Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:17
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Mal kurz eine kleine wahre Geschichte.
Meine Tochter war schwanger und trotzdem hatte sie sich bemüht eine Arbeit zu finden.
Sie wurde während ihrer Schwangerschaft sanktioniert. Sie bekam nur die Miete überwiesen und durfte sich jeden Freitag einen roten Lebensmittelschein beim Amt abholen.
Den Ausländern die hier nach Deutschland kommen geht es doch gut. Sie bekommen ein wunderbares Taschengeld, müssen kein Strom bezahlen und vieles mehr und einer schwangeren jungen Frau werden die Leistungen um 100% gekürzt.
Willkommen im deutschen Staat! Ich kenne Leute, die mussten hungern, weil das Waschbecken repariert werden musste. Manche Arbeitslosengeld 2 Empfänger zerstören ihre Sachen, weil sie sich neue wünschen und vom Staat Ersatz bekommen.
In meiner damaligen Jugendwohnung musste ich 4000€ Anzahlung leisten, jetzt berichtet mir mein ehemaliger Nachbar, Hartz 4 Empfänger bekommen die hinterhergeworfen und Arbeitende müssen sogar 6000€ Anzahlung leisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:17
@demented
du hast den Thread-Titel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Hier geht es um genau die die nicht wollen und das System ausnutzen nicht um die anderen.


1x verlinktmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:18
@Lilith101
Und du verstehst mich nicht. Hör auf, mit einer derartigen Argumentation um dich zu werfen und beschäftige dich mit den Gegenargumenten.

Edit: Oder fällt dir nichts ein?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:20
@demented
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben mit was ich mich zu beschäftigen habe. WEnn es dir nicht passt dann ignorere doch meine Beiträge.

Fakt ist, dass wir von denen die nicht wollen viel zu viele haben, die einfach den A* nicht in der Hose haben sich aufzuraffen aus ihrer kleinen Welt und hinaus in die Realität zu gehen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:20
Zitat von maczemmaczem schrieb:Willkommen im deutschen Staat! Ich kenne Leute, die mussten hungern, weil das Waschbecken repariert werden musste. Manche Arbeitslosengeld 2 Empfänger zerstören ihre Sachen, weil sie sich neue wünschen und vom Staat Ersatz bekommen.
Das ist totaler Blödsinn, da das natürlich kontrolliert wird und du Strafe zahlen musst oder sanktioniert wirst wenn das auffliegt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:20
@demented
Damit wollte ich nur zeigen, das es durchaus viele Jobangebote gibt, wer da dann behauptet er finde nichts, lügt.

Und nochmal. Warum sollte ich irgendeinen scheiss Job machen? Warum sollte ich Kellnern, wenn ich Biomechanik studiert hab und in der Branche nicht so leicht was finde? Wozu? Was hätt ich davon? Ich krieg doch Geld und kann mich auf andere Sachen fixieren.
Ganz ehrlich, da frage ich mich schon warum du dann überhaupt Biomechanik studiert hast, du hättest doch im vorraus wissen müssen das der Arbeitmarkt düster aussieht. Und auch wenn, warum nicht arbeiten wenn du kannst? Wenn es sein muss lass dich Umschulen oder mach Lehramt, den an Lehrern magelt es ja.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:21
@Lilith101
Ach, so. So kann man dem Unterhaltungsfluss natürlich auch aus den Weg gehen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Fakt ist, dass wir von denen die nicht wollen viel zu viele haben, die einfach den A* nicht in der Hose haben sich aufzuraffen aus ihrer kleinen Welt und hinaus in die Realität zu gehen.
Fakt? Zeig mal.

@Helion
Hab ich nicht studiert. Ich rede nicht von mir. Das war nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:21
Zitat von HelionHelion schrieb:Ganz ehrlich, da frage ich mich schon warum du dann überhaupt Biomechanik studiert hast, du hättest doch im vorraus wissen müssen das der Arbeitmarkt düster aussieht. Und auch wenn, warum nicht arbeiten wenn du kannst? Wenn es sein muss lass dich Umschulen oder mach Lehramt, den an Lehrern magelt es ja.
Applaus hierfür, genau mit solchen Leuten fängt es an, die sich zu schade für irgendwas sind.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:22
@aseria23
Und wie viele Versicherungsbetrüger gibt es, die auffliegen, ergo viele, die nicht auffliegen? Was will man machen, man kann Leuten nichts nehmen, die nichts haben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:22
@demented
hab da ein lebendes BSP in der Umgebung. Bevor aber hier wieder pauschalisiert wird: Nein nicht alle sind so. Begrenzt auf den Thread-Titel


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:23
:popcorn: ihr könnt doch mit einer Diskussion eh nix dran ändern. Hier liest bestimmt kein Politiker mit.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:23
Zitat von dementeddemented schrieb:Ja. Wird ein kleiner Teil sein.
Und um diesen Teil geht es ja in diesem Thread. Dass es um die Errichtung eines Feindbildes geht, ist nur eine Vermutung von Dir, die bislang aber einer Begründung entbehrt.
Zitat von dementeddemented schrieb:Und trotzdem: Eurer Problem ist das nicht.
Es ist unsozial. Deswegen kann man das doch thematisieren?
Zitat von dementeddemented schrieb:Und nochmal. Warum sollte ich irgendeinen scheiss Job machen? Warum sollte ich Kellnern, wenn ich Biomechanik studiert hab und in der Branche nicht so leicht was finde?
Das wäre eben eine Frage des sozialen Handelns. Vielleicht hast Du das falsche studiert, vielleicht kommst Du in Bewerbungen schlecht rüber, vielleicht fehlt Dir Kompetenz - ich weiß es nicht.
Aber das können Gründe dafür sein, warum Du in Deinem Traumjob nicht Fuß fassen kannst. Und nun stellt sich die Frage, ob es die Aufgabe der Gesellschaft ist, Dich in der Suche nach Deinem Traumjob zu unterstützen oder nicht.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:25
@Lilith101
Der ganze dumme Thread ist doch eine Pauschalisierung.
Siehst du dem Durchschnittsarbeitslosen an, dass er nicht arbeiten MÖCHTE? So ein Unsinn.

Hier gehen die Leute immer von Laborbedingungen aus.
"Oh, der ist arbeitslos. sone faule Drecksau!!"
- "Aber von dem weiss ich, dass er nichts findet. Das ist okay!"

Unsinn.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist unsozial. Deswegen kann man das doch thematisieren?
Asozial heisst das. Unsozial gibts nicht.
Klar kannste das thematisieren. Aber nicht pauschalisieren, wie es hier betrieben wird
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wäre eben eine Frage des sozialen Handelns. Vielleicht hast Du das falsche studiert, vielleicht kommst Du in Bewerbungen schlecht rüber, vielleicht fehlt Dir Kompetenz - ich weiß es nicht.
Aber das können Gründe dafür sein, warum Du in Deinem Traumjob nicht Fuß fassen kannst
Ich habe nicht studiert. Das war ein Beispiel.
Ich habe eine unbefristete Arbeitstelle und verdiene gut.

Aber anscheinend habt ihr eurer Feindbild in mir gefunden. :troll:


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:25
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Ja, wenn es um derartige Hetze geht, ja.
Das du das als Hetze auffasst überrascht mich, den es geht mir doch nur um die Gerechtigkeit. Wenn Menschen die arbeitsfähig sind bewusst Sozialhilfe nehmen weil sie nicht arbeiten wollen und kein finger rühren wollen, ist das Ungerecht gegenüber den ehrlichen Menschen. Wo ist hier bitte die Hetze?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:26
@Helion
Gerechtigkeit. Für wen denn? Wenn jemand Gerechtigkeit verlangt, bedeutet das anderereits ja, dass irgendwas ungerecht abläuft.

Habne Idee:
Meld dich arbeitslos und beziehe Hartz4. Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:26
@Helion
Geh doch auf die Straße und demonstriere.. Wenn du Glück hast wirst du nicht gesteinigt.. Wovon lebst du eigtl.?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:28
Zitat von dementeddemented schrieb:Asozial heisst das. Unsozial gibts nicht.
Quatsch. "Asozial" bedeutet "außerhalb der Gesellschaft". Unsozial oder auch Antisozial ist in dem Kontext schon richtig.

Wenn man schon herumkritteln möchte, dann sollte man es wenigstens können.
Zitat von dementeddemented schrieb:Aber nicht pauschalisieren, wie es hier betrieben wird
Hier wird aber gerade differenziert. insofern geht Deine ganze Argumentation fehl.
Zitat von dementeddemented schrieb:Aber anscheinend habt ihr eurer Feindbild in mir gefunden. :troll:
Aber nur in Deiner Wahrnehmung.


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:29
@demented
Nein der Thread ist nicht Pauschalisierung. Sonst würde er heißen "Alle Arbeitslosen haben keinen Bock zu arbeiten".
Zitat von dementeddemented schrieb:Siehst du dem Durchschnittsarbeitslosen an, dass er nicht arbeiten MÖCHTE? So ein Unsinn
hat keiner behauptet
Zitat von dementeddemented schrieb:"Oh, der ist arbeitslos. sone faule Drecksau!!"
Hat auch keiner behauptet, ich habe dir gesagt ich habe im Umfeld so ein beispiel entsprechend des Threads


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:29
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Meld dich arbeitslos und beziehe Hartz4. Problem gelöst.
Genau das kritisiere ich ja. Den ich habe mein Studium, ich habe in Bürojob. Warum soll ich Sozialhilfe nehmen? Oder warum soll ich Bafög nehmen? Ich brauche kein Bafög, lieber soll es jamand bekommen der es dringender braucht als ich. Damit wäre ich doch Ungerecht gegenüber allen anderen die hart arbeiten bzw. im Bafög fall die die es nötig haben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 14:31
bei 500.000 offenen stellen und 8 millionen arbeitssuchenden ist ja schon barmherzig ,wer das arbeiten anderen überlässt :D


Anzeige

melden