Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst es machen sich mehr auf den Weg, weil sie gerettet werden?
Wollen die sich nicht auch noch die Zähne machen lassen?
Australien, deren Gesamtbevölkerung zu 30 Prozent aus migranten besteht , ist das Nonplusultra. @Optimist wird höchstwahrscheinlich selber mit dem Kanonenboot übers Mittelmeer schippern. Was man halt so tut um möglichst inhuman rüberzukommen. Hat bei den Australiern geholfen

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:. @Optimist wird höchstwahrscheinlich selber mit dem Kanonenboot übers Mittelmeer schippern.
deinen Zynismus kannst du bitte stecken lassen, hier gehts um sachliche Argumennte.

Es ging bei meiner Argumentation einzig und alleine darum, unter welchen Bedingungen sich Flüchtlinge abhalten lassen, den gefährlichen Weg übers Meer zu wagen. Und Australien war lediglich ein Beispiel, dass sie es dort kaum noch riskieren. Hat mir mir also 0 zu tun - also bitte den userbezug auch stecken lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter welchen Bedingungen sich Flüchtlinge abhalten
Stabilität in ihren heimatländern .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stabilität in ihren heimatländern .
ach so, die Bedingungen waren in den Heimatländern besser geworden - deshalb kommen sie nun kaum noch nach Australien?
Nein, auf diese einfache Formel kann man es mMn eben nicht runter brechen.
Ob es schwer oder leicht ist, irgendwo Fuß zu fassen oder nicht (wie eben z.B. Australien) spielt meines Erachtens auch eine große Rolle MIT.

Und ich sage ja nicht, dass es Europa leicht hätte, es ähnlich wie Australien zu handhaben (das steht halt auf einem anderen Blatt).
Darum gehts aber bei meiner Argumentation auch gar nicht, sondern um die Sicht der Flüchtlinge -> können sie sich Chancen ausrechnen, es zu schaffen oder nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb kommen sie nun kaum noch nach Australien?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich sage ja nicht, dass es Europa leicht hätte, es ähnlich wie Australien zu handhaben
Ja , davon ging ich aus das es um Lösungen für die migranten geht die nach Europa wollen.das es da grundsätzlich andere Voraussetzungen gibt hast du ja schon selbst festgestellt.
Sicht der Flüchtlinge kann ich nicht beschreiben, bin keiner . Wie wird die Sicht wohl sein wenn ich bereit bin ohne Schutz übers Mittelmeer zu schippern .Russisch Roulette ist gesünder .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Bedingungen waren in den Heimatländern besser geworden
Nein , Klimawandel & Kriege haben zugenommen. Weil sie nichtmehr in Australien ankommen sind die Menschen nicht weg .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich sage ja nicht, dass es Europa leicht hätte, es ähnlich wie Australien zu handhaben (das steht halt auf einem anderen Blatt).
Darum gehts aber bei meiner Argumentation auch gar nicht, sondern um die Sicht der Flüchtlinge -> können sie sich Chancen ausrechnen, es zu schaffen oder nicht.
die Sicht der Flüchtlinge kannst Du doch gar nicht beurteilen, trotz Australiens menschenfeindlichen Aktionen flüchten immer mehr Menschen auf der Welt. Es wird also trotzdem geflüchtet, Menschen sind trotzdem in Lebensgefahr, eben woanders. Außerdem ist ja nachgewiesen, dass weniger Rettung - sprich größere Gefahr - nichts daran ändert, dass Menschen trotzdem flüchten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird also trotzdem geflüchtet
streite ich auch nicht ab.
Mein Punkt ist, dass sie dann eben dahin flüchten, wo sie sich bessere Chancen ausrechnen, auch "rein zu kommen" -> nach Australien rechnen sie sich keine guten Chancen aus, deshalb versuchen sie es dort kaum noch.
Aber nach Europa rechnen sie sich gute Möglichkeiten aus, insbesondere auch nach D kommen und bleiben zu können.
Nur DAS ist mein Punkt.

Aber mir schon klar, dass daran die derzeitige Regierung (bei uns aber auch Europa) mittels Gesetze nicht groß etwas ändern möchte und/oder kann.
Die Grenzkontrollen werden mMn auch nicht auf Dauer helfen...


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt ist, dass sie dann eben dahin flüchten, wo sie sich bessere Chancen ausrechnen, auch "rein zu kommen"
Haste nicht verstanden .Die Menschen flüchten dahin wo Stabilität herrscht . In Afrika, Nahost oder vorderasien ist das nicht unbedingt " das nächste Land ", erwünscht sind sie erst recht nicht wie gazapalästinenser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grenzkontrollen werden mMn auch nicht auf Dauer helfen...
Wo ist denn die Grenze im Gewässer. Spricht Europa überhaupr mit einer Sprache ?
Oder sind heute auch Staaten schleuser wie etwa weissrussland .Also feindlich gesinnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:streite ich auch nicht ab.
und was bedeutet dies dann? Aus den Augen, aus dem Sinn, das Elend bleibt. Die Menschen flüchten nicht aus Spaß, sie riskieren ihr Leben, weil sie es als einzige Chance sehen, überhaupt die Möglichkeit zu haben, ein lebenswertes Leben zu führen. Da ist dann übrigens eine Bemerkung wie von Dir, Du wärest zu heimatverbunden, um zu flüchten, eigentlich auch daneben. Denn die Menschen sind das auch, die meisten wollen nicht flüchten müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was bedeutet dies dann? Aus den Augen, aus dem Sinn, das Elend bleibt.
im Umkehrschluss kann ich dich auch fragen: können wir in Europa oder gar in D alle notleidenden Menschen (die hier her wollen) retten?
Nein, können wir nicht, weil unsere Recourcen begrenzt sind. Wenn wir in ein paar Jahren wirtschaftlich weit unten sind (die Anzeichen sind ja jetzt schon zu sehen), dann ist niemanden mehr geholfen, auch den Flüchtlingen nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...das Elend bleibt
das ist für Diejenigen, die gar keine Möglichkeit haben zu fliehen (finanziell und körperlich nicht -> also für die Schwächsten), leider tatsächlich der Fall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Menschen flüchten nicht aus Spaß, sie riskieren ihr Leben, weil sie es als einzige Chance sehen, überhaupt die Möglichkeit zu haben, ein lebenswertes Leben zu führen
das weiß ich auch. Aber wie gesagt, es kann nicht sein, dass wir nun wirklich Alle aufnehmen, die das wollen.
Also kommt mMn früher oder später die Politik nicht drum rum, zu versuchen dies zu begrenzen
Ja, ich weiß, das gefällt denjenigen nicht die für "no border-Politik" sind. Aber wir werden ja sehen, ob diese Politik noch Jahrzehnte durchhaltbar ist.
Und hier im Faden gehts ja auch zudem um Asylgründe, die eben nicht Alle haben, die hier her kommen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grenzkontrollen werden mMn auch nicht auf Dauer helfen...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo ist denn die Grenze im Gewässer.
ich meinte die Grenzkontrollen in D (die die Faecer abgesegnet hatte)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinte die Grenzkontrollen in D (die die Faecer abgesegnet hatte)
Über die selbst die Polizei von reiner symbolpolitik spricht? Eben waren wir aber schon noch bei Wasser & Australien?
Der Gewerkschaftschef Andreas Roßkopf fasst zusammen: „Unter diesen Bedingungen sind keine ausreichende Ruhe, gesunder Schlaf und Erholung für die Kräfte möglich.“ Entgegen der Meinung Fasesers hatte die GdP derlei stationäre Grenzkontrollen von vornherein abgelehnt und für „reine Symbolpolitik“ gehalten.
Quelle: https://www.focus.de/politik/stationaere-grenzkontrollen-primitiv-provisorisch-polizeigewerkschaft-mit-klarer-forderung-an-faeser_id_255809142.html

Immerhin , Grenzen sicher . Innenstädte und Co unsicher . Hauptsache wir verheizen die Leute dann will auch bald keiner mehr Polizist werden .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 10:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Über die selbst die Polizei von reiner symbolpolitik spricht?
für mich ist das auch nur Makulatur -> brachte ich hiermit auch zum Ausdruck:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grenzkontrollen werden mMn auch nicht auf Dauer helfen...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hauptsache wir verheizen die Leute dann will auch bald keiner mehr Polizist werden .
da sind wir einer Meinung.

Und was ist das Fazit?
Alles so weiter laufen wie es schon jahrelang lief?
Keine gescheite Integration möglich (weil es überall an allem möglichen fehlt, vor allem auch an Manpower), aber weiterhin jeden der es möchte und sagt: "ich brauche Asyl" nach D rein lassen?
Von mir aus, machen wir also alles wie gehabt, werden schon sehen, wie es dann in paar Jahren sozial und politisch in D ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist das Fazit?
Stabilität in betreffenden Regionen schaffen . Immer noch . Auch ganz wichtig , Bildung der Gesellschaft forcieren- die Auswirkungen von Pisa sieht man täglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von mir aus, machen wir also alles wie gehabt, werden schon sehen, wie es dann in paar Jahren sozial und politisch in D ist.
Kein Grund trotzig zu werden.wir sind weltweit top 5 und In ein paar Jahren haben wir vielleicht keine Gesetze und regeln mehr. Da könnte man so Charakter wie mich einfach wegsperren .


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stabilität in betreffenden Regionen schaffen . Immer noch
dafür bin ich auch.
Nur ist ja zum einen das auch nicht so einfach wie es sich sagt - ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Also auch nicht in ein paar Jahren umsetzbar.
Man hätte schon viel eher effektiv an "diesen Schrauben drehen" sollen.
Aber das ist ja nun verschüttete Milch.

Zum Anderen brauchen wir JETZT gute Lösungen und nicht erst welche die erst in paar Jahren greifen können.
Aber diesbezüglich sehe ich leider schwarz.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:07
Den Grenzschutz auf unser Seite des Mittelmeeres ( Als EU gesprochen hochfahren ) würde viel Geld kosten, aber wir könnten unseren Grenzschutz damit bezahlen,
anstatt Erdogan Milliarden zu überweisen.

Dann müßte man sich wieder um Flüchtlingshilfe vor Ort kümmern

und dann über reguläre Flüchlingswege.

Aber wir können (wie optimist schreibt) weitermachen wie bisher:

Hier ein paar Boote retten, da viele untergehen lassen ( ist halt so ist keiner verantworlich )

Um zurück auf Australien zu kommen. Heißt Zuwannderungsstopp über Schleuser und das Meer verbieten 0 Flüchtlingspolitik ???

Nein:

Australien bearbeitet jährlich 20000 Anträge:
19.148 Asylanträge wurden nach Angaben der UNHCR im Jahr 2022 in Australien von Flüchtlingen gestellt. Die meisten davon kamen aus dem Iran, Indien und aus Afghanistan. Insgesamt wurden 16.009 Entscheidungen bei den Erst-Anträgen gefällt.
Quelle: https://www.laenderdaten.info/Ozeanien/Australien/fluechtlinge.php

Australien nimmt freiwillig Umweltflüchtlinge auf ( Nein das ist kein Grund lt Genfer Flüchtlingskonvention. Verfolgung und Krieg, ja. Absaufen : nein)
Laut einem Bericht der Zeitung "Sydney Morning Herald" will Australiens Premierminister Albanese ankündigen, dass sein Land letztendlich allen 11.200 Einwohnern von Tuvalu Klima-Asyl anbieten wird. Die Tageszeitung beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/klimaflucht-australien-100.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stabilität in betreffenden Regionen schaffen . Immer noch . Auch ganz wichtig , Bildung der Gesellschaft forcieren- die Auswirkungen von Pisa sieht man täglich.
Und wer soll das machen ??ß Du mit dem Kanonenrohr in Afghanistan ??
Hat ja in der Vergangenheit gut geklappt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen brauchen wir JETZT gute Lösungen und nicht erst welche die erst in paar Jahren greifen können.
Nein.

du weißt es doch. Wir müssen nur mal richtig die Demokratie und die soziale Marktwirtschaft exportieren.

Wandel durch Handel.... Bissel Wirtschaftshilfe... eben so wie früher

Das wirkt... Glaube nur dran.... einfach noch ein bisschen mehr.... wirkt dann ganz sicher


3x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen brauchen wir JETZT gute Lösungen und nicht erst welche die erst in paar Jahren greifen können.
Dabei warst du es doch wo Jahre im Vorraus denkt hehe . Das waren wohl nur Sprüche.
Was stört denn eigentlich genau an Lösungen JETZT . So Typen wie ich , oder
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du mit dem Kanonenrohr in Afghanistan ??
Schwierig wenn die aufgeweckten in der Bevölkerung schreien das wir " unsere sicherheit nicht am Hindukusch verteidigen " hehe. Verstehste
Oder offensichtliche Völkermorde wie in Bosnien mit vielen Flüchtlingen als deren innere Angelegenheit betrachtet werden mit denen wir nix zutun haben. Das geht soweit das man illegale umstürze herbeifantasiert .Wie erwähnt, Bildung forcieren mein Lieber.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dabei warst du es doch wo Jahre im Vorraus denkt hehe
denke ich immer noch. Deshalb sehe ich ja auch schwarz, wenn es politisch so weiter geht wie gehabt und sich an den Asyl-Gesetzen nicht groß was ändert (und auch so nicht groß, z.B. Bildung und Wohnungspolitik, Integration usw.)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was stört denn eigentlich genau an Lösungen JETZT . So Typen wie ich , oder
muss ich jetzt nicht verstehen oder? Kannst du mal bitte näher ausführen, was genau du hiermit meinst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen brauchen wir JETZT gute Lösungen
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was stört denn eigentlich genau an Lösungen JETZT
ist echt nicht zu verstehen dein Einwand, wenn ich doch selbst schrieb, dass wir Lösungen - jetzt - brauchen

Wenn es gescheite Lösungen gibt, die auch wirklich etwas bewirken, damit es in D aufwärts anstatt abwärts gehen kann (noch mal Stichpunkt Bildung, bezahlbare Wohnungen, Integration...), dann bin ich sehr dafür. Aber wie gesagt, da sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss ich jetzt nicht verstehen oder? Kannst du mal bitte näher ausführen, was genau du hiermit meinst?
Naja , für mich enden Menschenrechte nicht an Landes oder wassergrenzen und damit kommst du nicht zurecht. Weißte, so dinge wie Empathie und ein gewisser Respekt. Scheint bei dir verloren gegangen zu sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weißte, so dinge wie Empathie und ein gewisser Respekt. Scheint bei dir verloren gegangen zu sein.
höre bitte endlich mal auf, persönlich zu werden, geht nicht um mich!
Es geht nur um die Sache und was in der Praxis umsetzbar ist.
Empathie und alles andere steht auf einem ganz anderen Blatt.
Leider kann man nun mal nicht allen Menschen in der Welt helfen - wenn das möglich wäre, würden wir in einem Paradies leben - wer wünscht sich das nicht?

Also mal bitte sachdienliche und praktisch vollziehbare Vorschläge, wie das alles auf Dauer funktionieren kann, wenn alles so weiter läuft wie bisher?

Habe ja nun schon geschrieben, dass wir Lösungen hier und jetzt brauchen und keine die erst in paar Jahren greifen können. Aber dazu sagst du leider nichts.

Vor allem auch nicht, ob du der Meinung bist, man könne in D unbegrenzt Menschen - über das Asylrecht aufnehmen - auch diejenigen, welche gar keinen Asylgrund haben.
Wie das alles gehen soll, wenn jetzt schon die Kapazitäten knapp sind, darüber schweigst du dich halt aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja , für mich enden Menschenrechte nicht an Landes oder wassergrenzen und damit kommst du nicht zurecht.
Da du ja mehrfach den Bezug zu dir aufbaust.

Wie machst du das denn mit deiner Empathie für die Mittelmeerflüchtlinge ??
Was machst du, da deine Empathie ja nicht an der Grenze aufhört ??

Was sind deine konkreten Vorschläge ?? Oder sind wir nur auf dem AFD Niveau a la : Ich bin für Humanität, Flüchtlingshilfe, Bildung für alle.... irgendwie, irgendwo von irgendwem ??

So wie die AFD einfach "dagegen ist". Konkret halt, dagegen. Irgendwie, irgendwann wird irgendwer dagegensein und was machen. Schaun wir mal.

So richtig konkret ;)


Anzeige

1x zitiertmelden