parabol schrieb:Das Atomabkommen hat den Bau halt nur hinausgezögert, seine Möglichkeiten für Atombombenbau hat der Iran behalten.
Das Atom-Abkommen hat den Bau der Bombe für die Dauer der vorgesehenen Laufzeit gestoppt. Es sah ja schließlich vor, dass der Iran nur über eine gewisse Menge angereichertem Uran verfügen durfte, dass zudem auch nur für zivile Zwecke nutzbar war. Dass der Iran trotz seiner Möglichkeiten auf den endgültigen Bau verzichtet haben udn auf das ABkommen eingegangen sind, dürfte daran gelegen haben, dass sie sich nicht ähnlichen Sanktionen ausgesetzt sehen wollten wie Nordkorea.
Mit Trumps Ausstieg aus dem Abkommen und der Einführung der Sanktionen ist dieser Grund weggefallen. Da darf es nicht wundern, dass sie mit der Anreicherung auf 6ß% begonnen haben. Trumps Irrsinn hat die Welt zu einem gefährlicheren Ort gemacht, in allererster Linie für Israel.
Es war abzusehen, dass das zu einer militärischen Auseinandersetzung führen würde mit zivilen Opfern auf beiden Seiten. Aber was kümmern anonyme tote Zivilisten schon die Sofakrieger, die nie zu einem Schutzbunker rennen mussten, und leichthin daherreden, dass Verhandlungen von vornherein sinnlos seien.
parabol schrieb:Zeitgleich konnte der Iran immer bessere Raketen entwickeln, die den Raketenschutzschirm Israels und jedes anderen Landes durchschlagen können.
Tja, das wäre Thema für weitere Verhandlungen gewesen. Man hatte ja schließlich damals noch nicht alle Sanktionen eingestellt. Gelegenheit für Trump zu "Deals". Aber Obamas Abkommen zu zerstören, war ihm wichtiger. Und jetzt...
JosephConrad schrieb:Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump zieht offenbar in Betracht, dem Iran den Zugang zu milliardenschweren Investitionen für den Aufbau eines zivilen Atomenergieprogramms zu ermöglichen. Außerdem seien eine Lockerung von Sanktionen und die Freigabe gesperrter Bankkonten bei ausländischen Banken im Gespräch, berichtet CNN unter Berufung auf mehrere mit den Plänen vertraute Personen.
Die Überlegungen seien Teil eines verstärkten Versuchs, die iranische Regierung zur Rückkehr an den Verhandlungstisch zu bewegen, hieß es. Demnach sind mehrere, noch vorläufige Vorschläge im Gespräch. Eine Bedingung sei von Seiten der USA jedoch nicht verhandelbar: Es soll im Iran kein Uran angereichert werden.
...will er einen neuen Atom-Deal mit praktisch denselben Bedingungen wie einst 2015 aushandeln (nur mit seinem Namen drauf). Dass er dabei noch ein paar lumpige Milliarden Aufbauhilfe für ein ziviles Atomprogramm anbietet, die auch noch die verhassten sunnitischen Nachbarn zahlen sollen, kann eigentlich im Iran nur als Beleidigung aufgefasst werden.