Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ist nicht immer Deutschland schuld oder irgendwelche " waffenlieferungen".
Das werden hier aber Einige garnicht gerne hören wollen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:35
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie was läuft?
Soll nach Deiner Meinung im jedem Post eine Zusammenfassung des bisher geschriebenen stehen? Ein wenig lächerlich, oder? Wer hier mitliest kennt eigentlich die Forderungen des anderen. Wer nicht mitgelesen hat liest sich ein.

Ich möchte das man innerhalb 10 Wochen berechtigte von unberechtigten trennt. Unberechtigte nicht ins Land lässt, und Straftäter nach § 60 Absatz 8 sofort außer Landes bringt. Das ist meine Grundforderung. Berechtigte sind zu integrieren. Kannst Dir das merken, oder soll ich es beim nächsten Post gleich wieder mit einstellen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kannst Dir das merken, oder soll ich es beim nächsten Post gleich wieder mit einstellen?
Wenn du so freundlich wärst, wäre ich dir sehr verbunden. Danke. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du so freundlich wärst, wäre ich dir sehr verbunden
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich möchte das man innerhalb 10 Wochen berechtigte von unberechtigten trennt. Unberechtigte nicht ins Land lässt, und Straftäter nach § 60 Absatz 8 sofort außer Landes bringt. Das ist meine Grundforderung. Berechtigte sind zu integrieren.
Es ist ein wenig unüblich ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:43
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist ein wenig unüblich ...
Macht nix. Auch unübliches hat eine Daseinsberechtigung, findest du nicht?

Was ich dich fragen wollte. Berichtige mich bitte, falls ich dich falsch verstanden habe. Du willst doch Straftäter sofort abschieben lassen. Gut, aber was ist wenn ihm dort, wohin du ihn abgeschoben hast, keine Strafe droht und er weiter straffrei rumlaufen kann und wird, obwohl er hier vielleicht eine Frau vergewaltigt hat. Willst du das so jemand wirklich straffrei bleibt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:49
@peekaboo
Ich persönlich würde wirklich in seinen "Auslieferungspapieren" vermerken wofür er veruteilt wurde. Was der annehmende Staat mit ihm macht ist mir egal. Ich sehe die deutsche Strafe auch nicht mit Rachegedanken. Er soll schmoren, sondern als Zeit für Resozialisierung. Für ordnungsmäßig hier lebende solle es auch so gehandhabt werden, für Personen die hier nicht mehr leben dürfen ist es für mich sinnlos.
Eine Mehrheit möchte das sie vorher hier die Hälfte der Strafe verbüßen, meinetwegen.
Wichtig ist für mich das diese hier nicht mehr frei rumlaufen und keine Gefahr für die hier lebende Bevölkerung sind.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warten wir mal drei Jahre ab, dann werden wir sehen wie Transitzonen und Hotspots sich bewähren oder nicht .... und uns hier im Thread darüber unterhalten
Oh ja, ich habe mir einen Vermerk des heutigen Tages gemacht, an dem auf keinen meiner Einwände (adäquat) eingegangen wurde.
Also Wv heute in 3 Jahren. Freu mich schon drauf.
Ich möchte wetten, dass wir bis dahin nicht einmal eine Einigung mit den betreffenden Ländern über selbstverwaltete "Hot Spots" erreicht haben oder auch nur einen Verteilerschlüssel für die Aufnahme der Flüchtlinge in der EU.
Von "Transitzonen" ganz zu schweigen. Wie gesagt, 15.000 Zusatzflüge, die notwendig würden. Du kriegst nicht einmal 1.500 Zusatzflüge pro Jahr hin, weil das der eng abgestimmte Flugkorridor überhaupt nicht zulässt.

Das wars jetzt aber endgültig für mich + heute.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was der annehmende Staat mit ihm macht ist mir egal.
Wäre dir das auch noch egal, wenn er deine Frau oder deine Tochter vergewaltigt hätte?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wichtig ist für mich das diese hier nicht mehr frei rumlaufen und keine Gefahr für die hier lebende Bevölkerung sind.
Das ich dir mal zustimmen werde, hätte ich im Leben nicht geglaubt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 16:58
@peekaboo
Ja, das wäre mir auch egal. Meiner Frau oder Tochter würde es sicherlich nicht besser gehen weil er im Gefängnis sitzt. Das ist doch keine Wiedergutmachung. Diese ist in dem Fall in meinen Augen auch nicht möglich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:02
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, das wäre mir auch egal.
Hut ab, das du so was kannst. Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, dass der Täter vielleicht straffrei rumläuft. MIr wäre es lieber, wenn er hier seine komplette Strafe absitzt und dann abgeschoben wird, sofern dies möglich ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:05
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:MIr wäre es lieber, wenn er hier seine komplette Strafe absitzt und dann abgeschoben wird, sofern dies möglich ist.
Das kann ich verstehen, aber ich bin dafür wohl zu sehr Betriebswirt. Es nützt nichts, und dieses Geld ist dann besser für Hilfe angelegt, und sei es ein warmes Essen für Kinder von Alkoholkranken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:aber ich bin dafür wohl zu sehr Betriebswirt.
Das tut mir leid für dich, das du so bist wie du bist. Ich bin froh, das mir das Wohl der Menschen wichtiger ist, als Geld. Ich bin ein Gutmensch.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:14
@neugierchen

Das ist kein Beleg für irgendwas, vielleicht solltest Du Dich mal im Völkerrecht kundig machen, wie es so aussieht, exterritoriale Zonen zu schaffen innerhalb des Territoriums. Und falls Du einsehen kannst, dass Deine Transitzonen hier nicht funktionieren, außer an Flughäfen, dann kann das Thema gerne abgehakt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wo doch einzelne hinter einem PC immer mit mehr Weisheit gesegnet und so viel elitärer sind. Bäh Stammtisch ...
Am Stammtisch sitzen auch immer in der Regel Einzelne mit den gleichen Segnungen. Warum soll man da noch Tierlaute von sich geben?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich möchte das man innerhalb 10 Wochen berechtigte von unberechtigten trennt. Unberechtigte nicht ins Land lässt, und Straftäter nach § 60 Absatz 8 sofort außer Landes bringt. Das ist meine Grundforderung. Berechtigte sind zu integrieren.
Dazu könnte man noch mit dem Fuß aufstampfen, statt zB. Abgeordnete einer Partei zu behelligen. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin froh, das mir das Wohl der Menschen wichtiger ist, als Geld. Ich bin ein Gutmensch.
Welches Wohl ist denn höher zu bewerten? Das des hungrigen Kindes das auf einmal satt ist, das des Täters das er noch vollversorgt in Deutschland ist. Der Rachegedanken des Opfers? Schwer.

Geld ist für mich persönlich überhaupt nicht wichtig. Es ist Mittel zum Zweck. Alles wirklich wichtige kann man, außer essen und Medizin, eh nicht kaufen.

Aber ich bin Realist genug das Geld eine endliche Sache ist. Daher muss man schauen wo das begrenzte Gut am sinnvollsten eingesetzt wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:24
@Tussinelda
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am Stammtisch sitzen auch immer in der Regel Einzelne mit den gleichen Segnungen
Ich freue mich das ich meinen Stammtisch habe .... das man sich beim diskutieren in die Augen sehen, Gestik und Mimik miteinbeziehen kann.
Weiterhin bin ich froh das man nicht immer der Regel entsprechend handeln muss und es Individualität gibt. Zum Glück zwingt Dich niemand bei uns Platz zu nehmen und mich niemand meine Freizeit anders zu gestalten als ich es für gut empfinde.
Übrigens esse ich gern in Gesellschaft und mag in Maßen gute Weine


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 17:47
@neugierchen

Hast du dich jetzt schon im Völkerrecht kundig gemacht, was dir Tussinelda dringend nahegelegt hat zu tun? Ich will jetzt wissen, wer von euch beiden Recht hat. Aber ich tippe mal auf Tussinelda, da sie selbstsicherer auftritt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 18:07
@neugierchen
Beitrag von neugierchen (Seite 1.396)
Und warum schreibst Du mir das?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 23:03
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hatte ich auch schon geschrieben, hier Transitzonen einrichten. Das geht sofort ohne andere Machthaber. Alte Kasernen reaktivieren. Das ist ein charmanter Zwischenschritt
ja genau, deshalb ist es ja auch schon passiert, gelle....Deine tolle Idee wird exzellent umgesetzt in Bayern, allerdings nennt es sich nicht Transitzone, sondern Transitzentrum, ein Abschiebelager mit unwürdigsten Bedingungen, aber was soll's
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Unterschied wäre das man die Transitzonen als nicht zum Staat deklariert. Sie leben damit nicht in Deutschland, also ist keine Abschiebung notwendig. Man muss halt nur das notwndige finanzieren in diesen Transitzonen. Unmenschlich ist man ja nicht, verhungern lässt man keine Menschen.
Es sind aber halt Flüchtlingslager, kein freies Deutschland. Aber bestimmt besser als ein libysches.
Es ist identisch mit einem Hotspot, bloß in Deutschland
wenn so ein HotSpot aussehen soll, zudem in Deutschland, hätte ich gerne einen Eimer, will mich ja nicht direkt ins Forum übergeben....wie kann man mitten im Land irgendwas als "nicht zum Staat gehörend" deklarieren und wenn man es könnte (was NICHT der Fall ist) wieso sollte dann da das deutsche Recht gelten? Erkläre es mir bitte....aber so, dass es Sinn macht, bitte
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine Transitzone kann einfach geschaffen werden wie ein Freihafen. Und haftähnlich, selbst wenn man das so stehen lässt. 10 Wochen um zu prüfen ob man berechtigt ist. Gibt schlimmeres im Leben. JEtzt ist es nicht humaner, jetzt ertrinken noch einige bei der Flucht, viele haben ja noch nicht mal die Möglichkeiten zu fliehen. In Transitzonen würde man sie holen.
ja genau...sie werden geholt, aus Deutschland und sind dann da....Jahre......ohne richtige medizinische Versorgung, Schule etc. Arbeiten geht schon mal gar nicht, ach, ich vergaß, ein paar aus ausgewählten Ländern dürfen Zigaretten aufsammeln, nett
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau so wie man hier eine Botschaft für Nordkorea einrichten kann. So einfach geht das
ja klar......eine Transitzone ist neuerdings eine diplomatische Vertretung, wo der eigene Staat dem Gastland gegenüber vertreten wird, ich verstehe
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:auch für den neuen Flughafen in Berlin war es möglich eine neue Transitzone zu "erschaffen" warum das dann in Kleinkelckersdorf für die Regierung unmöglich sein soll erschließt sich nur Dir.
nee, es erschliesst sich einigen Menschen, dass Transitzonen an Flughäfen, ansonsten höchstens noch an Außengrenzen existieren können. Da man das jeweilige Land ja nicht betritt. Somit erst gar nicht ausgewiesen werden muss ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 05:41
@Tussinelda
wie kann man mitten im Land irgendwas als "nicht zum Staat gehörend" deklarieren
sowas ging zumindest damals in der DDR -> Westberlin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Arbeiten geht schon mal gar nicht, ach, ich vergaß, ein paar aus ausgewählten Ländern dürfen Zigaretten aufsammeln, nett
wer sagt eigentlich dass man in so einer Einrichtung nicht arbeiten können dürfte (sogar in Gefängnissen wird das angeboten). Und was meinst du mit Zigaretten aufsammeln und "ausgewählte Länder"?

Also mein Fazit bis jetzt:
Transitzonen sind vielleicht wirklich nicht das gelbe vom Ei, vor allem auch schon allein wegen des Transportes.
Also wenn schon, doch nur außerhalb möglich.
Dann jedoch nicht als eine Art Gefängnis, sondern nur insofern bewacht wie auch hier Erstaufnahmeeinrichtungen bewacht sind. Jeder kann freiwillig raus und rein, aber wer sich dort nicht registrieren lässt, ist dann in europäischen Ländern mit dem Status "illegal" unterwegs.
Arbeistmöglichkeiten, medizinische Betreuung, Freizeitbeschäftigungen ... alles da.

Das WIE der Organisation (kann nur auf europäischer sein und mit EU-Gesetzen) überlasse ich Fachleuten und Politikern (angedacht ist es ja ohnehin schon von vereinzelten Politikern).

Kontingente erhöhen und solche kleinen "Trostpflaster" sind in meinen Augen - ganz langfristig gesehen - ja auch nicht "der Stein der Weisen".
Ursachenbekämpfung wäre im Grunde das einzig Sinnvolle, aber da reicht mein Optimismus nicht, dass die Menschheit insgesamt jemals ihre Einstellungen grundlegend ändern wird, als das dies grundsätzlich was bringen könnte.
Es wird wohl leider immer wieder Menschen geben, welche nur den maximalsten auspressbaren Profit im Auge haben und somit Lebensgrundlagen zerstören (dabei meine ich keine Familienunternehmen usw..., wer gemeint ist, ist hoffentlich klar).

Ansonsten, weil ich nicht sehe, dass irgendwas optimal und effektiv klappen könnte, muss man halt genauso weiterwurschteln wie bisher - ohne genügend Weitsicht ....
... solange bis man irgendwann vielleicht mal wieder überrascht feststellt, dass einem "alles um die Ohren fliegt" (logistisch) und man wieder irgendwelche Hau-Ruck-Aktionen ohne Plan machen muss.

Alles in allem ist es für mich also - langfristig betrachtet - nach wie vor ziemlich trostlos und aussichtslos.
Denn ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass - wenn mal wieder mehr kämen (was ja nun nicht völlig ausgeschlossen ist) - D das so ohne weiteres auf Dauer logistisch und sozial gut stemmen könnte (da ich auch nicht sehe, dass aus Fehlern großartig gelernt wird) ...
... wenn das Bamf sogar jetzt noch viel Überhänge zwecks Bearbeitung hat, von den anderen kleinen und großen Unzulänglichkeiten ganz abgesehen.
kann mir nun mal nicht vorstellen, dass ... D das so ohne weiteres logistisch und sozial gut stemmen könnte...
aber wer der Meinung ist, das macht alles nichts, es reicht zu sagen "D ist ein reiches Land und wir schaffen das" ...
... Hauptsache ein paar der Notleidenden aus ihren Ländern wird IN D geholfen, teilweise mehr recht als schlecht (ich meine ausdrücklich nur diejenigen welche keinen Asylgrund haben) und die anderen müssen ohnehin in ihren Ländern weiter hungern - dann ist es halt so.

@neugierchen daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden