Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 14:00
Verteidigungsminister Hegeseth hat wohl allgemein ein Problem mit der Sicherheit!
Nicht nur bei der Geheimhaltung und Kommunikation.
Jetzt will er Millionen beim Testen neuer Waffen und Waffensysteme einsparen.
Das heißt im Ernstfall müssen die Soldaten eben mit mangelhaft oder gar nicht getestetem Gerät in den Einsatz.

https://www.focus.de/politik/gefaehrliche-entscheidung-testbuero-gekuerzt-hegseth-will-soldaten-kuenftig-ungetestete-waffen-geben_03ef34d7-bc4e-44d8-988a-3f67bd7c0a03.html

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 14:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Putsch, also der wirkliche, schreitet unaufhörlich voran.
Und dieser Putsch wurde gewählt. Das sollte uns zu denken geben. #AfDVerbotjetzt
Absolut. Aber leider wird es auch weiterhin Menschen geben, die stramm den Arm heben Trump bejubeln, selbst wenn sie auch schon negativ von seiner Politik betroffen sind.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:heißt im Ernstfall müssen die Soldaten eben mit mangelhaft oder gar nicht getestetem Gerät in den Einsatz.
Das wird die Soldaten freuen, deren Leben davon abhängt, dass ihre Ausrüstung, Waffensysteme usw funktionieren.

melden

30.05.2025 um 15:56
Beim Gründer und Anteilseigner Peter Thiel dürfte der Sektkorken knallen. Für US Bürger wird der Überwachungsstaat a la 1984 (Film) nun real, da Palantirs Software "Foundry" wahrscheinlich in vier Behörden eingeführt wird.
Im März unterzeichnete Präsident Trump eine Durchführungsverordnung, in der er die Bundesregierung zum behördenübergreifenden Datenaustausch aufforderte . Dies wirft die Frage auf, ob er möglicherweise eine Masterliste mit persönlichen Daten von Amerikanern zusammenstellt, die ihm eine unbeschränkte Überwachungsbefugnis verleihen könnte.

Herr Trump hat sich seitdem nicht mehr öffentlich zu diesem Vorhaben geäußert. Doch hinter den Kulissen haben Beamte still und leise die technologischen Grundlagen geschaffen, um seinen Plan zu ermöglichen. Dabei haben sie sich insbesondere an ein Unternehmen gewandt: Palantir, das Datenanalyse- und Technologieunternehmen.

Die Trump-Regierung hat Palantirs Aktivitäten in den letzten Monaten auf die gesamte Bundesregierung ausgeweitet.
Quelle: https://www.nytimes.com/2025/05/30/technology/trump-palantir-data-americans.html

Wir erleben gerade live und in Farbe, wie eine Demokratie innerhalb weniger Monate in eine Autokratie hin zu einer Diktatur umgebaut wird.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir erleben gerade live und in Farbe, wie eine Demokratie innerhalb weniger Monate in eine Autokratie hin zu einer Diktatur umgebaut wird.
Das Schlimme daran ist ja, dass es nicht überraschend kommt. Es war mit Ansage und jeder Trump Wähler hätte es wissen können. Aber man hat sich lieber dumm gestellt, oder gleichgültig gegenüber Faschismus, weil man gedacht hat, dass das ja nur die anderen trifft, nicht einen selbst.

melden

30.05.2025 um 16:11
@tudirnix
Danke.
Ja, das ist der Leserkommentar
@Groucho
Hab gerade selber gesucht.
Bei mir steht jetzt da, dass ich mich einloggen muss,
im ältere Kommentare zu lesen.

melden

30.05.2025 um 16:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch hinter den Kulissen haben Beamte still und leise die technologischen Grundlagen geschaffen, um seinen Plan zu ermöglichen.
Und Doge hat die dafür notwendigen Stammdaten abgesaugt - passt schon.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:31
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und Doge hat die dafür notwendigen Stammdaten abgesaugt - passt schon.
@hidden
@peekaboo

Hier ist ein Artikel dazu:
Musk hat die Arbeitsweise im Staatsapparat verändert. Seine Mitarbeiter sind weiterhin aktiv und werden so etwas wie die wachsame, helfende IT-Abteilung des Weißen Hauses bleiben, die ihre Fühler in den Behörden installiert hat, und dabei helfen, Trumps Agenda effektiver umzusetzen. In seiner zweiten Amtszeit wollte Trump die Bremsen der mahlenden Mühlen der Verwaltung lösen. "Doge zu diesem Zeitpunkt zu entfernen, wäre wie der Versuch, einen Tropfen Lebensmittelfarbe aus einem Glas Wasser zu entfernen", schrieb das US-Magazin "Wired" zuletzt über das Vermächtnis des Tech-Milliardärs.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Wie-Farbe-im-Wasser-Musk-gibt-Trump-ganz-neue-Moeglichkeiten-article25801767.html

Ausserdem heute im Radio gehört (Einschätzung eines Korrespondenten)
Trumps Beliebtheitswerte gehen zwar zurück (seine Fans halten ihm weiter die Treue)
aber das Musk/DOGE-Projekt hat Trump neue Wählerschichten eröffnet.
Junge Leute finden cool, dass Gleichaltrige im/für das Weisse Haus arbeiten und
sympathisieren mit Trump.
(Vielleicht vergleichbar mit Jungwähler/AFD)?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Junge Leute finden cool, dass Gleichaltrige im/für das Weisse Haus arbeiten und
sympathisieren mit Trump.
(Vielleicht vergleichbar mit Jungwähler/AFD)?
Musk ist Mitte 50. Für junge Leute sind schon 35jährige alte Knacker.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 18:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Musk ist Mitte 50. Für junge Leute sind schon 35jährige alte Knacker.
Es geht nicht um Musk, sondern um die jungen Leute, die er für DOGE rekrutiert hat.

melden

30.05.2025 um 19:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Musk ist Mitte 50. Für junge Leute sind schon 35jährige alte Knacker.
@SomertonMan
Musk hat 18/19/20jährige für DOGE arbeiten lassen
@Groucho
Ich dachte damals es geht darum, die Drecksarbeit von Grünschnäbeln
erledigen zu lassen, die keine Ahnung haben, was sie gesellschaftlich anrichten.
Dass junge Amis die cool finden, ist vielleicht ein (für Trump) angenehmer Nebeneffekt.
Und die "Musk-kiddis" sind ja weiter dabei. Nur Musk zieht sich zurück.

melden

gestern um 12:20
Ist doch schön wenn einen das Donny mag!
Der Prozess gegen Sean Combs wegen Missbrauch und Sexualstraftaten bis zur Vergewaltigung läuft noch, da erwägt der Umpalumpa schon seine Begnadigung.
Im Falle eines Schuldspruchs muss Combs mit einer lebenslangen Haftstrafe rechnen.
Natürlich wird das Donny vor einer Entscheidung erst mal ganz genau hinsehen!

https://www.stern.de/lifestyle/leute/p--diddy-prozess--donald-trump-denkt-ueber-begnadigung-nach-35687738.html

2x zitiertmelden

gestern um 16:09
Jetzt hat er also seinen "Abschied " genommen, der " Kettensägenmann ".
Und was haben sie ihm alles gut und als Erfolg angerechnet.
Und jetzt kommen solche " Neidhammel " und behaupten am Ende könnte die ganze Sparerei zu erheblichen Mehrausgaben führen!

https://www.fr.de/politik/die-musk-abrechnung-trumps-kassenmeister-koennte-die-usa-am-ende-mehr-kosten-als-gespart-wurde-zr-93762436.html

melden

gestern um 16:30
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Prozess gegen Sean Combs wegen Missbrauch und Sexualstraftaten bis zur Vergewaltigung läuft noch, da erwägt der Umpalumpa schon seine Begnadigung.
@querdenkerSZ
Ich finde keine Worte.
Wenn er nach einer Verurteilung eine Begnadigung ausspricht, ist das eine Sache.
Aber während eines Prozesses so eine Ankündigung machen....bedeutet nichts anderes als:
Mir egal, was der Kasper von Richter gesagt hat.
Gerichte sind bedeutungslos. Nur was ich sage zählt.

melden

gestern um 17:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Prozess gegen Sean Combs wegen Missbrauch und Sexualstraftaten bis zur Vergewaltigung läuft noch, da erwägt der Umpalumpa schon seine Begnadigung.
@querdenkerSZ
Nachdem ich diesen Satz hab sacken lassen, glaube ich, dass Trump ein eues Steckenpferd hat
und das heisst: Richter fertig machen. Ihnen vorführen, wie verzichtbar sie sind und dass ihnen
keinerlei Respekt entgegengebracht werden muss.
Das wird wohl der neue Trump-Feldzug werden.
Zu viele Richter haben ihn geärgert.
Angehörige von Verurteilten werden mit Trump golfen (so sie es sich leisten können)
und dafür spricht er dann Begnadigungen aus..

melden

gestern um 17:13
@frauZimt
Nun ja, Trump ist danach von irgendwelchen Presseleuten gefragt worden, kurz bevor er Musk verabschiedet hat.
Und logisch, dass er natürlich über das Stöckchen springt und mal so lässig sagt: oh… ich denke, darüber könnte man nachdenken.., muss mal schauen, weiß nicht so genau, worum es da geht.
Angeblich gab es wohl ein paar Gerüchte, dass irgendwer an Trump herantreten würde, um
Ihn darum zu bitten.
Trump und Diddy waren allerdings spätestens seit 2020 wohl keine buddies mehr. Diddy hat ein paar unschöne Dinge über Trump gesagt, bzgl des Wahlkampfes. Ich erinnere mich schwach „
Dieser weiße Mann muss verbannt werden vom
weißen Haus. Allerdings hatte er auch Biden als nicht idealen Pick bezeichnet. Aber im Notfall dann Biden , er hat Wahlkampfhilfe f Biden gemacht.
Die sind beide aus NY, kennen sich ewig.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Trump in so einen lfnd Prozess reingrätscht.
Man muss abwarten, meist werden den Präsidenten, die Kandidaten f eine Begnadigung vorgeschlagen, oder es kommen Angehörige ins WH und bitten darum oder zb Frau Kardashian geht Klinken putzen bei Trump. Kaum vorstellbar, dass die Mutter von Diddy oder seine Kinder, jetzt bei Trump vorstellig werden.
Und ob Diddy das wollen würde?
Trump wäre nicht der erste Präsident, dem so eine Aktion, das Bein bricht. Wer hat Nixon begnadigt und ist nicht nochmal gewählt worden.
Metoo wird ihm die Hölle heiß machen…
Trump der Kleine Machtgeier… es scheint ihm geradezu den Bauch zu pinseln, wenn ihm die Verfassung so eine Machtfülle gewährt. Unglaublich, aber wahr, er hat tatsächlich das Privileg, sogar jetzt, mitten im Prozess, einfach so zu sagen: Diddy ich gewähre Dir ein Pardon, geh nach Hause… seine Leute wären sicher glücklich… heute drei ave Maria, dass Trump wenigstens ein einziges Mal, Kontrolle über seine Impulse hat. Er hat ja nun eine wirklich bemerkenswerte neue Lady im Team, ich hoffe, dass sie ihn daran hindert.
Ihre Geschichte ist so ungewöhnlich und mit ihr hat Trump wohl mal wirklich die richtige berufen. Lohnt sich das mal zu lesen.

Alice Marie Johnson . Auch Pardon Czar genannt.

Wikipedia: Alice Marie Johnson

2x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Metoo wird ihm die Hölle heiß machen…
Und genau dafür werden ihn die Magas lieben.

melden

gestern um 17:40
@Groucho
Ich denke, dass war nur wieder so ein Trigger, sie haben ihn vor dem WH danach gefragt. Und da er gerade so in Spendierlaune ist, bzgl Pardons, hat er mal wieder die Chance ergriffen. Ich wette, dem ist Diddy komplett egal. Aber er liebt die Provokation. Sollen sich die medienhäuser mal wieder tagelang überschlagen „ alà Trump will Diddy befreien „ so ist die Presse beschäftigt. Lenkt schön ab, von anderen Little Schweinereien.
Allerdings bekommt Trumpf eben tränenreiche Dankesreden, wenn er ganz überraschend XY begnadigt. Das gibt schöne Bilder und dankbare Wähler. Gerade eben mitverfolgt, Ehepaar Chrisley… ( Trash TV Reality TV Personen) wieder zu Hause.. die Tochter hat zwei Jahre bei Trump Klinken geputzt. Die Presse hat sich diese Woche überschlagen.
Manchmal denke ich, Trump weiß selbst, dass 2028 finito ist… deshalb begnadigt er, wie andere beim Karneval Kamelle vom Wagen schmeißen…

melden

gestern um 18:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, Trump ist danach von irgendwelchen Presseleuten gefragt worden, kurz bevor er Musk verabschiedet hat.
Und logisch, dass er natürlich über das Stöckchen springt und mal so lässig sagt: oh… ich denke, darüber könnte man nachdenken.., muss mal schauen, weiß nicht so genau, worum es da geht.
@calligraphie
Wenn man Trump für ein Blödie hält, mag das passen. Ich halte Trump für schlau.
Trump versteht es, Gelegenheiten für seine Zwecke zu nutzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Trump in so einen lfnd Prozess reingrätscht.
Hat er doch getan
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ob Diddy das wollen würde?
Aber sicher. Lieber in Freiheit, als im Knast
Ausserdem war Vance auch mal gegen Trump
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trump wäre nicht der erste Präsident, dem so eine Aktion, das Bein bricht. Wer hat Nixon begnadigt und ist nicht nochmal gewählt worden.
Metoo wird ihm die Hölle heiß machen…
Das würde die Gesellschaft weiter spalten, aber Trump nicht schaden.
Verschiedene Gerichte haben Trump geärgert (so etwas nimmt er persönlich).
Kein Gericht hat ihm den Wahlbetrug bestätigt, Trump ist ein verurteilter Straftäter.
Richter sind "linke Aktivisten", wie man gerade aus dem Weissen Haus hören konnte.
Es geht ihm nicht um diesen Typen. Aber dieser Fall macht Schlagzeilen und darum geht es Trump.
Es geht ihm darum, den Richtern die Faust zu zeigen.
Ihr seid nichts, ich bestimme.
Wir werden sehen. Ich rechne künftig mit weiteren Attacken gegen Richter und Gerichte.
Und das wird die Justiz in den USA schwächen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:48
@frauZimt
Trump blöd? Im Sinne von strunzdoof? Nein, im Gegenteil. Nichts passiert bei ihm zufällig.
Diese permanent Grenzüberschreitungen und Provokationen, alà Wen könnte ich morgen mit Zöllen belegen, welches Land möchte ich kaufen, wer gehört gefeuert, diese verbalen Entgleisungen.. das ist ein Muster. Drohungen wechseln sich mit Begnadigungen ab, rührende Bilder von Trump mit Enkeln, wechseln sich ab mit öffentlicher Demütigung von hochrangigen Politikern wie Selenskij.
Er hat seinen alten Baulöwen Business Immobilien Mafia Style mit ins Amt übernommen. Erst werden die Zügel stramm gezogen, dann gelockert, dann wieder stramm. Und es scheint irgendwie zu funktionieren.

Bin echt mal gespannt, wie er demnächst mit Merz verfährt. Merz hat ja schon mal getönt, dass er Trump mal ordentlich den Marsch usw.
Ich wette, da hat Merz sich verrechnet… bin gespannt, ob wir ein paar nice Bilder aus dem
WH mit den beiden sehen. Da kann Merz dann Trump mal zeigen, wo der German Hammer hängt… Hauptsache Vance sitzt nicht wieder mit vor dem Kamin.

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trump blöd? ... Nein, im Gegenteil. Nichts passiert bei ihm zufällig.
@calligraphie
Genau so.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erst werden die Zügel stramm gezogen, dann gelockert, dann wieder stramm. Und es scheint irgendwie zu funktionieren.
Ja, das funktioniert. Der andere kommt ihm dann freiwillig entgegen.
Es funktioniert, solange Trump mächtiger ist, als sein Dealpartner. Seine Überlegenheit nutzt er schamlos aus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bin echt mal gespannt, wie er demnächst mit Merz verfährt.
Angeblich hat Merz Trumps Privatnummer-und angeblich duzen sie sich..
Im Radio gegört...Ich bin da auch skeptisch.
Merz braucht Trump-Europa braucht Trump- und Trump wird´s auskosten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hauptsache Vance sitzt nicht wieder mit vor dem Kamin.
Der wird hinter den Kulissen sitzen und dann sazukommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat seinen alten Baulöwen Business Immobilien Mafia Style mit ins Amt übernommen.
Ich glaube, er wendet jetzt vor allem an, was er im Fernsehen gelernt hat.
Trump war ein Fernsehstar. Er weiss genau, wie er die Medien einsetzen muss, um die Massen zu erreichen. Die Leute, die über das Trash-TV die Nase rümpfen, sind ihm egal. Er setzt auf Masse und die Masse steht auf Trash.

melden