Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 17:48
@frauZimt
Laut NBC, wurden vier Postbeamte befragt die an den Untersuchungen beiteiligt waren, jene erklärten dass einige Pakete nicht gestempelt wurden, weil die Softverpackung nicht von den Postautomaten bearbeitet werden konnten:

But if they were sent through the mail, why weren't the stamps postmarked?
Four separate officials briefed on, or involved with, the investigation have told NBC this week that some packages were not postmarked because the soft packaging could not go through the postal machines.

https://www.nbcnewyork.com/news/local/Mail-Bomb-Stamps-Cancelled-Explainer-498665661.html

Scheint nicht unüblich zu sein:
Unpostmarked stamp?
https://www.reddit.com/r/USPS/comments/972oc4/unpostmarked_stamp/ (Archiv-Version vom 09.06.2023)


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:01
Terrorattentat in einer Synagoge..
Der Attentäter schrie dass alle Juden sterben sollen. Anscheinend wurde er mittlerweile gefasst aber gibt mind. 8 Tote, darunter wohl auch ein Rabbi.
https://heavy.com/news/2018/10/squirrel-hill-active-shooter-synagogue-pittsburgh/

Gestern erst sagte ich jemandem auf Twitter "irgendwann gibts tote Juden wenn die diese Soros- und Rothschild-VT Scheiße weiter verbreiten und erlauben". Sehe grad ein paar Posts mit dem vermeintlichen Täter, wenn die wahr sein sollten ists wieder ein Verschwörungsspinner. Aber mal abwarten kann falsch sein, ist zu früh. Jedenfalls so oder so scheiße.
Zitat von otternaseotternase schrieb:3) an seinem Sticker-beklebten Wagen fällt mir eines irritierend auf: die Sticker etc. sind nicht ausgeblichen. Wenn er schon seit 2016 so rumfährt, müssten zumindest die ersten Sticker schon sichtbar verblassen. Hat er die ständig erneuert?
Meh. Das sind VTs die ich gestern schon bei den Rechten sah, ist längst zumindest teilweise widerlegt, weils Fotos von 2017 gibt. U.A. hatte einer bereits letztes Jahr ein Foto des Wagens, also ja, diese Sticker sind älter und nicht irgendeine False Flag Aktion von Demokraten wie Trumpfans behaupten (meine nicht dich, aber die brachten das Argument im Umlauf):
https://twitter.com/lesleyabravanel/status/925768015244873728 (Archiv-Version vom 26.10.2018)

Abgesehen davon könntest du aber durchaus damit recht haben dass er die Teile erneuerte, wenn man seine zwei Twitteraccounts anschaut weiß man dass der wie ein Irrer immer und immer wieder dieselben bebilderten Parolen und Image Macros gepostet hat. Würde mich nicht wundern wenn er den Scheiß auf dem Van erneuert falls es irgendwann ausbleicht, zumal die vom Foto ja fast ein Jahr alt sind, also wurden die entweder dazwischen auch erneuert oder sie verbleichen nicht so schnell, sind vielleicht auch irgendwie mit Folie geschützt oder so, das erkennt man auf Fotos nicht.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:09
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Terrorattentat in einer Synagoge..
Der Attentäter schrie dass alle Juden sterben sollen. Anscheinend wurde er mittlerweile gefasst aber gibt mind. 8 Tote, darunter wohl auch ein Rabbi.
https://heavy.com/news/2018/10/squirrel-hill-active-shooter-synagogue-pittsburgh/
Hier auf Deutsch:
https://www.welt.de/politik/ausland/article182850206/Pittsburgh-USA-Schuesse-an-Synagoge-offenbar-mehrere-Tote.html
n einer Synagoge in Pittsburgh sind mehrere Menschen erschossen worden. „Es gibt Tote“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag am Tatort vor Journalisten. Zur Zahl konnte er keine Angaben machen. Drei Polizisten seien angeschossen worden, ein Verdächtiger sei festgenommen worden. Später sprach er von „mehreren Opfern.“
...
Ja, das ist leider das Problem wenn jemand Verschwörungstheorien hofiert...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:15
@Sixtus66
Was hat das mit trump zu tun?

Ist anschei9immer so, wenn jemand Erfolg hat. Dann muss ihm alles mögliche Schlechte a gedichtet werden


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:30
@Durchfall
Ich habs im Kontext erwähnt weils nunmal gerade ein Riesending in den USA ist, zudem kurz vor den Wahlen und unabhängig davon ob der Attentäter Demokrat oder Repub ist grassiert in den USA der Verschwörungsblödsinn rund um Soros, wie man auch an den Briefbomben sehen konnte. Jetzt gleich nachdem der Täter gefasst ist das nächste. Der Briefbombenheini hatte seine halbe Twittertimeline voller Verschwörungstheorien zu Soros und jüdischen "Globalisten" und obwohl der Mist schon seit Jahren den Westen überflutet ists dennoch, oder gerade deswegen, absolut unverantwortlich von einem Präsidenten den Hass aus Soros durch Tweets noch zu schüren und bei Charlottesville von "both Sides" zu sprechen, wenn die eine der beiden Seiten "Jews will not replace us" singen und vor laufender Kamera zugeben Juden töten zu wollen.
Ich hatte Trump im obigen Thread ansonsten überhaupt nicht erwähnt, es ging um Kontext. Wenn die Vermutungen stimmen ist der Täter wie gesagt ein unpolitischer Verschwörungsspinner aus der rechtsextremen Ecke der u.A. glaubt dass Trump kein wahrer Nationalist ist sondern von Juden gelenkt wird. Aber ich stimme dir in so fern zu als dass es mal einen eigenen Sammelthread für VT Mist geben sollte der momentan Politik und Attentate beeinflusst oder indirekt auslöst.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:35
@Sixtus66
aus der rechtsextremen Ecke der u.A. glaubt dass Trump kein wahrer Nationalist ist sondern von Juden gelenkt wird.
Wär aber ein Exot , ne?
Ich hatte bislang den Eindruck dass Trump für die rechten Vt'ler "the man " ist...und dies halt trotz seiner jüdischen Connections.
Also mich würde nicht wundern, wenn der Typ pro Trump ist und dennoch Antisemit. Wäre nicht der einzige...


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 18:39
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:heute um 17:48
@frauZimt
Laut NBC, wurden vier Postbeamte befragt die an den Untersuchungen beiteiligt waren, jene erklärten dass einige Pakete nicht gestempelt wurden, weil die Softverpackung nicht von den Postautomaten bearbeitet werden konnten:
@sarkanas

danke, das ist die erklärung

grässlich, dass solche ladungen auch noch per post verschickt werden


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 19:11
Übrigens hat der Paketheini seit Jahren Kritiker per Twitter bedroht, immer implizierte er dass sie bald getötet werden würden u.A. twitterte er sowas an Eric Holder, Joe Biden und andere die später Pakete empfangen würden.
https://thinkprogress.org/cesar-sayoc-bombing-suspect-donald-trump-democrats-twitter-florida-53e8af919c03/

Auch kleinere Leute waren betroffen. https://twitter.com/RochelleRitchie/status/1055867631461416962 (Archiv-Version vom 28.10.2018)
Die Frau war einst bei Fow News zu Gast und bekam seitdem Drohungen. Anscheinend wurde der Typ dauernd gemeldet, Twitter hat es aber nie ernst genommen. Jetzt nach dem Akt sind seine Profile endlich gelöscht. Ich finde man sollte Onlinedrohungen ernster nehmen, aber das ist eher Thema für einen anderen Thread. Wenn einer dauernd schreibt dass er Leute umbringen wird oder will dass es andere tun, dann ist das wohl kaum ein Scherz oder sowas.

Ich denke auch dass Trumps Äußerungen eine andere Dimension haben als die anderer Republikaner. Zu Biden, der auch ein Paket bekam, sagte er u.A. dass Biden "schnell und hart zu Boden gehen würde und die ganze Zeit flennen würde", wenn Trump gegen in "kämpfen würde". Das ist implizierte körperliche Gewalt verbunden mit fiktiven Demütigungen und Zusammenbruch des Gegners, die überhaupt erstmal bewiesen werden müssten.

@Glünggi
Es gibt auch unter denen Spaltungen, z.B. eben wegen Israel.
Übrigens werde ich gerade auf Twitter zutode gespammt weil ich sagte dass die jüd. Weltverschwörung Spinnerei sei, das ist echt echt der Horror. Dieser Müll ist überall, wahrscheinlich ist ein Drittel aller Weißen in den USA damit infiziert. Die meisten sind aber wohl tatsächlich Trumpisten, allerdings seh ich auch ein paar die alle Politiker für jüdische Marionetten halten, auch viele Pizzagatler dabei. Glaub die Menschheit ist einfach generell verloren. Egal, das gehört in den Antisemitismusthread.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 19:12
@frauZimt
Mir wurde mal erklärt, daß bei Briefsendungen der Zusteller verpflichtet ist, die Briefmarken zu entwerten. Damit sie nicht wiederverwendet werden können. Ist allerdings 30 Jahre her, habe damals Zusteller als Ferienjob gemacht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 19:14
Zitat von CassCass schrieb:Ein intelligenter, Trump Co. gesonnener Mensch...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wär aber ein Exot , ne?
Ich hatte bislang den Eindruck dass Trump für die rechten Vt'ler "the man " ist...und dies halt trotz seiner jüdischen Connections.
Also mich würde nicht wundern, wenn der Typ pro Trump ist und dennoch Antisemit. Wäre nicht der einzige...
Natürlich gibt es unter den Trump-Fans Antisemiten. Ich erinnere mich an die Dokumentation über Ereignisse in Charlottesville, wo einer der rassistischen Rädelsführer der Journalistin gegenüber ungefähr folgendes sagt:
"Ich versuche die ganze Zeit noch fähiger zu Gewalt zu werden. Ich bin hier, um Ideen zu verbreiten, zu reden. In der Hoffnung, dass jemand kommt und das tut. Jemand wie Donald Trump, der seine Tochter nicht einem Juden gibt."

Youtube: Charlottesville: Race and Terror – VICE News Tonight on HBO
Charlottesville: Race and Terror – VICE News Tonight on HBO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(bei ca. 3:30)

Für diese Leute ist Trump nur eine Figur des Übergangs, ein Wegbereiter, bis der eigentliche "Befreier" erscheint und ein neues Amerika schafft, oder so ähnlich. Das ist die Saat, die durch Trumps von Gewaltphantasien durchsetzte Rhetorik wächst und immer stärker wird.

Gibt es diese Fadenkreuz-Bilder von Michael Moore und Hillary Clinton, die dieser Spinner an seinen Kleinbus geklebt hat, eigentlich auch im Trum-MAGA-Devotionalienshop zu kaufen, wie der ganze trumpverherrlichende Rest?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 19:29
Der Donald sollte mal in die rechte Richtung schauen, erneut gab es einen rechtsextremen bzw. rechtsterroristischen Anschlag. 8 Menschen wurden getötet bei der Synagoge Tree of Life (jüdisch).
https://derstandard.at/2000090177493/Pittsburgh-Mehrere-Opfer-bei-Schiesserei-nahe-einer-Synagoge (Archiv-Version vom 27.10.2018)

Wird er jetzt wieder die Medien und Demokraten mitschuldig machen?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 19:39
@Sixtus66
Die meisten sind aber wohl tatsächlich Trumpisten
Jo so kam das bei mir eben auch an.
allerdings seh ich auch ein paar die alle Politiker für jüdische Marionetten halten,
Sind aber schon eher selten anzutreffen.
@Quiron
Halten wir fest: Pro Trump und Antisemit zu sein ist, auch wenn es den Anschein macht, kein Widerspruch.
Übergang
Jo der feuchte Traum der Revolution.
Helter skelter
Möglich dass der Synagogentyp vom Briefträger motiviert wurde.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 21:21
1)
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Meh. Das sind VTs die ich gestern schon bei den Rechten sah, ist längst zumindest teilweise widerlegt, weils Fotos von 2017 gibt. U.A. hatte einer bereits letztes Jahr ein Foto des Wagens, also ja, diese Sticker sind älter und nicht irgendeine False Flag Aktion von Demokraten wie Trumpfans behaupten (meine nicht dich, aber die brachten das Argument im Umlauf):
https://twitter.com/lesleyabravanel/status/925768015244873728 (Archiv-Version vom 26.10.2018)

Abgesehen davon könntest du aber durchaus damit recht haben dass er die Teile erneuerte, wenn man seine zwei Twitteraccounts anschaut weiß man dass der wie ein Irrer immer und immer wieder dieselben bebilderten Parolen und Image Macros gepostet hat. Würde mich nicht wundern wenn er den Scheiß auf dem Van erneuert falls es irgendwann ausbleicht, zumal die vom Foto ja fast ein Jahr alt sind, also wurden die entweder dazwischen auch erneuert oder sie verbleichen nicht so schnell, sind vielleicht auch irgendwie mit Folie geschützt oder so, das erkennt man auf Fotos nicht.
genau das meinte ich mit meiner ursprünglichen Anmerkung, er scheint schon reichlich fanatisch gewesen zu sein und nicht ein "normaler" Trump-Anhänger.
Sein Auto mit Wahlwerbeaufklebern zu versehen oder auch im Vorgarten Wahlwerbung für den favorisierten Kandidaten aufzustellen, ist in den USA nicht unüblich und keineswegs so abwegig, wie es in D ist. Aber nach den jeweiligen Wahlen diese Werbung beizubehalten, ja sie zu pflegen und immer wieder zu erneuern, das ist auch in den USA sehr auffällig.

2)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hatte bislang den Eindruck dass Trump für die rechten Vt'ler "the man " ist...und dies halt trotz seiner jüdischen Connections.
ich hatte es schon ein paar Mal versucht zu erwähnen, für die "wahren Rechten", die Extremisten, die VT'ler, die "sovereign citizens" (quasi das Pendant zu unseren "Reichsbürgern") ist Trump ganz sicher nicht "the man..."
Das ist ganz normal, gerade unter den Extremisten aller Richtungen sind die "extremen" of das primäre Feindbild der "noch-extremeren"... Oder sie anerkennen die nicht ganz-so-extremen als Übergangslösung, bleiben aber den weit extremeren Idealen verhaftet. Kann man so auch in Deutschland erleben, zB. wenn man MLPD Anhänger nach Die Linke fragt oder NPD Anhänger nach der AfD...

Was nun die Kombination Rechtsextremismus und Antisemitismus angeht, ist es sowieso ein ganz kompliziertes Feld. Es gibt unter den Rechtsextremen von Hardcore-Antisemiten bis hin zu Zionismus-Anhängern alles. Um mal ein nicht-us-amerikanisches Beispiel zu nennen, der norwegische rechtsextreme Attentäter Breivik beispielsweise fühlte sich den radikalen Siedlern zugeneigt.

3)
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Laut NBC, wurden vier Postbeamte befragt die an den Untersuchungen beiteiligt waren, jene erklärten dass einige Pakete nicht gestempelt wurden, weil die Softverpackung nicht von den Postautomaten bearbeitet werden konnten:
das ist allerdings nur ein Erklärungsversuch, es bleibt der von @cpt_void angeführte Aspekt, dass dort der Postbote hätte stempeln müssen...


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 21:43
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wenn die Vermutungen stimmen ist der Täter wie gesagt ein unpolitischer Verschwörungsspinner aus der rechtsextremen Ecke der u.A. glaubt dass Trump kein wahrer Nationalist ist sondern von Juden gelenkt wird.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84685094/tragoedie-in-pittsburgh-angreifer-erschiesst-mehrere-menschen-in-synagoge.html

Wenn man mal von den Posts des attentäters ausgeht so scheint deine Vermutugn da schon z ustimmen ,das er eher gege ntrumpo ist, als für, da er ja glaubt das trump von irgend eienr Jüdischen verschwörungsseite gesteuert wird.

https://twitter.com/robbystarbuck/status/1056208150670397446?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1056208150670397446&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fnachrichten%2Fpanorama%2Fkriminalitaet%2Fid_84685094%2Ftragoedie-in-pittsburgh-angreifer-erschiesst-mehrere-menschen-in-synagoge.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 22:52
Zitat von otternaseotternase schrieb:genau das meinte ich mit meiner ursprünglichen Anmerkung, er scheint schon reichlich fanatisch gewesen zu sein und nicht ein "normaler" Trump-Anhänger.
Das Problem mit Trump ist, dass er diese Fanatiker, Spinner und Verschwörungstheoretiker anzieht. Das ist doch schon die Norm unter den Trump-Anhängern.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.10.2018 um 23:14
@Mech
Gibt Archive zu seinem Gab.ai Account. Voller Genozidposts und hunderte Leute die zustimmen die er retweetet und die ihn jetzt als "Helden" feiern. Laut Aussage des Attentäters hat er gemordet weil jüdische Mitbürger und Organisationen Migranten unterstützten weil diese "das Volk vernichten". Ist derselbe Schmarrn mit "Volkstod" der auch in deutschen Medien rumschwirrt. Generell ist diese Seite fast komplett naziverseucht, u.A. rekrutiert da auch die "Atomwaffen Division" Nazis die auch bei eventuellen Terrorakten mitmachen würden.
Anscheinend haben Protestler aber wohl gehandelt, vor etwa einer Stunde wurden Paypal-Zahlungen an Gab gesperrt. Wahrscheinlich gabs tausende Beschwerden an Paypal, weiß allerdings gerade nicht welche Rolle Spenden bei der Seite spielen oder ob man da bestimmte Plus-Funktionen bezahlen muss oder sowas.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Problem mit Trump ist, dass er diese Fanatiker, Spinner und Verschwörungstheoretiker anzieht. Das ist doch schon die Norm unter den Trump-Anhängern.
Ich halte seine ganze Politik für Dog-Whistling.
Heute gab er erstmal subtil den Opfern die Schuld, in dem er sagte dass das Massaker nicht passiert wäre, wären die alle bewaffnet gewesen. Während einer Zeremonie. Kein einziges Wort zum grassierenden Antisemitismus, keine Verurteilung von ebendiesen, nichts. Der weiß ganz genau was er für Fans hat und will die beibehalten. Stattdessen facht er das Ganze noch mehr an durch seine Anti-Soros Posts. Sowohl der Paketbomber als auch der Terrorist von heute sind beide fanatische Anhänger von Soros-Verschwörungstheorien, die die Trump mit seinen Tweets wiederholte, wonach Soros u.A. Demosntranten und Frauen in der Metoo-Debatte bezahlt sowie Migration pusht.

Trump hat auch seine heutige Rally nicht verschoben oder sonstwas. Nach dem Satz mit den Waffen war der schon wieder weg, keine ernste Beileidsbekundung oder sonstwas. Auf seiner Rally ließ er jetzt den Song "Happy" spielen. Das ist keine reine Taktlosigkeit mehr.
Auf der Rally selbst jetzt wettert er u.A. wieder gegen "Globalisten" (von Breitbart und Konsorten gern als Synonym für "einflussreiche Juden" benutzt) und bezeichnet sich als stolzen "Nationalisten" und macht Scherze. Ehrlichgesagt kann ich niemanden ernst nehmen der irgendwie versucht den in Schutz zu nehmen. Entweder Trump weiß das alles und ist ein Rassist und genereller Radikalopportunist oder ist so dumm wie ein Fisch. Man kanns sich aussuchen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.10.2018 um 07:02
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Entweder Trump weiß das alles und ist ein Rassist und genereller Radikalopportunist oder ist so dumm wie ein Fisch.
Beides!
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aber nach den jeweiligen Wahlen diese Werbung beizubehalten, ja sie zu pflegen und immer wieder zu erneuern, das ist auch in den USA sehr auffällig.
Ist das denn gesichert oder nur eine Vermutung?
Ich hatte an meinem ersten Auto eine sog Stones-Zunge, die war auch nach vier Jahren nicht sonderlich blasser.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.10.2018 um 07:56
@Sixtus66
Naja immerhin kannst Du ihm "zu Gute" halten dass er die ultimative Bestrafung für den Täter fordert... ergo die Todesstrafe.
Töten ist valabel. Töten ist eine Lösung. In Trumps Welt gibt es Leute die den Tod verdient haben.
Ich mein , das ist schonmal eine Grundeinstellung... und sie passt auch zu seinem Statement bezüglich Folter.
Und ja die alte Story von wegen "wären die Opfer auch bewaffnet gewesen". Diese Story ist durchtränkt von Wild West Romantik und hat in meinen Augen kein Happy End... führt sie in ihrer Konsequenz zur totalen Bewaffnung der Bevölkerung, die man dann mit der Androhung der ultimativen Bestrafung im Griff zu halten versucht.
Ich mein man muss sich nur mal die Lokalitäten zu Genüte ziehen wo es zu Amokläufen und Anschlägen kommt und dann mal schauen wo es überall Waffen braucht... mal so ausm Handgelenk geschüttelt: UBahn, Bürogebäude und Firmengelände, Schulen, Discos, Konzerte, Gotteshäuser, Weihnachstmärkte, Brücken, Fussgängerzonen und und und.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.10.2018 um 09:46
Ich habe gerade ein Interview im Tagesspiegel entdeckt, das ich sehr interessant finde.
Auch wenn man de These des Autors nicht vollkommen folgen will, ist das Diskussionsstoff.
Ich beschränke mich auf Passagen, in denen es um Trump geht.

US-Historiker Snyder im Interview
"Moskau hat den Präsidenten der USA ausgewählt"

Der amerikanische Zeithistoriker Timothy Snyder spricht über die Ideologie Wladimir Putins, dessen Einfluss auf den Westen und die Bedeutung der Zeit.

Herr Snyder, in Ihrem neuen Buch "Der Weg in die Unfreiheit" schreiben Sie der Geschichte große Macht über die Politik zu. Inwiefern treibt die Geschichte gerade die Gegenwart?


...Unser Geschichtsverständnis geht der Politik voraus. Wir leben damit und darin, ohne es zu bemerken. Das ist bei wirkmächtigen Ideen immer so: Wir halten sie für selbstverständlich, aber sie verändern trotzdem die Art und Weise, wie wir die Welt sehen. In meinem Buch versuche ich, unser Geschichtsverständnis sichtbar zu machen. Ich glaube, das hilft zu verstehen, warum im Moment alles so seltsam, so unheimlich wirkt: Wir wechseln gerade von einem Verständnis von Zeit zu einem anderen.


Die Politik der Unvermeidbarkeit betrachtet die Geschichte als etwas, dass linear von der Vergangenheit zur Zukunft verläuft. Es ist eine deterministische Sichtweise. Die Zukunft wird demnach so sein wie die Gegenwart – nur besser.
In den USA sieht dieser Glaube so aus: Die Geschichte ist vorbei, die Demokratie ist für immer etabliert. Es gibt keine Alternativen, der Markt setzt die Demokratie um und schafft immer bessere Lebensbedingungen für alle. In Wahrheit ist dieses Geschichtsverständnis aber schlecht für die Demokratie. Wenn wir denken, alles wird gut, egal, was wir tun, fehlt ein Sinn für Verantwortung. Irgendwann hören die Leute außerdem auf, die Geschichte von der automatisch besseren Zukunft zu glauben. Dann gibt es oft einen Wechsel zu dem, was ich die "Politik der Ewigkeit" nenne.

Was verstehen Sie darunter?


Die Politik der Ewigkeit stellt sich die Zeit nicht als zukunftsgerichtet und linear vor, sondern als einen Kreis, der immer wieder zur Vergangenheit aufschließt.


Donald Trumps Slogan zum Beispiel heißt "Make America Great Again", again (wieder).


Der Referenzpunkt ist ein imaginiertes Ideal in der Vergangenheit. In dieser Sichtweise ist die Zukunft nicht vorhersagbar, wie in der Politik der Unvermeidbarkeit, sondern sie verschwindet einfach völlig. Auch das ist schlecht für die Demokratie, denn sie basiert darauf, aus Fehlern zu lernen und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Was macht die Geschichte so wirkmächtig? Warum nutzen Politiker wie Trump oder Putin nicht nach vorn gewandte, utopische Narrative, um ihre Politik zu begründen?

Das Interessante am 21. im Vergleich zum 20. Jahrhundert ist, dass wir keine Zukunft mehr haben. Vor 100 Jahren gab es leninistische und faschistische Utopien. Die Menschen hingen der Idee an, dass die Zukunft sich von der Gegenwart stark unterscheiden würde. Heute ist der Leninismus tot. Der Faschismus ist noch nicht ganz tot, aber die heutigen Faschisten haben nur sehr wenige Ideen. Im 20. Jahrhundert existierte faschistische Kunst, Architektur, Musik. Heute starren die Faschisten den ganzen Tag ins Internet und schreiben immer wieder dasselbe. Es gibt sehr unterschiedliche Wege, mit dieser Zukunftslosigkeit umzugehen. Ein Weg ist die Politik der Unvermeidbarkeit. Sie sagt, gut, wir haben keine große Erzählung mehr, also sagen wir einfach: Die Zukunft ist wie die Gegenwart, nur von allem etwas mehr. Die heutige Rechte hingegen sagt: Wir reden einfach gar nicht über die Zukunft. Wir halten uns stattdessen an der Idee fest, dass wir Opfer sind.

Wessen Opfer?


Donald Trump sieht Amerika als Opfer der Globalisierung, Putin sieht Russland als Opfer des Westens – das Prinzip ist das gleiche. Vertreter der „Politik der Ewigkeit“, sehen sich als Opfer, weil es in ihrer Sichtweise keine Zukunft gibt, die sie beeinflussen können. Es gibt zum Beispiel einen stärker werdenden Widerstand gegen die Globalisierung – scheinbar ohne dass es eine Alternative dazu gibt. Beschreibt man sich als Opfer, muss man dann auch gar nicht über die Zukunft sprechen. Das ist eine der größten Gefahren für die liberale Demokratie weltweit.

Ein Opfer zu sein, ist doch aber demütigend. Warum empfinden manche Menschen das als attraktives politisches Konzept?

Man gibt die Verantwortung für den Status quo ab. Donald Trumps Position zum Beispiel lautet: Ich bin zwar der Präsident des mächtigsten Landes der Erde, trotzdem bin ich jeden Tag ein Opfer, weil mich die Medien kritisieren. Und weil ich ein Opfer bin, ist alles, was ich tue, gerechtfertigt. ...

....

Gibt es einen dritten Weg zwischen der Politik der Unvermeidbarkeit und der Politik der Ewigkeit?

Die Alternative ist eine Politik der Verantwortung, die in längeren Zusammenhängen denkt. Wenn wir zu sehr in der Gegenwart gefangen sind, können wir nicht einmal fünf oder zehn Jahre vorausdenken. Dazu müssen wir aber fähig sein. Sonst verlieren wir die Zukunft. Dafür braucht man auch ein Bewusstsein von Zeit und Geschichte. Es war ein Fehler, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks ein „Ende der Geschichte“ auszurufen. Geschichte ist eine Form des politischen Denkens.
https://www.tagesspiegel.de/politik/us-historiker-snyder-im-interview-moskau-hat-den-praesidenten-der-usa-ausgewaehlt/23238252.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.10.2018 um 15:28
@Glünggi
Und ja die alte Story von wegen "wären die Opfer auch bewaffnet gewesen". Diese Story ist durchtränkt von Wild West Romantik und hat in meinen Augen kein Happy End... führt sie in ihrer Konsequenz zur totalen Bewaffnung der Bevölkerung, die man dann mit der Androhung der ultimativen Bestrafung im Griff zu halten versucht.
geht auch Komplett an der Wahrheit vorbei ...der Irre hat schliesslich auch noch 4 bewaffnete und wahrscheinlich mit schusssicheren Westen ausgerüstete Polizeibeamte verwundet.....
Insgesamt wurden sechs Personen verletzt, darunter vier Polizisten. Einer wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen, ein weiterer wird heute möglicherweise folgen. Zwei andere müssten noch eine Weile im Krankenhaus bleiben, hieß es bei der Pressekonferenz. Zwei weitere Personen in der Synagoge - eine Frau und ein Mann - erlitten ebenfalls Verletzungen, ihr Zustand sei aber stabil.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pittsburgh-buergermeister-spricht-vom-dunkelsten-tag-a-1235543.html

...aber schon klar die Beamten waren wahrscheinlich nicht in der NRA und haben deswegen nichts erreichen können.....


melden