Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 12:41
@Hawkster
Das mit Aufstocken und Wohngeld ist nicht ganz so einfach, das wollte ich damit sagen. Also zumindest in Baden-Württemberg nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 12:41
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich glaube nicht das du deine Aussage begreifst. Stell dir doch mal vor du Arbeitest Vollzeit. Stehst am Grill und brätst oder schrubbst Klos what ever... und dann kannst du dir nicht mal den kleinsten Luxus leisten weil all deine Kohle schon für Wohnung und Nahrung drauf geht?!
Ich brate und grille zwar beruflich nix aber das mit dem kloputzen schrubben ist schlimm... und ja man kommt grad so durch am monatsende .

Ich würde dich wählen wenn du ein Politiker wärst , da das alles leider nur träumerei ist und ich durch den 2. Wunsch bei der Fee auch unten durch bin , hake ich das alles ab


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 12:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Thema ist das sich Menschen krumm machen sollen für einen Hungerlohn.
Nein, Thema ist warum sich arbeitsfähige junge Menschen der Sozialhilfe bedienen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 12:59
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das mit Aufstocken und Wohngeld ist nicht ganz so einfach, das wollte ich damit sagen. Also zumindest in Baden-Württemberg nicht
Genau darum ging es mir auch. Und das ist in ganz Deutschland so, da die Gesamtsumme eben von der Miete abhängt. Diese unterscheidet sich einfach erheblich...
Die (nicht von dir :D) genannte alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern würde in München zB max. 848 Euro Bruttokaltmiete bezahlt bekommen und in Duisburg 429,75 Euro Bruttokaltmiete. Man sieht also das hier enorme Unterschiede sichtbar werden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:00
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Nein, Thema ist warum sich arbeitsfähige junge Menschen der Sozialhilfe bedienen.
Und warum bedienen sie sich bei der Sozialhilfe? Weil sie nicht für die gleiche Kohle arbeiten wollen - ist doch klar.

Zudem glaube ich nicht, das es so viele junge Menschen gibt, die eine Arbeit (mit angemessener Bezahlung) ausschlagen würden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:04
@Hawkster
Ja auf jeden Fall, das gehört halt auch alles einheitlich gemacht. Mal davon abgesehen, dass du als alleinerhiende/r sowieso der Poppes bist, aber das ist ja nicht Thema des Threads ;)

@Negev
Weil sie keinen Bock haben, kein Selbstwertgefühl, kein Moralempfinden, kein Realitätsempfinden usw.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:05
Jetzt rächt sich das man denkt nur Abi und Studium wären eine Option.

Jeder meint studieren zu müssen und wer ne Lehre macht ist eh ein bissel blöd.

Jetzt haben wir unzählige durchschnittsakademiker denen unrealistische einstiegsgehälter weisgemacht werden... das nicht für die Hälfte von denen Jobs verfügbar sind und die restlichen sich zu fein die niederen arbeiten von facharbeitern zu übernehmen konnte natürlich keiner wissen...

Hilft nur die zugangsvoraussetzungen an Unis drastisch hoch zu schrauben und die Lehre endlich wieder salonfähig zu machen.

Ansonsten bleibt mir nur an alle arbeitslosen Akademiker die sich zu fein sind "gewöhnliche" arbeiten zu.übernehmen ein fröhliches "Haha!" *nelson style* zu richten.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:07
Zitat von defdef schrieb:Ansonsten bleibt mir nur an alle arbeitslosen Akademiker die sich zu fein sind "gewöhnliche" arbeiten zu.übernehmen ein fröhliches "Haha!" *nelson style* zu richten.
Wenn einen dann das zufriedenstellt mit dem Allerwertesten studierten Popo zu Hause zu hocken, anstatt sich vernünftiger Arbeit zu bedienen frage ich mich ernsthaft wie diese Leute überhaupt lebensfähig sind ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:10
@Lilith101

Sind Sie nicht... es sind Studenten. :D

(spass!)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:11
@def
der war guuuuuuut ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:12
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ja auf jeden Fall, das gehört halt auch alles einheitlich gemacht.
Nein, bitte nicht :) Ich meine, wie soll das auch funktionieren? Hier liegen die tatsächlichen, ortsabhängigen Mietspiegel zu Grunde. Das (wie in meinem Beispiel) Duisburg und München hier extreme Unterschiede aufweisen, auch für Arbeitnehmer, ist eben auch bei den Leistungen zu berücksichtigen. Würden alle das gleiche bekommen, würden die in München von ihrer "Hife zum Lebensunterhalt" was abknapsen müssen, während der Duisburger den einen oder anderen Hunderter mehr zum ausgeben hätte... das ist natürlich nicht machbar :)
Wenn man also die Mietkosten für alle gleich hoch ansetzen möchte, dann ginge das nur über Siedlungen/Trabantenstädte "ausschliesslich für Hilfsempfänger"... würdest du so etwas befürworten? Ich nicht :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:14
@Hawkster
Hängt doch alles irgendwie miteinander zusammen. Können wir uns drauf einigen in dem ich sage es gehört alles einheitlich angepasst? So dass jeder zum Schluss das gleiche in der Hand hält? :)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:16
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hängt doch alles irgendwie miteinander zusammen. Können wir uns drauf einigen in dem ich sage es gehört alles einheitlich angepasst? So dass jeder zum Schluss das gleiche in der Hand hält? :)
Naaaaa schöööön, ich komme dir etwas entgegen :D Wir können uns gerne darauf einigen, das du den Wunsch hast, das dies einheitlich angepasst wird, wenn wir uns auch darauf einigen können, das dies mit (derzeit) zulässigen Mitteln nicht machbar ist :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:16
Ja, alle arbeitsunwilligen verbannen. Bitte aber auch noch Einheitskleidung einführen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:18
@Hawkster
also gut, aber nur weil du es bist :)
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ja, alle arbeitsunwilligen verbannen. Bitte aber auch noch Einheitskleidung einführen.
Und dann ins Boot Camp


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:19
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:also gut, aber nur weil du es bist :)
Danke, ob ich das je wieder gut machen kann :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:21
@Hawkster
OT: Momentan wäre ich mit einem Planschbecken schon sehr zufrieden ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:21
@Lilith101
Nein in Trabantenstädte. Das wär es. Ich finde es gut, dass hier auch über so etwas diskutiert wird. Spaß beiseite. Es wird aber eines Tages so kommen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:23
@Lilith101
Auch OT: Damn, ich wusste ich würde es nicht wieder gut machen können :D

@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Nein in Trabantenstädte. Das wär es. Ich finde es gut, dass hier auch über so etwas diskutiert wird. Spaß beiseite. Es wird aber eines Tages so kommen.
Ääähm, müsste es nicht heissen: "....wieder so kommen" (/Sarkasmus)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:27
@Hawkster
OT: Da war ja jetzt auch nicht viel Mühe dahinter, das kannst du doch sicher besser ;)

@MATULINE
Tut mir leid aber manchmal fällt mir zu der allgemeinen Einstellung von solchen Leuten einfach nix mehr ein. Kein Respekt, keine Akzeptanz, kein soziales Denken... Da würde ich sowas schon gut finden


Anzeige

melden