Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 18:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Na, wenn dem so wäre, dann würde ich doch als führungsstarker Kanzler zumindest Signale an meine Koa-Partner senden, zumindest durch meine Adjutanten, dass sie sich doch bitte nicht so öffentlich zoffen sollen. Diskussion bitte runterdimmen, auch das kann man durch Führung erreichen.
Ja, sollte man annehmen und auch erwarten dürfen.
Leider tickt Scholz so nicht.
In seinen Augen gibt es zu dem Thema nichts Neues zu verkünden. Dass sich dieses dann verselbstständigt, prallt einfach an ihm ab.
Darauf angesprochen, gibt er maximal Phrasen von sich.

Ich finde das Abwägen und eine gewisse Zurückhaltung grundsätzlich sogar richtig, aber Scholz übertreibt dsbzgl total.
Obwohl Deutschland wirklich viel liefert, stehen wir dennoch als Verweigerer da, und das muss einfach nicht sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 20:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Leider tickt Scholz so nicht.
Joo , wir leben halt in einer Demokratie und in gewisserweise ist er auskunftspflichtig wie Entscheidungen zustande kommen oder ob was ausm " kalten " geplant ist. Er unterwandert damit weiter die politische Ordnung und handelt im Sinne Russlands. Kanns nicht sein!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 20:05
Gute Nachricht: Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, das Deutschland 1 weiteres Patriot-Flugabwehrsystem an Ukraine liefern wird!

Auch der Bundeslandwirtschaftsminister schaut sich in der Ukraine um, und will bei den Getreideausfuhren helfen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-280.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 20:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zz-Jones schrieb:
Leider tickt Scholz so nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Er unterwandert damit weiter die politische Ordnung und handelt im Sinne Russlands
Oh nein unser Bundeskanzler handelt im Sinne Putins? Und unterwandert die politische Ordnung? Was können wir denn da machen?

Scheinbar hat er immernoch Rückendeckung von den Regierungsparteien? Wollen die ihn nicht absetzen?

Gibt es denn keine rechtliche Handhabe vom Verfassungsgericht, wenn der Bundeskanzler die politische Ordnung unterwandert?

Vielleicht wird er gestürzt und die Opposition kommt an die Macht? Würde Friedrich Merz von der CDU die politische Ordnung wiederherstellen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 20:53
Herrje, der Grundgedanke von @Jedimindtricks war, dass Scholz in der Lage sein sollte, seine Gründe zu kommunizieren, zumindest an Habeck und Lindner. Das ist in einer Demokratie so. Demokratie ist nicht die Bündelung von Macht in nur einer Hand. Und natürlich nützt das Russland, u. a. weil es so Zeit für Gegenmaßnahmen gewinnt. Nicht das erste Mal.

Patrick Heinemann hat sich die rechtlichen Argumente angeschaut, auf die er sich bezogen haben soll.
Keine Taurus-Waffen für die Ukraine

Die Aus­reden des Olaf Scholz

Gastkommentar von Dr. Patrick Heinemann
Sein Fazit:
Rechtlich spricht daher nichts gegen die Lieferung, anderslautende Argumente des Kanzlers sind vorgeschoben – Scholz fährt also bei der militärischen Unterstützung der Ukraine weiterhin nur mit angezogener Handbremse.
Quelle: https://www.lto.de/recht/meinung/m/taurus-scholz-kommentar-heinemann-ukraine/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Krass , oder ?! Das sind nur die Kosten die Russlands Krieg verursacht hat .
Nein, das sind die Kosten für den Wiederaufbau der Ukraine, allerdings sind das alte Zahlen für den Februar 2023. Manche Quellen gehen jetzt schon von 1 Billion US-Dollar aus und der Krieg ist nichtmal zu Ende.
Das wären 37 Milliarden pro EU-Staat und jeder weiß dass Luxemburg keine 37 Milliarden zahlt. Hier werden/würden einige 100 Milliarden auf Deutschland zukommen.

Ein EU-Beitritt der Ukraine ist noch utopischer, da die Ukraine als Agrarland Polen als größen Nettoempfänger ablösen würde. Nicht nur der Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine würde Geld kosten, sondern auch die jährlichen Beträge die danach an die Ukraine fließen müssten würden den Finanzrahmen der EU sprengen.

Ich glaube es ist klar dass sich dann Geberländer wie Frankreich und Italien, wie auch Deutschland die Frage stellen, ob diese EU noch zeitgemäß ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sowieso immer das Grundbedürfniss auf die kosten zu verweisen, das Europa keine Sicherheit mehr bedeutet scheint zweitrangig .
Die Ukraine ist nicht in der NATO. Sobald Russland die NATO angreift, greift unser Sicherheitssystem. Also keine Sorge.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:09
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:da die Ukraine als Agrarland Polen als größen Nettoempfänger ablösen würde.
Unfug.
Meinst du etwa man baut die Ukraine wieder auf um dann daraus ein reines Agrarland zu machen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:12
@Kies-Richard

Es gibt ThinkTanks, die sich mit Fragen des Wiederaufbaus beschäftigen und auch verschiedene Szenarien entwerfen bzw. durchrechnen.

Ich bin da bei @Fedaykin, dass diese Frage(n) momentan als nachgeordnet betrachtet werden kann. Bzw. sehe ich nicht so den Sinn darin, dies hier hobbytechnisch zu machen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:... Das wären 37 Milliarden pro EU-Staat und jeder weiß dass Luxemburg keine 37 Milliarden zahlt. Hier werden/würden einige 100 Milliarden auf Deutschland zukommen. ...
Diese Kosten fallen aber nicht an einem Tag an, weder für Luxemburg noch für Deutschland oder sonstwen. Wir reden hier von einem Zeitraum von 10 plus X Jahren. Also alles halb so wild.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meinst du etwa man baut die Ukraine wieder auf um dann daraus ein reines Agrarland zu machen?
Meinst du aus einem korrupten und über dreissig Jahre runtergewirtschaftetes Land dass zusätzlich durch einen jahrelangen Krieg zerstört wurde macht man über Nacht einen Nettoeinzahler?.
Nichtmal Polen und der ehemalige Ostblock hat dies bei wesentlich besseren Voraussetzungen geschafft.
Da würde man sich einen riesiges Fass ans Bein binden und darum bleibts utopisch.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:53
Erstmal muss man feststellen dass die EU gerade ihr letztes Hemd für die Ukraine gibt, insbesondere Deutschland und das obwohl die europäische bzw. deutsche Konjunktur erheblich durch den Krieg geschwächt ist.

Man muss sich halt schon die Frage stellen ob und warum wir also Deutschland bzw. als EU verpflichtet sind ein Land wieder aufzubauen, dass nicht der eigene Staat ist bzw. nicht zur europäischen Gemeinschaft gehört und auch nicht zum NATO-Bündnis. Warum?

Hier werden einfach falsche Signale von Seiten der EU bzw. von Seiten Deutschland an die Ukraine gesendet. In der Ukraine geht man davon aus, dass das Ausland alles bezahlt was der Krieg zerstört hat und das Land obendrein noch modernisiert wird. Das ist realistischerweise einfach unbezahlbar, bringt uns dann aber ab Kriegsende in ein großes Dilemma. Die Ukrainer werden sagen: "Ja, aber ihr habt uns den Wiederaufbau versprochen und den EU-Beitritt.", während man in der EU langsam realisiert, dass die weitere Finanzierung der Ukraine zu sozialen und politischen Verwerfungen innerhalb der EU führt.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mit anderen Worten, das ist alles nicht bezahlbar für die EU-Staaten und insbesondere Deutschland. Die EU könnte schon an den Wiederaufbaukosten für die Ukraine zerbrechen. Ein EU-Beitritt der Ukraine ist utopisch und wird an der Zahlungsbereitschaft anderer EU-Staaten scheitern. Und selbst Deutschland alleine hat nicht das Geld um die Ukraine zu finanzieren.
Nicht so pessimistisch, bitte.
Ich erinnere an die Trümmerwüste, die Deutschland einmal war, an Marshallplan, Wirtschaftswunder und Berlinbrücke. Irgend so etwas braucht es jetzt auch wieder, nur in klein -- und dass die Ukrainer keine deutschen Naziärsche sind. :D
Das werden wir doch hoffentlich gebacken bekommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 21:57
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Erstmal muss man feststellen dass die EU gerade ihr letztes Hemd für die Ukraine gibt, insbesondere Deutschland und das obwohl die europäische bzw. deutsche Konjunktur erheblich durch den Krieg geschwächt ist.
Ahem klar das letzte Hemd

Reicht dann auch mit dem AFD Unsinn.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:05
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Erstmal muss man feststellen dass die EU gerade ihr letztes Hemd für die Ukraine gibt
Echt? Das Hemd muss dann wohl an mir vorbei gegangen sein…

Das letzte Hemd wäre es, wenn man in Europa endlich anfangen würde die Rüstungsproduktion auf ein angemessenes Maß hochzufahren und die Ukraine mit ordentlichen Mengen Material zu unterstützen.
Nicht so wie man es jetzt macht, indem man der Ukraine eine Mio. Granaten verspricht (und wohl nicht halten kann).

Wäre es das letzte Hemd würden es die Leute mehr spüren.
Ich wäre dann gerne auch bereit 10 % (oder was auch immer) meines Gehaltes dafür zu opfern.
Hauptsache es kommt in der Masse was bei raus und man kann Russland ordentlich in die Schranken weisen, sodass es auf Jahrhunderte nicht mehr auf die Idee kommt so einen scheiß wie in der Ukraine oder Georgien.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wäre es das letzte Hemd würden es die Leute mehr spüren.
Die wirtschaftliche Krise ist da im Land, es gibt eine negative Grundstimmung (auch im Bezug auf die Zukunft) und die AfD kommt in den Umfragen auf immer höhere Werte. Also ich habe jetzt keine Lust in Deutschland noch mehr zu "spüren".

Nebenbei hat Deutschland noch die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufgenommen und behandelt diese wie eigene Bürger, sprich kein normaler Asylstatus wie bei anderen Flüchtlingen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ich wäre dann gerne auch bereit 10 % (oder was auch immer) meines Gehaltes dafür zu opfern.
Man kann ja gerne mal eine Umfrage machen welcher Deutsche dazu bereit ist Teile seines Gehalts an die Ukraine zu spenden.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hauptsache es kommt in der Masse was bei raus und man kann Russland ordentlich in die Schranken weisen, sodass es auf Jahrhunderte nicht mehr auf die Idee kommt so einen scheiß wie in der Ukraine oder Georgien.
Also ich fühle mich nicht durch Russland bedroht, sage ich ganz ehrlich. Wenn Russland nur einen Fuß auf NATO-Territorium setzt, dann greift das Bündnis. Gut, dazu brauchen wir auch eigene Waffen, also nicht vergessen.
Außerdem gibt es noch andere gefährliche Player. China, Saudi-Arabien, Türkei.


4x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:19
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:MTCR ist rechtlich nicht bindend. Belege dafür, dass keine Variante mit Reichweitenbegrenzung geliefert wurde?
Belege dafür, dass die Franzosen und Briten ihre Raketen absichtlich die Reichweite begrenzt haben?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein Labersack ist er ja leider gerade nicht. Wäre dies der Fall, würde ihm auch mal eine Information rausrutschen. Stattdessen ist er aber maulfaul und hält sich bedeckt.
Das war eher auf die versprochene Zeitenwende bezogen und wie er sich öffentlich darüber echauffiert und Waffenlieferungen verteidigt hat, da ja die Russen die Aggressoren und Verbrecher sind - was ja auch richtig ist, nur macht ihn das mit der Hinnahme toter Ukrainer und seiner stets sturen Verweigerung schnell und genug adequate Waffensysteme zu liefern zu einem Heuchler.
Und dann noch sein Kommentar, im Kontext zu Taurus, vonwegen "die Franzosen und Briten können, was wir nicht können" lässt ihn dazu noch wie ein Feigling wirken, der scheinbar ein bisschen die NATO an sich anzweifelt und gerne vor den Russen klein beigeben würde, um zurück zu "business as usual" gehen möchte.

Scholz ist nicht nur ein schlechter Kommunikator, ich bin überzeugt, dass, wenn es keinen äußeren politischen Druck von unseren Verbündeten, aber auch innerhalb der Koalition von der FDP und den Grünen auf Scholz und die SPD gegeben hätte, wir jetzt ähnlich schlecht wie die Schweiz dastehen würden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:21
@Kies-Richard

Tja leider liefert der Westen so viel und verballert sein letztes Geld für die Ukraine, seit unseren Engagement für die ukraine gibt es bei uns und den USA jetzt Probleme die früher unbekannt waren, z.b Obdachlosigkeit, hohe Mieten, teure Lebensmittel und man muss nun mit dem Auto zur Arbeit fahren, nicht wie früher mit dem Leopard Panzer. Ab nächstes Jahr muss man mit nem Airbus nach Malle, F16 gibts ja auch keine mehr.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:negative Grundstimmung (auch im Bezug auf die Zukunft) und die AfD kommt in den Umfragen auf immer höhere Werte. Also ich habe jetzt keine Lust in Deutschland noch mehr zu "spüren".
Ah so, und das liegt natürlich an der Ukraine Hilfe

Wohlgemerkt nri einem Land was jedes Jahr 900 Mrd
Durchbringt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:24
Die Kriegsmüden Europäer und Amerikaner sind vor allem eines, Jammerlappen.

Wenn man nicht mal das bisschen aushält, dann sollten wir Taiwan, die Philippinen, und halb Osteuropa halt direkt abschreiben.

Aber wenn Russland und China die Welt dominieren und uns der Arsch auf Grundeis geht
Bloß die Fresse halten


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.10.2023 um 22:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichtmal Polen und der ehemalige Ostblock hat dies bei wesentlich besseren Voraussetzungen geschafft.
Was ist das denn für ein Argument?
Nur weil der Ostblock kein Wirtschaftswunder hinbekommen hat, versagt der Wiederaufbau der Ukraine?
Willst du uns sagen, dass jahrzehntelange Planwirtschaft beste Voraussetzungen waren, oder was bedeutet "nichtmal" in dem Zusammenhang?


Anzeige

1x zitiertmelden