Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 22:49
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Trump hat jedenfalls mal wieder einen Wirkungstreffer erreicht. Mit seinen 20 Gefolgsleuten mischt er das "Establishment" auf und erzeugt ein Chaos.
Da möchte ich widersprechen. Das sind nicht Gefolgsleute von Trump. Die kochen ihr eigenes Süppchen. Trump hat sich eindeutig für McCarthy ausgesprochen und auch eine Marjorie Taylor Greene z.B. hat in allen sechs Abstimmungen für McCarthy gestimmt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 22:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Trump hat sich eindeutig für McCarthy
Das wird in den US-Medien allerdings anders gesehen. Das war eher eine ziemlich heuchlerische Ankündigung die man genau anders verstehen soll. Typische Trump-Methodik eben.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:03
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die kochen ihr eigenes Süppchen
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Das wird in den US-Medien allerdings anders gesehen. Das war eher eine ziemlich heuchlerische Ankündigung die man genau anders verstehen soll. Typische Trump-Methodik eben.
@KrimiFan72
Guck dir Matt Geatz an, der junge Typ aus Florida. Der wirkt auf mich nicht, wie ein Anhängsel.
Der zieht sein eigenes Ding durch. Ich glaube, dass sich bei den Reps gerade sehr viel tut. Stichwort
DeSantis.
Trump gilt vielen als Versagen.
Trotzdem kann er natürlich die Situation aus vollen Zügen genießen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:DeSantis.
Der ist jetzt schon erledigt nachdem man ihm nachgewiesen hat das sein Lebenslauf und der seiner Familie erlogen ist. Annalena lässt grüßen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump gilt vielen als Versagen.
Nur ist er immer wieder das Stehaufmännchen und hat immer wieder allen Vorhersagen Lügen gestraft. Man muss ihm zugestehen das er Durchhaltevermögen besitzt das man ihm nicht zutraut.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:18
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Der ist jetzt schon erledigt nachdem man ihm nachgewiesen hat das sein Lebenslauf und der seiner Familie erlogen ist.
Der Typ mit dem erlogenen Lebenslauf heißt George Santos und hat mit Ron DeSantis nichts zu tun, außer das beide Republikaner sind.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/santos-us-kongress-republikaner-repraesentantenhaus-100.html
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Annalena lässt grüßen.
...und das ist erstens ein völlig anders gelagerter Fall und daher zweitens völlig unnötig.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:19
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Der ist jetzt schon erledigt nachdem man ihm nachgewiesen hat das sein Lebenslauf und der seiner Familie erlogen ist. Annalena lässt grüßen.
Da ist mir was entgangen.
Ich dachte auch, die Reps müssen einfach nur weiter lügen.
Ihre Wähler stehen darauf.

@Quiron
Ach, danke


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:19
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Der ist jetzt schon erledigt nachdem man ihm nachgewiesen hat das sein Lebenslauf und der seiner Familie erlogen ist.
Ach? Das ist an mir vorbei gegangen.
Kannst du bitte einen Beleg posten?

Btw, Anna-Lena ist nicht erledigt, sondern Aussenministerin.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach? Das ist an mir vorbei gegangen.
Kannst du bitte einen Beleg posten?
War wohl ein Politiker ähnlichen namens
Siehe @Quiron


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

04.01.2023 um 23:21
Sorry, das hat sich gerade alles überschnitten.
Dachte ich mir, dass das nicht stimmt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 04:48
Der Heide-Simonis-Pokal geht nach Runde 6 hochverdient an:

Kevin McCarthy

Ein Bote aus Schleswig-Holstein ist mit dem Pokal Richtung Washington unterwegs. ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 08:47
Wie ist das eigentlich formal? Haben die USA etwa keine Bremse in ihren Bestimmungen für den Fall, daß die anstehende Wahl bis in alle Ewigkeit so weitergeht? Wird da etwa wieder auf irgendeine Einsicht irgendeines Beteiligten vertraut, etwa, weil jeder vernünftige Mensch sich doch zu einer solchen Einsicht durchringen müsse?

Die "Vernunft" der hier Beteiligten sieht jedenfalls so aus, daß sie für eine verlorene Wahl bis heute den Sieg beanspruchen. Warum sollte diese Verbohrtheit an anderen Stellen nicht von derselben Ewigkeit sein?

Jeder, der Algorithmen benutzt, weiß, daß eine Grundbedingung für das Funktionieren das Vorliegen einer Bedingung ist, die einen Abbruch nach endlich vielen Schritten garantiert... Wissen das auch die, die die Regularien für diese Wahl einmal beschlossen haben?


5x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 09:16
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wie ist das eigentlich formal? Haben die USA etwa keine Bremse in ihren Bestimmungen für den Fall, daß die anstehende Wahl bis in alle Ewigkeit so weitergeht?
@Snowden
Ich glaube, das Procedere muss eingehalten werden. Ich hab mich gestern das gleiche gefragt und meine Herleitung:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was wir kennen und uns vertraut ist: In vertrackten Wahlsituationen reicht ab dem x-ten Fehlversuch eine einfache Mehrheit.

Das das hier nicht so ist, ist etwas total us-amerikanisches für mich. Vielleicht irre ich mich. Ich hab den Eindruck, es geht da oft auch um Ausdauer, um Durchhalten können.
Mir fällt da gerade der Spielfilm mit Humphrey Bogart ein, in dem die Goldgräber um ein Lagerfeuer sitzen und keiner traut sich einzuschlafen. (Der Schatz der Sierra Madre)

Vor allem aber denke ich an die Fidibusterreden. Das ist doch unmenschlich.... Für US.Amerikaner scheinen da Tugenden zum Vorschein zu kommen.
Und so wählen sie ewig weiter.



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 12:34
Hier werden die rechten hardliner vorgestellt, die McCarthy
die Stimme verweigern.
Scott Perry, 60 Jahre, Pennsylvania ist Vorsitzender des sogenannten «Freedom Caucus». Das ist eine Gruppe von äusserst konservativen Republikanern, die grösstenteils aus Anhängern der Tea Party entstanden ist. Donald Trump steht die Gruppe nicht zwingend wohlwollend gegenüber, sie haben viele seiner Vorlagen abgelehnt – sie seien zu wenig radikal.
Chip Roy, 50 Jahre, Texaner steht politisch am rechten Rand und gehört dem Freedom Caucus an. Aber anders als seinem obigen Mitstreiter geht es ihm anscheinend weniger um die Person McCarthy, sondern mehr um den grundsätzlichen Ablauf in Washington, den er ändern möchte. Mit fast schon missionarischem Eifer (was auch sinnvoll ist, er ist schliesslich bekennender und gläubiger Christ) sprach er am Dienstag vor dem Haus in einer emotionalen Rede über die Missstände der amerikanischen Demokratie.
Paul Gosar Jahre, Arizona dürfte einigen noch von der «Anime-Affäre» um Alexandria Occasio-Cortez und Joe Biden bekannt sein. Gosar hatte sich in einem Wahlkampfvideo als Protagonisten der Serie «Attack on Titan» inszeniert, der die beiden Titanen Occasio und Biden tötet. Geschmacklos, aber Hauptsache provozierend. Er wurde vom Repräsentantenhaus für die Aktion mächtig gescholten und aus den Ausschüssen, in denen er einen Sitz hatte, geworfen.
Lauren Boebert. Ihre erste Amtshandlung in der republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus: Sie liess die Metalldetektoren, die nach dem 6. Januar auf der Sitzungsebene des Kapitols aufgestellt wurde, wieder entfernen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die 36-Jährige aus Colorado eine Fürsprecherin der Waffenlobby ist.
Quelle: https://www.watson.ch/international/usa/536836099-das-sind-die-republikaner-die-mccarthy-die-stimme-verweigern


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 19:09
McCarthy ist entschlossen - sich auszuliefern...
In die nächste Runde des Machtkampfs geht McCarthy laut Medienberichten mit Zugeständnissen an seine innerparteilichen Gegner. Unter anderem die New York Times schreibt, der 57-Jährige habe eingewilligt, die Hürden für die Abberufung eines Vorsitzenden im Repräsentantenhaus noch weiter zu senken. Damit bietet er seinen Gegnern ein Druckmittel, ihn nach Belieben wieder aus dem Amt zu jagen.
Er könnte die Demokraten um Hilfe bitten:
Wenn McCarthy sich nicht mit den Gegnern in seiner Partei einigen kann, könnte er versuchen, mit den Demokraten Verhandlungen aufzunehmen. Diese könnten ihm etwa durch Enthaltungen in ihren Reihen zu einem Wahlsieg verhelfen, weil das die Zahl der nötigen Stimmen senken würde.
Diese Variante wurde mir am besten gefallen, aber dafür muss McCarthy (und seine Anhänger) wahrscheinlich noch länger gegrollt werden
Möglich wäre auch, dass ein neuer Kandidat aufgestellt wird, auf den sich die Republikaner verständigen könnten. Denkbar wären aber auch Gespräche mit den Demokraten über einen Konsenskandidaten, den auch sie mittragen würden. In der Sitzung am Mittwoch wurde allerdings auch deutlich, wie gerne die Demokraten McCarthy scheitern sehen. Erst im letzten Moment stimmten sie einer von Vertrauten McCarthys beantragten Vertagung zu.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/mccarthy-republikaner-repraesentantenhaus-donnerstag-abstimmung-1.5727452


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 19:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Variante wurde mir am besten gefallen, aber dafür muss McCarthy (und seine Anhänger) wahrscheinlich noch länger gegrollt werden
Warum diese Variante? Und warum sollten die Demokraten den Republikanern aus ihrer selbstgemachten Falle helfen? Dazu müssten sich rund 33 Demokraten der Stimme enthalten. Da wäre es doch einfacher, es enthielten sich 12 Republikaner.

Habe ich das richtig mitbekommen: Matt Gaetz hat im siebten Wahlgang für Donald Trump gestimmt?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 20:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Warum diese Variante? Und warum sollten die Demokraten den Republikanern aus ihrer selbstgemachten Falle helfen?
Weil die Demokraten nur einem gemäßigten Kandidaten ins Amt helfen würden.
Sie wären dann die lachenden Dritten.
Aber so weit ist es noch nicht.

Natürlich ist das der Murks, den sich die Reps selber eingebrockt haben.
Demokratische Abgeordnete sollen ja mit Popcorn dasitzen und das Schauspiel
wie im Kino verfolgen. :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 22:37
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Haben die USA etwa keine Bremse in ihren Bestimmungen für den Fall, daß die anstehende Wahl bis in alle Ewigkeit so weitergeht?
Nein, nicht bis in alle Ewigkeit. Im November 2024 stehen die Abgeordneten wieder zur Wahl und am 3. Januar 2025 tritt der neuegewählte Kongress zusammen, um einen Speaker zu wählen. Vielleicht sind dann die Mehrheitsverhältnisse günstiger.

Aber jetzt im Ernst: ich habe jetzt gelesen, dass man sich bei jener berüchtigten Wahl 1855/1856, nach 132 ergebnislosen Wahlgängen, darauf geeinigt hat, dass einmalig auch eine relative Mehrheit ausreicht. Damit endete die Show im 133. Wahlgang. Irgendwann endet wohl mal jede Geduld, und sei es für noch so heilige Traditionen. Ob sich die Republikaner allerdings diesmal auf so eine Regelung einlassen, ist offen, immerhin würde so höchstwahrscheinlich ein Demokrat zum Speaker gewählt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 22:46
Zitat von QuironQuiron schrieb:ich habe jetzt gelesen, dass man sich bei jener berüchtigten Wahl 1855/1856, nach 132 ergebnislosen Wahlgängen, darauf geeinigt hat
..und 1861 Begann der Bürgerkrieg.
...nur mal so


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.01.2023 um 23:49
Wieso kann McCarthy Zugeständnisse machen?
In die nächste Runde des Machtkampfs geht McCarthy ...mit Zugeständnissen an seine innerparteilichen Gegner.
Unter anderem ....der 57-Jährige habe eingewilligt, die Hürden für die Abberufung eines Vorsitzenden im Repräsentantenhaus noch weiter zu senken. Damit bietet er seinen Gegnern ein Druckmittel, ihn nach Belieben wieder aus dem Amt zu jagen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/mccarthy-republikaner-repraesentantenhaus-donnerstag-abstimmung-1.5727452

Sind solche Dinge nicht geregelt? Müssten Veränderungen/Zugeständnisse nicht durch das Parlament abgestimmt werden?
Die US-Amerikanern werden mir ein Rätsel bleiben.


1x zitiertmelden