Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2023 um 11:11
Zitat von RedanRedan schrieb:Meine Fresse, wieso kapieren so viele Leute denn einfach nicht, dass man diesem Russland keine Zugeständnisse mehr machen darf?
Weil es viele egoistische Dummköpfe in den westlichen Demokratien gibt. Die Menschen sind einfach überfordert mit dem, was sich alles ändert und wollen einfach die alte Zeit zurück haben. Solange da nicht ein Einsehen kommt, dass lediglich die Zukunft gestaltet werden kann und die Vergangenheit Vergangenheit ist, wird sich daran nichts ändern.

Nico wird sich neben Orban einreihen, der ja zum letzten EU-Treffen demonstrativ in die Ecke gestellt wurde. Wir brauchen Menschen und Politiker, welche mit positiven Signalen vorangehen - siehe Tusk in Polen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die Mengen von der Slowakei waren überschaubar.
Die haben ja auch nichts mehr zum weggeben. Sie können aber wie Orban auf NATO-Ebene blockieren. Das ist nicht schön, aber verkraftbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2023 um 16:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie können aber wie Orban auf NATO-Ebene blockieren. Das ist nicht schön, aber verkraftbar.
Zum Glück hat die Slowakei den NATO Beitritt Schwedens bereits schon ratifiziert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2023 um 16:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die haben ja auch nichts mehr zum weggeben. Sie können aber wie Orban auf NATO-Ebene blockieren. Das ist nicht schön, aber verkraftbar.
Schlimmer ist das Orban das 50Mrd. Packet der EU für die Ukraine blockieren will. Ohne das Geld sieht die Ukraine blaß aus, zumal fraglich ist, ob und wann wieder Geld aus den USA kommt.
Überschattet wurde die Einigung aber von erneuten Vetodrohungen des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán. Er stellte sich gegen den Vorschlag für ein 50 Milliarden Euro schweres Finanzhilfepaket für die Ukraine.
...
Ebenfalls kritische Worte zu den Plänen für die geplanten neuen Ukraine-Hilfen kamen vom neuen slowakischen Regierungschef Robert Fico. Er fordert nach Angaben von Diplomaten Fortschritte beim Kampf gegen die Korruption in der Ukraine, bevor neue Mittel freigegeben werden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/eu-gipfel-ukraine-hilfen-ungarn-slowakei



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2023 um 17:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ebenfalls kritische Worte zu den Plänen für die geplanten neuen Ukraine-Hilfen kamen vom neuen slowakischen Regierungschef Robert Fico. Er fordert nach Angaben von Diplomaten Fortschritte beim Kampf gegen die Korruption in der Ukraine, bevor neue Mittel freigegeben werden.
Wenn das Haus brennt, guckt doch auch keiner nach dem tropfenden Wasserhahn.

Optimal für die Verzögerung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag: schwammige, schwer erfüllbare Forderungen. Als ob unter russischer Herrschaft die Korruption besser würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2023 um 20:18
Fico ist halt Putinfreund und zumindest 22,9% der (wählenden) Slovaken auch. Da kann er bald sein Veto gegen EU Gelder für die Ukraine einlegen und sich Putins Dank sicher sein.
Der Linkspopulist und Russlandfreund Robert Fico, der von 2006 bis 2010 und von 2012 bis 2018 schon einmal Ministerpräsident der Slowakei war, hat die Parlamentswahlen in dem Land gewonnen. Eine seiner zentralen Botschaften ist für ganz Europa bedrohlich: Er will die Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Vernichtungskrieg beenden und sich Putins Regime zuwenden. Damit hat er offensiv Wahlkampf gemacht – und er hat massiv von prorussischer Propaganda im Netz profitiert, die sich gegen seine Konkurrenten richtete, vor allem gegen Michal Šimečka von der liberalen proeuropäischen Partei „Fortschrittliche Slowakei“, die in der Wählergunst hinter Ficos Partei Smer auf dem zweiten Platz landete.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wahl-in-der-slowakai-fico-gewinnt-mit-hetze-nach-putins-geschmack-19217626.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2023 um 10:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schlimmer ist das Orban das 50Mrd. Packet der EU für die Ukraine blockieren will.
Dann wird er weniger Gelder aus der EU bekommen. Schon heute liegen in Ungarn Bauprojekte auf Eis, weil die Gelder fehlen. Unter der Hand sind viele Ungarn unzufrieden mit Orban, aber haben sich arrangiert, solange sie in Ruhe gelassen werden und Ihre eigenen Geschäfte erledigen können. Korruption ist seitens Orbans Vasallen echt übel.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da kann er bald sein Veto gegen EU Gelder für die Ukraine einlegen und sich Putins Dank sicher sein.
Dann kriegt er auch bald mit, wie er sich damit ins eigene Knie schiesst. Leider gibt es - wie in Deutschland - überall in Europa Menschen, welche sehr empfänglich für russische Propaganda sind. Das Twitter (X) jetzt auch von einem narzistischen Antisemtiten geleitet wird macht die Sache nicht besser.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 18:24
In eine Verschwörungstheorie will ich jetzt eigentlich nicht rein. Aber kann es sein - ohne dem alten Männchen zuviel zutrauen zu wollen - dass ihm die Greueltaten der HAMAS sehr entgegen kommen und er das vielleicht irgendwie unterstützt/gefördert hat?

Kaum jemand redet im Moment noch darüber, was Russland gezielt an zivilen Zielen in der Ukraine anrichtet. Und über von Russland verschleppte Kinder. Gefolterte Und ermordete Zivilisten. Und so.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 19:26
@Karakachanka
Minimum wußte Putin darüber bescheid und billigte es.
Das finde ich persönlich ja schon mal ziemlich viel, besser informiert dürfte höchstens noch der Iran sein.
Er kann das ganze auch beeinflussen und sich selber zu Nutze machen.
Ja, es kommt ihm mit Sicherheit recht.
Zufälligerweise hatte er am Hamas-Tag dann gleichzeitig ja auch noch Geburtstag, vielleicht hat er sich das selber geschenkt?

Das Beste wäre wenn Israel kurzen Prozess macht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 19:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das finde ich persönlich ja schon mal ziemlich viel, besser informiert dürfte höchstens noch der Iran sein.
Da hat das Männlein ja ganz gute Beziehungen hin...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Beste wäre wenn Israel kurzen Prozess macht.
Sehe ich auch so. Aber dann haben ja viele gleich wieder Angst vor einem Weltuntergang.
Genau wie bei einer "richtigen" Unterstützung der Ukraine seit nun fast zwei Jahren mit dem, was sie an Ausrüstung bräuchten dort.

Ich verstehe diese Befürchtungen schon. Aber meiner Meinung nach stärkt man damit die Aggressoren und ermuntert indirekt immer weitere von ihnen, doch "einfach mal zu machen, was sie schon immer wollten".

Und je mehr anfangen, umso schwieriger wird es dann, die Summe der von Aggressoren angegriffenen Länder bzw gleichzeitigen Kriegsschauplätze noch effektiv unterstützen zu können


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 19:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Kaum jemand redet im Moment noch darüber, was Russland gezielt an zivilen Zielen in der Ukraine anrichtet. Und über von Russland verschleppte Kinder. Gefolterte Und ermordete Zivilisten. Und so.
Ja natürlich. Dass das auch in Russlands Sinne sein dürfte, das dürfte auch außer Zweifel sein.

Dazu ein Artikel:
Bereits vor dem Mordfeldzug der Hamas hatte das öffentliche Interesse an der Realität des fortgesetzten russischen Völkermords an der Ukraine indes stark nachgelassen. Nur zwei Tage vor dem Angriff auf Israel waren durch einen russischen Raketenangriff auf ein Dorf in der Region Charkiw 55 ukrainische Zivilisten getötet worden. Doch der internationale Aufschrei über ein derartiges Kriegsverbrechen mitten in Europa hielt sich in engen Grenzen. Fast scheint es, als habe sich die deutsche und internationale Öffentlichkeit auf fatale Weise mit den von Russland unablässig begangenen Untaten abgefunden und nehme sie nicht mehr wirklich als etwas Außergewöhnliches wahr.

In dieses Bild passt, dass die Bundesregierung ausgerechnet an dem Tag dieses russischen Massakers bekannt gab, der Ukraine keine Taurus-Marschflugkörper liefern zu wollen. Mit der Terrorattacke vom 7. Oktober verlagerte sich die Aufmerksamkeit der westlichen Politik und Öffentlichkeit nun nahezu vollständig auf Israel und Gaza.

Diese Verschiebung der Wahrnehmung aber ist ganz im Sinne des Kremls: Wenn der Nahe Osten in neuer exzessiver Gewalt versinkt, könnte, so sein Kalkül, der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine in den Augen der Weltöffentlichkeit fast schon wie ein weniger schlimmes, zweitrangiges Ereignis erscheinen.

Und mit dem nachlassenden Entsetzen über den russischen Zivilisationsbruch würde dann auch der politische Wille erlahmen, den ukrainischen Verteidigungskampf weiter mit Waffen und Finanzhilfe zu unterstützen. Zumal die Kreml-Propaganda und ihre Schallverstärker im Westen nicht müde werden zu suggerieren, die Ukraine könne den Krieg sowieso niemals gewinnen.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/die-antiwestliche-achse

Der ganze (lange) Artikel ist lesenswert. Da er den geopolitischen Blick weitet. Über Details mag man sich streiten.

In der deutschen Politik gibt es auch zu wenige Stimmen, die dazu (den Blick weiten) willens oder fähig sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 19:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der ganze (lange) Artikel ist lesenswert. Da er den geopolitischen Blick weitet. Über Details mag man sich streiten.
Danke dir für den Artikel! Lese ich mir gleich noch ganz durch. Ich befürchte im Moment eben, dass Putin/der Kreml andere Krisenherde oder -möglichkeiten schürt, um "den Westen" an die Wand zu drücken.
Die Menschen bei uns sind nicht so leidenswillig. Sie sind es nicht gewöhnt. Kommen weitere Krisenherde dazu die "eskalieren", haben viele keine Lust mehr irgendwo irgendwen zu unterstützen und dafür weitere Preiserhöhungen in Kauf nehmen zu müssen.

Das ist zumindest meine Meinung. Bzw mein Empfinden, wenn ich mit Menschen rede. Die Akzeptanz sinkt zu unterstützen, wenn selber kein erkennbares "direktes" Problem mit dem Aggressor besteht und keine Unterstützung des angegriffenen Landes bedeutet: keine weiteren Preiserhöhungen.

Und jetzt lass noch bissel weiter kriseln und dann China die Finger in Richtung Taiwan richtig klebrig werden lassen... Wer ist dann noch dafür, sich auch noch zusätzlich mit China anzulegen?

Es hätte beim ersten Mal (Russland vs Ukraine) gleich richtig "scheppern" müssen, um anderen die Gedanken an sowas zu vermiesen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 19:58
@Karakachanka

Falls du das noch nicht kennst, ich hatte mal ein Video verlinkt mit einer Drohung seitens eines israelischen Abgeordneten an Putin.
Der nimmt da kein Blatt vor dem Mund und Putin hat sich seit dem dann auch nicht gerade vorbildlich verhalten...
Ein Grund mehr, den Sack in der Region so schnell wie möglich zuzumachen.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 754)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 20:00
Für Putin ist der gaza aufjedenfall interessant , hat er doch nix anderes in der Ukraine etabliert . Möglicherweise hat er sich sogar von hamaspropaganda was abgeguckt die letzten Jahre, die Beziehungen werden aufjedenfall Früchte abwerfen.
Bekommt die hamas jetzt Legitimation auf "breiter" internationaler Ebene wird sie das Vorbild für die " freiheitsorganisation " 2.0


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 20:10
@Karakachanka

Da und zu deinen Ängsten könnte oder müsste man jetzt sehr, sehr viel zu schreiben. Worauf sicher Olaf irgendwie hofft:
- Der Iran geht nicht all-in.
- Es entsteht keine Anti-Israel Koalition im Nahen Osten. Jedenfalls nicht so, wie Iran und die Hamas hofft. Das ist auch nicht zu erkennen und Saudi-Arabien hätte daran auch kein Interesse, dass das Pendel pro Iran kippt.
- Biden wird darauf hinwirken, dass der Krieg zeitlich begrenzt und eher kurz- als langfristig ist, mit einer Exit-Strategie.
Und dann, die deutsche Aufmerksamkeitsspanne, mit der ist dann auch das deutsche Weihnachten gerettet. Inklusive Ansprache und so.
Führung geht wahrscheinlich anders, aber das ist dann noch mal ein anderes Thema.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 20:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Falls du das noch nicht kennst, ich hatte mal ein Video verlinkt mit einer Drohung seitens eines israelischen Abgeordneten an Putin.
Ich lese da fleißig mit, halte mich aber zurück zu schreiben. Ich verstehe die Entstehung des Konfliktes zu wenig.
Die Israelis müssen meiner Meinung nach die HAMAS "ausrotten'. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deswegen alle Palästinenser verachtungswürdig sind. Und wie man das trennen könnte, während die HAMAS Zivilisten als Schutzschild nimmt. Deswegen schreibe ich da nicht. Ist aber hier auch OT.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 21:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist aber hier auch OT.
Wenn es um Kriegsdetails geht ganz sicher, aber so als Ganzes betrachtet, hat es hier wohl durchaus auch seine Daseinsberechtigung.

Wenn es nach mir ginge, würde Israel neben der Hamas im Gazastreifen dann auch noch mit amerikanischer Unterstützung die Hisbollah, den Iran sowie Assad fertig machen, und zwar dazu noch schnellstmöglich.
Anschließend bekommt die Ukraine intensive Hilfe aus Israel und der ganze Spuk ist dann hoffentlich zeitnah vorbei.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 21:31
Frage:
Könnte der Mossad Putin töten?
Also, hätte er das Zeug dafür?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 21:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte der Mossad Putin töten?
Also, hätte er das Zeug dafür?
Und dann?
Was kommt nach Putin?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 21:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und dann?
Was kommt nach Putin?
Das war nicht die Frage.
Ich will wissen, ob der Mossad so gut ist, dass er an Putin rankommen würde?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 21:59
Man sollte nicht immer so sehr in Klischees denken.

Auch der Mossad hat keine Wunder vollbracht. Generell bewertet man Geheimdienste etwas über.


Anzeige

1x zitiertmelden