Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2026 um 22:03
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Genau, das wissen auch die Taiwanesen. Und Xi weiß auch das Blockadeschiffe "sitting ducks" sind. Zielscheiben auf hoher See. Wieviel will er sich das Zielscheibenschießen kosten lassen?
Bei den Entfernung braucht es keine Schiffe.
Es genügen ein paar Batterien von Raketen an Land um entsprechendes Szenario aufzubauen, alternativ Drohnen und Flugzeuge.
Es genügt ja schon die Drohung plus eventuell ein tatsächlich angegriffenes Schiff um den Kipppunkt zu erreichen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und darum geht es den Taiwanesen, Sie erhöhen wo es nur geht die Unsicherheiten und mögliche Kosten für Xi. In der Hoffnung das seine Bilanz rot wird,
Die Taiwanesen sind ziemlich gefickt.
Das ist die momentane Phase, und ihre Lage wird absehbar nicht besser werden.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 22:42
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:War ein übles Gemetzel und dann saßen se wochenlang an der Küste fest und kamen kaum vorwärts. Der erste größere Ausbruch erst Ende Juli, nach fast 2 Monaten. Erst gegen Mitte Auguist war der vollständige Ausbruch geschafft und dann erst ging es Schlag auf Schlag. Aber bis dahin ,,,
Landung.....Brückenkopf errichten....Brückenkopf halten.....Brückenkopf sichern.....Nachschubinfrastruktur errichten.....Konsolidierung der Nachschubinfrastruktur......Kräfte sammeln.....Ausbruch.

Das ist das 1x1 wenn es um amphibische Kriegsführung geht. Es hat alles damals eine gewisse Zeit gedauert. Die Alliierten konnten nicht einfach landen, sich frische Sachen anziehen, und dann bis nach Paris durchlaufen. Selbst dann nicht, wenn die Wehrmacht sehr schwach gewesen sein sollte, was sie nicht war. Sie war lediglich zersplittert und hatte zu lange an falschen Schwerpunkten festgehalten. Das half den Alliierten enorm um wertvolle Zeit zu gewinnen.

Am Nachschub hängt alles, und Nachschub rollt deutlich langsamer als eine Armee sich vorwärts bewegen kann. Besonders über den Seeweg.

Immer Schritt für Schritt. Nichts überstürzen. Die Alliierten haben das damals hervorragend gemacht. Das war alles geplant. Die Initiative lag von Beginn an bei den Alliierten. Hier und dort gab es vielleicht mal ein paar Krisen, aber das änderte nichts an der Durchführung dieses Lehrbuchbeispiels amphibischer Kriegsführung + Landkriegsführung + Nachschubversorgung.

melden

14.05.2026 um 23:29
Trump hat keine 2 Jahre gebraucht, um die USA in einer nicht für möglich gehaltenen, absoluten Schwäche und Orientierungslosigkeit, auf der Weltbühne erscheinen zu lassen.

Wenn China nicht alsbald dieses Momentum, für seine Zwecke nutzt, wird es keine militärische Aktion gegen Taiwan geben.

Bis 2049, hat man noch ein knappes Vierteljahrhundert Zeit, um den Namen Taiwan von den Landkarten zu bekommen.

Die Stimmen werden lauter, dass dies wohl eher in einem orchestrierten Zusammenwirken von wirtschaftlichen Maßnahmen, böswilligen Cyber-Attacken und begrenzten militärischen Aktionen, unterhalb der Kriegsschwelle geschehen wird. Das Ziel wäre, die Bevölkerung zu zermürben, um die Loyalität zu einem freiheitlich geführten Taiwan aufzubrechen.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 07:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Ziel wäre, die Bevölkerung zu zermürben, um die Loyalität zu einem freiheitlich geführten Taiwan aufzubrechen.
Ja, wie ich sagte. Die Ukraine macht den Taiwanesen Hoffnung. Da sieht man schön wie das klappt. Mindestens so gut wie beim "moral bombing" in Deutschland, nämlich gar nicht.

Wie soll das gehen? "Och, jetzt hat uns der Feind so lange das Leben schwer gemacht, jetzt laufen wir über damit er uns wirklich von vorne bis hinten kontrollieren und ausnehmen kann."?

melden

15.05.2026 um 08:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es genügen ein paar Batterien von Raketen an Land um entsprechendes Szenario aufzubauen, alternativ Drohnen und Flugzeuge.
Dir ist aber klar das Taiwan ne Insel ist? Die hat nicht nur ne Küste Richtung China, die hat auch ne Küste Richtung offenes Meer.
Und in der Meereneg zu China, da wollen nicht nur Schiffe Richtung Taiwan durch, auch Richtung China. China selbst ist auch massiv abhängig von der Schiffahrt durch die Straße.

Und wenn Raketen von China die Schiffe in der Straße bedrohen, dann können Taiwanesische Raketen das gleiche für China machen.
Ebenso sind wichtige chinesische Hafenstädte in Reichweite taiwanesischer Raketen.

Ne, das ist alles nicht so sicher für Xi. Ein Angriff auf Taiwan kann für China ganz schnell zum Fiasko werden, selbst wenn sie es schaffen die Insel abzuschneiden.
Das dürfte ein sehr teurer Krieg werden. Für die gesamte Welt aber vor allem für den Angreifer.

Das Xi ne Landungsinvasion plant kann man wohl eh ausschließen. Soviele tote Chinesen will er nicht riskieren. Es wird wenn auf ne langandauernde Blockade rauslaufen. Und da hat die Welt und Taiwan dann auch noch was mitzureden, den die Welt wird ziemlich Probleme haben wenn taiwanesische Chipschmieden zu produzieren aufhören.

Aber klar, der Irrsinn der Herscher sollte man nie unterschätzen. Diktatoren neigen zu idiotischen Entscheidungen.

2026-05-15 07-56-07 Screenshot

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 19:12
Trump möchte keine 9500 Meilen weit fliegen um Taiwan zu verteidigen....
"Nothing's changed. I will say this: I'm not looking to have somebody go independent. And, you know, we're supposed to travel 9,500 miles to fight a war. I'm not looking for that. I want them to cool down. I want China to cool down."
https://www.foxnews.com/media/trump-warns-taiwan-expect-blank-check-us-military-intense-xi-summit

Wenn es aber um den Iran geht, dann spielt Distanz natürlich keine Rolle, und Ruhe walten zu lassen ist natürlich auch keine Option. Es ist wieder eines dieser typischen Beispiele in denen sich Trump die Welt einfach macht wie sie ihm gefällt. Dabei ergibt in der Regel kaum etwas einen Sinn.

Trump lässt Taiwan fallen. Das ist so klar wie Kloßbrühe, und China sagt einfach Dankeschön. Realistisch betrachtet wird Trump aber wohl eine Gegenleistung gefordert haben. Wie mag die wohl aussehen ?

3x zitiertmelden

15.05.2026 um 19:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump lässt Taiwan fallen. Das ist so klar wie Kloßbrühe, und China sagt einfach Dankeschön.
@DearMRHazzard
So kommt s - aber wundert sich jemand darüber?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Realistisch betrachtet wird Trump aber wohl eine Gegenleistung gefordert haben. Wie mag die wohl aussehen ?
Gefordert....Ich glaube Trump hat sich nicht getraut, Forderungen zu stellen.
XI ist ein paar Nummern zu groß für Trump.
Wie muss Musk Xi um dessen Namen beneiden. Der liebt doch alles mit X.
Und dass Musk seinen kleinen Klon wieder mitnehmen musste.

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 19:53
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dir ist aber klar das Taiwan ne Insel ist? Die hat nicht nur ne Küste Richtung China, die hat auch ne Küste Richtung offenes Meer.
Und die ist genauso in Reichweite chinesischer Flugzeuge und Raketen wie die andere Seite.
Zwischen Zhangzou in China und der Ostküste liegen 400km.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und wenn Raketen von China die Schiffe in der Straße bedrohen, dann können Taiwanesische Raketen das gleiche für China machen.
Ebenso sind wichtige chinesische Hafenstädte in Reichweite taiwanesischer Raketen.
China ist nicht komplett in deren Schirm, da wirds immer Routen geben.
Dazu ist China ein viel größerer Absatzmarkt, mit dem will man Handel treiben.

Wie gesagt.
Sollte auch nur ein Schiff getroffen werden, dann hat Taiwan ein gewaltiges Problem mit der Versorgung.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und da hat die Welt und Taiwan dann auch noch was mitzureden, den die Welt wird ziemlich Probleme haben wenn taiwanesische Chipschmieden zu produzieren aufhören.
Die Welt versucht gerade bei Chips unabhängiger zu werden und erkennt die Republik China nicht an.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump lässt Taiwan fallen. Das ist so klar wie Kloßbrühe, und China sagt einfach Dankeschön. Realistisch betrachtet wird Trump aber wohl eine Gegenleistung gefordert haben. Wie mag die wohl aussehen ?
Die Republik China wurde schon 1974 fallengelassen, die Welt wird da nicht viel machen.
Wer sollte denn auch etwas tun.
Interessant wird es erst auf Linie Südkorea, Japan, Philippinen, Thailand und Malaisia-Singapur.
Diese kleine Insel wird früher oder später, meiner Meinung, wieder vereinigt mit Festlandchina sein.
Da geht's vorallem dann um das 'Wie'.

3x zitiertmelden

15.05.2026 um 20:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Welt versucht gerade bei Chips unabhängiger zu werden
Jaja, das "versuchen" viele Länder schon viele Jahre. Aber da dazu halt mehr als ne Lithographiewerk gehört sondern ne komplette, weitverzweigte und sehr spezielle und komplexe industrielle Infrastruktur, hat es bis jetzt kaum jemand geschafft und kein einziges Hochpreisland.

Aber ist gut, du hast deine Meinung klar gemacht.
Und ich bleibe bei meiner Meinung dass ich in den letzten Jahren so viele dermaßen sichere Vorhersagen über den Ausgang von militärischen Konflikten gehört habe, die alle völlig falsch lagen, dass ich mich überraschen lasse und nix glaube was andere als "offensichtlich" einstufen.

melden

15.05.2026 um 20:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Welt versucht gerade bei Chips unabhängiger zu werden und erkennt die Republik China nicht an.
Ironie dürfte sein das die RAM Preise gerade durch die Decke gehen ganz ohne China, allein wegen KI und China baut gerade die RAM Produktion massiv aus und rettet uns allen evtl. den Arsch...

melden

15.05.2026 um 20:30
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Gefordert....Ich glaube Trump hat sich nicht getraut, Forderungen zu stellen.
XI ist ein paar Nummern zu groß für Trump.
Durchaus möglich. Ich war auch ein wenig verwundert, als ich Trumps Körpersprache sah. Er war sichtlich etwas nervös. Kennt man gar nicht von ihm. Er fühlte sich nicht wohl. Xi ließ ihn auch Treppen steigen ohne Ende. Ich glaube, so viele Stufen musste Trump noch nie gehen während eines Staatsbesuchs. Auch als Xi ihm die Umgebung erklärte und ihm scheinbar etwas über einen Baum erzählte, sah man deutlich immer diese typische richtungsweisende Handbewegung von Xi, und Trump stand einfach daneben. Solche Fotos machen sich gut auf den Titelblättern der Zeitungen - Xi zeigt Trump wo es lang geht.

Diese kleinen Spielchen halt.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wie muss Musk Xi um dessen Namen beneiden. Der liebt doch alles mit X.
Der war gut :-)) !

3x zitiertmelden

15.05.2026 um 20:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wie muss Musk Xi um dessen Namen beneiden. Der liebt doch alles mit X.
Der war gut :-)) !
Musk wollte Grok bestimmt mal "XI" nennen (X itelligence), hat sich aber nicht getraut und nun schwirrt ihm Xi dauernd im Kopf rum.

melden

15.05.2026 um 21:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Durchaus möglich. Ich war auch ein wenig verwundert, als ich Trumps Körpersprache sah.
Xi hat Trump nicht gleich am Airport empfangen, ich denke das sagt schon was.

1x zitiertmelden

Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Durchaus möglich. Ich war auch ein wenig verwundert, als ich Trumps Körpersprache sah. Er war sichtlich etwas nervös. Kennt man gar nicht von ihm. Er fühlte sich nicht wohl.
@DearMRHazzard
Hab ich auch so wahrgenommen. Xi soll zu Trump gesagt haben, dass die USA im Niedergang seien.
Schon krass, dass der Gastgeber so etwas zu seinem Gast sagt.Und ist die US-Regierung verstimmt?
Nein!, denn Xi hat natürlich Biden gemeint...
In einem Beitrag auf Truth Social behauptete Trump, Xi habe ihn nicht gemeint, als dieser „die Vereinigten Staaten sehr elegant als eine absteigende Nation“ bezeichnete. Den Ursprung der Äußerungen erläuterte Trump nicht, sagte aber, diese hätten sich auf den ehemaligen Präsidenten Joe Biden bezogen.
„Vor zwei Jahren waren wir tatsächlich eine Nation im Niedergang. Da stimme ich Präsident Xi voll und ganz zu!“ Aber jetzt seien die USA die „angesagteste Nation der Welt“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a046dde214d7d4d4aac5a80/trump-in-peking-da-stimme-ich-ihm-voll-und-ganz-zu-sagt-trump-und-bezeichnet-xi-als-nicht-sehr-gespraechig.html
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Xi ließ ihn auch Treppen steigen ohne Ende. Ich glaube, so viele Stufen musste Trump noch nie gehen während eines Staatsbesuchs.
Wirklich? Wie lustig. Gab es da keine Rolltreppen?
China ist ja schlimmer als die UB
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auch als Xi ihm die Umgebung erklärte und ihm scheinbar etwas über einen Baum erzählte, sah man deutlich immer diese typische richtungsweisende Handbewegung von Xi, und Trump stand einfach daneben.
Das habe ich im Radio gehört. Hat Trump natürlich nicht verstanden.
Xi hat Trump einen Baum gezeigt, der aus zwei Bäumen entstanden ist.Und dieser Baum ist 200 Jahre alt.
Man hörte Trump dazu sagen: "Nice."
Das war mal wieder ein echter Trump.
Nice.. (Ich habe nichts verstanden)

1x zitiertmelden

Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Republik China wurde schon 1974 fallengelassen, die Welt wird da nicht viel machen.
Ist schon bemerkenswert was da in den 70ern passiert ist - Republik China (Taiwan) wurde fallengelassen, das kommunistische China durfte
in den Weltsicherheitsrat, es durfte seine Atomwaffen behalten und sich wirtschaftlich entwickeln - und zum Dank wurde China zum Hauptkonkurrenten des Westens

Taiwan durfte nicht mal als souveräner Staat weiterexistieren sondern ist als offizieller Teil Chinas auf den guten Willen Chinas und der USA
angewiesen

4x zitiertmelden

15.05.2026 um 21:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Xi hat Trump nicht gleich am Airport empfangen, ich denke das sagt schon was.
@hidden
Absolut. Xi hat seinen Vice geschickt.
Das sind deutliche Demütigungen.
Als ich das hörte, musste ich an den Empfang denken,
den Trump Putin bereitet hat. Dieses Klatschen und auf ihn zugehen.
Also dass Trump nicht "auf Augenhöhe" empfangen wurde, wird er schon
realisiert haben.
Gehört alles zur Verhandlungstaktik der Chinesischen Regierung.
Mal gucken, wie gut die Geschäfte dann am Ende wirklich sind.
Ich würde wetten, China macht den besseren Deal

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 21:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist schon bemerkenswert was da in den 70ern passiert ist - Republik China (Taiwan) wurde fallengelassen, das kommunistische China durfte
in den Weltsicherheitsrat, es durfte seine Atomwaffen behalten und sich wirtschaftlich entwickeln - und zum Dank wurde China zum Hauptkonkurrenten des Westens
Es war halt eine einfache Rechnung.
Taiwan war eine kleine unbedeutende Insel mit ein paar Millionen Einwohnern.
Rotchina war ne tatsächliche Großmacht, wenn auch natürlich unterentwickelt aber mit sehr viel mehr Potential, und eine die damals auch durchaus schon international auftrat.
Man denke an die Waffenhilfen für afrikanische Kommierebellen oder für Vietnam.
Da wollte man natürlich lieber die drin haben.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 21:28
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:, den die Welt wird ziemlich Probleme haben wenn taiwanesische Chipschmieden zu produzieren aufhören.
Ziemlich Probleme? Dann hat die Welt ein riesengroßes Scheißproblem.

Davor wird schon seit Monaten gewarnt. Denn fast alles kommt aus Taiwan. Vor allem die Entwicklung.

melden

15.05.2026 um 21:39
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump lässt Taiwan fallen. Das ist so klar wie Kloßbrühe,
Während Deutschland und Europa Taiwan natürlich heldenhaft verteidigen werden. 🤡

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 22:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Taiwan durfte nicht mal als souveräner Staat weiterexistieren sondern ist als offizieller Teil Chinas auf den guten Willen Chinas und der USA
angewiesen
Naja, in den 70ern war Taiwan nix weiter als ne chinesische Fluchinsel für ne geschlagene chinesische Rebellenarmee die den chinesischen Bürgerkrieg gegen die Kommunisten verloren haben. Looser halt, und zwar chinesische Looser die gegen Chinesen verloren hatten.

Klar waren das Chinesen, haben die so gesehen, haben die Festlandchinesen so gesehen, hat die Welt so gesehen.

Aber das ist halt lange, lange her, heute leben von den damals geflüchteten Chinesen nicht mehr viele und die Jungen, die sind keine Chinesen mehr, die sind Taiwanesen.

2x zitiertmelden