Quiron schrieb:Um das festzustellen müsste man ja erst ein neues Abkommen haben und sehen, ob der Iran sich daran hält.
Der Iran ist doch kein Bauernhof, wo die Kontrolleure alles sehen können.
Man kann hoffen, dass der Iran sich dran hält und man möglichst viele Informationen bekommt.
Stellt sich die Frage, warum der Iran den ganzen Aufwand betreibt mit seinen Raketenprogrammen und der Atomforschung, mit oder ohne Verträge.
Kernkraftwerke zur zivilen Nutzung haben sie ja bereits.
Quiron schrieb:Hier wird immer von Vertrauen geredet, als würde das allein genügen.
Dann kann man sich solche Verträge oder Abkommen auch schenken.
Bei Nordkorea hat es auch nichts gebracht.
Wikipedia: Nordkoreanisches Kernwaffenprogramm
Quiron schrieb:Ich frage mich, wie du dir zukünftig internationale Kontakte vorstellst.
Gewisse Abkommen sind nun mal Augenwischerei.
Wenn staatliche Interessen überwiegen, dann werden die Staaten diese nur bedingt oder nicht einhalten.
Abkommen zu Landminen kann man in Friedenszeiten abschließen, im Krieg hält man sich dran oder nicht. Derzeit sind die Aufkündigungen solcher Verträge ja von Nöten, denn die Lage hat sich verändert.
Litauen beschließt Austritt aus Landminenabkommen
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/litauen-anti-personenminen-vertrag-100.htmlDer Iran hat Unsummen in seine Raketenentwicklung gesteckt und in sein Atomwaffenprogramm. Abkommen werden so lange "eingehalten" bis sie ihre Atomwaffe haben.
Davon gehe ich aus.
Es bringt sowieso wenig heute darüber zu diskutieren, ob dieses Abkommen etwas geändert hätte.
Es gibt dieses nicht mehr und der Iran stand/ steht kurz vor der Fertigstellung.
Man kann sich nun nur noch über das Heute und Morgen Gedanken machen.
Trump hat zumindest Bomben eingesetzt gegen das iranische Atomwaffenprogramm, Clinton hat es bei Nordkorea unterlassen.
Das ist der Stand heute.
Und nun zu fordern, Trump soll doch die Mullahs wegbomben ist wieder typisch Europäer.
Geht es schief, dann kann man es den Amis ankreiden.
Europa könnte sich ebenso einsetzen und Israel zur Seite stehen.
Die Amis wollen keine großen Militäreinsätze im Nahen Osten, das sollte langsam auch in Europa ankommen.
In der USA macht man sich über einen möglichen großen Konflikt mit China um Taiwan Gedanken, darauf konzentrieren die sich.