Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:02
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und was wenn er im moment einfach keine Arbeit bekommt?
Das muss er/sie beweisen können. Und da werde ich sicher keine Bestätigungen von ausländischen Arbeitgebern akzeptieren, denn ich kenne das System.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:04
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Der der nicht kann sollte mehr unterstütz werden. So einfach sieht das aus.
Genau. Aber unsere Regierung bekommt es nicht gebacken, dieses System zu reformieren.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:05
@Helion

Der Arbeitslose muss beweisen das er gerade keine Arbeit findet? Wie denn?
Eher muss dad Jobcenter unterstützen ihm zu notwendigen Qualifikationen etc verhelfen usw. Denn das ist ihr Job und sie sollen doch bitte auch etwas für ihr Geld tun.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:06
@maczem
Danke das wenigstens du mir geantwortet hast.
@Helion
Übrigens ein super Thema zum Streiten.
Gebe dir Brief und Siegel, dass der Thread den heutigen Tag nicht übersteht.

Mal kurz eine kleine wahre Geschichte.
Meine Tochter war schwanger und trotzdem hatte sie sich bemüht eine Arbeit zu finden.
Sie wurde während ihrer Schwangerschaft sanktioniert. Sie bekam nur die Miete überwiesen und durfte sich jeden Freitag einen roten Lebensmittelschein beim Amt abholen.
Den Ausländern die hier nach Deutschland kommen geht es doch gut. Sie bekommen ein wunderbares Taschengeld, müssen kein Strom bezahlen und vieles mehr und einer schwangeren jungen Frau werden die Leistungen um 100% gekürzt.

Sie wollte arbeiten und niemand hat sie eingestellt. So viel dazu.


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:07
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Sie wollte arbeiten und niemand hat sie eingestellt. So viel dazu.
Tja, wär sie mal kellnern gegangen. Laut @Helion garkein Problem.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:09
@MATULINE
Schau mal, es geht mir doch gar nicht um die Menschen, die wirklich keine Arbeit finden und die wirklich arbeiten wollen und leider gezwungen sind, Sozialhilfe zu nehmen. Es geht mir um die, die dieses System missbrauchen bzw. ausnutzen.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:09
@MATULINE

dan hätte sie gegen die Sanktion vorgehen müssen, wen diese nicht gerechtfertigt gewesen ist.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:10
Zitat von HelionHelion schrieb:Schau mal, es geht mir doch gar nicht um die Menschen, die wirklich keine Arbeit finden und die wirklich arbeiten wollen und leider gezwungen sind, Sozialhilfe zu nehmen.
Zitat von HelionHelion schrieb:Arbeit finden ist nicht leicht? Ich bekomme täglich Emails von Jobbörsen die alles mögliche anbeiten, aber man will nicht Kellnern für 400 Euro, wenn man 300 Euro für nichts tun durch das Sozialamt bekommt. So sieht es aus. Die Menschen sind faul geworden. Wer arbeit sucht wird finden.
Bleib dir mal selbst treu.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:10
@Helion
Eben so sieht das aus. Und überprüfen ob jemand nicht kann, nicht will, oder einfach schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt hat (aus welchen Gründen auch immer) ist nicht schwer. Aber nein durch unser System kommen die, die nicht wollen am weitesten und die die nicht können bleiben Kollateralschäden. Nicht fair.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:10
@demented
du hast auch immer was zu motzen oder? Ich stimme Helion voll und ganz zu


1x verlinktmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:11
@Lilith101
Ja, wenn es um derartige Hetze geht, ja. Hab ich. Problem damit? Brauchst du auch ein Feindbild?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:11
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meine Tochter war schwanger und trotzdem hatte sie sich bemüht eine Arbeit zu finden.
Sie wurde während ihrer Schwangerschaft sanktioniert. Sie bekam nur die Miete überwiesen und durfte sich jeden Freitag einen roten Lebensmittelschein beim Amt abholen.
Den Ausländern die hier nach Deutschland kommen geht es doch gut. Sie bekommen ein wunderbares Taschengeld, müssen kein Strom bezahlen und vieles mehr und einer schwangeren jungen Frau werden die Leistungen um 100% gekürzt.
Siehst? Inwiefern ist dieses System den Gerecht? Es lädt die Leute ja gerade zu förmlich dazu ein, ausgebeutet zu werden, zu lasten derer die ehrlich sind.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:11
Zitat von HelionHelion schrieb:Es geht mir um die, die dieses System missbrauchen bzw. ausnutzen.
Laut dir also jeder gesunde Arbeitslose. :D
Denn jeder findet ja Arbeit. :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:11
@monster_IQ
Ja das haben wir auch gemacht mit Unterstützung eines Anwalts. Aber trotzdem war es die Wochen furchtbar für sie. Sie hatte nicht genug zum Leben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:12
@demented
Wer irgendetwad bewusst ausnutzt vor allem bei diesem Thema, der muss mit negativen Reaktionen rechnen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:13
@Helion

kämpfst Du auch gegen die reichen und mächtigen die das system ausnutzen?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:14
@demented
Helion schrieb:
Schau mal, es geht mir doch gar nicht um die Menschen, die wirklich keine Arbeit finden und die wirklich arbeiten wollen und leider gezwungen sind, Sozialhilfe zu nehmen.


Helion schrieb:
Arbeit finden ist nicht leicht? Ich bekomme täglich Emails von Jobbörsen die alles mögliche anbeiten, aber man will nicht Kellnern für 400 Euro, wenn man 300 Euro für nichts tun durch das Sozialamt bekommt. So sieht es aus. Die Menschen sind faul geworden. Wer arbeit sucht wird finden.


Bleib dir mal selbst treu.
Eine schwangere Frau wird bestimmt nicht kellnern können. Es geht ums Prinzip. Du meintest es wäre nicht leicht einen Job zu finden, deshalb habe ich dir mein Beispiel mit den vielen Mails von der Jobbörse gezeigt. Die Angebote sind nicht nur Kellnern/Servicekraft, da gibt es auch viele Bürojobs und andere leichte tätigkeiten. Damit wollte ich nur zeigen, das es durchaus viele Jobangebote gibt, wer da dann behauptet er finde nichts, lügt.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:15
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb: Es kann doch nicht sein das junge arbeitfähige Menschen ganz leicht Sozialhilfe bekommen. Wenn so einer zu mir kommen würde und Sozialhilfe beantragt, dann würde ich ihm einfach abweisen, den er ist gesund und arbeitsfähig, da soll er gefälligst sich eine Arbeit suchen.
das ist dann wohl die alte milchmädchenrechnung ,dass wer arbeiten will und kann auch arbeit finden wird.

das problem an der rechnung:
es gibt nicht genug offene stellen ,hingegen aber reichlich mehr arbeitssuchende.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

500.000 offene stellen stehen ca. 6-8 millionen (? ) arbeitssuchenden entgegen , inclusive hartz-4 empfänger , die ja so gern aus der arbeitslosenstatistik rausgerechnet werden.


1x verlinktmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:16
Ich glaube viele haben sich den Titel des Threads nicht richtig durchgelesen. Da steht eindeutig: Wenn arbeitsfähig... Hier geht es nicht um die die nicht können oder gerade mal nix finden...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:16
@Lilith101
Und woher willst du wissen, wer wen ausnutzt? Es wird einige geben, die es ganz bewusst ausnutzen. Ja. Wird ein kleiner Teil sein. Aber nicht derart viele in der Art, wie hier propagiert wird.

Und trotzdem: Eurer Problem ist das nicht. Ausser, dass man sich etwas in der Ehre angekratzt fühlt.
"bu hu hu ich muss jeden Tag früh aufstehen, die anderen nicht, die Leben in Saus uns Braus, mimimi"

Was man machen könnte ist, sich sinnvolle Ideen zur Arbeitsmarktintegration auszudenken. Ein Konzept, dass die wirklich bedürftigen nicht ausgrenzt. Aber dieses ganze polemische Gehetze hier dient nur dazu, damit ihr euch besser fühlt.

@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Damit wollte ich nur zeigen, das es durchaus viele Jobangebote gibt, wer da dann behauptet er finde nichts, lügt.
Und nochmal. Warum sollte ich irgendeinen scheiss Job machen? Warum sollte ich Kellnern, wenn ich Biomechanik studiert hab und in der Branche nicht so leicht was finde? Wozu? Was hätt ich davon? Ich krieg doch Geld und kann mich auf andere Sachen fixieren.


1x zitiertmelden