Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

48.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:49
Tatsächlich haben sowohl die US- Nachrichtendienste als auch die IAEA dem Iran bescheinigt das der sich, -bis Trump in seinem unermesslichen Ratschluss dazu entschlossen hat, das Atomabkommen mit dem Iran zu kündigen-, an das Abkommen gehalten hat.

Beispielsweise hat der Iran die vorgeschriebenen Mengen an Uran verkauft, die das Abkommen vorsah. Was das bringt? Je weniger schwach angereichertes Uran der Iran hat, desto größer die Breakout-Zeit, also die Zeit die der Iran braucht um aus dem Material bomben zu bauen, sollte er sich entschließen, das Atomwaffenprogramm wieder aufzunehmen.

Wikipedia: Joint Comprehensive Plan of Action

Und die iranischen Ressourcen sind nicht unbegrenzt, die haben es sich garantiert nicht leisten können, ein zweites riesiges Atomprogramm vor den Augen der IAEA verborgen zu betreiben. Zumal deren Geheimschutz wie wir jetzt wissen, so löchrig wie ein Schweizer Käse ist. Atomwaffenbau ist schon teuer wenn man nicht die benötigten Komponenten auf dem Schwarzmarkt und wegen den Sanktionen um drei Ecken kaufen muss, dann das Atomprogramm in aller Heimlichkeit und in heimlich gebauten Bunkeranlagen betreiben muss und dann natürlich der Iran unter einem gewaltigen Braindrain leidet, denn viele Wissenschaftler und Uni-Absolventen verlassen den Iran Richtung Westen.

Es ist also keineswegs Naivität anzunehmen, das sich der Iran an das Atomabkommen gehalten hat. Warum auch nicht, denn dem Regime geht es vorrangig um seinen eigenen Hals. Wenn man den Mullahs das anders bieten kann, dann ist denen das nur recht.
Das sie sich nur aus guten Willen an ein Abkommen halten muss man da auch nicht annehmen.

Und obwohl ich nicht unglücklich darüber bin, das man versucht das iranische Atomwaffenprogramm zu zerstören, wäre es eine vermeidbare Sache gewesen. Das ist natürlich alles Fahrradkette, wenn der Iran kurz vor dem Ziel gewesen wäre, ist die Zerstörung des Programms eine logische Entscheidung.

Ich sähe das Mullahregime lieber heute als morgen untergehen, aber das haben die Luftangriffe wohl auch nicht erreicht.
Und sollte es sich herausstellen, das Fordow nicht vollständig zerstört ist oder die Iraner wichtiges Material weggeschafft hat hat man mit den Angriffen sogar gar nichts erreicht. Der Einsatz der GBU-57 hat seinen Überraschungseffekt verloren, spätestens jetzt werden Expertenteams aus Russland und co. sich das anschauen und wissen, wie tief man Bunker bauen muss um sicher zu sein. Wenn Fordow zerstört wurde, dann war es das wert, wenn nicht, dann war es umsonst.

melden

um 20:45
Das wird Trump aber freuen, der Iran reißt schon wieder die Fresse auf und erklärt sich zum Sieger des Krieges.
Knapp eine Woche gab es kein Lebenszeichen vom obersten Führer des Iran. Nun hat sich Ajatollah Chamenei in einer Videobotschaft zu Wort gemeldet und sein Land zum Sieger im Krieg mit Israel erklärt.Der oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hat sein Land als Sieger des Krieges mit Israel dargestellt. Das "zionistische Regime" sei "niedergestreckt und zermalmt" worden, sagte Chamenei in einer Videobotschaft, die im iranischen Staatsfernsehen zu sehen war.
[...]
Die USA hätten nur eingegriffen, damit Israel nicht komplett zerstört werde. "Die Islamische Republik hat gesiegt und als Vergeltung den Amerikanern einen Schlag ins Gesicht versetzt", erklärte Chamenei in dem Video weiter. Er bezog sich damit offenbar auf einen iranischen Raketenangriff auf einen US-Stützpunkt in Katar am Montag, bei dem es keine Verletzten gab. Letztlich hätten die USA "keinen Vorteil aus diesem Krieg gezogen".Chamenei warnte, dass "eine solche Aktion auch in Zukunft wiederholt werden kann", da der Iran "Zugang zu den wichtigsten US-Zentren in der Region hat und Maßnahmen ergreifen kann, wann immer er es für notwendig erachtet". "Sollte es zu einer Aggression kommen, wird der Feind definitiv einen hohen Preis zahlen."
Somit kann sich Trump neue Gespräche mit dem Iran, die er angekündigt hat, auch klemmen.
Außerdem hat im Iran ein wichtiges Kontrollgremium dem Vorhaben zugestimmt, dass das Land vorerst nicht weiter mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zusammenarbeiten werde. Der sogenannte Wächterrat bewilligte einem Sprecher zufolge einen entsprechenden Parlamentsbeschluss, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete. Die Zustimmung gilt als wichtiger Schritt, ehe das Gesetz in Kraft tritt. Formal muss es der Präsident unterschreiben.Der Iran will der Entscheidung des Parlaments zufolge so lange keine IAEA-Inspektoren ins Land lassen, bis die "Sicherheit" der nuklearen Anlagen gewährleistet ist. Dazu müsse die Organisation die Angriffe der USA und Israels auf die Nuklearanlagen verurteilen und das iranische Atomprogramm anerkennen, sagte Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-chamenei-krieg-israel-100.html

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mal von ab, ich will niemanden bombardieren.

Bei Israel lagen die Karten doch schon immer klipp und klar aufm Tisch.
Ok, ich fasse mal zusammen. Verhandeln und ein Abkommen schließen geht nicht, weil man dem Iran ja nicht vertrauen kann. Bombardieren willst du die Atomanlagen auch nicht. Da frage ich mich, wie du dir das denkst, Iran an der Entwicklung der Bombe zu hindern.

Oder interpretiere ich das richtig, dass DU niemanden bombardieren willst, aber Israel darf sich gerne die Hände schmutzig machen?

Tja, sie waren ja dabei, aber Trump der Heilsbringer hat ja den Frieden auf Erden verkündet, bevor der Job sicher erledigt war. Also wird man leider auch in Zukunft mit diesen unselige Klerikalfaschisten irgendwie zurecht kommen müssen. Das heißt, mit ihnen reden müssen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich weiss worauf du hinaus willst aber das ist überdreht. Was würde denn fürn Zacken aus der Krone brechen auf death to Israel death to USA zu verzichten. Das mindset anzupassen.
Ich verstehe auch nicht, was die Iraner sich von so etwas versprechen. Ich halte die von mir aufgezählten Forderungen mehr oder weniger für berechtigt, aber wenn du mit allen auf einmal kommst, dann wirst du den Iran umso schwieriger zu einem Einlenken bewegen können. Also bewegt man sich in kleinen Schritten vorwärts und behandelt die dringendsten Dinge zuerst. Der 'Joint Comprehensive Plan of Action' war da ein guter Anfang. Auf dieser Vereinbarung hätte man aufbauen können und eines Tages hätten die Mullahs womöglich auch auf ihre Vernichtungsrhetorik verzichtet, weil sie einsehen müssen, dass diese nur zu ihrem Schaden ist. Die Saudis waren so intelligent, das einzusehen, die neuen Machthaber in Syrien sind offenbar so intelligent das einzusehen. Warum also nicht der Iran.

Trump hat das alles eingerissen. Jetzt sind wir weiter davon entfernt als je zuvor.

Tja, und nun präsentieren sie sich im Iran als Sieger, Trump präsentiert sich der Welt als Sieger... und Israel steht irgendwie dumm da.

melden

um 22:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:der Iran reißt schon wieder die Fresse auf und erklärt sich zum Sieger des Krieges.
Chamenei hört sich wie ein iranischer Trump an.

1x zitiertmelden

um 22:47
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Chamenei hört sich wie ein iranischer Trump an.
Ich musste da eher an "Comical Ali" denken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.610 Beiträge, am 02.06.2025 von frauZimt
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.610
am 02.06.2025 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5