Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:30
@Lilith101
Es könnte dir natürlich nicht auch einmal passieren, dass du Hartz 4 beantragen musst?
Weil, dann müsstest du auch dort wohnen und die superschicke Einheitskleidung tragen.

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:32
@MATULINE
Wenn ich dich daran erinnern darf: Es geht hier nicht um Menschen die unverschuldet in so eine Situation kommen, sondern um die, die arbeitsfähig sind und sich der Sozialhilfe bedienen. Deshalb würde ich sicher niemals in solch einer Einrichtung landen


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:35
@Lilith101
Du kannst doch aber nicht über andere urteilen. Kennst du persönlich Sozialschmarotzer? Dann geh zum Amt und scheiß sie an.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:36
Also was haltet ihr davon? Und was kann man dagegen tun?
Ich hab ne Idee!

Wie wärs, wenn man ALG2 für junge Leute (was immer das auch bedeuten soll) komplett abschafft? ALG2 ist ja für alle arbeitsfähige Menschen gedacht, die keine Arbeit haben oder Unterstützung brauchen. Und wie man hier in dem Thread erfährt, kann ja jeder Arbeit finden, wenn er nur will. Das bedeutet dann ja, dass jeder Hartz4-Empfänger nur das System ausnutzt! Oh Gott!

Am besten dann alle auf sich alleine stellen lassen. Die, die nicht arbeiten wollen, sollen auf der Straße erfrieren und verhungern. Selber Schuld! Sollen ruhig auch Akademiker die billigsten und deprimierendsten Jobs machen. Der Staat soll ja nicht für deren Traumjobs aufkommen! Wo kämen wir denn hin, wenn das so wäre! Wenn sie Depressionen bekommen oder ihren Körper zerstören, dann ist das halt deren Problem. :)

Sollen sie sich halt umbringen und dann hat man auch wieder weniger von den nicht-arbeitswilligen-Menschen und mehr Luft für die anderen besseren Menschen!

:troll: :troll: :troll:

Ich hasse diese Gesellschaft so sehr :D


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:44
@MATULINE
Doch, ich kann genau über die urteilen die hier angesprochen sind (das im Übrigen der kleinere Teil von HartzIV Empfängern ist).
Zitat von PyritePyrite schrieb:Am besten dann alle auf sich alleine stellen lassen
Die die nicht in die Pötte kommen auf jeden Fall


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:46
@Lilith101
Arbeitest beim Amt und hast Zeit hier schön fleißig mitzuschreiben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:48
@MATULINE
Wenn man nicht mehr weiter weiß, glänzt man einfach mit Vorurteilen und Nichtwissen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:49
@Lilith101
Ich weiß weiter. Du anscheinend nicht. Wie kannst du behaupten, dass du urteilen kannst.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:51
@MATULINE
Wie kannst du behaupten was bzw. wo ich arbeite und welche Zeit ich für was nutze?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:51
Zitat von PyritePyrite schrieb:Wie wärs, wenn man ALG2 für junge Leute (was immer das auch bedeuten soll) komplett abschafft? ALG2 ist ja für alle arbeitsfähige Menschen gedacht, die keine Arbeit haben oder Unterstützung brauchen. Und wie man hier in dem Thread erfährt, kann ja jeder Arbeit finden, wenn er nur will. Das bedeutet dann ja, dass jeder Hartz4-Empfänger nur das System ausnutzt! Oh Gott!

Am besten dann alle auf sich alleine stellen lassen. Die, die nicht arbeiten wollen, sollen auf der Straße erfrieren und verhungern. Selber Schuld! Sollen ruhig auch Akademiker die billigsten und deprimierendsten Jobs machen. Der Staat soll ja nicht für deren Traumjobs aufkommen! Wo kämen wir denn hin, wenn das so wäre! Wenn sie Depressionen bekommen oder ihren Körper zerstören, dann ist das halt deren Problem. :)

Sollen sie sich halt umbringen und dann hat man auch wieder weniger von den nicht-arbeitswilligen-Menschen und mehr Luft für die anderen besseren Menschen!

:troll: :troll: :troll:

Ich hasse diese Gesellschaft so sehr :D
Eigentlich wollte ich argumentativ etwas dazu schreiben, aber es ist die Mühe nicht wert - wenn man einfach die Prämisse verändert um dann mal ruhig loszupöbeln werden Argumente auch nicht weiterhelfen...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:53
@Lilith101

was schätzt du wie viele es prozentual sind die schmarotzen?
und zweite frage: kennst Du solche menschen?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:54
Was willst du mit denen machen? Vergasen? Sie sind auch Menschen und sie nehmen anderen nicht die Arbeit weg
Auf so etwas niveauloses und dummes antworte ich nicht.

@cejar
da gebe ich dir Recht

@monster_IQ
kann ich dir nicht sagen aber es ist sicherlich nicht die Mehrheit. Und ja ich kenne solche Fälle.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:55
@Negev

Klar, dieser Mensch bekommt dann auch weniger.
nennt sich auch existenzminimum ;)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:56
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es geht hier nicht um Menschen die unverschuldet in so eine Situation kommen, sondern um die, die arbeitsfähig sind
Was willst du mit denen machen? Sie sind auch Menschen und sie nehmen anderen nicht die Arbeit weg ;).

Es ist wohl Tatsache das es immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen gibt. Betrachtet das mal Global: mancherorts haben Menschen nur Arbeit weil sie billiger sind als Maschinen! Wohin soll das führen?

Wir müssen das Konzept der Arbeit überdenken. Kann ein Mensch für die Gesellschaft nur dann nützlich sein - sofern er billiger ist als eine Maschine? Oder kann man auch was zur Kunst, Kultur oder Forschung beitragen? Und was ist mit dem Sozialen Dienst? Warum ist dieser weniger wert?

Jemand der, warum auch immer, tatsächlich überhaupt nichts beizutragen hat - hat dennoch ein recht darauf zu leben. Klar, dieser Mensch bekommt dann auch weniger.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 13:58
@Negev
Das viele Sachen von Grund auf geändert werden müssen um die Gesamtsituation zu verbessern wurde schon 10 Seiten vorher diskutiert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jemand der, warum auch immer, tatsächlich überhaupt nichts beizutragen hat - hat dennoch ein recht darauf zu leben.
Da sagt doch auch keiner was, nur soll er schauen wie er das hibekommt. Selbstversorger vielleicht


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:01
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: kann ich dir nicht sagen aber es ist sicherlich nicht die Mehrheit.
Du sollst ja auch mal schätzen. Zehn Prozent, zwanzig Prozent oder 49 Prozent.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Und ja ich kenne solche Fälle.
warum redest du nicht mal mit ihnen und nutzt die energie, die Du hier in dem thread einsetzt, dafür, dass sie wieder in arbeit kommen?

Und hättest Du dan bei Erfolg nicht wenigstens etwas positives für deine region getan?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:03
@monster_IQ

haha, jetzt wird man schon kritisiert, weil man aktiv an einem Diskussionsforum teilnimmt...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:04
@cejar

unglaublich nicht wahr?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:05
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:nennt sich auch existenzminimum ;)
Was heißt das genau? Gesellschaftliche Teilhabe sollte hier auch möglich sein.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Selbstversorger
Und wie das? Bekommt jeder 10 Hektar Land (oder wie viel waren noch gleich nötig?) und die darf er dann zu Selbstversorgung bestellen? Oder jeder bekommt Ne Waffe um Wild zu schießen...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:06
@Negev
Wie genau die Umsetzung machbar wäre kann ich nicht sagen. Jedoch wäre das die Alternative zum Schmarotzen und sich auf dem Geld anderer auszuruhen...


Anzeige

1x zitiertmelden