Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 17:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:glaube auch nicht, dass das höchste Gericht Trump stoppen wird.
Und das wird der Freifahrtschein für jedes Verhalten, jede weitere Willkür sein.
Solange, bis er keine Zustimmung mehr braucht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 17:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die US-Amerikaner - nach Auszählung ihrer Wählerstimmen - Trump haben wollen, werden sie ihn bekommen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass die Mehrheit der Amerikaner in den Swing States ihn nicht haben wollen. Aktuell fährt er mit den Hardlinern alles gegen die Wand, um Biden schlecht aussehen zu lassen. Entscheidend für mich sind die jungen Wähler und vor allem die Frauen. Wenn man hier also diese Wählergruppe ausreichend mobilisiert, dann kann man Trump verhindern.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das höchste Gericht Trump stoppen wird.
Ich vertraue darauf, dass Trump vor den Bundesgerichten zur Verantwortung gezogen wird. Da laufen einige Verfahren, welche eben nicht vor dem SCOTUS verhandelt werden, weil es Angelegenheiten in diesen Staaten sind.

Ob SCOTUS bzgl. dem Wahlzettel entscheidet, das ist aus meiner Sicht nicht mehr relevant. Entscheidend dürften die Urteile in New York und Georgia werden.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 17:40
@SvenLE
Reicht das zeitlich denn überhaupt?
Die lassen ( bzw müssen) sich ja viel Zeit.

Und wenn er es tatsächlich ins Amt schafft, würde ein Urteil, das ihm das verbietet sicher zu Unruhen führen.

Was ist, wenn er in einigen Staaten gerade nicht zugelassen ist zu den Vorwahlen, wie wird das "berechnet"?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 17:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Obama war da vermutlich ein netter Ausrutscher, auch wenn er nicht perfekt war.
Das werden die 5,3 Millionen Menschen die er hat deportieren lassen möglicherweise anders sehen.

Trump ist während seiner Amtszeit auf 2 Millionen gekommen obwohl er im Wahlkampf versprochen hatte die die Zahlen zu übertreffen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 18:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und das wird der Freifahrtschein für jedes Verhalten, jede weitere Willkür sein.
Solange, bis er keine Zustimmung mehr braucht.
Das ist ist der Teufel an der Wand.
Scheint vielen US-Bürgern gleichgültig zu sein. Oder sie unterschätzen Trump
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe noch die Hoffnung, dass die Mehrheit der Amerikaner in den Swing States ihn nicht haben wollen. Aktuell fährt er mit den Hardlinern alles gegen die Wand, um Biden schlecht aussehen zu lassen. Entscheidend für mich sind die jungen Wähler und vor allem die Frauen. Wenn man hier also diese Wählergruppe ausreichend mobilisiert, dann kann man Trump verhindern.
Ich hoffe das. Und sie sollen sich nicht einschüchtern lassen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Reicht das zeitlich denn überhaupt?
Die lassen ( bzw müssen) sich ja viel Zeit.
@Bundeskanzleri
Ich habe im Ohr, dass die gerichtliche Entscheidung im Februar fallen soll.
Vielleicht erinnert sich hier jemand genauer?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Urteil nicht anzufechten ist. (Höchstes Gericht)
Aber ich will keine Gerüchte streuen.
Trump hat ja so vieles ausgesessen


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 19:23
@frauZimt
Deine Frage bezieht sich auf die ausstehende Entscheidung des surpreme courts, bzgl der Streichung von Trump von den Wahlzetteln ( ballots)?
Die Anhörung ( Austausch der Argumente beider Seiten) ist mE nach für den 8. Februar gedacht. Danach folgt eine ca einmonatige Zeit für die Richter, ihre Entscheidung zu treffen. In dem Fall hier, will man es wohl bis zum soggn super Tuesday ( 5.3) bekanntgeben. Super tuesday ist der Tag an dem in 15 Bundesstaaten die Vorwahlen stattfinden. Damit wären am Endes des Wahltags 5.3 , ca 50% der Stimmen ( in den Vorwahlen) bereits abgegeben. Also bis zum 5 März sollte der surpreme Court entscheiden, ansonsten steht Trump auf allen Wahlzetteln bis auf weiteres.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 19:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deine Frage bezieht sich auf die ausstehende Entscheidung des surpreme courts, bzgl der Streichung von Trump von den Wahlzetteln ( ballots)?
Die Anhörung ( Austausch der Argumente beider Seiten) ist mE nach für den 8. Februar gedacht. Danach folgt eine ca einmonatige Zeit für die Richter, ihre Entscheidung zu treffen. In dem Fall hier, will man es wohl bis zum soggn super Tuesday ( 5.3) bekanntgeben. Super tuesday ist der Tag an dem in 15 Bundesstaaten die Vorwahlen stattfinden. Damit wären am Endes des Wahltags 5.3 , ca 50% der Stimmen ( in den Vorwahlen) bereits abgegeben. Also bis zum 5 März sollte der surpreme Court entscheiden, ansonsten steht Trump auf allen Wahlzetteln bis auf weiteres.
@calligraphie
Danke. Ja, dann habe ich die Anhörung gemeint.
Eine schnellere Entscheidung wäre ja auch zu viel erwartet.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 19:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Reicht das zeitlich denn überhaupt?
Aufgrund der Dringlichkeit wird sich der SCOTUS damit befassen. @calligraphie hat es gut zusammengefasst.
Es geht übrigens hierbei nicht um die Vorwahlen, sondern ob der Kandidat überhaupt auf dem Wahlzettel des Bundesstaates stehen darf.

Bei den Prozessen in Georgia und New York wird es noch vor der Wahl zu einer Entscheidung kommen. In Florida verhindert die Richterin gerade die Terminschiene und blockiert damit auch das Verfahren in DC, wo er wegen dem Aufstand angeklagt ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn er es tatsächlich ins Amt schafft, würde ein Urteil, das ihm das verbietet sicher zu Unruhen führen.
Deswegen wird vorher darüber geurteilt, ob er auf dem Wahlzettel stehen wird.
Wenn er in Georgia verurteilt wird, kann er noch Präsident werden. Muss aber seine Geschäfte aus dem Gefängnis erledigen. So skurril ist amerikanisches Recht 🤷🏻‍♂️
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist, wenn er in einigen Staaten gerade nicht zugelassen ist zu den Vorwahlen, wie wird das "berechnet"?
Dann steht er nicht zur Wahl dort zur Verfügung. Sowas gab es schon mit Drittkandidaten, welche nur in bestimmten Staaten angetreten sind. Maine ist nur ein Swing State mit 2 Stimmen und ich rechne nicht damit, das eine Stimme entscheidend sein wird. Bei der letzten Wahl gab es aber durchaus das Szenario, dass jeder Kandidat 269 Stimmen bekommen könnte. Dann entscheidet der Kongress, wer Präsident wird.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:14
@frauZimt
So zumindest, habe ich es verstanden, was den zeitlichen Ablauf betrifft. Man müsste sich mal den Vorwahlkalender im Detail ansehen. Bisher war Idaho. Diese Woche folgt New Hampshire. Im Februar mE nach noch South Carolina und Michigan und Briefwahl Iowa und Nevada danach der soggn Super tuesday-5.3.

Ich bin gespannt ob sich Trumps Konkurrentin in New Hampshire ( Frau Haley) durchsetzen kann. Sie hat dort echt Klinken geputzt um für sich zu werben. Und sie ist nun klar Kontra Trump. Da fliegen die Fetzen. Die schenken sich nichts. Trump hat sie neulich mit Frau Pelosi verwechselt und nun fragt Frau Haley die Wähler, ob sie möchten, dass so ein älterer vergesslicher Herr noch ins WH einziehen sollte. Trump wiederum spult mal wieder das Band mit der Herkunft der Kandidatin ab. „ sie dürfte gar nicht kandidieren“ usw. Ich glaube, das hat er bei Obama auch schon versucht.

Gestern habe ich gelesen, dass er über Tucker Carlson als Vice President nachdenkt.
Das kann lustig werden.
So aus der Ferne betrachtet, ist das alles spannend. Dagegen sind unsere Wahlkämpfe hier ja regelrecht langweilig.
Ich muss direkt mal recherchieren, ob es in den Bundesstaaten auch so viele merkwürdige Wahlplakate gibt, wie gerade mal wieder hier in Berlin. Ich habe gerade das Gefühl, ich sehe den Wald nicht mehr, vor Plakaten.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bisher war Idaho.
Du meinst Iowa 😁


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:23
@SvenLE
Du hast natürlich recht. Ich habe es zu spät bemerkt. Aber danke, dass Du aufmerksam bist. Hast Du eine Prognose? Was meinst Du, wie das im November ausgeht? Gut, dass es nur zwei mögliche Varianten gibt. Meinst Du, Biden bleibt bei seiner Kandidatur? Bei Trump gehe ich mal davon aus. Er würde warscheinlich noch im gestreiften Zweiteiler und Hand cuffs der Kandidat bleiben.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Beide Kandidat sind, wenn wir ehrlich sind, nicht wirklich fit für den Posten und geben ein trauriges Bild ab.
Es ist schon wirklich faszinierend das bei einem Land wie den USA am Ende unten nichts besseres herauskommt aber irgendwie steht die USA hier auch nicht wirklich allein da...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:41
Für alle, die glauben, das Trump noch bei bester Gesundheit ist - Der neue Werbespot von Biden. Einfach den Gegner reden lassen 😂

https://www.meidastouch.com/news/biden-hits-trump-hard-using-haleys-attacks-on-trumps-cognitive-confusion-in-damning-supercut
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hast Du eine Prognose? Was meinst Du, wie das im November ausgeht?
Biden wird gewinnen. Trump ist dermaßen verhasst, das kriegen die Medien dort drüben aber überhaupt nicht mit. Die Umfragen sind für die Tonne, weil Sie nur einen kleinen Teil der "alten" Wähler erwischt. Die Jugend wird komplett ausgeblendet.

Die Demokraten sind noch nicht mal warm gelaufen und werden noch eine Menge an Wahlkampffutter bringen.

Einzige Sorge meinerseits, welche ich noch nicht abschätzen kann, ist die Kandidatur über No Labels. Das ist eine ultrarechte Vereinigung, welche im Regelfall dafür gesorgt hat, dass Menschen nicht die beiden Spitzenkandidaten gewählt haben. Im amerikanischen System sind aktuell die Demokraten benachteiligt. Ein weiterer Kandidat würde Ihnen also Stimmen und damit das Amt kosten.

Aktuell wären aber die Kandidaten so weit rechts, dass Sie eher Trump schaden würden als Biden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meinst Du, Biden bleibt bei seiner Kandidatur?
Ja, es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, dass der sitting president das Zugriffsrecht hat. Wenn er also nicht Totalausfälle fabriziert, bleibt es dabei. Biden hat viel erreicht und so unbeliebt wie die Umfragen es (angeblich) zeigen, ist er nicht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:42
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist schon wirklich faszinierend das bei einem Land wie den USA am Ende unten nichts besseres herauskommt aber irgendwie steht die USA hier auch nicht wirklich allein da...
Bei Trump ist klar, dass er innerhalb der republikanischen Wähler zu beliebt ist. Aber bei Biden habe ich das Gefühl wie wenn man Opa nicht mitteilen will, dass er ins Heim kommt und deshalb lässt man ihn halt im Haus wohnen obwohl für alle anders besser wäre.

Dass sich jetzt keiner mehr aus dem Hut zaubern lässt ist klar, aber die Demokraten hatte lange Zeit. Oder dachte man, die profillose Vizepräsidentin kanns machen, nur weil sie schwarz und weiblich ist?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:51
@taren
Es ist aber anscheinend das, was die USA ausmacht. Tradition. Ein sitting President muss natürlich immer noch mal zur zweiten Runde antreten. Und Trump? Nun ja, was soll er denn machen? Es liegt nicht in seinen ( Gewinnner LOL ) Genen, sich mit nur einem Durchgang zufrieden zu geben.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA ist in den letzten Jahren leicht gesunken ( Corona usw) daher steht sie jetzt für Herren bei ca, 77,3 Jahren. Bei sehr guter Pflege natürlich mehr. Und nun haben wir hier zwei Herren, die bereits drüber sind. Sehr beachtlich, angesichts des Pensums was beide haben.
Aber natürlich steigt mit zunehmendem Alter die Gefahr für altertypische Beschwerden oder medizinischen Notfällen. Ich staune manchmal wirklich, was die noch so alles um die 80 so bewältigen mit vollem Terminkalender.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 20:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Biden wird gewinnen. Trump ist dermaßen verhasst, das kriegen die Medien dort drüben aber überhaupt nicht mit. Die Umfragen sind für die Tonne, weil Sie nur einen kleinen Teil der "alten" Wähler erwischt. Die Jugend wird komplett ausgeblendet.
Naja, die letzte Wahl war aus meiner Sicht weniger für Biden sondern gegen Trump. Ich kann mir aber gut vorstellen das Biden mit seiner Präsidentschaft und den Problemen die seine Zeit mit sich brachten, einige Wähler verlieren wird. Trump ist in der "komfortablen" Position, Biden für alle Probleme verantwortlich machen zu können.

Man darf auch nicht vergessen das Trump bei den letzten Wahlen (2020) die zweitmeisten Wähler in der Geschichte mobilisieren konnte (hinter Biden natürlich). So verhasst kann er also nicht sein, es sieht mehr nach einer tiefen Spaltung im Land aus und da Trump die letzten vier Jahre keine großen Möglichkeiten hatte zu verka..., sehe ich eigentlich gute Chancen, dass er wiedergewählt wird.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 21:09
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, die letzte Wahl war aus meiner Sicht weniger für Biden sondern gegen Trump
Naja er hat immerhin die Vorwahlen gewonnen und man hat ihn anfangs auch unterschätzt.

Micha


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 21:23
Republikaner DeSantis steigt aus Rennen um US-Präsidentschaftskandidatur aus
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7638.html

DeSantis zieht seine Kandidatur zurück.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 21:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:DeSantis zieht seine Kandidatur zurück.
Dann können die sich die TV Duelle ja jetzt sparen.

Micha


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2024 um 21:37
Tja vielleicht will er seine Anhängerschaft dazu bewegen für Hailey zu stimmen.
Dann würde sein Rückzug Sinn machen


2x zitiertmelden