Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst tot

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst tot

04.04.2005 um 12:17
moin

ich hab einen : Gabriel Zubeir Wako, Erzbischof von Khartoum

das wär doch mal der knaller : ein afrikanischer papst.
und warum nicht ? der kontinent mit dem grössten zulauf.

aber das wird mit den nächsten 100 päpsten nicht geschehen, weil die r/k kirche keine eier hat

buddel

Anzeige
melden

Papst tot

04.04.2005 um 12:25
Als gehässiger Mensch wäre ich mehr für Jaime Lucas Ortega y Alamino, Erzbischof von San Cristóbal de La Habana !!

Ich würde mich auf die Knoten in den Zungen der Nachrichtensprecher freuen. :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Papst tot

04.04.2005 um 12:31
Gott sei seiner Seele gnädig...

Wer auch immer in den Schuhen den Fischers stehen wird, es ist keine leichte Aufgabe.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Papst tot

05.04.2005 um 00:55
Auch wenn ich mich vom Katholischen Glauben abgewandt habe, finde ich es dennoch traurig das der Papst gestorben ist. Soviel Respekt muss sein....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

05.04.2005 um 03:13
Ich finde er hat für so ein langes Leben erstaunlich wenig bewegt, er hat keinen Krieg verhindert, die Armut nicht gelindert, mir ist überhaupt nicht klar was er überhaupt gemacht hat, ich glaub er war einfach nur Papst.
Ok er war ganz toll, für Frieden und Verständigung, wobei das sind wir doch alle, dieser Milchbubi war doch einfach auch nur ein Aushängeschild zum anbeten, für Leute die halt Schilder brauchen.


melden

Papst tot

05.04.2005 um 03:37
Er hat nichteinmal von der Kirche ausgestoßene, wie zum Beispiel Giordani Bruno rehabilitiert.

Stattdessen hat er ein paar dutzend Menschen seelig gesprochen, darunter ein "Sektenführer" aus Spanien.

Ich kann seinen Verdienst nicht sehen

Gruss Felippo


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

05.04.2005 um 03:42
Er spricht Sekten führer seelig


melden

Papst tot

05.04.2005 um 03:51
@ashert

Du bist wohl noch ziemlich jung und hast nur noch das Siechtum dieser Persönlichkeit miterlebt. Im Guten, wie im Kritikwürdigen, der Mann HAT Geschichte geschrieben. Der Versuch ihn zu ermorden kam nicht von ungefähr. Seine Gegner im damaligen Ostblock haben ihn schon SEHR ernst genommen. Keine "Solidarnosz", ohne ihn. Kein Wandel im Ostblock ohne die Vorgänge im Polen der 80-er Jahre, kein Mauerfall - keine wiedervereinigtes Deutschland. Man mag ja von Helmut Kohl halten was man will. Aber der Mann ist mit dem Papst nicht durchs Brandenburger Tor gestiefelt, weil das Wetter dazu einlud. Das hatte Symbolcharakter!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Papst tot

05.04.2005 um 07:29
moin

ja, jafrael.
symbolcharakter, mehr aber auch nicht.
man darf nicht vergessen, welche institution dahintersteckt.
das war seelenfutter fürs volk und hat natürlich auch vieles ermöglicht.
aber dieses i-tüpfelchen, welches die einmischung in die jeweiligen gegebenheiten bedeutete, hätte genauso gut von einer x-beliebigen person ähnlichen symbolgehalts kommen können.
nur hat niemand die popularität des papstes.

da können wir von glück reden, daß die anderen grossen religionen keinen stellvertreter gottes auf erden haben ;)

buddel


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

05.04.2005 um 09:35
Das wag ich zu bezweifeln das es ohne den Papst die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, die meisten Menschen im Osten hatte mit der Kirche nie was zu tun, nichteinmal Kohl kann sich die anrechnen, der hätte sich ja auch dagegen stämmen können, dann wäre er jetzt auch Geschichte. Die war doch kein Resultat von Einzelpersonen.

Im übrigen hat der Papst alles und jedem die Hand geschüttelt der relevant war, sogar Erz-Kommunist Erich Honecker! Das Prinzip war doch einfach nur sich überall beliebt zu machen, dann werden die Richtigen später im Nachhinein schon dabei sein!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst tot

05.04.2005 um 11:11
habe gerade gehört, dass pilgerreisen nach rom organisiert werden, 400€ von bayern aus, ohne gewähr, dass man den toten papst noch zu gesicht bekommt etc., denn es werden ja 4 millionen menschen dieser tage in rom erwartet.
da frag ich mich schon, was jesus zu diesem personenkult sagen würde... vielleicht sollten diese ach so tollen christen das geld lieber für arme spenden und innerlich abschied nehmen durch einen gottesdienst vorort in regensburg oder wo auch immer...


melden

Papst tot

05.04.2005 um 11:25
Schin krass, was die mit dem Tot von Papst Johannes Paul dem II für Kommerz treiben. Direkt um den Vatikan sind auch Imbis und Andenkenstände bis zu 100% teurer geworden !

Tja, wer dirt hin pilgern will soll das tun, aber mitbekommen tut man ja vorort eh nicht viel, von daher ich würde nicht dorthin reisen...wär mir ehrlich gesagt zu schade um´s Geld und sicherlich nicht der richtige Weg um über den Tot dieses Mannes zu trauern.

Aber ich denke ist überall so, wenn man Geschäfte mit Trauertouristik machen kann, wird diese Möglichkeit wahrgenommen...eigendlich ein "Armutszeugnis" !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Papst tot

05.04.2005 um 13:03
Hat jemand den Brüller von der Christiansen mitbekommen :D

"Er war politisch so engagiert wie keiner seiner Vorgänger zu vor"

XD

Ich konnte mir die Sendung nur 5min geben...danach war für mich wiedermal klar: 'Dummheit tut tatsächlich weh !!!!' *g*

Die Medien und ihre Journalisten, die ganzen trivialen Gestalten die jetzt zu tausenden auftreten, weil sie dem Papst ja sowas von nahe standen und jetzt unbedingt ihre Interviews geben müssen ^^
Ich hab jetzt bestimmt schon 100 verschiedene Interprätationen gehört warum der Papst so gestorben ist wie er gestorben ist.
Diese Hobbiephilosophen auf ARD bei künstlichem Kaminfeuer...köstlich....XD

Also bei Mutter Theresa ging mir das schon viel zu weit, aber der Papst war ja sowas von Brüde und Konservativ, was der für ein tollerantes Miteinander unter den Menschen bewirkt hat, geschweige denn für ein spirituelles Erwachen, aber andere Menschen haben tausend mal mehr erreicht und werden nicht gewürdigt, also warum gerade der??? Der mit der Weltprominenz Kaffeekränzchen hielt, mit der Priviligierten 0,111 Prozent der Erdbevölkerung, mit der Schickeria für die es völlig normal ist sich ne Uhr für wieviel Millionen zu leisten, bis hin zu irgendwelchen Schlössern um seine persönliche Dekadenz voll ausleben zu können, ohne dabei nachdenken zu müssen wieviel Hungerleidenden Menschen ich hätte helfen können, wenn ich auf den letzten Mercedes verzichtet hätte, weil ich ja auf der letzten Beneziz-Gala sooooooo Grosszügig war.

Ein vorbild für Christen?! Ach Gottchen...

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:18
AN ALLE VON EUCH!!!!!!!!!!!!

Sicher kommt ein großer Teil von euch aus Deutschland. Ohne den Papst würde es vielleicht noch heute ein geteiltes Deutschland geben und ich erinnere euch daran " DIE DDR WAR NIX GUTES". Also seid dem Mann mal dankbar. Und liest mal gefälligst bisschen über jemanden den ihr nur aus dem Fernsehen kennt bevor ihr was über ihn schreibt. WENN JEMAND WAS DAZU ZU SAGEN HAT DER SOLL ES GEFÄLLIGST SAGEN


melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:24
moin

dem papst müssen wir die "wiedervereinigung" jedenfalls nicht ankreiden.
so viel einfluss hatte der antichrist dann doch nicht

buddel


melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:39
außerdem sagt mir mal wie kommt das, dass zu seinen Messen mehr als eine Million Menschen kamen?


melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:41
ICH SAG EUCH IHR MÜSST MEHR ÜBER EINEN MENSCHEN WISSEN ALS IHN EINFACH ABZUSTEMPELN


melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:53
@buddel
<"dem papst müssen wir die "wiedervereinigung" jedenfalls nicht ankreiden.
so viel einfluss hatte der antichrist dann doch nicht">

Hatte er doch. Da sind sich die Historiker inzwischen einig. Das wird auch von seinen ehemaligen Gegnern im Ostblock eingeräumt. Die Gewerkschaft "Solidarnosz", der daufhin erfolgte Umbruch in Polen, der als die Initialzündung für die folgenden Ereignisse bis hin zum Fall der Mauer zu bezeichnen ist, wäre ohne die enge Zusammenarbeit der US-Administration mit DIESEM Papst der gerade in Polen einen sehr hohen Identifikationsfaktor darstellte schwer vorstellbar.

Das kann ich - auch als Gegner dieser Institution und Kritiker seines rigiden innerkirchlichen Konservatismus - anerkennen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Papst tot

05.04.2005 um 16:59
Das heißt SOLIDARNOSC aber trortdem danke dass du vollkommen hinter mir stehst


melden

Papst tot

05.04.2005 um 17:00
moin

tja, jafrael.
eine "mitschuld" an den ereignissen will ich dem papst gerne zugestehen.
doch es war höchstens das zünglein an der waage.
geschichtliche entwicklungen können unter verschiedenen aspekten betrachtet werden, zb behaupte ich einfach mal, daß der papst an der verheerenden aids-situation in afrika mitschuld trägt.
und zwar wesentlich intensiver als am untergang des sozialismus.

buddel


Anzeige

melden