Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst tot

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst tot

03.04.2005 um 17:13
@jafrael

Kann mich im grossen und ganzen guten Gewissens an Dein Post dran hängen!

Allerdings.....was der so gelobte in Latein-Amerika angerichtet hat sollte auch nicht unter dem Teppich verschwinden; die Zerschlagung der sog. "Theologie der Befreiung" (Oscar Romero wäre sicherlich nicht ermordet worden, hätte er die gleiche Unterstützung, das gleiche Wohlwollen erfahren wie Lech Walensa) und die Glückwünsche an Sr. Augusto Pinochet, Santiago de Chile, ein ausgewiesener "Menschenrechtler", zu dessen 80ten Geburtstag!

Ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten sollte seine rigide "Innenpolitik" der Kirche (Verhütung, Abtreibung, Rolle der Frauen in Kirche und Gesellschaft, Zölibat, Rolle der Laien usw.)!
Da ging es in mancher Beziehung vor das 2. vat. Konzil.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Papst tot

03.04.2005 um 17:14
Karol Wojtyla, alias der Papst Johannes Paul war aufgrund seines Zustandes nur noch eine Marionette, mir kann niemand erzählen das er in den letzten Jahren auch nur eine einzige Entscheidung getroffen hat ohne das seine Hintermänner ihm vorher eingetrichtert haben was gut sein würde.

Der Papst war das Spiegelbild des heutigen Christentums - alt, krank und fehlgeleitet.

Der Papst hat sich dem Protestantismus und dem Judentum geöffnet, aber nicht der Realität, - siehe Zölibat und Verhütung.

Das gute an ihm war das er nicht unbedingt unpolitisch war, er stellte sich gegen die Regierungen von Ostblockstaaten, und auch jetzt gegen England und die USA im Irakkrieg, wobei ich meine da hätte er sehr viel mehr tun können, nicht zuletzt selbst nach Bagdad fliegen, denn ob man den Papst auch bombardiert hätte ?

2002 rügte er auch einmal Israel, später war dann aber nicht mehr viel darüber zu hören.

In meinen Augen muss als Papst einfach ein junger, kräftiger Mensch her der sich sehr wohl aktiv gegen Kriege auf der Welt einsetzt, der sich den Gesellschaftlichen Problemen annimmt und keine Kondome verbietet und den Bosnienkrieg legitimiert.

Ich weine ihm sicher keine Träne nach, trotzdem wäre es wesentlich besser wenn einige Menschen hinter ihm gestorben wären als er selbst.

Die Handpuppe ist tot, lang lebe die Handpuppe, ich bin schon sehr gespannt welcher altersschwache Greis als nächstes die Führung über die High End Sekte mit Namen Kirche übernimmt. ;)


melden

Papst tot

03.04.2005 um 17:17
Amoklauf in Kirche

In einer Stuttgarter Kirche hat ein Amokläufer während eines Gottesdienstes einen Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Polizei spricht von einem "Bild des Grauens".

Stuttgart - Der erste Notruf ging um 15.48 Uhr bei der Polizei ein. Was die Beamten wenige Minuten später am Tatort im Stadtteil Zuffenhausen vorfanden, war, so eine Polizeisprecherin, "ein Bild des Grauens". Mitten in einem Gottesdienst sei ein Amokläufer über die versammelte Gemeinde in der evangelisch-methodistischen Kirche hergefallen.

Wie es hieß, schlug ein jüngerer Mann offenbar mit einem Schwert um sich. Über die Identität des oder der Toten sowie der Verletzten konnte der Sprecher ebensowenig Angaben machen wie über das Motiv des Täters.

Nach Angaben der Polizei wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. "Abgeschlagene Gliedmaßen liegen in der Kirche herum", so die Sprecherin. "Die Kirche wird momentan nach möglichen weiteren Tätern oder Opfern durchsucht."



Das Leben geht weiter bloß kein Stress die Zeit ohne mich bekommt ihr auch weg ;)



melden

Papst tot

03.04.2005 um 17:23
@tellarian,
@antigravitation

Die Kritik am Papsttum an sich ist berechtigt, aber dafür konnte K. Woytila nix!
Oder soll man ihm vorwerfen, dass er es nicht abgeschafft hat???


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

03.04.2005 um 17:25
Ich seh ja garnicht ein, wieso ich einem Menschen den ich nicht kenne und der mir niemals ein Bier ausgegeben hat übermäßig Respekt zollen soll.

Vor allem werde ich nicht so tun, als ob mir das Ableben des Papstes irgendetwas bedeutet.
Ich war beim WTC-Attentat nicht sonderlich schockiert und die Asien-Flut habe ich auch nicht wirklich betrauert (was mich aber nicht vom Spenden per Telefonanruf abgehalten hat).

Als gäbe es nicht genug zu trauern im eigenen Umfeld.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Papst tot

03.04.2005 um 17:27
@tellarian

Wer die diversen "Johannes-Texte" zitiert hat sich m. E. in der Debatte schon disqualifiziert, denn ihm fällt nicht mal auf, daß er einen Text verwendet, der zum Zwecke der "vergöttlichung" Jesu gefertigt wurde. Das gilt ebenfalls für den Text der sog. apokryphen Johannes-Offenbarung. Und erst recht für in späteren Zeiten erfolgte "Offenbarungen" dieser Art.

Ich lehne sowohl eine "vergöttlichung" des Papstes ab (die SO ja auch gar nicht besteht!), wie auch diejenige Jesu, soweit sie als eine alleinige dargestellt wird. Letzteres IST eine Machination des 2. Jahrhunderts n. Chr. um in der Heidenmission besseren Stand zu bekommen. (Ersteres existiert ohnehin nur in Deiner Vorstellung). Verständlich aus damaliger Sicht und Übung, aber dennoch deshalb nicht wahrhaftiger. Jesus selbst hat derartiges nicht von sich behauptet. Er war Jude, wurde Rabbi genannt und schon DAS alleine verbietet für mich derartige später erfolge "Erhöhungen" ernst zu nehmen. Es handelt sich bei all diesen "Jesus-Worten" die derartiges zu bestätigen scheinen, ohndies nur um ihm in den Mund gelegte Rechtfertigungen eines erst später entstandenen kirchlichen Dogmas.

Er steht für mich in einer Reihe mit Buddha, Zarathustra, Lao-Tse und anderen Menschen, die DAS verwirklichten was mit Fug und Recht auch "Christus-Bewußtsein" genannt werden kann. Insofern Teil dessen, was göttlich ist.
Jeglicher "Alleinvertretungsanspruch" ist von mir bestritten. Da kannst Du nix machen, Tellarian, da bin und bleibe ich "ketzerisch"! -gg*

Und dennoch halte ich es für eine Flegelei beim Tode eines Menschen, wie Karol Wojtyla, der als Papst Johannes-Paul II, soeben verstarb nun gerade an ihm, der sich für all die Verbrechen und Verfehlungen der 2000-jährigen Kirchengeschichte entschuldigte, diese in dieser Stunde festmachen zu wollen. Dabei bleibe ich auch!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Papst tot

03.04.2005 um 17:36
@tellarian

Du hast es begriffen !

@doncarlos

Die Kritik am Papsttum an sich ist berechtigt, aber dafür konnte K. Woytila nix!
Oder soll man ihm vorwerfen, dass er es nicht abgeschafft hat???


Nein aber er hat sich ihnen vorne dran und obenan gestellt.
Er ist also der Repräsentant dieser dunkelsten aller Sekten.

Denn vor allem sollte man Eines nicht vergessen :

Die Katholiken behaupten von sich, daß sie die einzig rechtmäßigen Nachfolger der Lehre Jesu sind.
Und obwohl sie im Laufe ihrer Geschichte nachweislich ständig das Gegenteil bewiesen haben, gibt es scheinbar immer noch zu wenige Menschen die stur immer noch keine Zweifel an dieser Institution aufkommen lassen wollen.

Da gibt es nichts schön zu reden.Weder an diesem Papst noch an irgend einem anderen vor ihm.



Es kommt,wie es kommt...


melden
phy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

03.04.2005 um 18:01
Stuttgardt Amoklauf in Katholischer Kirche, Zusammenhang mit den Tot des Papstes?

Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und sind geschützt


melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:13
@phy

War auch mein erster Gedanke!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:13
@doncarlos

Vor 20 Jahren habe ich das alles miterlebt und war einer derjenigen, die seinen Feldzug gegen die "Theologie der Befreiung" auf Schärfste verurteilten. Genau so seine innerkirchliche rückwärts orientierte Politik. Insofern ganz Deiner Meinung. Ich betone nochmals - ich gehöre NICHT zu seinen Fans. Aber ich finde es nicht richtig "am Grabe" eines Versorbenen abzulästerund rumzutönen, wie das hier seitenweise geschehen ist.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:22
jafrael:

"Aber ich finde es nicht richtig "am Grabe" eines Versorbenen abzulästerund rumzutönen, wie das hier seitenweise geschehen ist."

Ganz genau.
Das hat dieser Mensch, der sich zeitlebens für die Liebe der Völker untereinander, für den Frieden und für die Jugend einsetzte wahrlich nicht verdient.
Von diesem Mann konnten wir alle etwas lernen.....

R.I.P Johannes Paul II.


melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:30
Hi Jack ! ; )

Hi@all !

Ich muß Jafrael voll und ganz Recht geben :

1. Man wirft den Toten keinen Dreck hinterhar !
-Sie bekommen jetzt sowieso "nach ihrem GLAUBEN !-

2. Jesus von Nazareth, der den ewigen CHRISTUS
in Fleisch und Blut auf dieser Erde repäsentiert hat,
hatte N I E M A L S die IDEE, sich eine Horde von Jesusanbetern
heran zu ziehen !

Er selbst sagt :

"Du sollst anbeten, den HERRN, deinen GOTT und
IHM allein sollst Du dienen !"

Und dafür, das das nicht mehr getan und vor allem auch nicht mehr
verstanden wird, trägt die kath. Kirche die Hauptverantwortung !

Aber darüber zu richten, ob das Schuld ist, oder blinde Unwissenheit ,
steht keinem Menschen zu !

Und ich bin sehrwohl CHRIST ! - Aber eben "anders"...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:44
Ich glaube ,daß hier keiner irgendwas gesagt oder gelästert hat, das er nicht auch bereits zu Lebzeiten des Papstes genauso gesagt und gedacht hätte.

Diese Pietätsanwandlungen halte ich für unangebracht.
Entweder diskutiert man sachlich über ein Thema oder man lässt es.
Was der Papst verdient hat oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst und zwar
ohne daß ihm hier jemand vorschreibt inwieweit er aus Pietätsgründen anders zu denken und zu reden hat .

Der Katholizismus ist die größte, erfolgreichste und bekannte Religionsmafia seit es Religionen gibt.

Er war ihr Chef !

Und wer das nach 2000 Jahre einschlägiger Geschichte immer noch nicht geblickt hat und diese geistigen Kriminellen nach wie vor verharmlost, dem ist nicht zu helfen.

Jeder Mißstand der heute irgendwo auf der Welt aufzufinden ist, geht auf das Wirken dieser Kirche zurück.



Es kommt,wie es kommt...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

03.04.2005 um 18:48
"Ohne Kirche hätten die Menschen mehr Geld für sich selbst und wären auch viel selbstbewusster und würden die wahren Probleme in der Welt viel eher sehen, also auch das die Kirche auch nur ein Teil davon ist! "

Ashert,

kannst du mir deine oben zitierte Meinung mal etwas genauer erläutern?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:50
@MIKESCH
<"Und ich bin sehrwohl CHRIST ! - Aber eben "anders"... ">

Jep! und noch sehr viel anders, als die anderen anderen! -gg*

@vishtaspa
<"Er ist also der Repräsentant dieser dunkelsten aller Sekten.">

Immerhin hat er in einigen Bereichen etwas von dieser "Dunkelheit" erhellt. Das kann man von jenen protestantischen und "wiedererweckten" Christen, die die Diktatur in Guatemala installierten und abertausende Maya-Nachkommen ermordeten - und DAS in den 80-ern des letzten Jahrhunderts - nicht behaupten. Mir graut vor diesen "wiedererweckten" noch viel mehr als vor der HEUTIGEN katholischen Kirche! Wenn DIE nämlich erst mal "am Drücker" wären dann hätten wir wieder "Mittelalter" - in jeder Hinsicht. Gegenüber DENEN ist die katholische Kirche heute geradezu progressiv und fortschrittlich. Man lese hierzu den "Bibelfälscher-Thread"!

Es sind NICHT die Katholiken, die heute versuchen in der Türkei und anderen islamischen Länder unter dem Schutz US-amerikanischer Waffen zu "missionieren". Es sind NICHT Katholiken, die heutzutage Darwins Lehre in den Schulen verbieten wollen. Es sind DIESE Gruppierungen, die Hand in Hand mit Neonazis, die absurdesten Verschwörungstheorien in die Welt setzen und gegen Waffenkontrollgesetze Sturm laufen.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Papst tot

03.04.2005 um 18:51
@vishtaspa :

Dir auch recht geb..., -

bis auf einen Punkt :

Der Papst ist TOT ! Jetzt ist es zu spät zu meckern,
und "nachtreten" ist unfair und gilt nicht.......

Warte auf den Nächsten und dann schick ihm ne Mail ; )

Möge DIE MACHT auch mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Papst tot

03.04.2005 um 19:33
Nochmal für alle, schaut Euch mein Avatar an und dann seht Ihr was ich vom Christentum halte.
Ich bin Heide und zwar ein überzeugter.
Die Wenigsten haben das "Prinzip" Jesus Christus verstanden und wenn ich die Wenigsten sage, dann meine ich eine Handvoll Menschen auf der Welt und der Papst ist keiner von Ihnen.
Ich werde niemals einem Menschen, der einer Organisation vorstand, die für den Tod von Millionen von Unschuldigen Menschen verantwotlich ist, meinen Respekt zollen.
Fragen wir doch mal die Millionen abgeschlachteten, gefolterten, ausgeplünderten und verbrannten Heiden und Hexen was die von dieser Sekte halten.
Sie alle fielen durch das Schwert der Christianisierung und das war das Gebot, das Jesus an uns weitergegeben hat ? Und der Pabst ist sein Stellvertreter auf Erden ?
Dann lebt doch mit eurer Lüge, aber lasst die anderen Menschen in Ruhe und zwingt ihnen nicht euern Glauben auf.


Gruss

Hohmann


melden

Papst tot

03.04.2005 um 19:53
@jafrael

Wenn DIE nämlich erst mal "am Drücker" wären dann hätten wir wieder "Mittelalter" -

Die Katholiken sind nicht mehram Drücker !
Was passiert, wenn sie am Drücker sind, haben sie ,glaube ich lange genug bewiesen.
Aus demselben Grund kommen auch die "Anderen" die Du erwähnt hast nicht an den Drücker.
Auch der einzige Gottestaat der Neuzeit >Iran< sieht sich langsam aber sicher der Tatsache gegenüber, daß die Iraner allmählich seiner überdrüssig sind.
So etwas gehört der Vergangenheit an und hat keine Zukunft.
Denn mittlerweile kapieren es auch die letzten, daß eine Theokratie nur dann einen Sinn ergibt, wenn die betreffenden Führer tatsächlich über eine bewußte Verbindung zu einer höheren Intelligenz verfügen....wie sie zu allen Zeiten immer wieder gerne behaupteten.
Den Beweis sind sie allerdings bisher schuldig geblieben.

Und ohne Beweis müssen sie bleiben was sie sind

und das heißt "hochstaplerische Dummschwätzer"

Ich denke das ist die realistische Umschreibung





Es kommt,wie es kommt...



melden

Papst tot

03.04.2005 um 20:10
@MIKESCH

Dir auch recht geb..., -

bis auf einen Punkt :

Der Papst ist TOT ! Jetzt ist es zu spät zu meckern,
und "nachtreten" ist unfair und gilt nicht.......


Du hast da offensichtlich etwas in dem Post übersehen ...aber weil Du es bist hier noch mal :

Diese Pietätsanwandlungen halte ich für unangebracht.
Entweder diskutiert man sachlich über ein Thema oder man lässt es.
Was der Papst verdient hat oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst und zwar
ohne daß ihm hier jemand vorschreibt inwieweit er aus Pietätsgründen anders zu denken und zu reden hat .


nicht böse sein ;)

Es kommt,wie es kommt...


melden

Papst tot

03.04.2005 um 20:10
Ihr überseht alle etwas: DIE (die wiedererwecktundwiedergetauften) sind an der Macht!
Es soll da ein Land geben....SUA..SAU..USA..oder so ähnlich.....!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden