Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja stimmt, die befürworten ganz andere Dinge.....da kann man sicherlich unterscheiden zwischen menschenfeindlich und menschenfeindlich.....die eine Art ist sicher schlimmer als die andere......
Selbstverständlich sollte man nicht alle Rechts-, Links- und Fundamentalisten als menschenfeindlich abstempeln. Man sollt differenzierter an die Sache herangehen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 13:56
@CannabisNormal
Och was sind denn dann Rechtextreme? Um die ging es nämlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 14:19
Weil es im anderen Thread Off-Topic ist, schreibe ich die Antwort hier:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Deswegen bin ich auch kein Freund davon, Asylbewerber und Flüchtlinge irgendwo im Niemandsland zu verstecken, wo der Bus 2x am Tag fährt und es keinerlei Perspektiven und Aktivitäten gibt.
Kein Wunder das man da mit der Zeit ein radikales Weltbild entwickelt.
Na klar, der böse deutsche Staat ist Schuld an der Sache. Ich kenne diese Erzählungen aus linken Kreisen, in denen immer der Staat die Verantwortung tragen muss, wenn die Ideologie an der Realität scheitert, aber ich teile das nicht.
Ich sehe sehr konservative Menschen in vielen muslimischen Ländern und gehe nicht davon aus, dass diese Menschen ihre Einstellungen mit der Einwanderung ablegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Erstaunt dich wirklich, dass bei Glaubenskonstrukte man das jeweilig selbst Geglaubte für das Wahre hält?
Mein Eindruck ist schon, dass auch den meisten Gläubigen bekannt ist, dass man so ziemlich alles mehrdeutig interpretieren kann. Und den Eindruck bestätigt ja auch die WZB-Studie.
Man muss schon ziemlich fundamentalistisch eingestellt sein, um das anders zu sehen und mit so einer fundamentalistischen Einstellung gehen auch anderem unschöne Charaktereigenschaften einher.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 16:04
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:in denen immer der Staat die Verantwortung tragen muss
Ist doch in reaktionären Kreisen nichts anderes: "Oh, der Staat lässt alle Leute ins Land und nötigt mich dazu Nazis zu wählen!" Die vermeintliche Tugend der Selbstverantwortung wird da auch nur solange hochgehalten, wie es der eigenen Argumentation nützt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 16:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist doch in reaktionären Kreisen nichts anderes:
Das Verhalten, was ich beschrieben habe, ist in der Ausprägung schon exklusiv für linke Kreise. Die suchen ja wirklich fast überall die Schuld beim Staat. Bei der gescheiterten Integration, bei Bildungsdefiziten, und selbst beim Begehen von Straftaten wird häufig die individuelle Schuld nebensächlich betrachtet.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Oh, der Staat lässt alle Leute ins Land und nötigt mich dazu Nazis zu wählen!" Die vermeintliche Tugend der Selbstverantwortung wird da auch nur solange hochgehalten, wie es der eigenen Argumentation nützt.
Es geht letztlich darum welche Aufgaben man als Kernaufgaben des Staates wahrnimmt. Eine der Kernaufgaben des Staates ist aus meiner Sicht der Schutz der inneren Sicherheit. Und damit einher geht ein effektiver Grenzschutz. Insofern ist es sinnvoll in dem Fall dem Staat auch ein Versagen vorzuwerfen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 16:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Oh, der Staat lässt alle Leute ins Land und nötigt mich dazu Nazis zu wählen!"
Das hat auch nichts mit einer Nötigung zu tun, sondern halt einfach mit der Politik, die von den Parteien angeboten wird.
Aus meiner Sicht tritt die AfD, neben der CDU und der FDP, für die beste Asylpolitik ein. Die CDU und die FDP müssen allerdings mit einem Verlust der Glaubwürdigkeit kämpfen. Die CDU, weil sie die Flüchtlingskrise 2015 verursacht hat, und die FDP, weil sie sich aktuell nicht genug für restriktive Maßnahmen einsetzt und Joachim Stamp auch noch nichts nennenswertes bewirkt hat.
Die anderen, im Bundestag vertretenen, Parteien sind unwählbar, wenn einem eine restriktive Asylpolitik wichtig ist.
Insofern ist es logisch erklärbar, dass die AfD einen großen Zuspruch erhält. Das hat nichts mit einer Nötigung zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 16:55
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die CDU, weil sie die Flüchtlingskrise 2015 verursacht hat
Das erkläre mal bitte! Das ist nämlich starker Tobak und nur bei Faschisten und Neonazis die gängige Meinung.

Ja, die Bundesregierung hat dem UN-Hilfswerk die Gelder gestrichen, mit dem man vor Ort den Nachbarländern und den Flüchtlingen helfen hätte können. Den Krieg in Syrien mit den Toten haben Assad und Putin zu verantworten!
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das hat nichts mit einer Nötigung zu tun.
Du nötigst alle anderen Mitmenschen in diesem Land, wenn man Rechtsextreme an der Macht sehen möchte. Ganz einfach!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 16:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das erkläre mal bitte! Das ist nämlich starker Tobak und nur bei Faschisten und Neonazis die gängige Meinung.

Ja, die Bundesregierung hat dem UN-Hilfswerk die Gelder gestrichen, mit dem man vor Ort den Nachbarländern und den Flüchtlingen helfen hätte können. Den Krieg in Syrien mit den Toten haben Assad und Putin zu verantworten!
Ich rede nicht davon wer den Krieg zu verantworten hat, sondern wie mit den Flüchtlingsströmen umgegangen wurde. Man hätte die Grenzen schließen können und die Flüchtlinge wären im sicheren Balkan, oder in der sicheren Türkei geblieben.

Alle reinzulassen und auch noch Werbevideos in die Welt auszustrahlen, wie es die Bundesregierung getan hat, war aus meiner Sicht der völlig falsche Ansatz.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du nötigst alle anderen Mitmenschen in diesem Land, wenn man Rechtsextreme an der Macht sehen möchte. Ganz einfach!
Das ist eine alberne Argumentation. Ich könnte dir entgegnen, dass du mit deiner liberalen Asylpolitik die Bürger des Landes nötigst, weil das Land dadurch fundamentalistiscfher und archaischer wird. Ich denke aber nicht, dass so eine Diskussion, mit Vorwürfen auf der Metaebene, zu irgend etwas Konstruktivem führen wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 18:04
SvenLE schrieb (Beitrag gelöscht):das wir eine humane Kanzlerin hatten, welche das C im Namen der Union wirklich verinnerlicht hat.
vor 2015 war es aber mit dem C noch nicht so weit her bei ihr. Da war sie noch gegen Flüchtlingsaufnahmen.
Aber wie bei anderen Gelegenheiten hatte sie halt eine 180-Grad-Wende hingelegt (ihre Humanität ist für mich nicht glaubhaft, sie ist in meinen Augen ein gut kalkulierender Verstandsmensch...)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 18:40
SvenLE schrieb (Beitrag gelöscht):Was für ein Blödsinn! Die Menschen wären trotzdem gekommen und letztendlich hat die Aufnahmebereitschaft Deutschlands der Welt gezeigt, das wir eine humane Kanzlerin hatten, welche das C im Namen der Union wirklich verinnerlicht hat.
Das behauptest du so einfach und dafür gibt es keine Grundlage. Viele Länder auf der Welt zeigen, dass ein effektiver Grenzschutz möglich ist und der ist selbstverständlich auch in Deutschland möglich.
SvenLE schrieb (Beitrag gelöscht):Du weißt doch überhaupt nicht, welche Meinung ich zur Asylpolitik habe? Wie kann man nur so kognitiv beschränkt sein und behaupten, das ich das Gegenteil möchte, nur weil ich deine Position nicht akzeptiere und für falsch halte?
Ich lese ab und zu deine links-außen Positionen hier im Forum bzgl. der Wirtschafts- und Klimapolitik und daher liegt die Annahme nicht fern, dass du auch ein Befürworter einer liberalen Asylpolitik bist.
Um so besser, wenn ich mich irre. Dann gilt mein Satz eben allgemeiner für Befürworter der jetzigen Asylpolitik.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 20:21
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Viele Länder auf der Welt zeigen, dass ein effektiver Grenzschutz möglich ist und der ist selbstverständlich auch in Deutschland möglich.
Ach, wie soll das bitte gehen im Schengen-Raum? Wir sind nun mal keine Aussengrenze und daher vieles einfach sinnlos, weil wir eine grüne Grenze haben. Grenzübertritte zu verhindern ist viel zu aufwendig und eben ohne Personal nicht machbar.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:dass du auch ein Befürworter einer liberalen Asylpolitik bist.
Ich bin Befürworter einer Migrationspolitik mit klaren Vorgaben und Regeln. Menschen muss es einfacher gemacht werden, hier Arbeit zu finden und zu bleiben. Das muss der Anspruch sein. Wenn jemand sich partout weigert, dann muss man ihn durch Sanktionen aus dem Land befördern. Ich bin für die Umstellung auf Sachleistungen, um den Anreiz zur Arbeitsaufnahme zu erleichtern.

Im Gegenzug muss dieser bescheuerte Reglungszwang bzgl. Prüfungen von Zeugnissen etc. aufhören. Wer nachweisen kann, dass er im Heimatland eine geregelte Arbeit nachgegangen ist, dann sollte man das auch leicht überprüfen können.

Wir werden ohne Migration nicht weiterkommen in diesem Land. Nur muss diese einfach besser abgewickelt werden. Wir werden immer Menschen hier einwandern sehen und das muss man endlich mal begreifen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 21:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin Befürworter einer Migrationspolitik mit klaren Vorgaben und Regeln. Menschen muss es einfacher gemacht werden, hier Arbeit zu finden und zu bleiben. Das muss der Anspruch sein. Wenn jemand sich partout weigert, dann muss man ihn durch Sanktionen aus dem Land befördern. Ich bin für die Umstellung auf Sachleistungen, um den Anreiz zur Arbeitsaufnahme zu erleichtern.
Und das verstehen eben viele nicht.

Du darfst nicht nur Schritt 1 denken, der sich so toll anhört....

Sondern du mußt auch Schritt 2 mitdenken: Was machst du mit denen, die du in Krieg oder unmenschliche Verhältnisse abschieben willst, trotz klarer Regeln ??

Das geht nämlich eben nicht.

Daher hat sich zB Australien dazu entschlossen, keinen per Seeweg reinzulassen, damit man den Rest eben "geregelt behandeln kann"

Weiterhin ist allen bekannt, dass es per Seeweg nicht geht, also kommen kaum welche.

Was machen wir: Versucht es... wir nehmen jeden
Und was machen die Leute: Sie kommen und ertrinken

Aber daran ist ja niemand schuld und die Australier sind auch böse. würden Sie Flüchtlinge von Ihren Stränden lesen, dann würden viel mehr in Nussschalen kommen und ertrinken.
Das wäre so schön, Menschen aufzunehmen, wenn sie nicht ertrinken.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2023 um 22:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die vermeintliche Tugend der Selbstverantwortung wird da auch nur solange hochgehalten, wie es der eigenen Argumentation nützt.
Die Selbstverantwortung gilt jedoch für alle Bürger. Einschl. Migranten/Flüchtlinge.
Und die Selbstverantwortung endet dort, wo sich Menschen durch den Staat pampern lassen. Aber das scheint vielen genehm.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 06:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ach, wie soll das bitte gehen im Schengen-Raum? Wir sind nun mal keine Aussengrenze und daher vieles einfach sinnlos, weil wir eine grüne Grenze haben. Grenzübertritte zu verhindern ist viel zu aufwendig und eben ohne Personal nicht machbar.
@SvenLE

Und warum ist dann unsere Regierung aktuell so stolz auf die Wirkung ihrer Grenzkontrollen?

Entweder weil sie doch etwas bewirken, was Dein Argument entkräften würde oder andernfalls würden wir von Lügnern regiert.

In Wirklichkeit kann man mit Kontrollen illegale Einwanderung nicht auf 0 senken, man kann sie aber deutlich absenken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 10:30
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sondern du mußt auch Schritt 2 mitdenken: Was machst du mit denen, die du in Krieg oder unmenschliche Verhältnisse abschieben willst, trotz klarer Regeln ??
Die Frage ist eher, ob Menschen aus diesen Regionen tatsächlich so unwillig sind, sich hier ein besseres Leben aufzubauen. Das glaube ich einfach nicht.

Generell müssen aber Menschen, die sich nicht integrieren wollen, besser kontrolliert werden. Mit der Umstellung auf Sachleistung müssen Sie ja sich registrieren. Wenn dann eine Abschiebung möglich ist, dann sind solche Personen einfacher zu finden.

Aktuell versuchen die Behörden ja nur Menschen abzuschieben, die hier integriert sind und arbeiten. Warum? Weil Sie nur von denen wissen, wo sie sind. Total daneben und zeigt die Dummheit deutscher Behörden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher hat sich zB Australien dazu entschlossen, keinen per Seeweg reinzulassen, damit man den Rest eben "geregelt behandeln kann"
Und? Das ist auf Deutschland nicht anwendbar. Für Europa wäre es eine Option, wenn man mit den Anrainerstaaten des Mittelmeers eine tragfähige Lösung schafft, dass über entsprechende Zentren die Abwicklung der Migration läuft. Dort wird dann entschieden, ob jemand nach Europa kommen kann und in welchem Land. Danach wird er abgeholt dort.

Wie kann man das steuern? Über Verlosung, Anmeldung etc. und vor allem die Tatsache, dass man Menschen aufnimmt! Wie hoch unser Bedarf ist, habe ich hier verlinkt gehabt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum ist dann unsere Regierung aktuell so stolz auf die Wirkung ihrer Grenzkontrollen?
Richtige Grenzkontrollen sind es auch nicht und sorgen im Umkehrschluss nur für das Ausweichen auf andere Wege. Solche Maßnahmen haben nur einen kurzfristigen Effekt. Das sich Politiker für jeden Klimbim feiern lassen sollte doch bekannt sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 12:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Frage ist eher, ob Menschen aus diesen Regionen tatsächlich so unwillig sind, sich hier ein besseres Leben aufzubauen. Das glaube ich einfach nicht.
Ich glaube das viele von denen garnicht wissen was es bedeutet "sich was aufzubauen", also die damit zugrundeliegende Bringpflicht. Oft nehme ich eine Nehmermentalität war, zuletzt die Bilder aus der Überwachungsanlage eines Edeka in denen gezeigt wird wie völlig offen, public und nicht versteckt ganze Einkaufswagen mit hochwertigen Waren einfach rausgeschoben werden. Als wäre das das Normalste auf der Welt. Das wird in diesen Videos nichtmal versteckt, es gibt scheinbar überhaupt kein Unrechtsbewusstsein.
Deswegen glaube ich das da vieles von dem was so gefordert wird grundsätzlich garnicht gehen könnte.

https://www.focus.de/panorama/ladendiebstahl-in-regensburg-49-kameras-im-edeka-markt-bilder-von-stehlenden-maennern-entfachen-rassismus-streit_id_259521761.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 12:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das viele von denen garnicht wissen was es bedeutet "sich was aufzubauen", also die damit zugrundeliegende Bringpflicht.
In letzter Zeit liefen viele Reportagen vertrauenswürdiger Journalisten, die dokumentieren, was normale Menschen in der Ukraine während
russischer Angriffe auf ukrainische Wohngebiete erleben.
Ich könnte das nicht.
Da liegt die gesamte Wohnung morgends voller Scherben. und schon wird das Aufmaß für die Neuverglasung erstellt.
Dabei ist das gesamte Inventar zestört.
Ebenso bewundere ich ukrainische Elektriker, ob in Wohnungen tätig oder an Hochspannungsleitungen Wasserleitungen, oder....
Wer vor solche Sysiphusarbeit nicht kapituliert, kann
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was aufzubauen
sowas von, wie niemand von uns!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als wäre das das Normalste auf der Welt.
Die Frage bleibt aber, ob dies der Regelfall ist und davon gehe ich nicht aus. Ja, wenn wir Menschen einfach nichts sinnvolles tun lassen, weil wir ewig und drei Tage nach Gründen suchen, um jemand vor die Tür zu setzen und er in dieser Zeit nicht arbeiten kann / darf / muss, dann kommt sowas bei heraus.

Ich bleibe dabei. Erst wenn das Mindest der hiesigen Politik endlich auf Einwanderungsland wechselt, wird man sich Gedanken machen, wie Menschen hier ankommen und was wir von Ihnen wollen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 13:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Frage bleibt aber, ob dies der Regelfall ist
bezogen auf diese Filiale offenbar ja.
Das Geschilderte trifft keine Aussagen über die Filiale hinaus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, wenn wir Menschen einfach nichts sinnvolles tun lassen, weil wir ewig und drei Tage nach Gründen suchen, um jemand vor die Tür zu setzen und er in dieser Zeit nicht arbeiten kann / darf / muss, dann kommt sowas bei heraus.
kann ich pauschal nicht zustimmen. Mit Sicherheit Seiteneffekte aber nicht zwingend.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bleibe dabei. Erst wenn das Mindest der hiesigen Politik endlich auf Einwanderungsland wechselt, wird man sich Gedanken machen, wie Menschen hier ankommen und was wir von Ihnen wollen
für mich zu kurz gesprungen, wir haben noch nichtmal die eingewanderte Situation im Griff, um die sollte man sich zu allererst kümmern, denn Jene die hier sind werden bleiben, wahrscheinlich für immer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.12.2023 um 13:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:für mich zu kurz gesprungen, wir haben noch nichtmal die eingewanderte Situation im Griff, um die sollte man sich zu allererst kümmern, denn Jene die hier sind werden bleiben, wahrscheinlich für immer.
Das schliesst doch die bereits hier lebenden Menschen nicht aus. Wer bereits arbeitet und integriert ist, wird damit endlich legal. Alle anderen kriegen eben Hausaufgaben mit. Warum sollte das nicht funktionieren?


Anzeige

1x zitiertmelden