Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

1.590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

31.10.2016 um 22:52
@Sterling11

Naja, wenn alle deine Freunde ( die du dir ausgesucht hast ) das glauben, dann wirst du es wohl auch selber glauben.

Die Fakten (abgesehen von den selbst erschaffenen) stimmen zwar nicht damit überein aber wenn die Geschichte dann am Wahlabend scheitert, kann man ja immernoch behaupten, dass die Wahl gefälscht wäre :)

Anzeige
melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

31.10.2016 um 22:59
Ihr könnt mich für verrückt halten. Die Wahl zwischen Clinton und Trump kommt einem Vergleich zwischen Pest und Cholera gleich. In dem die gute Hillary die Pest repräsentiert und Trump Cholera. Also in beiden Fällen einfach totaler Mist. Obwohl es da für mich trotzdem noch immer eine "beste Wahl" gibt... .

Unter Clinton wird sich in den Staaten nicht viel verändern. Weder wirtschaftlich, innenpolitisch und ganz wichtig außenpolitisch. Wird sie gewählt, geht das Chaos im arabischen Raum weiter, mit 100% Sicherheit. Und falls es noch keiner von uns bemerkt hat, stehen wir schon mitten in einem neuen kalten Krieg, der noch auf weitere und intensivere Konfrontation ausgelegt ist. Nur allein Hillarys Rheorik gegen den Kremel, verunsichert mich zutiefst! Das ist kein bisschen Wille zu Besserung da.

Wenn Trump gewählt wird, ist das eigentlich der mieseste politische Witz aller Zeiten. Damit stellt sich die USA innenpolitsch wie außenpolitisch selbst ein Bein und total in's Abseits. Trump wird ein Strohfeuer sein und höchstens seine 4 Jahre Amtszeit bekommen. Mehr nicht. Was macht ihn aber meiner Meinung nach zur besten Wahl? Ganz einfach. Erstens glaube ich Trump, wenn er sagt, er möchte zu Russland wieder ein normales Verhältnis. Was unbestritten für alle gut wäre. Zweitens wird er innenpolitisch dermaßen beschäftigt sein ständig seine Fehler auszubügeln, das der Rest der Welt wohl endlich mal zum atmen kommt! Drittens könnte es ENDLiCH zu innenpolitschen Reformen in den USA kommen, Bernie Sanders zeigt was ich meine. Was anderes kann eigentlich nach 4 Jahren Katastrophe nicht passieren... . Reformen, die unbedingt von Nöten sind.

Es ist nur meine Meinung und natürlich ohne Gewähr. Aber ehrlich gesagt hoffe ich genau auf so ein Szenario.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

31.10.2016 um 23:44
@Patersuende

Du solltest dir die Frage stellen, ob es für den Rest der Welt wirklich "gut ist", wenn Trump und Putin sich verbrüdern würden und Amerika Russlands expansionistische Pläne "gelassener" sehen würde.

Was denkst du würde dann passieren?

Das die ganzen Stellvertreterkriege in Syrien und der Ukraine plötzlich enden würden?

Das ist sicher kaum der Fall. Es würde einfach nur bedeuten, das Putin dort freie Bahn hätte. Schließlich wären Trump und Amerika viel zu sehr mit innenpolitischen Querelen beschäftigt, um die Balance zu halten.

Die Vermutung, dass Trump Frieden bedeuten würde ist eine sehr gefährliche Illusion. Frieden zwischen Amerika und Russland vielleicht. Frieden zwischen Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken? Sicher nicht.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

31.10.2016 um 23:58
@interpreter

Ich gebe dir recht, absolut. Wenn man meinen Post jetzt noch weiter auseinander nimmt, wird man bestimmt auf noch mehr kommende (könnte)Probleme stoßen - gerade was Russland und seine Außenpolitik angeht, wie auch Syrien, Libyen, Irak, Iran, Afghanistan oder der kaum zu Kenntnis genommene Konflikt im Jemen, der fast vergessene Krieg in der Ukraine. Definitiv.

Es könnte aber mal in eine unbestimmte Richtung gehen, verstehst du? Russland wird noch lange daran zu knabbern haben sich eine ähnlich mächtige Position wie die US-Amerikaner zu erarbeiten oder ihnen gebürtig Paroli bieten zu können. Es KÖNNTE einfach mal die Gesamtsituation neu auswürfeln.

Aber im Endeffekt steht und fällt alles mit den Staaten. Und genaus das ist es, was einfach mal aufhören muss. Im Moment ist der ganze Planet mehr oder weniger von einer Nation abhängig. Von einem Gleichgewicht kann man doch gar nicht sprechen. Und das ist insgeheim meine Hoffnung.

So blauäugig zu glauben, das mit einer Wahl Trumps der Weltfrieden einhalten wird, bin ich dann auch nicht. :)


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 00:09
@Patersuende

Du sprichst von der "reinigenden Kraft des Chaos".

Eine Neuausrichtung, die eventuell gut sein könnte.

Nur wäre sie das wirklich? Eine solche Neuausrichtung könnte ebenso in einer Invasion Europas oder einem Atomkrieg enden. Die Chance dass es VIEL schlimmer wird ist ebenso wahrscheinlich, wie die, dass es etwas besser wird.

Und ich wäre wirklich neugierig zu erfahren, in welcher Hinsicht es ( was ist es ) denn besser werden würde.

Diese Geschichte habe ich nämlich schon von einigen hier gehört. Nicht bei jedem lohnt es sich sie zu diskutieren. Aber nehmen wir an, Trump gewinnt und zieht Amerika außenpolitisch in sein Schneckenhaus zurück. Der Westen gerät ins Hintertreffen und Mächte wie China und Russland haben Auftrieb.

Was dann? Wie geht das Szenario weiter? Das habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Und selbst das Amerika sich zurückzieht ist ja nun nicht unbedingt etwas, dass dann sicher passieren würde. Trumps Aussagen darüber sind nicht ansatzweise konsistent und gehen von Frieden bis Bodentruppen in Syrien um die Terroristen auszulöschen. Ein bunter Blumenstrauß widersprüchlicher Aussagen.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 00:13
@interpreter
Na ich wollte nur wissen was denn nun stimmt... aber das kannste ja auch nicht wissen :D
Obama verhält sich neutral und Reid sprach von möglicher Haftstrafe,
Obama werde die Entscheidung des FBI-Chefs, den Kongress über die neuen Erkenntnisse zu informieren, weder verteidigen noch kritisieren, sagte sein Sprecher.
--
Der ranghöchste Demokrat im Senat, Harry Reid, warf Comey in einem Brief vor, möglicherweise ein Gesetz verletzt zu haben, der eine Wahlbeeinflussung durch Regierungsangestellte unter Strafe stellt.
http://www.srf.ch/news/international/us-wahlen/obama-spricht-fbi-chef-comey-sein-vertrauen-aus
we will see...


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 00:18
@Glünggi

Ich vermute das er es tatsächlich erst dann erfahren hat und das ein (gescheiterter) Versuch ist, besonders vorsichtig zu sein.

Aber du hast natürlich recht damit, dass ich es nicht wissen kann.
Comey hat sich nicht unbedingt so verhalten, als wenn er Trump helfen wollte... eher so, als wenn er von den politischen Abläufen und Implikationen, die sich aus seinen Handlungen ergeben, überfordert wäre.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 00:41
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich vermute das er es tatsächlich erst dann erfahren hat
Würde dann aber nicht fürs FBI sprechen. Zumindest wär dann der Wurm in der Kommunikation drin... Wenn der Chef nicht weiss was die Angestellten wissen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:überfordert
Kann sein...


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 00:48
@Glünggi

Der kann nicht alles wissen, was seine Angestellten tun. Jede Organisation dieser Größe hat eine unüberschaubare Fülle an Prozessen und Vorgängen. Nicht jeder rennt sofort zum Chef. Da stehen Teamleiter und Abteilungsleiter und so weiter in der Kette dazwischen.
Es wäre auch völlig unmöglich alles zu managen, wenn er von jedem einzelnen Vorgang wüsste.

Ob es für das FBI spricht? Das ist eine Frage der Perspektive.

Objektiv gesehen steht in seinem Brief nichts konkretes drin. Es ist auch nicht üblich den Kongress über fortlaufende Ermittlungen zu informieren. Er hat das veröffentlicht und jetzt ist es der Öffentlichkeit vorbehalten sich ein Bild über ein Vorgang zu machen, über den sie höchstens unvollständige eher keine Informationen hat.

Aus meiner Sicht war das nicht unbedingt ne vernünftige Idee.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:00
Ohje da ist doch nicht etwa jemand schon 1 Woche vor Ende "Triggered" ?

;-)

Aktzeptiere deine Haltung, wir werden es sehen.
Spaß Bei Seite, ich hab nichts gegen Politisch Korrekte Gutbuerger, wenn man nach derer Argumentationsgrundlage geht haben wir den Gewinner ja jetzt schon? oder liegt der Mann dieses Jahr das - aller - erste - mal
Falsch?
(achtung Springer Spinner Presse Artikel)

https://www.welt.de/politik/ausland/article159159348/Der-Mann-der-seit-30-Jahren-richtig-liegt-rechnet-mit-Trump.html


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:03
@interpreter
Naja aber wir sprechen hier von Wochen.. nicht von Tagen.
Es war dem FBI seit Wochen bekannt, was ihr Chef erst am Donnerstag erfuhr.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Er hat das veröffentlicht und jetzt ist es der Öffentlichkeit vorbehalten sich ein Bild über ein Vorgang zu machen, über den sie höchstens unvollständige eher keine Informationen hat.
Das haste doch so oder so, wenn die Dokumente nicht öffentlich sind.
Schlussendlich weiss nur das FBI und evt. ein paar Vertraute, was drinnen steht, sofern es nicht zur ner Anklage kommt.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:04
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du sprichst von der "reinigenden Kraft des Chaos".
Mir gefällt der Ansatz. Ich nehme an, mir gefällt es deswegen, weil ich finde, das das Chaos der einzige Weg ist um wirklich was zu verändern. Ich denke da an die Geschichte. Hat sie uns nicht tausendmal gezeigt und gelehrt das erst nach großem Chaos sich Dinge grundlegend verändert oder geändert haben? Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, muss dazu gesagt werden.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nur wäre sie das wirklich? Eine solche Neuausrichtung könnte ebenso in einer Invasion Europas oder einem Atomkrieg enden. Die Chance dass es VIEL schlimmer wird ist ebenso wahrscheinlich, wie die, dass es etwas besser wird.
Das kann ich nicht beantworten. Manche Dinge lassen sich beeinflussen auf die eine oder andere Weise, ob schlecht oder gut. Aber bevor das jetzt hier zu pathetisch wird und es auf den Punkt zu bringen, Trump könnte einfach ein Schlüsselmoment für die Welt sein.(Gott, ist das ekelhaft zu schreiben.) Ich bin kein Trump-Freund und distanziere mich von seinem hetzerischen und was weiß ich nicht "build a great Wall"-Geblubber.

Aber wer sollte denn bitte in Europa einfallen? Die Russen? Nein, die sind von uns genauso abhängig wie wir von ihnen. Die Chinesen? Denke ich auch nicht. Die werden wahrscheinlich auch bald implodieren wie die Sovietunion. Außerdem würden sie sich in einem Krieg gegen die Staaten, sprich Nato, selbst den Dolchstoss versetzen. Mittlerweile ist alles miteinander verwoben und verbunden, eigentlich untrennbar.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber nehmen wir an, Trump gewinnt und zieht Amerika außenpolitisch in sein Schneckenhaus zurück. Der Westen gerät ins Hintertreffen und Mächte wie China und Russland haben Auftrieb.
In meinen Augen wäre das auf der einen Seite bedenklich, was aber aus dem jahrelangen gewaschenen Kopf, der die bösen Roten dämonisiert herrührt, und auf der anderen Seite einfach fair. Wer sagt, das die US-Amerikaner die einzigen das Recht auf Imperialismus haben, außer sie selbst? So doof und falsch das klingt, zugegeben. Man verzeihe mir.
Mehrere Globalplayer sind für das globale Gleichgewicht vermutlich gar nicht schlecht. Zumal die Globalisierung eh nicht mehr zu stoppen ist und eh schon alles miteinander verwoben ist, wie schon oben geschrieben. Ich nehme hier mal Russland als Beispiel. Russland und der Rest der europäischen Staaten waren eigentlich schon immer eng miteinander verwoben, politisch, geschichtlich und kulturell. Russlands Ressourcen im Austausch mit europäisch-westlichen Knowhow wäre eine Grundlage für gute Beziehungen. Dies wurde aber bis heute vehement von Seiten der Staaten unterbunden, aus Angst vor einem gleichstarken Block. Ein sehr interessantes Thema übrigens.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was dann? Wie geht das Szenario weiter? Das habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Wenn das jetzt auf die Wahlen in den USA bezogen ist, kann ich dir auch nicht viel sagen. Höchstens vermuten. Fakt ist, er wird sehr isoliert sein. Die innenpolitischen Probleme wären enorm, vielleicht Rassenunruhen, politische Reformen für eine mehr als zwei Parteindemokratie am Ende seiner katastrophalen Administration, sonsitige soziale Unruhen. Und da das Modell Kapitalismus eh im sterben liegt, könnte es sein, das Trump der endgültige Todesstoss sein kann. Was das global heißen wird, ist auch nur pure Spekulation. Ich weiß es nicht. In jedem Fall wird es sich ENORM auf den Rest der Welt auswirken.
UND genau das muss, meiner Meinung nach, geändert werden.

Wenn es sich auf den Rest der politischen Weltbühne bezieht, denke ich, schon ein paar Denkanstöße oben gegeben zu haben. Sicherllich enorm ausbaubar.

Es sind aber in jedem Fall so viel mehr Faktoren zu beachten.

Fakt ist aber auch, das nächste Jahr wird sehr spannend werden. Hoffen wir, es wird sich in die gute Richtung entwickeln. Aber ändern muss sich was.


2x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:17
@Patersuende
Zitat von PatersuendePatersuende schrieb:Fakt ist aber auch, das nächste Jahr wird sehr spannend werden.
Viel interessanter dürften mMn die 2030er Jahre werden.
Wer soll China bitte aufhalten, den Westen als Führungsmacht abzulösen?
Im Prinzip kann man nur Zeit schinden.
Und China braucht bestimmt noch so um die 10 Jahre , bis es dazu in der Lage ist seine Interessen militärisch durchzusetzen. Doch dann wird's wirklich interessant.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das haste doch so oder so, wenn die Dokumente nicht öffentlich sind.
Schlussendlich weiss nur das FBI und evt. ein paar Vertraute, was drinnen steht, sofern es nicht zur ner Anklage kommt.
Und deswegen werden die Untersuchungen so erstmal nicht veröffentlicht. Zumindest werden keine Nachrichten veröffentlicht über Details die relevant oder irrelevant sein könnten. So hat das FBI es übrigens immer gemacht.
Zitat von PatersuendePatersuende schrieb:Ich bin kein Trump-Freund und distanziere mich von seinem hetzerischen und was weiß ich nicht "build a great Wall"-Geblubber.
Tja, dann solltest du dich mal fragen, welche Konsequenzen der Wahlsieg eines hetzerischen Idioten für eventuelle Wahlen in der restlichen Welt hätte. Wenn die Amerikaner den Hetzer nicht zurückweisen, tun es vielleicht auch die Deutschen, Franzosen und all die restlichen Nationen nicht. Und irgendwann wird jedes oder fast jedes Land von einem isolationistischem und Fremdenfeindlichem Hetzer regiert.
Schon alleine weil die Hetzer in den umliegenden Ländern den Leuten natürlich noch ein wenig mehr Angst machen.

Du hoffst auf Chaos aber gleichzeitig darauf das das Chaos irgendwie auf Amerika beschränkt bleiben würde.
Was ist wenn Trumps isolationistische und naive Wirtschafts und Geldmarktpolitik die globale Wirtschaft in eine Krise stürzt mit steigender Armut, Hunger weltweit? Ein weiterer Grund für Hetzer mit "einfachen" Vorschlägen und für noch mehr Chaos.
Zitat von PatersuendePatersuende schrieb:In meinen Augen wäre das auf der einen Seite bedenklich, was aber aus dem jahrelangen gewaschenen Kopf, der die bösen Roten dämonisiert herrührt, und auf der anderen Seite einfach fair. Wer sagt, das die US-Amerikaner die einzigen das Recht auf Imperialismus haben, außer sie selbst? So doof und falsch das klingt, zugegeben. Man verzeihe mir.
Mehrere Globalplayer sind für das globale Gleichgewicht vermutlich gar nicht schlecht. Zumal die Globalisierung eh nicht mehr zu stoppen ist und eh schon alles miteinander verwoben ist, wie schon oben geschrieben.
Es besteht derzeit ein Gleichgewicht. Der Ausfall von Amerika würde die Anzahl der globalen Player verringern. Bis sich ein neues Gleichgewicht konsolidiert hat, wüsste keiner was passieren würde.
Zitat von PatersuendePatersuende schrieb:Aber wer sollte denn bitte in Europa einfallen? Die Russen? Nein, die sind von uns genauso abhängig wie wir von ihnen.
In wie fern sind die Russen den von uns abhängig?

Was ist wenn sie beispielsweise in Litauen, Estland oder Lettland einfallen. Da gibt es bedeutende russische Minderheiten und das schien zumindest in der Krim Argument genug zu sein. Dann wären wir durch unsere Bündnisverpflichtungen in einem Krieg.


Zusammenfassend

Nichts für ungut aber das Chaos zu erhoffen und mal sehen was dann passiert, mag vielleicht in kleinen, wenig komplexen Systemen funktionieren. Für die Weltpolitik ist das aber ein beeindruckend naiver Ansatz.

Dabei möchte ich zu bedenken geben, dass der erste Weltkrieg im großen und Ganzen durch den Tod einer einzelnen Person ausgelöst wurde.

Damals war es noch bei weitem nicht so komplex wie heute.

Gegenposition

Noch dazu kapier ich einfach nicht, was zur Hölle an der Welt denn bitteschön so schlecht sein soll, dass man sich sowas wünschen sollte.
Seit Jahren sinken, Hunger, Krankheiten, Kriegstote, es steigen Wohlstand und Lebenserwartung.

Die diffuse ( nie genau erklärte) Unzufriedenheit vieler Europäer ist auf globaler Ebene betrachtet einfach etwas egozentrisch und kurzsichtig. Im Großen und Ganzen ist die Welt seit mehreren Jahrzehnten auf einem sehr positivem Weg. Chaos wäre keine gute Sache.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:29
@interpreter
Tja und so ist jedem selbst überlassen was er glauben will. Hat etwas religiöses diese Wahl :D
Man muss glauben, weil man nicht wissen kann. Aber das kann man ja sowieso nie. Egal wie glaubwürdig ein Kandidat erscheint.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:34
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Noch dazu kapier ich einfach nicht, was zur Hölle an der Welt denn bitteschön so schlecht sein soll, dass man sich sowas wünschen sollte.
Seit Jahren sinken, Hunger, Krankheiten, Kriegstote, es steigen Wohlstand und Lebenserwartung.

Die diffuse ( nie genau erklärte) Unzufriedenheit vieler Europäer ist auf globaler Ebene betrachtet einfach etwas egozentrisch und kurzsichtig. Im Großen und Ganzen ist die Welt seit mehreren Jahrzehnten auf einem sehr positivem Weg. Chaos wäre keine gute Sache.
Du glaubst also, das wird alles ewig so weitergehen? Hast du mal kurz den ökologischen Teil betrachtet?

Seit Jahren sinken Hunger, Krankheiten und Kriegstote, es steigen Wohlstand und Lebenserwartung? Bitte was? Vielleicht in einigen Teilen der Welt, ja, zugegeben. Aber Rest bleibt außen vor. Aber auch das ist endlich.
Aber wir können ruhig weiter auf Kosten Anderer Leben, zumindest noch eine Weile. Aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Der Planet und seine Ressourcen sind endlich.

Meinst du nicht, dat du da ein paar Sachen sehr kurzsichtig betrachtest?

Die Welt ist alles andere als auf einem guten Weg.

Chaos ist der einzge Faktor der wirklich Veränderungen bringt. Die Geschichte hat uns das schon tausendmal gelehrt.


1x zitiertmelden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tja und so ist jedem selbst überlassen was er glauben will. Hat etwas religiöses diese Wahl :D
Wenn du das so siehst, kannst du das sicher machen.

Aus meiner Sicht ist es etwas komplexer und eindeutiger als dieser Allgemeinplatz.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:40
@interpreter
Gerade weil es komplex ist. ;) Man kann nie alle Faktoren kennen und es bleibt darum eine Einschätzung. Da bringts auch nicht viel mal vorsorglich einen Nobelpreis zu verleihen.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 01:45
Du glaubst also, das wird alles ewig so weitergehen? Hast du mal kurz den ökologischen Teil betrachtet?

Seit Jahren sinken Hunger, Krankheiten und Kriegstote, es steigen Wohlstand und Lebenserwartung? Bitte was? Vielleicht in einigen Teilen der Welt, ja, zugegeben. Aber Rest bleibt außen vor. Aber auch das ist endlich. Aber wir können ruhig weiter auf Kosten andere Leben, zumindest noch eine Weile. Aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Der Planet und seine Ressourcen sind endlich.

Meinst du nicht, dat du da ein paar Sachen sehr kurzsichtig betrachtest?

Die Welt ist alles andere als auf einem guten Weg.
Ja die Ressourcen und der Klimawandel.

Laut den Prognosen reicht die Zeit noch bis etwa 2030 um wirklich was dagegen zu tun. Daher scheint es sehr vernünftig, die sich langsam koordinierenden Effekte ins Chaos zu stürzen, mit einem Präsidenten an Amerikas Spitze der Nicht an den Klimawandel glaubt
Seit Jahren sinken Hunger, Krankheiten und Kriegstote, es steigen Wohlstand und Lebenserwartung? Bitte was? Vielleicht in einigen Teilen der Welt, ja, zugegeben. Aber Rest bleibt außen vor. Aber auch das ist endlich. Aber wir können ruhig weiter auf Kosten andere Leben, zumindest noch eine Weile. Aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Der Planet und seine Ressourcen sind endlich.
Schau dir die Statistiken an.
Die Entwicklung ist für einen Großteil der Weltbevölkerung positiv.

http://www.un.org/depts/german/millennium/MDG%20Report%202015%20German.pdf
Zitat von PatersuendePatersuende schrieb:Chaos ist der einzge Faktor der wirklich Veränderungen bringt. Die Geschichte hat uns das schon tausendmal gelehrt.
Dann nenn doch mal 5 prägnante Beispiele. Mir wäre keines bewusst. Und detailiere doch bitte auch mal, wie uns Chaos dabei helfen soll, auf globaler Ebene gegen Klimawandel und Ausbeutung vorzugehen.

Dafür kannst du dir ruhig Zeit lassen. Ich geh jetzt schlafen.


melden

Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016

01.11.2016 um 02:02
@interpreter

Ein Beispiel für Chaos - Krieg.

Der menschliche Freiheitstrieb kann ich nicht unterbunden werden. So stellt sich die Bevölkerung irgendwann gegen ihren Unterdrücker und stürzt ihn, manchmal auch von Außerhalb, baut eine neue Gesellschaft auf und ist frei, bis die Dekadenz wieder so groß ist, sie ihren eigenen Untergang wählt und es knallt. Dann geht alles wieder von vorne los. Die einzige Unbekannte ist hier die Zeit. Manchmal geht es schneller und manchmal langsamer.

Aus der jüngeren Geschichte, Beispiele, die die Welt nachhaltig beeinflussten und veränderten.

-das kaiserliche Frankreich zur Zeit Napolens (Napoleonische Kriege)
-der amerikanische Bürgerkrieg
-der erste Weltkrieg
-der zweite Weltkrieg
-der kalte Krieg und der Fall der Sovietunion (mehrere Stellvertreterkriege wie Vietnam, Korea, Afghanistan, Cuba usw.)

Zweites Beispiel für Chaos - friedlicher Umsturz

-Wiedervereinigung Deutschlands (das Zustandekommen)
-Militärdiktatur in Südkorea

Man könnte jetzt noch Epidemien, Seuchen, Naturkatastrophen, menschlich verursachte Katastrophen hiinzufügen.


Anzeige

1x zitiertmelden