frauZimt schrieb:Ich persönlich glaube, Musk meint damit, dass er durch seine Geldspenden-
und seinen persönlichen Einsatz (den wird ein Musk für besonders wichtig halten)
Trump zum Sieg verholfen hat.
Ich hatte einige Zeit vor der Wahl bzw. während des ganzen Wahlkampfes immer gehofft, dass Musks Einsatz für Trump Trump hoffentlich schaden wird, weil Musk ja schon lange davor kein so gutes Image hatte. Überheblich, rassistisch, arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindlich und ich glaube Musk gab auch mal offen zu, dass er, wenn er könnte, nur noch gutbetuchte wohlhabende Männer wählen lassen wollen würde, was für mich so klang, als würde er allen das Wahlrecht absprechen wollen, die nicht in sein Weltbild passen.
Spätestens als dann nicht nur gemunkelt, sondern ernsthaft im Raum stand, dass Musk Teil der Trump-Regierung in beratender Funktion werden soll, hatte ich gehofft, dass es Trump noch schaden wird, weil die Amis, besonders die ohne goldenen Löffel, Lobbyismus zu ihren Nachteilen befürchten könnten.
Zu Merz:
Merz, und sehr wahrscheinlich alles vorgeben, klar, tat gut darin, Trump nicht unnötig zu provozieren. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel und wir wissen ja alle, wie schnell und leicht Trump erzürnt werden kann.
Manchmal ist es wirklich klug, sich nur seine Teile zu denken, als sie laut aus/anzusprechen.
Was mich gestört hat, dass sich Merz rechtspopulistischer Sprache wie importiertem Antisemitismus bedient hat -ganz zu schweigen davon, dass wir auch genügend hauseigenen Antisemitismus von Rechtsaußen und Linksaußen haben.