Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:20
@lawine
Also die Bilder und Filme über die Lager die ich gesehen habe zeigten sogar mehrheitlich Frauen und Kinder dort.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:21
Zitat von NerokNerok schrieb:aber an den ganzen grenzübergängen hast du ohne schmiergeld überhaupt keine chance.
mal zieht dich der IS ab..mal die Anhänger von Assad..mal die FSA...
Türkische Grenzer und Polizisten nehmen auch noch ihren Teil ...


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:21
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Später in Flüchtlingslagern auf der Balkanroute geht es Kindern auch nicht gerade gut. Deshalb bleibt die Frau mit den Kindern eher zurück, um später nachzukommen, wenn der Mann einen 'Brückenkopf' geschaffen hat ...
"Nicht Gut" halte ich noch immer für besser und Verantwortungsvoller als die Familie in einem Kriegsland alleine zu lassen. Wie schnell die Lage in Syrien ändern sehen wir regelmäßig. Ich hätte da Bauchschmerzen. Ich denke, dass uns einfach objektive Informationen fehlen, die nicht irgendwie einer Agenda folgen. Es ist wie es ist, jetzt heißt es das Beste draus zu machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:21
Kleines Edit: Erst Besatzung von Syrien durch die Osmanen, dann von Briten, die es an Franzosen weiterreichten. Die syrischen Araber hofften scheinbar auf eine Unabhängigkeit von den Osmanen und bauten da auch auf die Briten; diese aber haben ihre Versprechen nicht gehalten und dann selbst diesen Staat mit den Franzosen sich aufgeteilt.

Im Mai 1916, während des Ersten Weltkriegs, schlossen Großbritannien und Frankreich das Sykes-Picot-Abkommen, in dem sie festlegten, wie sie die arabischen Provinzen des Osmanischen Reiches unter sich aufteilen wollten. Damals hofften die aufständischen Araber noch auf einen unabhängigen Staat. Das Abkommen brach alle Zusagen, die sie den Arabern gemacht hatten; darum hielten sie es geheim. Die Fiktion einer britisch-arabische Waffenbrüderschaft sollte aufrechterhalten werden. Noch im Januar 1918 verfassten die britische und die französische Regierung eine Deklaration über eine arabische Befreiung, die den „von den Türken unterdrückten Völkern“ die Souveränität versprach. Nach der Oktoberrevolution 1917 machten die neuen Machthaber in Sowjetrussland das Sykes-Picot-Abkommen öffentlich; dadurch wurde klar, dass Großbritannien und Frankreich gar nicht daran dachten, ihre Versprechen einzuhalten.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war Syrien zunächst von Truppen des britischen Weltreichs besetzt. Auf der Konferenz von Sanremo im April 1920 wurde Syrien gemäß dem Sykes-Picot-Abkommen zum französischen Mandatsgebiet erklärt, was 1922 vom Völkerbund bestätigt wurde.


Ein Staat, der auf diese Weise künstlich mit Grenzen durchzogen wird und in sich latent widersprüchlich ist, ist gut möglich ein leichtes Ziel für Fremdeinflüsse. Wir sahen das möglicherweise eben auch in diesem syrischen Bürgerkrieg, wo allerhand fremde Nationen (USA, Russland, Türkei, Saudi-Arabien, Qatar, Iran und noch paar andere) Einfluss auf Anzeichen innerlichen Zerfalls in ihrem Sinne zu üben suchten und noch suchen und die Seite, die ihnen am nächsten steht, zu stärken versuchen und durch ihren Klientelismus einen solchen Staat erst recht spalten, und wo natürlich auch die jeweiligen Klientel jenen Staaten näher stehen können, denen man religiös, kulturell, ideologisch oder sonstwie sich als ähnlicher meint, als jene Anderen, mit denen man sich einen Staat zu teilen hätte. Manche Gruppen in Syrien haben sich so etwa Unterstützung aus irgendwelchen Golfstaaten zu holen erhofft, manche aus der Türkei, manche aus den USA, wieder Andere aus Russland oder dem Iran.

PS: Und wieder ist hier diese Sache. Es sind oft junge Männer (Ein Drittel der Flüchtlinge soll unter 18 Jahren sein), die die beschwerliche Reise auf sich nehmen, da diese als tauglicher von einer Sippe gedacht werden, nach Deutschland zu gelangen, dort den Antrag zu stellen, aufgrund schon alleine der Minderjährigkeit Vorteile bei der Bearbeitung zu haben, und dann am Ende auf leichtere Weise seine Familie nachzuholen. Und dies geschieht nicht selten von sicheren Drittstaaten aus, nicht mehr direkt im Kampfgebiet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:25
Zitat von brbabrba schrieb:"Nicht Gut" halte ich noch immer für besser und Verantwortungsvoller als die Familie in einem Kriegsland alleine zu lassen. Wie schnell die Lage in Syrien ändern sehen wir regelmäßig. Ich hätte da Bauchschmerzen .
Hier muss man die dort lokale 'Lügenpresse', die unserer 'freien Presse' entspricht sowie sozialen Netzwerken, berücksichtigen.
Da wird vermittelt, dass man in Deutschland/Österreich/Schweden sofort ein Haus und einen Job bekommt und man sofort seine Familie nachholen kann.
Die gutgläubigen Flüchtlinge denken dann eben, dass sie die paar Tage oder Wochen es riskieren können, die Familie zurückzulassen (wobei die ja meist bei Verwandten untergebracht wird) ...


2x zitiertmelden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß nicht, bin ja kein Flüchtling, versuch mich nur in deren Lage zu versetzen.
Das ist immer gut. Verstehen bedeutet jedoch nicht, es auch immer zu tolerieren. Ich probiere das möglichst neutral zu sehen. Mir fehlen aber einfach die nötigen Informationen, das merke ich immer wieder.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:27
@lawine
In diesem Bericht steht, dass über die Hälfte der Bewohner Kinder sind...Lager Zaatari Jordanien.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder –
http://www.unhcr.de/home/artikel/7f79f4140f1b5c116a137a45e79b97e6/drei-jahre-zaatari-fluechtlingscamp-herausforderung-fuer-tausen.html


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:29
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die gutgläubigen Flüchtlinge denken dann eben, dass sie die paar Tage oder Wochen es riskieren können, die Familie zurückzulassen (wobei die ja meist bei Verwandten untergebracht wird) ...
Damit hast du natürlich absolut Recht. Ich habe diesbezüglich einige eigenartige Theorien gelesen, wobei ich nicht weiß, ob es wert ist diese hier zu besprechen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:31
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die gutgläubigen Flüchtlinge denken
...die haben handys und informieren sich laufend über die Situation in D

nein, es passt was nicht, wenn Männer ihre Frauen und Kinder im Krieg lassen und größten Gefahren aussetzen.

Was macht ein islamischer Mann mit seiner Frau, wenn diese von einem anderen geschändet wurde??

Familiennachzug heißt nicht Oma, Tante oder Cousine, Bruder, Onkel etc nachholen.

aber vielleicht haben wir "Glück" und es sind alles Junggesellen. Dann braucht man sich über Nachzug keine Gedanken machen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:32
Zitat von lawinelawine schrieb:...die haben handys und informieren sich laufend über die Situation in D
Das mag sein, aber der Wutbürger glaubt ja auch nicht den offiziellen Quellen ...

Nicht vergessen, dass die offiziellen Medien dort meist in der Hand derer ist, vor denen sie flüchten ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:32
@canales
ich sprach ausdrücklich von Lagern in der Türkei!


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:33
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:da diese als tauglicher von einer Sippe gedacht werden, nach Deutschland zu gelangen, dort den Antrag zu stellen, aufgrund schon alleine der Minderjährigkeit Vorteile bei der Bearbeitung zu haben, und dann am Ende auf leichtere Weise seine Familie nachzuholen.
Habt ihr dazu genaue Fakten? Mich würde es interessieren, welche Flüchtlingsgruppe in der Vergangenheit, wie viele Familienangehörige nachgeholt haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:33
@lawine
Weshalb soll die Zusammensetzung der Lager in der Türkei anders aussehen als in Jordanien oder im Libanon?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:39
@brba
Hier nachzulesen für die vergangenen Jahre...es waren 2014 51.000 Visa zur Familienzusammenführung bei 200.000 Flüchtlingen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/familiennachzug-von-fluechtlingen-unserioese-prognosen-a-1056379.html


1x zitiertmelden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:43
@canales

Danke, ich hätte eine höhere Zahl vermutet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:46
@brba

naja, ist überwiegend Panikmache...
Die Anträge müssen innerhalb von 3 Monaten nach der Anerkennung gestellt werden, dann benötigen die Einreisenden Papiere um Visas zu erhalten...das dauert alles Monate, bislang Jahre.


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:58
@canales

Man sollte aber nicht vergessen, dass die jetzige Flüchtlingszusammensetzung eine andere ist und die jungen Männer von ihren Familien vorgeschickt wurden. Zumindest konnte ich das hier vernehmen. In Anbetracht dieser Fakten(?) fällt es mir schwer, das jetzt pauschal als Panikmache zu werten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.11.2015 um 23:58
Ja was hatte ich heute noch mal laut gedacht ..hmm

ah ja es ging um den subsidiären Schutz...

Ich bedanke mich jetzt mal für eine Antwort bei De Maizière :D
Der Innenminister hat überraschend angekündigt, Flüchtlingen aus Syrien nur noch subsidiären Schutz zu gewähren.
ah ach so ...

dann eine Paus musste der gute doch zurückrudern...

Was erlauben? Ohne Wissen der Koalition

ganzer Artikel hier zu lesen :)

http://www.zeit.de/politik/2015-11/syrische-fluechtlinge-schutz-familiennachzug-asyl-bundesregierung

was soll ich sagen ..manche sind eben doch nur ein einfältig in gedanken ...staun


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2015 um 00:00
du scheinst massive Verstehensprobleme zu haben?!
dito.. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2015 um 00:03
@brba
Die Zusammensetzung der Flüchtlinge war 2014 nicht groß anders... Seite 21...66,6% Männer

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/bundesamt-in-zahlen-2014.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 23.09.2015)


Anzeige

melden