Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 07:28
Trump reagiert auf die Rede von Rohani via Twitter und man merkt ihm förmlich an, wie ihm beim Schreiben die Halsschlagader schwillt.
. US-Präsident Donald Trump hat sich via Twitter an den iranischen Präsidenten Hassan Rohani gewandt und ihn in Großbuchstabend gewarnt: "Bedrohen Sie niemals wieder die USA, oder Sie werden Konsequenzen zu spüren bekommen, die nur wenige in der Geschichte jemals zu spüren bekommen haben." Die USA seien kein Land mehr, das "für Ihre verrückten Worte der Gewalt und des Todes steht", schrieb Trum
Hat der früher schon Caps Lock beim twittern genutzt oder ist das jetzt was neues, um zu unterstreichen wie ernst er es meint ? Der Kurs gegen den Iran soll nun härter werden.
. Die USA werben nun auch verstärkt um internationale Unterstützung für ihren harten Kurs gegen die Islamische Republik. Man bemühe sich vor allem darum, Länder im Mittleren Osten sowie Europa davon zu überzeugen, den wirtschaftlichen Druck auf Teheran zu erhöhen, sagte US-Außenminister Mike Pompeo am Sonntagabend bei einer Rede in Los Angeles.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-mike-pompeo-drohen-iran-mit-konsequenzen-a-1219651.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 08:25
LOL
na die EU wird ganz heiß darauf sein da mit zu machen ein paar Tage nach dem der Idiot sie zum Feind erklärt hat ....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 12:52
Ich sehe das ähnlich ...
erst die Europäer beschimpfen, was dazu führt, dass sie sich nach und nach von der USA abwenden und dann wieder angekrochen kommen, weil er sie doch braucht ...

Nein, Trump wird da wohl eine Abfuhr erhalten. In Deutschland ist man bereits länger am diskutieren, wie man die heimische Wirtschaft vor US-Sanktionen schützt, weil sie den Handel mit dem Iran nicht einstellen ...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 16:39
3 Milliarden export und 400 Millionen import stand 2017 sind " kein " Handel .
Denjenigen will ich sehen der sich auf das dünne Brett begibt den Handel mit dem Iran gegen den mit den USA einzutauschen.
Trump ist " bald " Geschichte , die mullahs Überleben uns.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 19:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Denjenigen will ich sehen der sich auf das dünne Brett begibt den Handel mit dem Iran gegen den mit den USA einzutauschen.
Es wird nichts eingetauscht ...
Wenn Trump einen Handelskrieg gegen die halbe Welt anfängt, wird er das politisch nicht überleben ...

Das ist momentan nur eine Drohkulisse und wenn man den Erpressungen nachgibt, wird es immer schlimmer werden ...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 21:25
@Issomad
Es geht halt darum:
Pompeo bekräftigte zudem die Forderung Washingtons, wonach alle Länder bis zum 4. November ihre Erdölimporte aus dem Iran «so weit wie möglich gegen Null» reduzieren sollen. Leisten sie nicht Folge, sollen ab dann Sanktionen verhängt werden.
https://www.srf.ch/news/international/trump-warnt-iran-drohen-sie-niemals-wieder-den-usa
Darum "eingetauscht", weil Trump quasi alle vor die Wahl stellt, entweder den ölhandel mit dem Iran einzustellen oder aber selbst von Amerika sanktioniert zu werden. Er stellt halt die Länder quasi vor die Wahl sich für den iranischen oder den amerikanischen Markt zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 21:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Er stellt halt die Länder quasi vor die Wahl sich für den iranischen oder den amerikanischen Markt zu entscheiden.
...und den amerikanischen Markt schottet Trump gerade nach allen Regeln der Kunst ab. Was für ein großartiger Stratege.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 22:25
@Quiron
Naja.. mit "bitte" sagen kriegt er die Sanktionen gegen den Iran ja kaum zu Stande... und zahlen will er ja auch nicht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.07.2018 um 22:49
Aber er will alles auf einmal, und das nur mit einer Methode: Drohen und Erpressen.

Es mag ja richtig sein, dass man China ob ihrer Praktiken mit Strafzöllen beizukommen versucht. Gleichzeitig aber fast den gesamten Rest der Welt ebenso zu bekämpfen, anstatt sie von einem gemeinsamen Handeln zu überzeugen, erscheint mir - gelinde gesagt - nicht besonders klug.

Dann verlangt er von den Saudis die Erdölproduktion zu steigern, weil im der Benzinpreis in den USA zu hoch erscheint, will aber gleichzeitig das iranische Öl vom Markt verbannen.

Dann droht er allen, die mit dem Iran noch Handel treiben wollen, sie vom amerikanischen Markt auszuschließen. Die Drohung wird aber um so stumpfer, je mehr er diesen Markt ohnehin mit seinen Zollschranken abschottet.

Jede Aktion, die er startet unterläuft er durch eine andere Entscheidung.

Was will er machen, wenn China zukünftig um so mehr Öl im Iran einkauft? Die Chinesen sanktionieren? Die wollen eh keine Sojabohnen mehr aus den USA und ihr Stahl ist dort nicht erwünscht.

Tja, Israel und Saudi-Arabien stehen ja noch zu Trump. Aber irgendwie zweifle ich daran, dass die Amerikaner dort ihre überzähligen Schweinehälften los werden. Immerhin Waffen kann man endlos dorthin liefern. Wäre doch nur der Stahl für die Produktion nicht so teuer...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 01:52
Es gibt noch Medien, die sich Pro-Trump äußern und ihn als "John Wayne" der Politik loben:

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2018-29/artikel/sternstunden-die-weltwoche-ausgabe-29-2018.html

Was haltet ihr von dem Artikel?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 06:32
@Forschi

Geh mal drei Seiten zurück, da wurde bereits über den Artikel diskutiert.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 13:03
@Forschi
Bei Once upon a time in the West und der Dollartrilogie enden die Arschlöch
er...Quatsch,Arschlöcher sind sie allesamt,ob sie nun Frank heissen,Sentenca,Tuco,Mundharmonika,Cheyenne,Indio oder Rubio,nur sind einige Arschlöcher skrupellos und brutal,also richtig arschig...im Dreck.
Es gab Ronald Reagan,der interpret
ierte seinen Präsidenten als die Filmrollen die er früher spielte...derbe Witze,coole Sprüche und Bomber und Marines losschicken und auch mal in der Glotze Monologe übers bevorstehende Armageddon halten,das waren frühe Stadien von Alzheymer gemischt mit seinen alten Rollen
Und im Kopp nicht mehr ganz frisch,diese Aussenwirkung hinterlässt Trump doch permanent


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 13:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Er stellt halt die Länder quasi vor die Wahl sich für den iranischen oder den amerikanischen Markt zu entscheiden.
Hoppla, eine Lektion an Europa wie sichs so anfühlt wenn man vor so eine Wahl gestellt wird. Soll auch schon zu Spaltungen geführt haben ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 14:20
@wichtelprinz
Na gut die iranische Minderheit in Europa ist nun nicht sonderlich gross und die amerikanische hält sich auch in Grenzen.
Ist jetzt nicht ganz mit der Ukraine zu vergleichen. Die Entscheidung dürfte rein ökonomisch betrachtet auch nicht sonderlich schwer fallen.
Ist halt nur die Frage wie man damit rumspielt zbsp. im Zollpoker.
Europa hat eigentlich genug Alternativen.
Die Türkei kann auch auf Libyen umschwenken, haben da gute Connections.. China könnte theoretisch mehr von Russland bekommen, aber das passt dem Trump dann auch nicht so recht. Südkorea will man ja kaum sanktionieren.... hat ja auch niemand gestört, als sie bei den letzten Sanktionen munter weiter importierten.
Indien weiss ich halt nicht...
Dürfte aber weltwirtschaftlich kein besonders grosses Loch schlagen dieses ölembargo... im Gegensatz zum Handelskrieg.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 14:30
@Glünggi
Geht mir weniger um die Minderheiten als darum das Europa sich nun langsam ökonomisch zwischen dem grossschreibenden Elefanten im Porzelanladen oder eben antihumanistischen Kumpels Russland, China und Iran entscheiden darf. Und ich seh da nicht wirklich innereuropäische Einigkeit*.

* was man bald als Unwort betrachten kann.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.07.2018 um 14:36
@wichtelprinz
Du meinst als Alternative den Goldman Sachs BRIC's Staaten beitreten?
Der Widerstand innerhalb Europas wird zu schwach sein, denke ich.
Ne ich denke die Europäer werden auf den Deal eingehen und mit den Iransanktionen versuchen, gewisse Zollfreiheiten rauszupressen.
Nur bleibt dann das iranische Atomabkommen entgültig auf der Strecke, da ich annehme, dass der Iran selbst das Abkommen aufkündigen wird, wenn sich Europa dem ölembargo anschliesst... und dann reibt sich der olle Trump die Hände.
Die Frage ist halt inwiefern er China dazu bringen kann, solange der Handelskrieg andauert.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.07.2018 um 08:43
Gestern: Tariffs are the greatest!
Heute: I have an idea for them. Both the U.S. and the E.U. drop all Tariffs, Barriers and Subsidies!
https://www.srf.ch/news/international/vor-treffen-mit-juncker-trump-schlaegt-abbau-saemtlicher-zoelle-vor
Dass er das TTIP das den Abbau von Zöllen zum Ziel hatte, auf Eis gelegt hat muss man ja nicht erwähnen.
Mit fällt grad ein; wer subventioniert grad Farmer mit 12 Milliarden Dollar?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.07.2018 um 08:49
Der Vergleich mit der Urkaine ist mal völliger Unsinn. Denn die EU hat der Ukraine bestimmt nicht seinen Russlandhandel vorgeschrieben oder gar mit Sanktionen gedroht..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:darum das Europa sich nun langsam ökonomisch zwischen dem grossschreibenden Elefanten im Porzelanladen oder eben antihumanistischen Kumpels Russland, China und Iran entscheiden darf. Und ich seh da nicht wirklich innereuropäische Einigkeit*.
Europa ist selber eine Wirtschaftlicher Elefant, eigentlich sogar der der größte Bulle im Stall

Iran ist vielleicht ne Maus ,und Russland eine dem Elefanten verwandte Art...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.07.2018 um 17:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mit fällt grad ein; wer subventioniert grad Farmer mit 12 Milliarden Dollar?
Wären die Wirtschaftsdaten der letzten Jahre nicht so gut gewesen, könnte sich Trump seine blödsinnigen Ideen gar nicht leisten. Jetzt verpulvert er halt die Reserven, die Obama aufgebaut hat (der, wie man sich erinnern möge, 2008 eine kapitale Finanzkrise geerbt hat).

Und früher, als man erwarten konnte, muss er schon zu solchen Maßnahmen greifen. Ein Handelskrieg ist wohl doch nicht so einfach zu gewinnen. Jetzt macht er also aus den Farmern im Mittelwesten Almosenempfänger. Make America great again!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.07.2018 um 18:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mit fällt grad ein; wer subventioniert grad Farmer mit 12 Milliarden Dollar?
naja, Agrarsubventionen sind ja nun wahrlich keine Erfindung von Trump.
Und die Zahl von 12 Mrd. USD ist erstmal betrachtet sehr klein! In der EU beträgt die Agrarsubventionen seit Jahren ziemlich konstant um knapp 100 Mrd EUR! In den USA hatten Agrarsubventionen Mitte der 1980er einen Peak von knapp 40 Mrd. USD, wurden dann aber deutlich gesenkt in den 1990ern auf "nur" rund 20 Mrd USD, 2009 lagen sie dann schon wieder weit höher bei 33 Mrd. USD
Ebenfalls eine interessante Vergleichszahl: die kleine Schweiz, schon lange kein Agrarland mehr, subventioniert ihre Landwirtschaft jährlich mit umgerechnet 3,5 Mrd. EUR

Angesicht alldessen sind 12 Mrd USD nun eher "peanuts".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jetzt macht er also aus den Farmern im Mittelwesten Almosenempfänger.
das sind die schon mindestens seit Mitte der 1980er, der 2. Farmkrise, als durch das US Getreideembargo gegen die UdSSR die Exportgewinne und Preise massiv fielen und durch gleichzeitig schnell steigende Zinsen eine große Zahl der Farmen in die Insolvenz getrieben wurden.

Eines sollte man nie vergessen:
Auch wenn uns in Europa gerade zur Zeit des Kalten Krieges immer eingeredet wurde, wie wundertoll die USA doch seien, tatsächlich geht es mit den USA bereits seit langem, in vielen Dingen bereits seit den 1970ern, stetig bergab, zum Teil ansolut, zumindest jedoch relativ betrachtet zu anderen aufstrebenden Ländern.
Selbst wenn Trump der Messias wäre, könnte er diese Probleme nicht in ein, zwei Jahren lösen. Ihn nun für Probleme verantwortlich zu machen, die zum Teil 40 Jahre aufgebaut wurden, zeugt eher von Ignoranz dessen, der ihm das vorwirft.


melden