Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 21:49
Über was ihr euch so Gedanken macht. :D

Merz ist Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen. Wäre nicht verwunderlich, wenn Merz den überhaupt nicht ernst nimmt und auch noch nie ernst genommen hat.

3x zitiertmelden

04.06.2025 um 21:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Merz ist Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen. Wäre nicht verwunderlich, wenn Merz den überhaupt nicht ernst nimmt und auch noch nie ernst genommen hat.
Mir erscheinen so einige Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen, trodem kriechen sie gefühlt mit jeder Silbe ein Stück weiter in den Anus der Orange.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 22:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Merz ist Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen. Wäre nicht verwunderlich, wenn Merz den überhaupt nicht ernst nimmt und auch noch nie ernst genommen hat.
@SomertonMan
Genau das ist doch der Punkt!
Merz wird sich kleiner machen müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir erscheinen so einige Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen, trodem kriechen sie gefühlt mit jeder Silbe ein Stück weiter in den Anus der Orange.
@Bone02943
Du warst schneller.
Wir sehen hier, was Macht bewirkt.
Trumps Stärke besteht darin, dass er in den USA das Sagen hat.
Trump muss nicht gebildet sein. Er muss nicht Small-Talk-fähig sein. Er
braucht keine Manieren. Trump könnte seine Audienzen auf dem Klo sitzend veranstalten
und alle täten, als sei das normal.
In unserer Sphäre geht nichts ohne die USA.
Darum kriechen alle um ihn herum.
Merz tut gut daran, Trump glänzen zu lassen.
Und Deutschland hofft, dass Merz vor der Welt nicht blamiert wird.
Sehr anspruchslos,- das ist schon alles

melden

04.06.2025 um 22:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wäre nicht verwunderlich, wenn Merz den überhaupt nicht ernst nimmt und auch noch nie ernst genommen hat.
Da treffen nicht einfach zwei Typen aufeinander, da trifft der Bundeskanzler auf den US Präsidenten.
Da kann Merz Trump dreimal überlegen sein, als Bundeskanzler wird er den Präsidenten ernst nehmen (müssen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir erscheinen so einige Trump intellektuell und rhetorisch haushoch überlegen, trodem kriechen sie gefühlt mit jeder Silbe ein Stück weiter in den Anus der Orange.
Er hat halt die Macht, jeden, der sich mit ihm anlegt, ins Chaos zu stürzen.

melden

gestern um 07:13
Da ist wieder mächtig was los!
Das Donny erlässt wieder ein Einreise Verbot für Leute aus bestimmten, natürlich muslimischen Nationen.
Ist er damit nicht schon während seiner letzten Amtszeit gescheitert?
Ausländische Harvardstudenten reißen besser nicht ins Ausland
Die lässt der Umpalumpa auch nicht mehr zurück.
Ausgerechnet das "stabile Genie" lässt jetzt die "Verschwörung, Bindens Regierungsunfähigkeit" zu verschleiern, untersuchen.
Da sollten die Trump Unterstützer gut hin sehen.
Was könnte Ihnen wohl nach Donny passieren?

Musk lässt es nicht nur bei der Kritik an Donnys " Big beautiful Bill".
Er ruft jetzt seine Follower zum Kampf gegen die Steuerreform der Orange auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-einreiseverbote-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-einreisebeschraenkung-studierende-harvard-100.html

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-auf-ntv-de-am-Donnerstag-dem-5-Juni-2025-article25812669.html

https://web.de/magazine/politik/us-politik/musk-ruft-follower-widerstand-trumps-steuerpaket-41048308

1x zitiertmelden

gestern um 07:28
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Musk lässt es nicht nur bei der Kritik an Donnys " Big beautiful Bill".
Er ruft jetzt seine Follower zum Kampf gegen die Steuerreform der Orange auf.
Ja, aber man muss sich jetzt nicht einreden, dass Musk plötzlich wieder ein "Guter" ist.
Der ist nur so bepisst, weil das Gesetz Steuererleichterungen beim Kauf von Elektro-Fahrzeugen streicht.
Was sich sicher nicht positiv auf die nach unten zeigende Absatzkurve von Tesla auswirkt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der ist nur so bepisst, weil das Gesetz Steuererleichterungen beim Kauf von Elektro-Fahrzeugen streicht.
Ich finde, es zeigt nur mal wieder das, was ich schon häufiger beobachtet habe: Diktatoren und ihre Freunde/Anhänger sind nur solange Freunde, solange sie irgendwie voneinander profitieren. Aber solche Allianzen sind immer recht fragil, und der Diktator, den man zuvor noch gut fand, der steckt einen ohne mit der Wimper zu zucken ins Gefängnis, und der Diktatorenfreund von grade eben opponiert ungeniert, sobald irgendwas dazwischen gekommen ist.

melden

gestern um 09:39
Das "stabile Genie" hat immer noch nichts über Lieferketten gelernt!
Das Donny erhebt jetzt auch Zölle auf Flugzeugteile!
Handelsminister Lutnik teilte I'm Senat mit, dass er bis Ende diesen Monats mit Zöllen auf Flugzeugteile rechnet.
Präsident Trump will damit die heimische Industrie schützen und sicherstellen dass diejenigen, die Handel mit den USA betreiben diese fair behandeln.
Ist ja klar vollkommen unfair wenn die Welt lieber Airbus kauft als abstürzen de oder auseinander fallende Boeings.
Echt blöd, dass die blöden Dinger auch zum großen Teil aus ausländischen Teilen bestehen!
Kleiner Tipp, ab und zu mal einen Fachmann fragen anstatt immer nur die eigenen "Braunnasen" könnte echt Hilfreich sein.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Zoll gegen ein WTO Abkommen von 1980 verstößt.
Das ist der fetten Orange natürlich egal!
Abkommen und Regeln zählen für ihn nur so lange sie ihm nützen!

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100754048/trump-will-auch-zoelle-auf-flugzegteile-erheben.html

melden

gestern um 09:41
@Groucho
Ich habe heute Nacht mal eben gelesen, was Merz an Forderungen und guten Ratschlägen aus allen Parteien so mit auf den Weg gegeben wurde. Da heißt es „ er muss“… er darf nicht… er sollte… kein Kniefall bitte, sprechen sie das an, vergessen sie nicht nett zu sein, aber nicht zu nett… und bitte nicht reizen den Löwen. Achten sie auf Vance… der fängt nur wieder mit der AfD an… sprechen sie nicht seine deutschen Wurzeln an. Treten sie bestimmt auf, lassen sie Trump reden. Usw usw.
Das ist doch Gaga… oder? Ein normaler Antrittsbesuch und jeder weiß vermutlich, was der eine vom anderen denkt. Ich wette Trump wurde informiert, was unsere Regierung so von ihm hält und dass hierzulande Kamala die Favoritin war. Steinmeiers Ode an Trump dürfte auch im WH bekannt sein.
Ich will es mal so sagen, Merz dürfte happy sein, wenn er den berühmten Handshake alà Trump übersteht, ohne Nachwirkungen… siehe Macron… der bereits mehrfach diesen Zirkus durchlebt hat.
Herr Merz hat so viele gute Ratschläge und Forderungen im Gepäck, aus allen Bundestags Ecken… ich hoffe er hat den Spickzettel dabei.
Mal sehen, wenn Merz seinen Forderungskatalog rausholt, ob Trump die Nerven durchgehen und er ein Selenskij dejavu hinlegt.
Aber wenigstens kann er sagen, er durfte im plüschigen Blair House schlafen.
Good Luck!

1x zitiertmelden

gestern um 09:41
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass trump‘s Harvard-Aktion aufgehen könnte. Jedenfalls geht er radikal gegen jede Form von antisemitismus vor. Gestern hat Rias die Situation in D geschildert. Hier -wie wohl in ganz Europa- fühlen sich Juden an Hochschulen nicht sicher. Wenn die jetzt zum großen Teil nach Amerika gehen, dann dürfte das der amerikanischen Wissenschaft einen Push geben, wenn man bedenkt wie überdurchschnittlich häufig wissenschaftliche Erfolge von Juden kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:48
Ich hoffe ja das Trump Merz schön vorführen wird:

„Wir haben ein Handelsdefizit mit Ihnen seit all den Jahren.“

„Sie müssen mehr NATO Gelder bezahlen, sie sind ein reiches Land wann fangen sie damit an.“

Am besten würde mir aber auch gefallen:

„Sie haben Ihre Wähler getäuscht mit Ihren neuen Schulden.“

„Wieso akzeptieren Sie die AfD nicht?“

„Wir brauchen eine Partnerschaft auf Augenhöhe.“

„Der Ukraine-Krieg ist nicht mein Krieg.“

Es gibt sehr viel wo Trump ihn mit aufs Glatteis führen könnte. Da es aber ja Vorgespräche gibt, glaube ich der Eklat bleibt aus. Obwohl Merz es mal verdient hätte damit er von seinem hohen Ross herunterkommt.

melden

gestern um 10:24
Trump hat ein Einreiseverbot für Bürger aus 12 Staaten verhängt, gültig ab kommenden Montag 12 Uhr:
Afghanistan, Myanmar, dem Tschad, Kongo, Äquatorialguinea, Eritrea, Haiti, dem Iran, Libyen, Somalia, dem Sudan und dem Jemen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/sicherheitsgruende-trump-verbietet-einreise-aus-zwoelf-laendern,UnDUqCs

Trump sagte in dem Video, die Länder, die laut seiner Verordnung den stärksten Beschränkungen unterliegen, seien "entschlossen, Terroristen in großem Umfang zu beherbergen". Sie kooperierten nicht bei der Visumsicherheit und seien nicht in der Lage, die Identität von Reisenden zu überprüfen. Sie führten unzureichende Strafregister und hätten eine hohe Quote von Visumsüberziehern in den USA. "Wir können keine offene Migration aus Ländern zulassen, in denen wir diejenigen, die in die USA einreisen wollen, nicht sicher und zuverlässig überprüfen und kontrollieren können", sagte Trump.

Quelle: ebenda.

1x zitiertmelden

gestern um 10:41
Passfälschungen in Afghanistan wurden auch im Zusammenhang mit dem Aufnahmeprogramm Angehöriger sogenannter Ortskräfte aus Afghanistan in Deutschland bekannt. Darüber hatte zuerst der Spiegel berichtet (hier zitiert):

Youtube: MIGRATION: Passfälschungen bei Ortskräften aus Afghanistan! Terrorgefahr? "Ernsthaftes Problem"
MIGRATION: Passfälschungen bei Ortskräften aus Afghanistan! Terrorgefahr? "Ernsthaftes Problem"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 11:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass trump‘s Harvard-Aktion aufgehen könnte. Jedenfalls geht er radikal gegen jede Form von antisemitismus vor. Gestern hat Rias die Situation in D geschildert. Hier -wie wohl in ganz Europa- fühlen sich Juden an Hochschulen nicht sicher. Wenn die jetzt zum großen Teil nach Amerika gehen, dann dürfte das der amerikanischen Wissenschaft einen Push geben, wenn man bedenkt wie überdurchschnittlich häufig wissenschaftliche Erfolge von Juden kommen.
@stereotyp
Wissenschaftliche Erfolge von Juden...
Das hört sich an wie: Schwarze können gut rennen.
Wissenschatliche Erfolge sind den Bedingungen an Hochschulen zu verdanken.
Und die stellen sich nur ein, wenn die Wissenschaft frei ist, wenn es keine Scheuklappen gibt.
Heute steht ein langes Interview mit dem US-Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stieglitz (Prof in Havard)
in der MAZ.
Titel: Trump sabotiert Amerikas Wirtschaft
Stieglitz kritisiert die Trumpsche Bildungspolutik aufs schärfste.
Stieglitz ist Jude und hat in seiner Uni keine Angriffe erlebt, aber sehr wohl kritische
Äusserungen gegen den Krieg in Gaza. Und die muss es geben dürfen, andere
Meinungen muss man aushalten, sagt er.
Für mich seine wichtigste Aussage:
Die Vereinigten Staaren haben enorm von dem "Braindrain" profitiert, der in den 1930er Jahren
und während des II. Weltkriegs viele Europäer in die USA führte. Das war die Grundlage
der heutigen amerikanischen Wissenschaft.
Ich erwarte nun einen umgekehrten Braindrain aus Amerika nach Europa.

MAZ S.3 Blickpunkt
Interviewer: Steven Geyer

2x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Stieglitz ist Jude und hat in seiner Uni keine Angriffe erlebt
Der will in Harvard sein? Entweder hat er das nie gesagt oder er lügt ganz offensichtlich.

Harvard beginnt, sich seinem Antisemitismusproblem zu stellen
Der Bericht dokumentiert dennoch sorgfältig eine Reihe entsetzlicher Vorfälle und das Versagen der Universitätsleitung, der chronischen und zunehmenden Judenhetze entgegenzutreten. Er stellt fest, dass die Universitätsleitung stumm blieb, als ein Festredner auf antijüdische Phrasen zurückgriff. Er beschreibt, wie jüdische Studierende von ihren Kommilitonen zum Schweigen gebracht wurden, wie ungeheuerliche Fakultätsunterstützung antiisraelischer Proteste auf Kosten der Neutralität im Unterricht oder gar der Anwesenheit im Unterricht erfolgte und wie schiere Gewaltbereitschaft gegenüber jüdischen Studierenden herrschte.
Quelle: https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2025/05/harvard-antisemitism-report/682692/

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Entweder hat er das nie gesagt oder er lügt ganz offensichtlich.
Bitte mal im verlinkten Text die Stelle 'raussuchen, an der von einem oder mehrerer Angriffe auf Stieglitz berichtet wird.

Finde dazu nix, nicht mal seinen Namen als Erwähnung, vielleicht habe ich aber zu schnell gelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wissenschaftliche Erfolge von Juden...
Das hört sich an wie: Schwarze können gut rennen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Vereinigten Staaren haben enorm von dem "Braindrain" profitiert, der in den 1930er Jahren
und während des II. Weltkriegs viele Europäer in die USA führte.
Und sehr viele von denen hatten welche Religion???

melden

gestern um 13:07
@Röhrich
@canisrex
@stereotyp
Wir haben die Märkische Allgemeine Zeitung abonniert.
Ich habe getan was ich konnte, alle Daten zu diesem Interview hier
einzustellen.
Die MAZ Artikel, sind nie kostenlos im Netz zu lesen.
Aber überregionale Themen erscheinen eigentlich immer auch in anderen
Zeitungen. Die MAZ ist eine kleine Zeitung.
Darum war ich mir sicher, man kann das Stieglitz-Interview dann woanders lesen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Merz hat so viele gute Ratschläge und Forderungen im Gepäck, aus allen Bundestags Ecken… ich hoffe er hat den Spickzettel dabei
vielleicht hat er aber auch nur einen Bierdeckel dabei? ;) :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mal sehen, wenn Merz seinen Forderungskatalog rausholt, ob Trump die Nerven durchgehen und er ein Selenskij dejavu hinlegt
Trump wird beruhigt sein, dass Merz nur seinen Bierdeckel rauskramt :D
Zitat von sören42sören42 schrieb:Trump sagte in dem Video, die Länder, die laut seiner Verordnung den stärksten Beschränkungen unterliegen, seien "entschlossen, Terroristen in großem Umfang zu beherbergen". Sie kooperierten nicht bei der Visumsicherheit und seien nicht in der Lage, die Identität von Reisenden zu überprüfen. Sie führten unzureichende Strafregister und hätten eine hohe Quote von Visumsüberziehern in den USA. "Wir können keine offene Migration aus Ländern zulassen, in denen wir diejenigen, die in die USA einreisen wollen, nicht sicher und zuverlässig überprüfen und kontrollieren können", sagte Trump
Wenn das wirklich alles so ist wie er sagt, kann ich es schon nachvollziehen, wenn er für diese Länder ein Einreiseverbot verhängt.

melden

gestern um 13:44
@frauZimt
@Röhrich

Daß Sti(e)glitz in Harvard tätig ist, wäre mir auch neu. Nein, aus Harvard hat er "nur" eine seiner über 40 Ehrendoktorwürden. Beruflich als Professor war er "nur" nacheinander an den Universitäten Yale, Stanford, Oxford, Princeton, Columbia (aktuell, zugleich Lehrtätigkeit an der École polytechnique in Paris)

- eine phantastische Berufskarriere durch die Crème de la Crème der Universitäten. Wer so einen anpinkeln will, muß sein Bein schon SEHR hoch heben.

melden