Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

48.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2025 um 19:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du bist aber nicht weiter auf meine Punkte eingegangen, dass Du Trump hasst und daher ihm alles in die Schuhe schiebst, bringt uns nicht weiter.
@Röhrich
Ich hasse Trump nicht. Trump schockiert mich.
Und die USA als Nation schockieren mich.
Zugleich begreife ich, was in Deutschland in den 20er/30er Jahren abgelaufen ist.
Ich habe geschrieben, dass Trump aus dem Ukraine-Desaster ein riesen Geschäft machen wird.
Er und seine Familie und die hungrigen Leute um ihn herum, werden sich privat die Taschen vollstopfen.
Dass der Krieg hätte beherzter geführt werden müssen, streite ich nicht ab.
Aber das kann man Scholz wahrscheinlich nicht ankreiden, weil damals noch die USA das Maß aller Dinge waren.
Wenn die USA grünes Licht gab, o.k.
Alleingänge waren sicher nicht erwünscht.
Muss alles aufgearbeitet werden.
Aber was ist jetzt?
Selenskyj wird im OO vorgeführt.
Richtig so? Dein Ernst?

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 19:40
Zitat von MaariMaari schrieb:LAPD hingegen setzt massiv Tränengas und auch Gummigeschosse ein, sogar gegen Reporter.
Und daraus wird "Trump ist Schuld" gemacht, weil blindlinks gegen ihn geschossen wird.
Das geht aber leider nach hinten los, Trump seine lautesten Gegner machen es ihm halt zu oft zu einfach.

Passiert halt wenn man zu Emotional an die Sache geht und dabei Sachlichkeit über Bord wirft.

melden

09.06.2025 um 19:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber das kann man Scholz wahrscheinlich nicht ankreiden, weil damals noch die USA das Maß aller Dinge waren.
Nein niemand ist Schuld außer Trump an der Misere in der Ukraine...
Russland mit einem BIP von Italien stellt sich resilienter heraus wie die EU gesamt. Das kann wirklich nur an Trump liegen.

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 19:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein niemand ist Schuld außer Trump an der Misere in der Ukraine...
Russland mit einem BIP von Italien stellt sich resilienter heraus wie die EU gesamt. Das kann wirklich nur an Trump liegen.
@Röhrich
Du ziehst das Netz immer soweit auf, bis du als Beifang noch
andere Schuldige drinnen hast. Das ist eine Technik, mit der du die Mitdiskutanten ermüdest.
Ich glaube nicht, dass du dir dessen bewusst bist. Versuch doch einfach mal, dich
auf den anderen Standpunkt zu stellen (nur als Experiment)

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 19:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu auch Quellen?
Stand doch im verlinkten Artikel:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100759272/ukraine-trump-regierung-leitet-offenbar-20000-raketen-fuer-kiew-um.html
Selenskyjunterstrich, die von den Shahed-Drohnen für die ukrainische Bevölkerung ausgeht. Außerdem betonte er den Bedarf der Ukraine an Flugabwehrraketen vom Typ Patriot.

Diese gelten als effektivste Waffe gegen russische Raketen und Marschflugkörper. Seit der Amtsübernahme von Donald Trump haben die USA der Ukraine keine neue Munition mehr für ihre Patriotgeschütze geliefert. Die letzte Lieferung von 90 Patriotraketen erhielt Kiew Anfang des Jahres aus Israel.
(Hervorhebung von mir)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass du dir dessen bewusst bist.
Sei dir da nicht zu sicher. Mir erscheint das wie Absicht. Es soll ja auch Trump immer in einem besseren Licht erscheinen, da ist es hilfreich, wenn man die Verantwortung teilweise- oder besser noch ganz - auf andere abschieben kann. Täter-Opfer-Umkehr ist da auch sehr beliebt.

melden

09.06.2025 um 19:54
Eine australische Reporterin wurde von einem Soldaten, während sie live berichtete, mit einer Gummikugel ins Bein geschossen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-06/nationalgarde-los-angeles-proteste-usa-fs

Da habe ich mich wohl geirrt.

melden

09.06.2025 um 19:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du ziehst das Netz immer soweit auf, bis du als Beifang noch
andere Schuldige drinnen hast.
Nö, ich habe einfach Kritik geäußert, die hier aus meiner Sicht komplett aus der Luft gegriffen ist.
Das unter Trump nun Patriot Systeme geliefert werden, obwohl er ja angeblich nicht liefert?
Für mich ein Widerspruch.

Trump macht leider ebenso wenig oder noch weniger wie Biden, aber eines haben beide gemeinsam, damit kann und konnte die Ukraine den Krieg nicht für sich entscheiden.
Wir können die Entwicklung der letzten 3 Jahre ignorieren und selbst auch immer noch nicht aus dem Arsch kommen, denn mit Trump haben wir endlich einen gefunden dem wir alles in die Schuhe schieben können.

Genau dies hab ich letztes Jahr schon von Analytikern wie Mark Reichert und Torsten Heinrich gehört, dass das vermutlich so kommen wird, wenn Trump nicht einen 180 Grad Kurs hinlegt und die Lager der US Armee öffnet.
Biden hat den Grundstein gelegt, dass die Ukraine heute in dieser Position ist, um der Ukraine eine Befreiung seines Landes zu ermöglichen ist heute ein vielfaches von Nöten als 2023. Dazu wäre eine Harries ebenso wenig bereit.

Bleibt halt ein weiter wie bislang, in der Hoffnung Russland muss irgendwann irgendwie aufhören.

Offenbar hat es in Teilen Europas keinen Plan B gegeben und man hat sich darauf verlassen Harries gewinnt.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trump hat sich zu den Patriots im März geäußert, dass ermittelt wird, ob man noch weitere Systeme liefern könne.
Wenn er jetzt 20000 davon in den Nahen Osten liefert war das eine verlogene Täuschung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das unter Trump nun Patriot Systeme geliefert werden, obwohl er ja angeblich nicht liefert?
Für mich ein Widerspruch.
Es hat niemand gesagt er würde nicht liefern, es geht darum wohin er liefert, bzw. nicht liefert, obwohl es anders zugesichert war.
Als die US-Regierung Anfang März zuerst die Waffenlieferungen und kurz darauf auch die geheimdienstliche Unterstützung der ukrainischen Armee aussetzte, sorgte das für einen Schock. Die Aussetzung hielt zwar nur wenige Tage an. Dennoch führte sie der Ukraine vor, wie schnell ihre Planungen durchkreuzt werden können. Die Lieferpause war eine Art Kurzversion des mehr als ein halbes Jahr andauernden Stopps neuer Hilfspakete im Winter 2023/24. Damals hatten die Republikaner im Kongress – nicht zuletzt auf Betreiben Trumps – das milliardenschwere US-Hilfsprogramm blockiert. Das verschärfte den Munitionsmangel der Ukraine an der Front und half Russland bei der strategisch wichtigen Eroberung von Awdijiwka und dem Einmarsch im Norden Charkiws.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-05/ukraine-lage-waffenlieferungen-usa-donald-trump-woche

Insgesamt ein interessanter Artikel, vor allem mit dem Wissen, dass Gesetze nicht unbedingt für Trump gültig sind.
Er hat zwar hin und wieder Russland mit Sanktionen gedroht, aber bei den Drohungen blieb es. Bei der Ukraine dagegen schlägt er einfach sofort zu.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein niemand ist Schuld außer Trump an der Misere in der Ukraine..
Trump gehört zu denen die das Elend noch verschlimmert haben. Letztes Jahr hat er die Ukrainehilfen für ein halbes Jahr blockiert.
Seit seiner Wahl droht er der Ukraine immer wieder die Waffenhilfe zu entziehen, was Putin immer wieder neues Leben einhaucht; und
Russland seine Militärkampagne intensiviert, weil Russland Chancen für einen positiven Verlauf in Zukunft sieht.

Bei einer eindeutigen Pattsituation zwischen Russland und der Ukraine hätte Putin vielleicht längst aufgegeben.

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Seit seiner Wahl droht er der Ukraine immer wieder die Waffenhilfe zu entziehen
Trump drohte der Ukraine Starlink abzuschalten. Hat die USA das in diesem Jahr nicht sogar getan?

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump drohte der Ukraine Starlink abzuschalten. Hat die USA das in diesem Jahr nicht sogar getan?
Für einen kurzen Zeitraum hat Trump alle Satellitendatenübermittlung an die Ukraine eingestellt, was Putin die Rückeroberung von Kursk ermöglicht hat.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Für einen kurzen Zeitraum hat Trump alle Satellitendatenübermittlung an die Ukraine eingestellt, was Putin die Rückeroberung von Kursk ermöglicht hat.
@parabol
Danke
Ich erinnere mich, aber ich konnte keinen Bericht darüber finden.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump drohte der Ukraine Starlink abzuschalten. Hat die USA das in diesem Jahr nicht sogar getan?
Ist Starlink nicht ein privates Unternehmen von Musk?

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich erinnere mich, aber ich konnte keinen Bericht darüber finden.
"USA stoppen ukrainischen Zugang zu Satellitenbildern"
https://www.deutschlandfunk.de/usa-stoppen-ukrainischen-zugang-zu-satellitenbildern-100.html
Starlink war aber glaube ich nicht betroffen

melden

09.06.2025 um 20:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump gehört zu denen die das Elend noch verschlimmert haben.
Ja besser ist es seit seinem Amtsantritt nicht geworden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Letztes Jahr hat er die Ukrainehilfen für ein halbes Jahr blockiert.
Es wurden Forderungen gestellt, damit die Reps zustimmen.
Biden ist dann auf die Forderungen eingegangen und schon war die Sache gegessen.
Warum Biden 6 Monate brauchte, um diese anzunehmen ist keine Frage wert?
War das vielleicht Biden gar nicht so ungelegen, da er es 6 Monate lang in der Hand hatte.

Warum hat Biden nie Landlease angerührt, dazu hätte er keine Zustimmung mehr gebraucht, er nutzte es nicht.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit militärisches Gerät in die Ukraine zu schicken, welches ansonsten verschrottet wird.
Auch hier hat Biden schweres Gerät verschrotten lassen anstatt es an die Ukraine zu liefern.

Hätte Biden jemals die Absicht gehabt der Ukraine einen Sieg zu ermöglichen, dann hätte er die Ukraine mit ausreichend Material ausgestattet, die USA ist dazu in der Lage.
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei einer eindeutigen Pattsituation zwischen Russland und der Ukraine hätte Putin vielleicht längst aufgegeben.
Sicher, 2023 wäre die Möglichkeit gewesen diesen Krieg zu Gunsten der Ukraine zu entscheiden, Russland ist militärisch damals getaumelt. Wichtige Siege im Süden und im Osten der Ukraine hätten entscheidenden Einfluss gehabt.
Dieses Zeitfenster ist heute geschlossen, so wie die Unterstützung seit 2022 läuft bleibt eben bis heute abzuwarten ob und wenn ja, Russland der Atem ausgeht.
Russland setzt darauf, dass dem Westen der Atem zu vor ausgeht, wie halt in den letzten Interventionen geschehen.

Trump wollte den Krieg irgendwie schnell beenden, hat sich da komplett selbst überschätzt. Trump ist aber ebenso wenig an einer Eskalation interessiert wie Biden.
Um kein Desaster zu erleben wie Biden in Afghanistan wird er sich vermutlich mehr und mehr aus der Angelegenheit mit der Ukraine raushalten.
Dann liegt es an Europa Waffen zu organisieren und sich zu kümmern.
Das Europa sich eigenständig stark macht habe ich von Anfang an gefordert. Es fehlt eben den entscheidenden Politikern in der EU der Wille.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 20:59
Zitat von MaariMaari schrieb:Ist Starlink nicht ein privates Unternehmen von Musk?
@Maari
Hier steht etwas darüber.
Auch die russische Seite benutzt Starlink
Die Ukraine nutzt Starlink seit dem russischen Angriff 2022, es sei das Rückgrat der Kommunikation, sagt Starlink-Chef und Milliardär Elon Musk ein bisschen stolz. Vor allem für die Nutzung von Drohnen ist das Internet nützlich und präzise. Doch für den Service wollte Musk im Oktober 2022 nicht mehr aufkommen, gab die Rechnung quasi an das US-Verteidigungsministerium weiter, dies führte auch zu Diskussionen um Musks Rolle im Weltgeschehen.
"Das war in mancher Hinsicht eine ungewohnte Situation, denn zu dem Zeitpunkt, als diese Geschichte begann, gab es zwischen Musk und dem Pentagon keine Vereinbarung über die Bereitstellung von Starlink in der Ukraine", sagte der Investigativreporter Ronan Farrow dem Radio-Netzwerk NPR. "Dennoch war er ein Privatmann einer Privatfirma, der zum Schiedsrichter über den Ausgang dieses Krieges geworden war. Und die Regierung befand sich in der ungewöhnlichen Lage, keine Kontrolle über die Privatperson zu haben, die so viel bestimmen sollte."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/starlink-internet-musk-100.html

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 21:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum Biden 6 Monate brauchte, um diese anzunehmen ist keine Frage wert?
War das vielleicht Biden gar nicht so ungelegen, da er es 6 Monate lang in der Hand hatte.
Kannst du das bitte im Biden Thread besprechen, statt damit den Trump Thread zu derailen?

Danke.

melden

09.06.2025 um 21:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch die russische Seite benutzt Starlink
Das lässt sich schwer verhindern oder es hat Auswirkungen auch auf die Ukrainische Seite.
Starlink kann privat erworben und nach Russland geschmuggelt werden.
Darüber hinaus besteht das Risiko, dass Bemühungen, russische Truppen von der Nutzung von Starlink abzuhalten, den ukrainischen Zugang behindern oder eine ukrainische Einheit im Einsatz beeinträchtigen könnten, insbesondere in Gebieten mit fließenden Frontlinien. Ein ukrainischer Betreiber könnte fälschlicherweise als russischer identifiziert werden und sein Terminal könnte dadurch abgeschnitten werden.“

Die Lage ist unklar, aber Aufnahmen zeigen die Nutzung von Starlink durch russische Streitkräfte. Die Nutzung desselben Kommunikationsnetzes durch beide Seiten wird die Grenzen wahrscheinlich sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne verwischen. Insgesamt hängen die Auswirkungen von Starlink davon ab, wie es von Russland und der Ukraine genutzt wird.
Quelle: https://dsm.forecastinternational.com/2024/05/15/potential-use-of-starlink-by-russia-a-background-and-the-implications/

melden

09.06.2025 um 21:07
Zur Kursk-Offensive:

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/kursk-rueckzug-fehlende-us-hilfe-ukraine-krieg-russland-100.html
Der ukrainische Vorposten in der russischen Region Kursk bricht rasch zusammen, die ukrainischen Truppen ziehen sich aus der Region zurück. Da die USA plötzlich die nachrichtendienstliche und kommunikationstechnische Unterstützung für Kiew eingestellt hatten, befanden sich die ukrainischen Streitkräfte, die in der Region Kursk kämpften, in einer äußerst schwierigen Lage.
Ihre Kommunikation, ihr Lagebild vom Gefechtsfeld und sogar das Funktionieren ihrer Artillerie waren von der US-Unterstützung abhängig, und alles wurde blind. Selbst das HIMARS-System war nicht mehr funktionsfähig, da keine Zielinformationen eingegeben werden konnten.
Putin hat sich damit ein peinliches Problem vom Hals schaffen können, und die Ukraine hat ein Faustpfand vor den Verhandlungen verloren.

Ich sage ja, Trump hat die Ukraine mehrfach verraten.

melden

09.06.2025 um 22:10
Wenn man das Video so anschaut ist das ein gezielter schuss auf die Presse mit einen Gummigeschoss.
Der Polizist legt auf die Frau vor der Kamera an und rückt ab, kann man im Video sehen.

Und man kann genau sehen das es die Presse war Kameramann und eine Journalistin.

Youtube: Journalistin berichtet live von LA-Krawallen - plötzlich trifft sie ein Geschoss
Journalistin berichtet live von LA-Krawallen - plötzlich trifft sie ein Geschoss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Edit
PS: Ich hoffe das ist keine AI scheiss denn so gut bin ich auch nicht um die AI scheisse zu erkennen.

1x zitiertmelden