Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 23:27
Zitat von ScoxScox schrieb:Wir können uns eher das Ende der Welt als das Ende des Kapitalismus vorstellen, und das ist leider keine gute Basis für 'ne Revolution.
Ich schätze, dass dieses Problem sehr tiefgreifend ist. Der Großteil der Menschen ist entweder nicht in der Lage, das alles zu hinterfragen oder er ist so indoktriniert, dass er es nicht hinterfragt bzw. hinterfragen möchte. Solange noch genug von dem System profitieren und viele unter sich in Abhängigkeit haben, läuft die Sache. Bis das zusammenbricht, muss die Mittelschicht wegbrechen. Und selbst nach einem Reboot wie nach der Krise 1929 kann es trotzdem so weitergehen.

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 23:31
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wieder so ne Lüge! Weltweit hungern hunderte Millionen Menschen, während das Essen in der 1. Welt in der Biotonne landet. Uns geht es relativ gut, weil es den Menschen in der 3. Welt beschissen geht.
Keine Lüge auch der dritten Welt geht es langsam besser und ohne Kapitalismus dürftest du heute am Computer nicht sinnieren, sondern auf dem Feld arbeiten und früher war es bei uns so, als Erstgeborener hast du den Hof geerbt und alle danach durften auf dem Hof als Knecht oder Magd arbeiten, wer nicht auf Spur war, wurde geschlagen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 23:42
@che71 Da geb ich dir recht. Meine Mutter ist auch so drauf. Geht trotz Chemo arbeiten, damit alles "normal" ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 23:53
@che71

Die ticken nicht richtig. ;) Wie viele Arbeitnehmer sich allein mit grippalen Infekten zur Arbeit schleppen ("is ja nur ne harmlose Erkältung") und damit sich und Andere gefährden, möchte man gar nicht so genau wissen. Selbst ein Bandscheibenvorfall reicht nicht mehr als Grund, zu Hause zu bleiben:
Krank und voller Mitarbeiterpotenzial

Aber auch diejenigen, die ihre Mitarbeiter vom Grippeschal umwickelt vor der Nase haben, schicken die nur selten nach Hause. Warum? Weil sie meinen: Jemand, der es in diesem Zustand auf den eigenen zwei Beinen zu seiner Arbeitsstelle geschafft hat, der ist noch zu ganz anderen Leistungen imstande. So was nennt man "Mitarbeiterpotenziale erkennen und fördern". Zumindest wenn man im Chefsessel sitzt.

Damit kommen wir zum vierten und letzten Nachteil. Und der ist überhaupt am schlimmsten: Wenn sich deine Kollegen halb tot in die Firma schleppen, um leidend ihren Projektbericht abzuschließen oder dem Kunden das Angebot zu mailen, dann wird die Messlatte gewaltig nach oben verschoben.

Was früher als schlimme Krankheit zählte, das ist jetzt völlig normal. Wenn du eine Grippe in dir hochsteigen fühlst, dann konntest du die früher durch ein paar Tage Bettruhe niederkämpfen. Noch bevor sie richtig ausgebrochen war. Prophylaxe hieß das Zauberwort, mit dem wir ganz entspannt unter jeder Grippewelle wegtauchten. Das geht jetzt nicht mehr.

Heute darfst du nur noch zu Hause bleiben, wenn du tot bist. Mit ein bisschen Fieber geht es dir besser als den meisten anderen, bei denen sich das Fieber gar nicht mehr traut auszubrechen. Und ein Bandscheibenvorfall gilt sogar als gutes Zeichen: Du bist der einzige in der Abteilung, der noch ein Rückgrat hat.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/krank-zur-arbeit-matthias-noellke-regt-sich-auf-a-995599.html

Krank, oder?

@Aldaris

Die gute alte Mittelschicht prosperiert doch schön. 99,6% aller Unternehmen sind KMU (kleine und mittlere Unternehmen): http://www.bdi.eu/images_content/MittelstandUndFamilienunternehmen/KMU-Kennzahlen_Stand_12-2013_D_%282%29.pdf (Archiv-Version vom 26.02.2015)

Und die übrigen 0,4% sind dann die Großkonzerne, die als Wirtschaftsmaßstab (Export usw.) herangezogen werden. Dabei ist der Mittelstand mit 70% der Arbeitsplätze das wirtschaftliche Rückgrat Deutschlands (Aussage des Bundeswirtschaftsministeriums). Leider ist er auch Spielplatz der Niedriglohnreformatiker. Bräche also der Mittelstand ein, käme das einem Wirtschaftsschachmatt gleich. Sollte es je so weit kommen, dürfte auch der soziale Frieden in Europa Geschichte sein. Hoffentlich eine Dystopie, die nicht eintrifft.

Hinsichtlich des Bewusstseins für Selbstwert und Gesundheit betreten wir nun, wie oben angedeutet, auch neue Dimensionen. Ich befürchte schon fast, in naher Zukunft muss man sich dumme Sprüche geben, wenn man wegen Krankheit mal nicht zur Arbeit gehen will.^^

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die kapitalistische Ordnung mit jedem Crash wächst. Nach 2008 (Subprime) hätte man vermuten können, jetzt finge man mal an zu regulieren. Das Gegenteil trat ein, und der angelsächsische Kapitalismus mit seinem Renditewahn feiert einen weiteren Aufschub, schön zu sehen auf dem Immobilienmarkt, auf dem der soziale Wohnungsbau merklich gedrosselt wurde. Und was die Lohnpolitik angeht, kann man auch noch schrauben. Jüngst verkündete H&M, von Bangladesch nun nach Äthiopien weiterzuziehen. Also von der Dritten in die Vierte Welt.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 23:56
Ich gehe gar nicht arbeiten und warte auf meine EU-Rente und würde mich auch krankschreiben lassen, wenn ich was hätte (Arbeit+Krankheit)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:05
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Divide et impera - Teile und Herrsche. Es ist traurig, dass sich Menschen aufgrund solcher 'Merkmale' gegeneinander aufbringen lassen
Jo...teile und herrsche...da ist was dran! Aber du vergisst -ob nun bewusst oder unbewusst - stets den unversöhnlichen dialektischen Widerspruch zwischen Lohnarbeit und Kapital! Viele erkennen diesen abstrakten gesellschaftlichen und ökonomischen Antagonismus leider nicht, manche halten den Kapitalismus für gottgewollt, andere für eine evolutionäre Notwendigkeit. Der größte Irrtum ist die Grundannahme, dass jeder Mensch ein egoistischer homo oeconomicus ist, der lediglich auf seinen Vorteil bedacht ist,. Solange dieser Irrglaube von Generation zu Generation verbreitet wird, solange wird es auch kein gerechtes System ohne Exploitation geben

@taren
Lies mal das Kapital von Marx, dann wirst du vielleicht verstehen was ich meine Wikipedia: Mehrwert (Marxismus)
Der Arbeiter wird grundsätzlich ausgebeutet, das ist jedoch systemimmanent. Nicht nur die Habenichtse sind den abstrakten Zwangsmechanismen des Kapitalismus unterworfen, sondern auch die Wirtschaftsmagnaten selbst. Dennoch genießen sie angesichts ihrer Kapitalien die größten Freiheiten. Der Kapitalist muss sich niemandem unterordnen, der Angestellte dagegen schon. Der Kapitalist, sofern er genug Kapital akkumulieren konnte, kann sich fast alles erdenkliche leisten, er kann sich notfalls auf die Cayman Islands absetzen oder in eine Gated-Community entfliehen


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:23
@collectivist Das kann heute jeder Angestellte auch, sich dem ganzen entziehen, er muss halt "Kapital akkumulieren" und das geht durchaus selbst bei einem normalen Gehalt. Was man auch bei vielen Rentner sieht die gut gelebt haben und am Ende 500k€ noch übrig haben und dies teilweise in einem relativ normalen Beruf. Schwieriger ist es mit einer Familie aber als Single hat man durchaus die Möglichkeit.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:27
Ich kenne viele Leute die damals eingewandert sind nachdem die Sowjetunion zusammenbrach.

Die schwärmen ausnahmslos alle von diesem System. Es gab für alle Arbeit, der unterschied zu hier aber war, erst kam das Leben und dann die Arbeit. Und es gab keine großen unterschiede in der Bezahlung, egal ob man Arzt, Anwalt oder Hausmeister war.

Wenn ich so zuhöre wie die davon erzählen, denke ich mir, sowas wäre viel besser als Kapitalismus ^^


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:38
Zitat von vito01vito01 schrieb:Wenn ich so zuhöre wie die davon erzählen, denke ich mir, sowas wäre viel besser als Kapitalismus ^^
Zitat von vito01vito01 schrieb:nachdem die Sowjetunion zusammenbrach.
Finde den Fehler.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:44
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:dass jeder Mensch ein egoistischer homo oeconomicus ist, der lediglich auf seinen Vorteil bedacht ist,
Dieser Irrglaube wird in den (betriebs) Wirtschaftswissenschaften meist nicht mehr angewendet. Schon vergleichsweise alte aber beständige und fruchtbare Theorien wie die Transaktionskostentheorie gehen nicht von einem typischen homo oeconomicus aus. Dieser Typus 'Mensch' kommt meist nur in theoretischen Konstrukten zum Einsatz, wo man modellieren will, wie beispielsweise in der Spieltheorie. Die viel interessanteren und sinnvollen Theorien sind meiner Ansicht nach zu finden in der Transaktionskostentheorie, populationsökologischen sowie makro -wie mikroinstitutionalistischen Ansätzen. Auch die Ressource-Dependence-Theorie kann hilfreiche Erklärungen liefern. Definitiv ist der homo oeconomicus ein veraltete Vorstellung und praktisch eine Null-Nummer.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:47
Zitat von vito01vito01 schrieb:Die schwärmen ausnahmslos alle von diesem System.
Deswegen musste sie auch arbeiten, durften in Plattenbauten und im Ruß der Kohlekraftwerke leben. Dann warst du halt Held der Arbeit und hast noch einen Orden gekriegt. Wenn du auf alles verzichtest, dann bleibt dir auch heute genug Geld, selbst Hartz IV hat mehr Komfort...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 00:54
Zitat von ScoxScox schrieb:Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die kapitalistische Ordnung mit jedem Crash wächst. Nach 2008
Das liegt vermutlich an fehlenden, legitimierten Alternativen. Abgesehen davon ist diese 'Ordnung', insbesondere das Geldsystem eine globale Konstante, was es noch schwieriger macht, daran etwas zu verändern. Wir sind da so festgefahren und eingespannt, dass auch ich vermute, dass wir da schwer rauskommen.

Entweder kommt es zu einem globalen Crash - wo die Folgen überhaupt nicht abzusehen sind oder es bilden sich immer mehr moralische Milieus, die etwas neues auf den Weg bringen. Ich persönlich vermute, dass wir da erstmal nicht rauskommen und sich das ganze zuspitzen wird.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 01:36
Ich Studiere zwar noch, aber ich arbeite nebenbei "Schwarz".

Seh es eigentlich nicht ein, Mein hart verdientes Geld wegzuwerfen. Zumal man als Student so schon zu knapp bei Kasse ist. Kann daher die Leute verstehen, die nicht arbeiten wollen und einfach so das Geld kassieren...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 03:36
@che71
Alter,was heisst produktive Arbeit eigentlich?
In ner Produktionsstrasse von VW oder Bosch rumgammeln und den ganzen Tag Türen oder Transistoren montieren ist doch nicht produktiv,im Gegenteil,den ganzen Tag Schrott montieren damit ein Anleger sich den ganzen Mehrwert in Form von Dividende einheimsen und der aaa+++Kühlschrank nach zwei Jahren in die Tonne wandert weil sein dekadenter Besitzer zu faul ist das Teil reparieren lassen...weil auch die Werkstatt um die Ecke lieber ne neuen Kühlschrank verkauft als ne Reperatur zu machen..."Pfff. ..dit lohnt noch, koofste den hier,liefer ich dir heute abend für nen Sechser extra"

Produktiv,das heisst sinnlose Maloche im Sinne des Kapitals,produktiv heisst nix anderes als sich maximalprofitorientiert dem Kapital zum Frasse hinschmeißen.
Arbeit die zwar Arbeit ist,aber nicht sofort Knatter bringt,wird vom neoliberalen Mainstream nicht als Arbeit gesehen sondern eher als Spleen.
Arbeit im Umweltschutzbereich,Sozialbereich. ..Omas kapertüten vom Containern anschleppen,Schülern vorlesen...whatever...ist keine Arbeit,ausser man findet Wege auch dort Profit rauszuquetschen,dann isses plötzlich welche


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 03:45
@taren
Das reichte nicht für nen Helden der Arbeit,für das was du da schreibst gab's höchstens nen Aktivisten.Für den Helden der Arbeit musstest du und dein Kollektiv richtig malochen,monatelang an Wochenenden Subotnik machen,oder ne innovative Erfindung machen ,dafür konntest du noch den Preis "Verdienter Erfinder des Volkes"machen...der War sogar um einiges höher dotiert,und auch rarer,maximal zwölf Stück wurden davon jährlich verliehen


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 07:57
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für den Helden der Arbeit musstest du und dein Kollektiv richtig malochen,monatelang an Wochenenden Subotnik machen,oder ne innovative Erfindung machen ,dafür konntest du noch den Preis "Verdienter Erfinder des Volkes"machen...der War sogar um einiges höher dotiert,und auch rarer,maximal zwölf Stück wurden davon jährlich verliehen
Also machen die Sozialisten nichts anderes als das was die Kapitalisten machen. Ruhe in die Bevökerung reinbringen,
damit diese arbeiten. Für die neue Situation, das es immer weniger Arbeit geben soll, nach Rifkin- haben die dann auch kein Konzept. Denn nur ein Volk, was arbeitet ist ruhig. Nur das alles in den letzten fünf Jahren aus den Fugen gerät, haben einige Ökonomen erkannt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 08:41
@Bauli
Höhe, Sozialisten,oder noch schlimmer,Sozialdemokraten,sind Leute mit nem Fetischismus, nämlich Arbeit,sie glauben Arbeit macht glücklich,dabei verwechseln sie Lohnsklaverei mit tatsächlicher Arbeit,kreativer,künstlerischer,schöpferischer,lehrender,forschende, lernende usw Natur...
Sie glauben auch an die Zähmbarkeit,Reformierbarkeit oder Kontrollierbarkeit des Kapitalismus mit "menschlichen Antlitz"
Ich seh die ganze Zeit ein Knittergesicht mit blutunterlaufenen Augen die unter ner Kapuze funkeln,das muss der CEO von Darth Middelhoff und Darth Grillo sein...
Und wer besessen ist von solchen Zwangsgedanken Plus einem Fetischismus, der kann nur schwerlich davon lassen,der braucht jeden Morgen seinen Schuss Vollbeschäftigung in die Venen,gleich wie stupide,nutzlos oder unterbezahlt diese "Arbeit"ist


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 08:57
Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage.. Soll das mit der Verweigerung von ausbeuterischer Fließbandarbeit usw. nur für Deutschland gelten?
Oder denkt ihr auch daran, wer und unter welchen Arbeitsbedingungen, eueren Pc, Handy, Jeans etc " produziert?

Konsequent wäre, auf all die nützlichen Teile zu verzichten und sich seine Hosen aus selbstgewebtem Baumwollstoff ( die natürlich selbst angebaut wurde) zu schneidern. Für den Pulli hält man sich halt ein Schaf.. Kartoffeln, Gemüse und Weizen für seine Pasta baut man selber an.
Wenn Oma Pflege braucht, putzt man ihr den Hintern selbst ab und schiebt sie nich ins Heim ab, denn da ist ja auch keiner mehr der, das macht. Die Zähne zieht ein Nachbar, denn Zahnärzte wird es ohne Helferin auch nicht geben...
Wenn ich es mir so richtig überlege? Da arbeite ich doch gern:)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 09:04
@Warhead

Jetzt mal sachlich. Wenn ich den neuen Speigel lese, wird darin geschildert, das es mit der Zukunft kein Zuckerschlecken geben wird, hinsichtlich China. Wobei die Unternehmer selbst Schuld daran sind. Man weiß doch, dass irgendwann mal der chinesische Aufschwung gestoppt wird durch die Eigenleistung und Kopien der Chinesen.

China hat keinen Grillo aber jeder Menge Umweltverschmutzung und alternde und unterversorgte Bürger. Siehst du das kommunistische Regime als menschenfreundlich an?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

26.07.2015 um 09:19
@Warhead

Nachtrag:

Wo siehst du, dass die jungen Menschen, von denen hier die Rede, ist lehren und forschen um auf das Thema zurückzukommen, um der Gesellschaft das zurückzugeben, von der sie Leistungen erhalten ?


Anzeige

melden