Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:46
Syrien sieht dagegen nachgerade geordnet aus


983px-Syrian Civil War map.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)

das heißt solange man sich im roten oder gelben Bereich aufhält, sind die Überlebenschancen ungleich höher als im doch ziemlich zerklüfteten Afghanistan. Ach ja, Syrien wird als Kriegsgebiet voll anerkannt, Afghanistan nicht.

Interessant ist für mich allein die Frage, welche Interessen dahinter stecken, ein starkes Kriegsgebiet für sicherer zu erklären als ein weniger starkes. Doch wohl etwa nicht, weil die Syrer anpassungsfähiger und pflegeleichter sind als die Afghanen? Ein Schelm...

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:47
@neugierchen

Darum geht es nicht. Es wurde behauptet solche Menschen wären integrationsunwillig und das ist nunmal falsch.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich spreche allgemein und nicht von einer Familie, denn es wurden schon sehr viele abgeschoben die erfolgreich integriert waren.
Was bedeutet denn:" Erfolgreich integriert!" nach deutscher Rechtsauffassung?

Eine Person hat bereits eine Integrationsauflage nicht erfüllt, wenn sie es nicht schafft, innerhalb des Zeitraums X (ich glaube, dass es 2 Jahre sind - ohne Garantie - müsste nachschauen) die Sprachrprüfung B1 abzulegen! ... Das Problem habe ich jetzt mit einer syrischen Frau aus Damaskus, die ein wenig ... besorgt ist und panisch innerhalb der nächsten Wochen die Prüfung B1 ablegen möchte!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:49
@fumo

Ich finde nicht das die Sprache ein kriterium sein sollte um abgeschoben werden zu können. Aber das ist dann wieder eine andere Sache.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:50
@Realo

Schauen wir uns die Afghanistankarte mal genau an. Sagen wir mal, die Karte sei recht aktuell.

Die Stadt Herat im Westen des Landes - und das Umland - steht unter Kontrolle der Regierung! Warum sollte ein Afghane aus Herat dort nicht leben können?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde nicht das die Sprache ein kriterium sein sollte um abgeschoben werden zu können. Aber das ist dann wieder eine andere Sache.
Warum sollte die deutsche Sprache in dem Land Deutschland mit der Amtssprache Deutsch kein Kriterium sein?

Ist dir die vollumfängliche, gesellschaftliche Teilhabe an dem Land Deutschland möglich, wenn du dessen Sprache nicht sprichst?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:52
Zitat von fumofumo schrieb:Die Stadt Herat im Westen des Landes - und das Umland - steht unter Kontrolle der Regierung! Warum sollte ein Afghane aus Herat dort nicht leben können?
Würdest du es ok finden wenn man dir sagt "Ey in Hamburg kannst du doch gut leben. Darfst halt nur nicht weiter weg fahren, in Berlin, Ruhrgebiet und vorallem in Bayern ist es gefährlich, nach Stuttgart kannst du, musst nur schauen wie du da hin kommst, denn unterwegs warten warscheinlich Rebellen auf dich."


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:53
@fumo

Die Sprache sollte natürlich schon gelernt werden, aber nur weil jemand in der Zeit eine Sprachprüfung nicht schafft, sollte niemand abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Darum geht es nicht.
Ich finde schon das es bei Abschiebung darum geht das man nach Rechtskraft einer ablehnenden Entscheidung, und Nutzung diverser Rechtsmittel nicht freiwillig ausgereist ist. Man wird nur abgeschoben wenn man nicht freiwillig geht. Da hält sich mein Mitgefühl wirklich in Grenzen wenn man es bis zum allerletzten ausreizt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:54
@neugierchen

Es trifft aber auch immer wieder Menschen die keine Entscheidungsgewalt darüber haben, Kinder. Aber gut die sind dann natürlich trotzdem alle samt integrationsunwillig, klar.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würdest du es ok finden wenn man dir sagt "Ey in Hamburg kannst du doch gut leben. Darfst halt nur nicht weiter weg fahren, in Berlin Ruhrgebiet und vorallem in Bayern ist es gefährlich, nach Stuttgart kannst du, musst nur schauen wie du da hin kommst, denn unterwegs warten warscheinlich rebellen auf dich."
Es liegt doch dann in meinem persönlichen Ermessen, ob ich die Stadt Hamburg in Richtung München verlasse, oder?

Wenn ich in Hamburg sicher und in München unsicher bin....Warum sollte ich dann von Hamburg nach München umziehen?

Bringen wir das Beispiel auf eine höhere, räumliche Ebene. In dem Land A herrscht Frieden. In dem Land B herrscht überall Krieg!

Wenn ich von A nach B reise, bringe ich mich in große Gefahr! Es liegt doch folglich in meinem Ermessen, ob ich das Risiko eingehe oder es meide!

Und so verhält es sich mit dem Beispiel Hamburg - München; bloß auf einer kleineren Ebene!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Man wird nur abgeschoben wenn man nicht freiwillig geht
Die Frage ist doch viel interessanter: Warum muss ich eigentlich gehen, wenn ich nicht kriminell bin und nicht gehen möchte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 17:59
@fumo

Es geht nicht um das umziehen. Es reicht ja schon wenn du Familie oder Freunde dort hast, wo du praktisch nicht hinfahren solltest, da es dort nicht sicher ist. Bei dem Flickenteppich in Afgahnistan ist das sogar noch weit schlimmer als in meinem angedachten Beispiel. Da wäre vielleicht Hannover schon unsicher, im Gegenteil zu Hamburg.
Und weil sich ein Staat nunmal komplett definiert, sollte auch der gesammte Staat als solcher betrachtet werden und nicht nur ein Teil.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:00
Zitat von fumofumo schrieb:Warum muss ich eigentlich gehen, wenn ich nicht kriminell bin und nicht gehen möchte?
Weil so lustige Menschen wie du der Meinung sind in Afgahnistan kann man friedlich leben, da es dort sicher ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es trifft aber auch immer wieder Menschen die keine Entscheidungsgewalt darüber haben, Kinder
Wenn Du auf Bivsi anspielst, aber egal jedes Kind. Die Eltern hätten schon lange weggemusst. Sie tun ihren Kindern das an. Sie sind dafür verantwortlich.

Ich meine aber das Kindern nach sagen wir mal +-14 Jahre alleine das Recht zugesprochen werden sollte Deutsche zu sein (schulisch integriert)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:01
@neugierchen

Warum denkt jeder gleich an Bivsi? Meine Güte das ist nur ein Name von ganz ganz vielen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Sprache sollte natürlich schon gelernt werden, aber nur weil jemand in der Zeit eine Sprachprüfung nicht schafft, sollte niemand abgeschoben werden.
Die Sprachstufe B1 ist nur eine mittlere Sprachstufe. Sie befähigt nicht zum Besuch einer Berufsschule. Mit ihr ist nur eine Basisverständigung möglich, das Lesen von Kinderbüchern, das Schreiben einer Geburtstagseinladung.

Wer also diese mittlere Sprachstufe nicht beherrscht, ist nicht in der Lage, grundlegende Handlungen in diesem Land eigenständig ohne Hilfe durchführen zu können.

In der Folge ist er nicht integriert!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:03
@fumo

Dann geb solchen Leuten mehr Zeit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum denkt jeder gleich an Bivi?
Weil das echt ein perverses Spiel der Eltern war. das Ausreisen auch illegal hinziehen so lange es geht, und das Mädchen deswegen hier voll sozialisiert muss dafür büßen.
Darum Kinder sollten ab einer gewissen Zeit bleiben dürfen, Eltern nicht.

Das natürlich das Amt viel schneller entscheiden muss steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Eltern hätten schon vor 10 Jahren abgeschoben gehört, dann wäre ihr das auch nicht so passiert.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2017 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und weil sich ein Staat nunmal komplett definiert sollte auch der gesammte Staat als solcher betrachtet werden und nicht nur ein Teil.
Das ist eine Möglichkeit der Staatsdefinition, es ist nicht die einzige. Eine andere Person würde die Region stärker gewichten als den Staat.

Es könnte einen Menschen aus Bayern geben, der sich in erster Linie als Bayer und erst in zweiter Linie als Deutscher betrachtet!


Anzeige

melden