Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:07
Zitat von canalescanales schrieb:man könnte auch pro Tausend Flüchtlinge eine Volksabstimmung machen...
So viel Demokratie ist sicher nicht erwünscht in der EU.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das nicht genügend Wohnraum vorhanden ist, nicht genügend Dolmetscher oder Lehrpersonal. Nichts... ist in ausreichender Menge vorhanden.
Die Flüchtlingsindustrie bietet aber eine Menge gutbezahlter Jobs. Also wirklich gut bezahlt. Man braucht natürlich eine passende Qualifikation und den richtigen Ansprechpartner. Das ist ein ausbaufähiger Wachstumsmarkt und kann sogar Spaß machen. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:10
@insideman

Die EU ist im Vergleich zu den Nationalstaaten ein Fortschritt...aber vielleicht möchte man ja zurück...oder nur einen Papiertiger...ist ja wie im Kindergarten, da ist es auch schwierig Einheit herzustellen...wenn es um Gummibärchen geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man braucht natürlich eine passende Qualifikation
Daran wird es schon scheitern.. ;)

Aber ernsthaft.. natürlich gibt es jetzt diejenigen, die durch die Flüchtlingsströme profitieren. Und wenn es nur die Feldbettenhersteller sind, oder Wachdienste. Oder hier und da auch bis zum letzten ausgepreßte Handwerker die ein Heim sanieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das nicht genügend Wohnraum vorhanden ist, nicht genügend Dolmetscher oder Lehrpersonal. Nichts... ist in ausreichender Menge vorhanden.
Du meinst wir müssten erst bauen, genügend Lehrer ausbilden und können dann aufnehmen?
Hey, gut das die das im Libanon oder in Jordanien haben...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:16
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst wir müssten erst bauen, genügend Lehrer ausbilden und können dann aufnehmen
Das hat man schon vor Jahren versäumt... Schwarze Null , Geiz ist geil usw.

Wenn Du Zeit hast, könntest Du Dich bestimmt irgendwie einbringen um den Flüchtlingen direkt zu helfen. Und wenn es nur darum geht eine Patenschaft für einen Flüchtling anzunehmen. Ernsthaft. Denn die von mir genannten Probleme sind leider existent und ohne die ganzen Ehrenamtler, wäre die Karre schon komplett gegen die Wand gefahren.
Zitat von canalescanales schrieb:Hey, gut das die das im Libanon oder in Jordanien haben...
Gleicher Kulturkreis, gleiche / ähnliche Sprache. Da benötigt es nur Zelte, Nahrung, Wasser, Kleidung ect.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:18
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gleicher Kulturkreis, gleiche / ähnliche Sprache. Da benötigt es nur Zelte, Nahrung, Wasser, Kleidung ect.
Dann müssten ja dort alle zufrieden sein und bleiben...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:20
Zitat von canalescanales schrieb:Hey, gut das die das im Libanon oder in Jordanien haben...
Willst du solche Lager hier haben?

Ich glaub das ist vl. der Unterschied zwischen unseren Betrachtungsweisen.

Ich bin dafür, dass jeder der hier nach Österreich kommt ( in deinem Fall halt Deutschland) auch für immer hier bleibt, so er denn will.

Was will ich aber noch? Ich will, dass Österreich diesen Menschen Chancen bieten kann, hier ein anständiges Leben zu führen.

Das bedeutet nun Dinge wie, keine Massenunterkünfte, schnelle Deutschkurse, rasche Bildungsangebote, unverzögerte Integration.

Ich will nicht, dass Menschen hier her kommen, für 2,3 Jahre in Massenunterkünften hausen und dann wieder abgeschoben werden.

Wozu sollen die dann kommen? Da können sie auch in Jordanien bleiben, oder wo der Pfeffer wächst, solange sie dort sicher vor dem IS und Bomben sind.

Deshalb muss es eine Obergrenze geben. Die ist vermutlich sogar schon weit übertroffen, was nicht unbedingt heißen muss, dass es NUR zu viele sind.
Vl sind die Länder auch zu unfähig und könnten bereits besser damit umgehen.

Was willst du?

Willst du die Lager der Türkei, Jordanien und Co einfach nur nach Europa verlegen? Oder sollen die Menschen hier ein neues Zuhause finden können, für ein Leben lang?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Dann müssten ja dort alle zufrieden sein und bleiben...
Dann scheint Europa ja noch einen ganz anderen Reiz zu haben..... oder die kolportierten "Reichtümer für jeden" waren ein großes Zugpferd.

Hätte die UNHCR die Unterstützungsgelder bekommen, wären die Flüchtlinge bestimmt auch dort geblieben, zum großen Teil zumindest.
Die Maghrebier und Afghanen wären aber wohl trotzdem gekommen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ohne die ganzen Ehrenamtler, wäre die Karre schon komplett gegen die Wand gefahren.
Das kann ich bestätigen. Flüchtlingsarbeit läuft oft ehrenamtlich. Ich habe neulich eine pensionierte Lehrerin kennengelernt, die Sprachunterricht in Deutsch gibt. Allerdings kann ich es wiederum nicht verstehen, wenn jemand sowas kostenlos tut. Mein Idealismus würde so weit nicht reichen, außerdem ist sehr viel Geld zu holen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:28
@KillingTime

Naja.. meine verrentete Schwiegermutter macht auch Ehrenamt in einem Krankenhaus. So füllt sie nun einfach nur ihre Zeit ein wenig aus um der Langeweile vorzubeugen. Sie macht das gerne. Vlt. geht es der Lehrerin genauso?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:30
Das mit der Luftbrücke des Herzens muss ich wohl begraben :/

Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sagte, es gelte, eine Politik des Durchwinkens zu beenden. „Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten und Aufenthaltsmöglichkeiten auch in Griechenland. Die müssten auch von den Flüchtlingen genutzt werden.“ Es gebe „eben nicht ein Recht, dass ein Flüchtling sagen kann, ich will in einem bestimmten Land der Europäischen Union Asyl bekommen“. Damit schloss sie indirekt eine Aufnahme von Flüchtlingen per Luftbrücke aus.

http://orf.at/stories/2327394/2327395/ (Archiv-Version vom 03.03.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:31
@insideman

Die gute Angela rudert jetzt aber gewaltig zurück. Seltsam... denn die Zustände an der mazedonisch/griechischen Grenze sind den Zuständen vor einigen Monaten in Ungarn nicht unähnlich.

Abgesehen davon.. gäbe es eine Luftbrücke, würden sich weitere hunderttausende auf den Weg machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:36
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin dafür, dass jeder der hier nach Österreich kommt ( in deinem Fall halt Deutschland) auch für immer hier bleibt, so er denn will.
Na dann brauchen wir kein Asylrecht...dann reicht es zu sagen wer es bis hierher schafft kann bleiben...er braucht keine Gründe.

Ich will, dass Menschen, die begründet Schutz vor Verfolgung oder Bürgerkrieg suchen hier bleiben können...wer diese Gründe nicht nachweisen kann, der hat kein Aufenthaltsrecht.
Alles andere wäre ein falsches Signal...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die gute Angela rudert jetzt aber gewaltig zurück. Seltsam...
Das ist gar nicht seltsam. Die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt stehen vor der Tür. Dieses Land hat ein hohes Potenzial an Protestwählern. Ist doch klar, dass Erika jetzt anfängt, zu taktieren. Würde ich an ihrer Stelle auch tun. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:41
@KillingTime

Da muß sie noch viel herumlavieren und umschwenken in ihrer Meinung und ihren Taten... um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:42
Zitat von canalescanales schrieb:Na dann brauchen wir kein Asylrecht...dann reicht es zu sagen wer es bis hierher schafft kann bleiben...er braucht keine Gründe.
Du hast auch vergessen, dass ich auch dafür bin, gewisse Menschen gar nicht erst rein zulassen.

Kurz: Ich meine mit meinem Post bereits Menschen, die einen berechtigteren Grund haben, aus ihrem Land zu fliehen.

Also keine Nordafrikaner, auch wenn ich denen ungesehen abkaufe, dass es dort nicht so toll ist wie hier.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich will, dass Menschen, die begründet Schutz vor Verfolgung oder Bürgerkrieg suchen hier bleiben können...wer diese Gründe nicht nachweisen kann, der hat kein Aufenthaltsrecht.
Alles andere wäre ein falsches Signal...
Also wenn es nur um den Schutz vor Verfolgung und Krieg geht, dann können sie auch in der Türkei bleiben.

Ich würde den Menschen gerne eine Perspektive geben.

Gut, dann hätten wir unsere Differenzen erkannt.

Es ist natürlich klar, dass mein Wunsch, etwas ressourcenfressender ist als deiner.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich würde den Menschen gerne eine Perspektive geben.
Dann bekämpfe die Arbeitslosigkeit in den Herkunftsstaaten, sorge für Bildung und sei großzügig mit dem Verteilen von Kondomen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich will, dass Menschen, die begründet Schutz vor Verfolgung oder Bürgerkrieg suchen hier bleiben können...wer diese Gründe nicht nachweisen kann, der hat kein Aufenthaltsrecht.
Das wünsche ich mir auch. Alleine es sind nicht alles Schutzbedürftige Kriegsflüchtlinge die hier her kommen. Und deswegen muss jeder Mensch mit Einreisewunsch geprüft werden. Und nur dem Paß würde ich keinen Glauben schenken. Eine Fälscherwerkstatt haben sie letzte oder vorletzte Woche schon ausgehoben. Von daher muß auch nach Ortskenntnis und Dialekt geprüft werden. Geht nicht anders... es sind zuviele unberechtigte unter den Kriegs-Flüchtlingen.
Zitat von canalescanales schrieb:Alles andere wäre ein falsches Signal...
....welches von unserer lieben Kanzlerin im September aber in die Welt posaunt wurde. Dies mochte gut gemeint und durchaus menschlich gewesen sein... allerdings auch viel zu kurz gedacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2016 um 22:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dann bekämpfe die Arbeitslosigkeit in den Herkunftsstaaten, sorge für Bildung und sei großzügig mit dem Verteilen von Kondomen.
Auch wenn es manchmal so rüberkommt, aber ich bin nicht Gott.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Eine Fälscherwerkstatt haben sie letzte oder vorletzte Woche schon ausgehoben
Der IS verfügt über echte falsche Pässe, die brauchen keine Fälscherwerkstatt.


Anzeige

melden