Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:27
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Realistischer wäre wohl, weil die US Bürger nicht so gerne in praller Sonne Erntehelfer spielen wollen.
Die Probleme haben viele Industrieländer, finde mal eine Arbeitskraft, die Spargel stechen will oder wochenlang auf dem Kartoffelroder Steine und faule Kartoffeln absammelt. Das wird in der USA ja nicht anders sein.

Das sich ~50% der jetzigen Erntehelfer in der USA legal finden lassen, wird man sicher auch die anderen 50% finden können.
Die Arbeitskräfte kommen ja aber eben ohne sich um ein Arbeitsvisum zu kümmern.

Das Problem mit illegalen Erntehelfern hat man in Deutschland doch auch lösen können, in den 1990er waren es meist Polen, die dann hier illegal und schwarz gearbeitet haben.
Das passte dem Staat gar nicht und es gab laufend Razzien, die Betriebe bekamen Strafen und die Polen wurden des Landes verwiesen.

Die, die damals alles rechtlich gemacht haben, mussten mit den Betrieben konkurrieren, die illegale Beschäftigten.
Dem LEH ist das egal, beide bekommen die gleiche Summe für die Erdbeeren bezahlt.

melden

gestern um 15:43
Zitat von seliseli schrieb:Ich traue es Trump durchaus zu, dass er nachhilft um Bilder von unfriedlichen Demos zu generieren.
Braucht er gar nicht, die terrorunterstützenden Palifreunde haben in LA schon randaliert und fordern das in weiteren Städten.
Antiisraelische Gruppen forderten ihre Anhänger außerdem auf, sich an Protesten in Chicago, New York und anderen Städten zu beteiligen.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/us-anti-israel-activists-throw-their-weight-behind-los-angeles-immigration-protests/

Im PFLP Dress brennende, autonome Taxen feiern.
Los Angeles Rioter In Hamas Armband, PFLP Headband Waves Mexican Flag As Waymo Cars Go Up In Flames
pflpcarOriginal anzeigen (1,2 MB)

https://www.memri.org/tv/la-riots-waymo-hamas-pflp-mexican-flag-unity-of-fields
PFLP: Deutsche Infrastruktur für Terrorpropaganda
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/pflp-deutsche-infrastruktur-fuer-terrorpropaganda,UVaKFNz

melden

gestern um 15:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Farmer, die legal arbeiten werden massivst benachteiligt durch die Machenschaften von illegaler Beschäftigung.
Bereichern an illegalen Erntehelfer tun sich kriminelle Banden und gesetzlose Farmer.

Warum sollten sich nicht alle an Gesetze halten? Das gilt für US Farmer auch, die überwiegende Mehrzahl der Farmer hält sich an Gesetze.
Wie kann man die Lohnsklaverei verteidigen, die gravierende Schäden anrichtet und jeden gesetzestreuen Arbeitgeber/ Farmer benachteiligt und in den Ruin treibt?

Ich verstehe nicht, wie man sowas irgendwie verteidigen will. Diese illegalen werden unter menschenunwürdigen Verhältnissen ausgebeutet.
Aber ich habe ja gelernt, Arbeiterrechte sind mittlerweile auch unter Rechtsextremismus einzuordnen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ach so, weil Trump das lautstark macht, was eigentlich Gesetz ist und andere Präsidenten vor ihm auch gemacht haben, ist das jetzt etwas gaaanz anderes.
Arbeiterrechte sind egal, weil Trump das Problem ist.

Hier werden wirklich schlagkräftige Argumente gegen Trump aufgefahren,
Arbeitssklaven sollen doch bitte erlaubt sein.
Scheiß auf alle legalen Arbeitskräfte und legale agierende Arbeitgeber, es geht gegen Trump, da kann man kriminell agierende Schlepperbanden und Unternehmer schon als beste Argumente vorbringen.

Mir scheint das wenig durchdacht.

Entweder ist man für Arbeiterrechte, legale Anstellungen oder man ist dagegen.
Warum Arbeiterrechte nun unter Trump Rechtsextrem sind, leuchtet mir nicht ein.

Als Argument gegen Trumps vorgehen taugt das schlicht nicht, zeigt eher, dass blindslinks versucht wird etwas zu finden.
Das Problem ist das Trump eben jeden abschiebt dem er habhaft werden kann, ob mit oder ohne Aufenthaltsstatus und das selbst die Erntehelfer verschreckt die legal arbeiten könnten, aber sich nicht mehr öffentlich aufhalten damit sie nicht abgeschoben werden.

Trump ist mit der Prämisse in die Wahl gegangen Verbrecher abzuschieben. Keinen Aufenthaltsstatus zu haben ist im Übrigen auch in den USA kein Verbrechen sondern ein Verwaltungsakt, der zwar zu bestimmten Konsequenzen führen kann. Analog dazu wie seine Steuern zu spät zu zahlen kein verbrechen ist aber dennoch sanktioniert werden kann. Oder eben wie wenn Du Deinen Personalausweis vergisst zu verlängern.

Deswegen siehst Du ja jetzt auch reihenweise Menschen gegen die Deportationen demonstrieren, die Trump gewählt haben (und mit Reihenweise meine ich nicht ALLE oder die MEHRHEIT) weil die tatsächlich gedacht haben, Verbrecher werden deportiert und nicht Anna-Maria aus dem homedepot nebenan, die seit 20 Jahren aktiv in der Kirchengemeinde tätig ist und fleissig steuern zahlt und deren 3 Kinder zwischen 8 und 17 Jahren nicht deportiert werden können, weil in den USA geboren und um die sich nun Nachbarn kümmern, weil ohne Mutter. (Beispiel so halbfiktiv)

melden

gestern um 15:56
Zitat von seliseli schrieb:Ich traue es Trump durchaus zu, dass er nachhilft um Bilder von unfriedlichen Demos zu generieren.
Geht übrigens am besten durch "false flag"-Aktionen.

Ich habe wenig Zweifel, dass dort so etwas geschieht und würde mich auch nicht wundern, wenn Trump höchstpersönlich das anordnen würde.

Genau dafür hat er die ganzen Gewalttäter vom 6. Januar freigelassen.
Die sind nicht nur skrupellos, sie schulden Trump noch etwas.

2x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Geht übrigens am besten durch "false flag"-Aktionen.
Es kann auch sein, dass einzelne, als Gewalt interpretierbare Aktionen (z.B. eine geworfene Flasche) als Rechtfertigung für gewaltsames und großflächiges Eingreifen herangezogen werden. Es wird dann nicht nur gegen die eine Person durchgegriffen, sondern gleich gegen alle Demonstranten (und auch noch gegen alle anderen, die man gleich auch noch in denselben Topf wirft).

1x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Geht übrigens am besten durch "false flag"-Aktionen.
Braucht er nicht. Es gibt immer bei Demonstrationen von dieser Größe einige die sich im WIndschatten bewegen, und es zu Randalen oder Plünderungen nutzen, je nachdem, wie die Sache durch Polizeieinsätze eskaliert, genau wie es einzelne Polizisten gibt, die die Gelegenehit nutzen wollen, ihren inneren Krieger herauszulassen, und unabhängige Pressevertreter zu attackieren.

Genau solche Bilder werden dann von den Trump-Gläubigen benutzt, um ein Horrorszenario zu verbreiten.

Dagegen sahen wir beim Sturm aufs Kapitol, dass es sich nicht um einzelne Rabdalierer handelte, sondern um einen von Trump aufgehetzten Lynchmob.

2x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dagegen sahen wir beim Sturm aufs Kapitol, dass es sich nicht um einzelne Rabdalierer handelte, sondern um einen von Trump aufgehetzten Lynchmob.
Ja, jede Art von Willensbezeugung für Trump wird wohlwollend hingenommen, selbst wenn sie mit Gewalt und Aggressionen daher kommt. Da gelten diese Maßstäbe auf einmal nicht mehr, bzw. es wird wahrscheinlich behauptet, dass diese Leute aus gutem Willen, durch die Umstände gezwungen, so handeln mussten und nicht anders konnten.

melden

gestern um 16:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ach so, weil Trump das lautstark macht, was eigentlich Gesetz ist und andere Präsidenten vor ihm auch gemacht haben, ist das jetzt etwas gaaanz anderes.
Arbeiterrechte sind egal, weil Trump das Problem ist.
Im Moment bist du das Problem. Du derailst ohne Ende.
Mit keiner Silbe bist du auf das eingegangen, was ich gesagt habe.

Schämst du dich nicht, auf diese durchsichtige Wiese den Faschisten Trump zu verteidigen?

2x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Braucht er nicht. Es gibt immer bei Demonstrationen von dieser Größe einige die sich im WIndschatten bewegen, und es zu Randalen oder Plünderungen nutzen, je nachdem, wie die Sache durch Polizeieinsätze eskaliert, genau wie es einzelne Polizisten gibt, die die Gelegenehit nutzen wollen, ihren inneren Krieger herauszulassen, und unabhängige Pressevertreter zu attackieren.

Genau solche Bilder werden dann von den Trump-Gläubigen benutzt, um ein Horrorszenario zu verbreiten.

Dagegen sahen wir beim Sturm aufs Kapitol, dass es sich nicht um einzelne Rabdalierer handelte, sondern um einen von Trump aufgehetzten Lynchmob.
Liegt tatsächlich wohl auch an den Medien die man nutzt. Wenn man nur kurze Berichte der News sieht, dann sieht man natürlich auch nur die Krawallmomente. Wenn man jedoch längere Streams sieht, egal auf welcher Streaming-Platform siehst man dann das es doch meist normaler rechtmässiger Protest ist und L.A. nicht brennt, wie einige Denken.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schämst du dich nicht, auf diese durchsichtige Wiese den Faschisten Trump zu verteidigen?
Naja, was soll man als AfD Anhänger auch sonst machen, schließlich hat man die die selben Remigrationspläne.

melden

gestern um 17:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Razzia auf illegal Beschäftigte ist nun mal nicht unüblich, ob nun auf einer Farm in der USA oder dem Spargelhof um die Ecke in einem deutschen Dorf.
Ist Deutschland deshalb schon extremistisch?
Razzia gut und schön, aber ich habe in Deutschland noch keine vermummten Leute gesehen, welche illegal Beschäftigte in ein Auto (ohne Kennzeichen ) zerren und ohne Anhörung in ein Deportationslager schaffen. Und ich hoffe mal, das werde ich auch nie sehen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:11
Ob das ganze in Kalifornien vielleicht doch nicht nur einer seiner bescheuerten Reaktionen auf Ablehnung und Widerspruch sondern ein extrem perfide Umsturzplan des Umpalumpas und seiner so gar nicht mehr republikanischen Partei ist?
Das würde der Aussage vor den Wahlen von wegen sie müssten danach nicht wieder wählen gehen eine ganz andere Bedeutung geben.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100764348/trumps-chaos-in-den-usa-eskalation-in-los-angeles-koennte-methode-sein.html

1x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ob das ganze in Kalifornien vielleicht doch nicht nur einer seiner bescheuerten Reaktionen auf Ablehnung und Widerspruch sondern ein extrem perfide Umsturzplan des Umpalumpas und seiner so gar nicht mehr republikanischen Partei ist?
Zumindest ist inzwischen nichts mehr absurd genug, um es bei Trump nicht für möglich zu halten. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass er alle möglichen Tricks anwendet, um seine autoritären Ziele zu erreichen, auch wenn Gesetze und Verfassung das nicht erlauben oder vorsehen.

melden

gestern um 17:52
Trump bezeichnet Demonstrierende als Tiere, behauptet er müsse LA befreien, mich erinnert er immer mehr an seinen neuen besten Freund Putin. Scheint als würde er Tipps aus erster Hand bekommen. Ich habe mir die Rede angetan und tatsächlich jeden Moment damit gerechnet, dass die hinter ihm sitzenden " Hurrrraaaa" rufen, gruselig
Trump spricht mit Blick auf die Proteste in Los Angeles von einer Invasion aus dem Ausland.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/trump-los-angeles-proteste-militaer-newsom-100.html

melden

gestern um 20:08
Die Nationalgarde wird von Trump für einen "politischen Stunt"eingesetzt (sagt Newsom) und kann die Feuerwehr nicht wie nötig unterstützen. Es brennt auf einer Fläche von 4.000 ha.
Gouverneur Gavin Newsom kritisierte Donald Trumps Einsatz der Nationalgarde in Los Angeles bei den Protesten erneut. Normalerweise greift die Nationalgarde auch der Feuerwehr unter die Armee. Wegen Trumps Maßnahme seien allerdings fünf der vierzehn Mannschaften der kalifornischen Nationalgarde unterbesetzt. Auf der Social-Media-Plattform X schrieb Newsom:
„Das Ranch-Feuer in San Bernardino hat eine Größe von 4.000 Hektar und wächst weiter. Inzwischen sind 5 der 14 Feuerwehreinheiten der kalifornischen Nationalgarde unterbesetzt … weil Trump sie für einen politischen Stunt in L.A. abgestellt hat. Das ist nicht nur illegal. Es ist auch gefährlich.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/mich-fest-na-los-trump-streit-eskaliert-newsom-trotzt-nimm-93778311.html

melden

gestern um 20:10
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Razzia gut und schön, aber ich habe in Deutschland noch keine vermummten Leute gesehen, welche illegal Beschäftigte in ein Auto (ohne Kennzeichen ) zerren und ohne Anhörung in ein Deportationslager schaffen. Und ich hoffe mal, das werde ich auch nie sehen.
Die Krönung wäre noch, wenn nur nach äußeren Merkmalen, rassistisch, in Fahrzeuge gezerrt werden würde.

Da wird so mancher Trump-Fan bestimmt auch doof aus der Wäsche gucken, wenn ihm das illegal oder mutmaßlich illegal beschäftigte Personal weggerissen wird.

melden

gestern um 20:47
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Razzia gut und schön, aber ich habe in Deutschland noch keine vermummten Leute gesehen, welche illegal Beschäftigte in ein Auto (ohne Kennzeichen ) zerren und ohne Anhörung in ein Deportationslager schaffen. Und ich hoffe mal, das werde ich auch nie sehen.
@honeybee
Angenommen, wir würden das auch in Deutschland sehen.
Was würde passieren? Würde sich ein breiter Protest formieren?
Ein Widerstand so groß, dass das unterbleibt?
Damit ist nicht zu rechnen, denke ich.
Ich glaube, in unserem Land wird die Demokratie von den Politikern einiger Parteien
aufrechterhalten. Die Demokratie muss aber von der Bevölkerung verteidigt werden.
Und dafür ist wichtig, dass man sich über Gräben hinweg zusammenschließt.
Einige machen das,verstehen das - aber nicht in der nötigen Masse, dass eine Gegenkraft entstehen könnte.
Ich glaube, unsere Gesellschaft ist gespalten, wie die in den USA.
Die Bürgermeisterin von LA sagt, dass Trump LA als Experimentierfeld benutzt.
Er probiert in unserem Bundestaat aus und guckt was passiert.
Ich glaube nicht, dass Trump ein "Unfall der Geschichte" ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das alles im Umkreis von Trump vor seiner ersten Kandidatur
analysiert worden ist.
Und wenn die Gegenbenheiten auch auf Deutschland zutreffen (warum sollte es hier anders sein?), könnte
sich auch bei uns eine Autokratie entwickeln (zuerst demokratisch legitimiert)
Vielleicht darum auch die Einmischungen hochrangiger MAGA-Politiker in Europäische
Wahlkämpfe.

2x zitiertmelden

gestern um 21:11
Ich bin eigentlich nur noch fassungslos. Ich muss mich schon öfters fragen, wer hier der dumme ist? Es kann doch nicht wahr sein, das die USA einen Vollidioten ins Amt wählen, und es dann dabei belassen. Wo ist also die Poente?

Oder einige sagen, das diese Protest verhältnismäßig harmlos angefangen haben und Trump soll direkt eskaliert haben. Und das lässt man mit sich machen? Ich verstehe es nicht.

Entweder das ganze hier ist ein völlig verzerrtes Bild oder wir bekommen gerade die Antwort auf die Frage, "warum sich ein Deutschland Anfang 1933 so entwickelt hat?" Auch hier hab ich mich immer schon gefragt, warum die deutschen so blöd waren...

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von NegevNegev schrieb:oder wir bekommen gerade die Antwort auf die Frage, "warum sich ein Deutschland Anfang 1933 so entwickelt hat?" Auch hier hab ich mich immer schon gefragt, warum die deutschen so blöd waren...
@Negev
1933 - ist logisch herleitbar.
Aber mir ging es immer wie dir: Ich habe die eine Frage schon als Kind nicht verstanden-und auch später nicht.
Bis jetzt. Wo blieb damals der Anstand der Menschen? Ihr Sinn für Gerechtigkeit? ihr Mitgefühl?
Warum hat die Mehrheit damals geschwiegen und weggesehen?
Durch die Trump Regierung kann ich mir das vorstellen.
Man kann beides nicht gleichsetzen, aber dass die Demokratie kein Selbstläuder ist,
muss jeder verstehen. Die Demokratie hat ihr Rückgrat in der Bevölkerung- oder eben nicht.
In den USA soll Trump ja immer noch eine Zustimmung von 54% haben.
Umfragen sind in den USA schwierig, weil die Institure verschieden vorgehen. Und man muss auch gucken, wer eine Umfrage in Auftrag gegeben hat.
Egal-Trump hat eine Mehrheit hinter sich und das ist schon krass.
Wenn jetzt die Waldbrände um sich greifen und nicht genügend Feuerbekämpfer da sind (weil die Nationalgarde "Aufstände" niederhalten muss) ist wer Schuld?
Der unfähige Gouverneur Newsom (wer sonst?)

melden

gestern um 21:35
@Rhapsody3004
@Quiron
@frauZimt @Groucho

Also den ganzen Kram von Röhrich kann man hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Fangen wir also an.
Die Gesetzesänderung, die erwähnt wurde, hat gar nichts, aber auch gar nichts mit deutschem Recht zu tun. Hier weden nichtmal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Fische mit Kartoffeln. In Deutschland muss man Prozesskosten in einer Zivilklage vorschießen. Was die Gesetzesänderung in den USA hingegen bedeutet ist, das man als Sicherheit eine Summe hinterlegen muss für den Fall das man den Prozess verliert und dem Prozessgegner diese Summe als Schadensersatz zahlen muss. Wenn der Staat behauptet, jolo Leute durch die Unterlassungsklage entsteht ein potentieller Schaden von sagen wir mal 50 Mio.US$ muss man diese 50 Mio.US$ auch haben um überhaupt klagen zu können. Wenn man diese Summe nicht hat, kann man auch nicht klagen. Damit bringt man effektiv Gegner zum Schweigen. Das mit deutschem Recht zu vergleichen ist kompletter Bullshit.

Dann zur Verhältnismässigkeit des Einsatzes der Nationalgarde und der Marines.
Zu Spitzenzeiten waren bei dem Protesten 2000 Demonstranten anwesend, überwiegend friedlich. Meistens jedoch nur einige hundert. Davon haben ein paar Leute Mülltonnen und Autos angezündet oder einige Kriminelle haben die Situation ausgenutzt und Geschäfte geplündert. Also eine sehr überschaubare Gruppe Menschen. Natürlich sind die Aktionen kriminell, aber an NFL Spieltagen ist mehr los, als Philadelphia den Super Bowl gewann, gab es auch Ausschreitungen, aber da wurde auch nicht die Nationalgarde gerufen. Die Polizei wurde damit fertig.

Das LAPD hat ungefähr 9500 sworn officers, also vereidigte Beamte. Es gibt auch, weit weniger bekannt durch Film und Fernsehen das Los Angeles Sheriffs Department (LASD) mit nocheinmal 10800 sworn deputies. Bei Großlagen arbeiten die auch mal zusammen. Dann gibt es noch einige kleinere städtische Polizeibehörden, wie die U-Bahnpolizei, die Hafenpolizei, die Campus Polizei der UCLA mit insgesamt nochmal knapp 900 Leuten, auf die man auch noch zurückgreifen kann.

Dann gibt es noch die California Highway Patrol (CHiPs, wie aus der Fernsehserie), die neben der besagten Highway-Patrol auch noch die Funktion wie State Trooper , also Staatspolizisten, in anderen Bundesstaaten haben. Das sind nochmal 7000 Polizeibeamte, die in Großlagen auch nochmal für Riot-Policing eingesetzt werden können und dürfen.

Achja, Trump lässt zu seinem Geburtstag eine Militärparade abhalten, wie der Mops aus Nordkorea und hat Leuten schonmal gedroht, wenn sie an seinem Burzeltag demonstrieren sollten.

Youtube: President Trump threatens force against potential protests during the June 14 Army birthday parade
President Trump threatens force against potential protests during the June 14 Army birthday parade
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Also selbst wenn man einkalkuliert, das die nicht alle gleichzeitig Dienst tun können und auch andere Aufgaben wahrnehmen müssen, hat die Polizei vor Ort mehr als genug Einsatzkräfte. Trump eskaliert und schickt Marines und Nationalgarde rein um Bilder fürs Fernsehen zu generieren, nichts weiter.

melden