politik, bis sich Russland in seinen Verteidigungsstellungen einrichten konnte. Eine Mischung aus Ignoranz, Gleichgültigkeit und Mutlosigkeit. Durchhalteparolen aus dem Kanzleramt.

Wenn man es will, dass die Ukraine gewinnt, muss man es auch so formulieren und entsprechend handeln. Das Nötige zur Verfügung stellen hieße auch die überfälligen Taurus-Marschflugkörper. Es wird Zeit, die Weichen endlich entschlossen zu stellen, damit die Krise in der Ukraine nicht in einen Dauerzustand übergeht.

Hm, da sage ich noch dazu: Dafür bräuchte es aber auch eine klare Sicht und weniger Selbstgefälligkeit einer mit sich selbst beschäftigten Scholz-Regierung.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 16:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es wird Zeit, die Weichen endlich entschlossen zu stellen, damit die Krise in der Ukraine nicht in einen Dauerzustand übergeht.
Es bleibt eigtl nurnoch ein kleines Zeitfenster. So hart wie es klingt aber im juni 2024 ist superwahlmonat in Deutschland. Etliche Landtäge werden neu gewählt und danach haben wir ganz andere Sorgen. Es wird für nixmehr Mehrheiten geben und eigtl ist man dann schon im Bundestagswahlkampf. Dann wird Putins propaganda wieder Heiss laufen , dann geht's um was . Jetzt momentan kann er uns selbst überlassen , die 5te Kolonne is hard working.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 16:40
@Jedimindtricks

Ich vermute, Du hast recht. Eigentlich hatte ich ja noch Hoffnung bzgl. der Abkopplung von russischer Energie. Die momentane Haushaltsdebatte hat aber auch meinen letzten Funken zerstört. Alles ziemlich dunkeldüster. Und dann noch alternative Fakten, Demokratiemüdigkeit und das PISA-Desaster.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 20:21
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Die momentane Haushaltsdebatte hat aber auch meinen letzten Funken zerstört.
Nicht nur die Haushaltsdebatte. Die gesamte Eigendynamik der gegenwärtigen Situation, die Ampel und insbesondere Scholz medial zu zerlegen, um die Stimmung im Land zu drücken und Misstrauen zu säen, könnte doch glatt von ner russischen PR-Schleuder stammen, wenns nicht die eigene Einfäligkeit wäre, nicht zu wissen, wann man auch mal die Backen halten muss, um ein laufendes Spiel nicht noch beschissener zu quatschen als es ohnehin schon läuft, bis dann wirklich jeder das Handtuch geworfen hat. Das ist Defätismus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 20:53
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:wenns nicht die eigene Einfäligkeit wäre, nicht zu wissen, wann man auch mal die Backen halten muss, um ein laufendes Spiel nicht noch beschissener zu quatschen als es ohnehin schon läuft, bis dann wirklich jeder das Handtuch geworfen hat. Das ist Defätismus.
Wer sich gutes Regieren wünscht, steht auf Seiten von russischen PR-Schleudern :ask:
Dazu gehört schon viel Akrobatik, würde ich mir noch mal überlegen.
So weit würde ich nicht gehen, wäre wohl besser im Ampel-Thread ausdiskutiert.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 22:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer sich gutes Regieren wünscht, steht auf Seiten von russischen PR-Schleudern :ask:
Dazu gehört schon viel Akrobatik, würde ich mir noch mal überlegen.
So weit würde ich nicht gehen, wäre wohl besser im Ampel-Thread ausdiskutiert.
Ich denke, die Debatte geht in die falsche Richtung. Klar, die Sozen haben einen putin freundlichen Flügel, und Scholz hat immer noch eine Beißhemmung gegen die Russen, aber dass das alles von russischen PR-Schleudern abhängt, sehe ich nicht. Das sind die eher die Folgen der Fehler der Vergangenheit, Gas-Gerd und Gabriel haben, glaub ich nicht mehr viel zu melden.

Ich sehe eher grundsätzliche Verfallserscheinungen in der Ampel, als den Einfluss von irgendwelchen Russen, vielleicht ist Scholz auch wegen der Wirecard und Cum-Ex Affaire zu einem gewissen Grad erpressbar, aber das sind Marginalien, die nichts mit der aktuellen Misere der Ampel zu tun haben, das Problem ist hausgemacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.12.2023 um 22:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Absolut, den thread gibt es seit 2014 und wir setzen massiv viel dagegen .wiegesagt, würde gern die Realitäten Abgleichen
Wir haben aber nicht mehr 2014. Und nach neun Jahren hybrider Kriegsführung müssten die Erfolge der Russen doch irgendwie deutlicher wirksam werden, oder? Ich meine, wozu macht der Kreml das denn? Und warum ausgerechnet du Israel gegen die Hamas keinen Freibrief ausstellen willst, verstehe ich wirklich nicht. Aber gut, damit sind wir hier sowieso OT.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich fasse mal kurz zusammen: Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt, die ukr Soldaten sehen sich mit schier endlosen Einheiten und permanentem Beschuss konfrontiert, der Blutzoll, den die Ukraine entrichten muss, wird immer höher. Ärzte und Pflegepersonal sind erschöpft. Ukrainische Pioniere entminen die Felder zum Teil per Hand. Und in D? Eine halbherzige Politik, bis sich Russland in seinen Verteidigungsstellungen einrichten konnte. Eine Mischung aus Ignoranz, Gleichgültigkeit und Mutlosigkeit. Durchhalteparolen aus dem Kanzleramt.
Vom Kanzleramt kommt aber auch eine Verdoppelung der Militärhilfe für die Ukraine. Und Russland hat natürlich nicht auf Kriegswirtschaft umgestellt. Aber ja, der Westen müsste mehr tun um der Ukraine eine schnellen bzw. sofortigen Sieg zu ermöglichen. Zum Durchhalten reicht es aber ganz gut. Diese Strategie muss ja keinem gefallen. Aber das die Ukraine fallen gelassen wird, sehe ich nicht. Und das alle Probleme der Ampel oder gar Deutschlands auf hybride Kriegsführung Russlands zurückzuführen sind ist auch nicht korrekt.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2023 um 00:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das alle Probleme der Ampel oder gar Deutschlands auf hybride Kriegsführung Russlands zurückzuführen sind ist auch nicht korrekt.
Da hast du meine Frage ja richtig verstanden.

Hörenswerte Interviews mit Nico Lange (14 Min.) und Armin Coerper (9 Min. - ja, Putin hat Bevölkerung auf langen Krieg eingeschworen) auf ZDF heute.

Videos im Link, von heute.
Experte zu Ukraine-Hilfen:
Fehlende Munition "fast schon peinlich"
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/lage-front-taurus-militaerexperte-nico-lange-ukraine-krieg-russland-100.html

Da verlinkt sind auch noch Interviews mit R. Kiesewetter und C. Heusgen, ein paar Tage älter die Interviews.

Komisch, alle befürworten sie die Lieferung von Taurus.

Der Ansatz sollte doch bei der Frage liegen, was die Ukraine braucht. Aus dem Interview mit Nico Lange:
Laut dem Experten benötigt die Ukraine neben Artillerie-Munition auch Nachschub an Präzisionswaffen mit hohen Reichweiten. Die von Frankreich und Großbritannien gelieferten Marschflugkörper Storm Shadow bzw. Scalp EG seien nur noch in begrenzter Stückzahl vorhanden.
Und
Allerdings müsse man sich nichts vormachen, so Lange. Man werde sich gegen Russland im Süden nur durchsetzen können, wenn man die russische Logistik behindere. "Taurus könnte das", weshalb man diese Flugkörper zur Verfügung stellen sollte.

Vor allen Dingen sollte man nicht lange diskutieren und ewig warten und zögern, wenn man es am Ende dann doch macht. Das kostet nur für die Ukraine Verletzte, Verwundete und auch Gefallene.

Nico Lange, Militärexperte
Dazu noch kurz:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Korrekt, den Menschen in diesem Land muss klar gemacht werden, das ein Sieg Russland absolut nicht in unserem Interesse sein kann.
Ja, das sagt Herr Lange auch.
Wollen wir ein bisschen solidarisch sein, weil die Ukraine angegriffen wurde, oder ist das eine Frage, die für unsere eigene Sicherheit relevant ist, wovon ich überzeugt bin.

Nico Lange, Militärexperte

"Und tun wir dann noch alles, um dieses Ziel zu erreichen? Nämlich unsere eigene Sicherheit zu schützen und die internationale Ordnung wiederherzustellen, und auch klar zu machen, dass bei einem Angriffskrieg der Angreifer keinen Gewinn haben darf." Es wirke etwas unentschlossen, findet Lange.
Und
Wir sagen immer nur, wir helfen der Ukraine solange das notwendig ist, und ich befürchte diese Zielstellung ist leider das Rezept für einen sehr langen Krieg, der vor allen Dingen sehr hohe Kosten bei der Ukraine verursacht.

Nico Lange, Militärexperte
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/lage-front-taurus-militaerexperte-nico-lange-ukraine-krieg-russland-100.html


Anzeige

1x zitiertmelden