Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:24
Ach ja, da einige hier die KZs in Libyen, euphemistisch "HotSpots" genannt, ja so sehr lieben...
Hier ein Bericht zum Sklavenhandel in Libyen. Wohlgemerkt, im Jahr 2017, nicht 1817.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-sklavenmaerkte-das-erbe-des-arabischen-rassismus-a-1181801.html

Und wer glaubt dass das alles nichts mit Flüchtlingen zu tun hat und zu faul ist anzuklicken und zu lesen, hier nur ein Satz daraus:
Schmuggler verkaufen afrikanische Migranten in Libyen als Arbeitssklaven. Ein Mensch kostet in der Wüste des Bürgerkriegslandes umgerechnet rund 400 Dollar

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:28
Dann sollte die EU sich endlich mal dafür einsetzen dass diese Zustände unterbunden werden.
Aber dazu reicht der Wille oder die Macht wohl nicht?

Und ja, mit "unterbunden" meine ich nicht, dass man nun sagt, ALLE Leute könnten gerne nach D kommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ALLE Leute könnten gerne nach D kommen.
Kannst du irgendwann mal mit der Leier aufhören? Hast du noch ne andere Schallplatte im Repertoire? Ist ja auch wichtiger als Versklavung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass diese Zustände unterbunden werden.
Tja, dann sollte die Bundeswehr mal Krieg führen gegen die diversen Rebellenarmeen und "Staatsarmeen" dort. Anders geht das wohl nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:34
@Realo
solange es immer mal welche gibt, die immer wieder fordern, es mögen alle nach D kommen dürfen, höre ich mit der Leier nicht auf. Oder hast du eine andere Lösung, wie man das Elend dort beenden könnte?

Dein Vorschlag mit der BW ist ja nun auch daneben - wieso denn ausgerechnet die BW?

Also hast du nen besseren Vorschlag als meinen weiter oben oder als alle nach D zu holen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Vorschlag mit der BW ist ja nun auch daneben - wieso denn ausgerechnet die BW?
Mach doch einen Alternativvorschlag? Deine Leier ist doch, dass zu viele Flüchtlinge kommen, also Fluchtursachenbekämpfung, z.B. Zerschlagung der Rebellenarmeen, der Regierungsarmeen, soweit sie mit dem IS kollaborieren, und Zerschlagung der Sklavenmärkte.

Das wäre mal ein Anfang.

Aber lieber drischt man weiterhin verbal auf die Flüchtlinge ein, die hier "in Massen" :troll: ankommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:39
@Realo
ich hatte einen AlternativVorschlag gemacht -> EU und eben NICHT die BW.

Und ich dresche nicht auf Flüchtlinge ein, nur weil ich nicht dafür bin, dass Alle unkontrolliert nach D können sollten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich dresche nicht auf Flüchtlinge ein, nur weil ich nicht dafür bin, dass Alle unkontrolliert nach D können sollten.
Das ist bei dir identisch. Könnte ja jeder ein "Krimineller" sein, und da man das da unten nicht überprüfen kann, keinen reinlassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte einen AlternativVorschlag gemacht -> EU und eben NICHT die BW.
Ja, dann musst du mit der Nato einmarschieren. Frag am besten mal bei Onkel Donald an. :D Eine EU-Armee gibt es leider nicht.
Außerdem willst DU ja keine Flüchtlinge haben, und nicht irgendwelche anderen Nationen. Die nehmen einfach bloß keinen auf.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:45
@Realo
unterstelle mir nicht schon wieder solchen Mist. Ich hatte mich nie dafür ausgesprochen niemanden reinzulassen.
Ich bin für die Kontingentlösung (Tussinelda hatte mich überzeugen können, dass dies eine gute Lösung sein könnte)

Dann halt mit der Nato.
Oder es müsste eine EU-Armee gegründet werden, was weiß ich - wo ein Wille ist, wäre sicher auch ein Weg.

Aber die BW, also bitte - dass dann auf D wieder mit den Fingern gezeigt werden könnte von wegen "Kriegstreiber"?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder es müsste eine EU-Armee gegründet werden, was weiß ich - wo ein Wille ist, wäre sicher auch ein Weg.
jau, mal so eben kurz ne EU-Armee aus dem Ärmel schütteln. Man spricht ja auch gerade erst 40 Jahre darüber, hast du aber wohl nicht mitgekriegt.

Und so lange die Strukturen dort unten nicht zerschlagen werden, kannst du auch deine "Hot Spots" da unten vergessen, und da du keinen ungeprüft ins Land lassen willst, kommt eben auch keiner rein. Aber das schrieb ich schon vor einem halben Jahr: Der Westen hat sich zur Wagenburg-Variante entschieden. Humanitas muss leider draußen bleiben, derzeit kein Platz, Boot is voll.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:55
@Realo

wie ich schon vermutet hatte, bezüglich seitens der EU hapert es am Willen oder Können.
und da du keinen ungeprüft ins Land lassen willst, kommt eben auch keiner rein.
das ist doch Quatsch. Was ist denn mit den Kontingenten die Tussinelda mal thematisiert hatte? Sie schrieb damals, DASS die erst nach D kommen, wenn sie kontrolliert worden sind.
Aber das schrieb ich schon vor einem halben Jahr: Der Westen hat sich zur Wagenburg-Variante entschieden. Humanitas muss leider draußen bleiben, derzeit kein Platz, Boot is voll.
Alles auf diese Formel "Humanismus" runterzubrechen, komme was da wolle, nützt nur dem guten Gewissen etwas.
Auf Dauer würde das nicht mal den Flüchtlingen selbst helfen, wenn sie z.B. hier keine bezahlbare Wohnung, Arbeit usw. fänden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 14:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie z.B. hier keine bezahlbare Wohnung, Arbeit usw. fänden.
Ja klar, weil Leute mit arabischen Namen keinen Miet- und Arbeitsvertrag kriegen, lassen wir sie erst gar nicht rein sondern da unten verrecken, anstatt was gegen die rassistischen Attitüden hierzulande vorzugehen, damit das so nicht weitergeht. Tolle Lösung, da geh ich doch lieber raus in den Sonnenschein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 15:05
@Realo
wegen HS: es gibt außer Libyen auch noch Niger, da wäre es evtl. nicht so gefährlich wie in L? (irgendwer hatte diese Idee mit Niger jedenfalls mal eingebracht)
Ja klar, weil Leute mit arabischen Namen keinen Miet- und Arbeitsvertrag kriegen, lassen wir sie erst gar nicht rein sondern da unten verrecken, anstatt was gegen die rassistischen Attitüden hierzulande vorzugehen, damit das so nicht weitergeht. ....
natürlich ist das fies und ungerecht alles. Aber von heute auf morgen wirst du und andere wohl in den Köpfen nichts verändern können.

Wenn man nun - obwohl man weiß, wie schwierig es alles werden könnte, dass die Akzeptanz wohl eher weiter sinken würde ...
... nun noch mehr - vor allem junge Männer - unkontrolliert ins Land lassen würde, würde sich diese Ungerechtigkeit auch nicht bessern.

Deshalb bin ich für Kontingente, wo dann ganze Familien kommen könnten.
Diese fänden zumindest etwas mehr Akzeptanz als junge Männer, oder siehst du das anders?

Was du machst und willst stellt sich für mich so dar: das Pferd von hinten aufzäumen.
Erst ganz viele junge Männer reinlassen (in dem Wissen, dass diese nicht so akzeptiert werden wie Familien) und DANN von der Bevölkerung Akzeptanz und Toleranz einfordern, selbst auf die Tatsache hin, dass junge Männer eher zu Kriminalität neigen...

So kann das nichts werden, aber wenn du denkst das geht, bitte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 15:06
Oh Mann,

es gibt Missstände in Libyen, das wird ja niemand wegdiskutieren. Aber daraus gleich zu folgern, dass es absolut unmöglich sein muss, dort Hot Spots mit menschenwürdigen Bedingungen aufzubauen, halte ich für sinnfreien Fatalismus.

Stattdessen den Vorschlag zu machen, Deutschland müsse da halt mal wieder einen 'Pantherspung nach Agadir' aufführen, halte ich für noch abenteuerlicher. Ob dadurch weniger Menschen sterben würden, indem wir mal eben die Strukturen in ganz Nordafrika mit der Bundeswehr plattmachen, halte ich für einen schlechten Scherz.

Die Schlussfolgerung, alle Menschen aus Ländern in denen eklatante Missstände existieren, müssten nach Deutschland kommen dürfen, setzt dann dem Unfug nur die Krone auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 15:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach ja, da einige hier die KZs in Libyen, euphemistisch "HotSpots" genannt, ja so sehr lieben...
Hier ein Bericht zum Sklavenhandel in Libyen. Wohlgemerkt, im Jahr 2017, nicht 1817.
Und wieder ein großer Sch...haufen Polemik. Passiert das in einem Hotspot unter europäischer Leitung in Lybien? Nein es passiert weil ihr euch so gegen Hotspots wehrt und alles beim alten lassen wollt. Weil die Leute nicht in einem europäischen Hotspot sofort sehen ob sie eine Perspektive in Europa haben sondern erst nach Europa flüchten müssen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 15:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Passiert das in einem Hotspot unter europäischer Leitung in Lybien?
Ach, gibt es die Lager dort jetzt schon unter europäischer Leitung? Bisher dachte ich immer, die würden nur von der EU finanziert. Und die Sklavenmärkte - auch von der EU finanziert oder gar geleitet? - sind dann dafür da, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge erst gar nicht das Mittelmeer zu sehen kriegen, sondern für einen der diversen Warlords, der sie gekauft hat, als Sklaven (Eigentumstitel) arbeiten müssen, also zB als Kanonenfutter. Fast schon perfekt, würde ich sagen. So, ich verlasse jetzt mal wieder die populistische Skatrunde.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 15:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, gibt es die Lager dort jetzt schon unter europäischer Leitung? Bisher dachte ich immer, die würden nur von der EU finanziert.
Genau da liegt das Problem. Ich wundere mich schon wirklich. Wir waren mal viel weiter ... Du konntest Dir vorstellen das es Hotspots auf Schiffen gibt, ich hatte wie einige andere dafür plädiert es an Land (Lybien) zu machen, aber unter Sicherung der Uno (Soldaten) oder so. Es scheiterte daran das ich mir vorstellen konnte das Mitarbeiter des Bamf und Asylbewerber über Skype kommunizieren, erinnerst Du Dich?

Das wir wohl beide Sklavenhandel für verwerflich halten und Kriminelle die Sexsklaveninnen veräußern aufs härteste verurteilen setze ich mal vorraus. Ich gehe sogar noch weiter.... keiner der hier mitschreibt findet so etwas gut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 19:14
@sacredheart
ja, aber ist das wirklich rechtens und sozusagen wirklich ein Fehler im System oder machen diese Leute diesen Heimaturlaub heimlich?
Also darf ein anerkannter Flüchtling mit Bleiberecht in seinem Heimatland, Urlaub machen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 19:16
@eidexe
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Also darf ein anerkannter Flüchtling mit Bleiberecht in seinem Heimatland, Urlaub machen?
na klar.
Er muss doch die Gelegenheit bekommen, nachzuschauen, ob sein Haus noch steht, seine Familie noch lebt und wenn alle noch da sind, ihnen dann schöne Durchhalteparolen geben ...
... um dann nach 2-3 Wochen sich wieder von ihnen zu verabschieden ;)

Dass er dann im "Kriegsgebiet" oder als "politisch Verfolgter" ein Risiko eingeht, umzukommen, das ist unserem bösen Staat ganz egal, er lässt ihn einfach ins offene Messer laufen (Sarkasmus off)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 19:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Schlussfolgerung, alle Menschen aus Ländern in denen eklatante Missstände existieren, müssten nach Deutschland kommen dürfen, setzt dann dem Unfug nur die Krone auf.
na dann - alle Nordkoreaner mal die taschen gepackt!

und alle anderen auch gleich mit.

(wenn's nicht so abartig lustig wäre, könnte man sooo'n hals bekommen...)

gibt's wirklich idioten, die derart vorschläge machen?
kaum zu glauben!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2017 um 19:30
@Alienpenis
Na @sacredheart ist es mit Sicherheit nicht. Und bis auf @Bone02943 den ich dafür respektiere steht niemand offen dafür ein. Es wird aber oft implizit geäußert. Das es natürlich nicht finanzierbar ist weiß jeder der das Geld selbst verdient und nicht nur an das Umverteilen glaubt. Spätestens wenn es an die eigenen Pfründe geht wird es komisch.
Selbst @Bone02943 sprach sich für die Unverletzlichkeit der Wohnung aus. Das dies dann aber nicht mehr funktioniert und Deutschland wie unsere Wohnung zu betrachten ist konnte ich ihm nicht vermitteln.


Anzeige

1x zitiertmelden