Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2026 um 23:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Während Deutschland und Europa Taiwan natürlich heldenhaft verteidigen werden
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber das ist halt lange, lange her, heute leben von den damals geflüchteten Chinesen nicht mehr viele und die Jungen, die sind keine Chinesen mehr, die sind Taiwanesen.
Die EU könnte Taiwan anerkennen, das wäre ein Schock für China.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 23:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist schon bemerkenswert was da in den 70ern passiert ist - Republik China (Taiwan) wurde fallengelassen, das kommunistische China durfte
in den Weltsicherheitsrat
Ach das meintest du. War mir so nicht bewusst
Bis Oktober 1971 gehörte die Republik China (auf Taiwan) als einziger Nachfolgestaat der ehemaligen, zwischen 1911 und 1949 bestehenden Republik China den Vereinten Nationen an. Mit der Resolution 2758 der UN-Generalversammlung vom 25. Oktober 1971 verlor sie diese Stellung an die Volksrepublik China. Seitdem wird die Republik China international nur noch von wenigen Staaten anerkannt.
Quelle: Wikipedia: Republik China (Taiwan)#Geschichte

Wikipedia: Resolution 2758 der UN-Generalversammlung

melden

15.05.2026 um 23:51
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wirklich? Wie lustig. Gab es da keine Rolltreppen?
China ist ja schlimmer als die UB
Ja, ich glaube ich hatte das auf MeidasTouch gesehen auf Youtube. Die gingen da Treppen rauf und runter, und dann wieder rauf, und wieder runter. Trump wirkte ziemlich schwerfällig dabei. Vermutlich dachte er sich : "Das sind die Treppen der Schmerzen. Das nächste Mal lege ich einen Attest vor - Rücken, you know ?"

Trump war aber auch nicht ohne. Er hat einfach in die Mappe von Xi geluschert, als der mal kurz abwesend war. Auch nicht gerade die feine Art. Vielleicht dachte sich Trump aber auch nur : Hoffentlich stehen nicht wieder die Treppen nachher auf dem Programm.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 00:27
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Er hat einfach in die Mappe von Xi geluschert, als der mal kurz abwesend war.
Was dachte er wohl, darin zu sehen zu bekommen? Comics? KI-Bilder?

melden

16.05.2026 um 01:46
Zitat von parabolparabol schrieb:und zum Dank wurde China zum Hauptkonkurrenten des Westens
Was erwartest du? Das ein Land auf einem ähnlichen Entwicklungsstand ist kein Konkurrent ist. Willst du die Ländern in Südamerika, Asien und Afrika ewig in Armut belassen weil sie könnten ja Konkurrenten werden? Während wir in Europa nicht einmal wirklich mehr was tun um die Menschheit voranzubringen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es war halt eine einfache Rechnung.
Ja, die Rechnung war einfach, hat Atomwaffen, lassen wir besser in Frieden...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Naja, in den 70ern war Taiwan nix weiter als ne chinesische Fluchinsel für ne geschlagene chinesische Rebellenarmee die den chinesischen Bürgerkrieg gegen die Kommunisten verloren haben. Looser halt, und zwar chinesische Looser die gegen Chinesen verloren hatten.
Nicht zu vergessen auch eine brutale Diktatur.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 02:37
Köstlich diese Versuche von T., einen staatsmännischen Blick aufzusetzen.

1 GettyImages-2275560804

melden

16.05.2026 um 07:01
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump war aber auch nicht ohne. Er hat einfach in die Mappe von Xi geluschert, als der mal kurz abwesend war. Auch nicht gerade die feine Art. Vielleicht dachte sich Trump aber auch nur : Hoffentlich stehen nicht wieder die Treppen nachher auf dem Programm.
@DearMRHazzard
Da hat er sich gedacht "Wo bin ich hier gelandet? Das kann doch kein Mensch lesen."
Kann man das irgendwo sehen?
Gibt es einen Gag Reel dieses Staatsbesuchs?

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 07:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Die EU könnte Taiwan anerkennen, das wäre ein Schock für China.
@parabol
Die EU ist in diesem Kräftemessen kein ernstzunehmender Mitspieler
und wird sich nicht derart exponieren.Für die EU sind gute Wirtschaftsbeziehungen zu China wichtig.
Im Grunde hängt doch alles vom Verhalten der USA ab.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 07:14
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Kann man das irgendwo sehen?
Ich vermute, dass diese Szene gemeint ist. Erst dachte ich, Trump hielt das für die Speisekarte:

Youtube: Trump’s ‘Quick Glance’ At Xi Jinping’s Documents During State Banquet Goes Viral | N18S
Trump’s ‘Quick Glance’ At Xi Jinping’s Documents During State Banquet Goes Viral | N18S
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.05.2026 um 07:41
@Zz-Jones
Danke! Ja, das sieht aus, als würde er in die Speisekarte schmulen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mahlzeiten für Trump der Hauptpunkt
eines Staatsbesuchs sind. Die Deals schließen seine Familie und handverlesene Getreue ab.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 07:42
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht zu vergessen auch eine brutale Diktatur.
Die ham sich ganz schön getan. Können wir uns ein Stück von Abschneiden.
Hallo CDU, Hallo FDP, Hallo SDP, mal was von "Mehr Demokratie wagen" gehört? Wenn das chinesische Dikaturenstaaten können, dann könnten wirs ja wohl auch, sind uns ja doch Ähnlicher als man denkt.
Im Demokratieindex 2022 belegt Taiwan Platz 10 von 167 Ländern und Territorien,[55] womit es in diesem Ranking der mit Abstand bestplatzierte Staat Asiens ist und unter anderem vor Deutschland und Österreich liegt. Auch in den Freiheitsindex-Länderlisten 2017 und 2018 der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation Freedom House erhielt Taiwan Punktwerte von 91 bzw. 93 und damit bessere Werte als traditionell demokratisch verfasste Staaten wie die USA, Frankreich oder Italien.
Quelle: Wikipedia: Republik China (Taiwan)#Geschichte

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 08:13
@FrauZimt

Mittlerweile würde ich aber annehmen, dass Trump hoffte, dass Xi ihn irgendwo unterschreiben lässt.. und er daher schon mal prüfen wollte, wieviel Platz er da für seinen Kaiser-Wilhelm hat.

melden

16.05.2026 um 08:38
So in etwa:
16. Mai 2026 08 27 20Original anzeigen (2,3 MB)

Statt dem Bild bleibt dann aber eben nur der unterwürfige Bückling im Gedächtnis.

Wozu hatte Trump eigentlich seine komplette Bagage mitgenommen?
Außer "Mittagessen" kam da ja anscheinend nichts bei rum.
Ich habe noch nichtmal mitgenommen, dass Rubio mit seinem Amtskollegen gesprochen hätte. Die ganzen CEOs waren ja auch nur unter sich.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 09:14
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich würde wetten, China macht den besseren Deal
Definitiv. Dort sind Profis am Werk und nicht abgehalfterte Immobilienscouts.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Für die EU sind gute Wirtschaftsbeziehungen zu China wichtig.
Man hat sich in die Abhängigkeit begeben, weil die Industrien hierzulande den großen Deal gesehen habe. Lief ja durchaus über einige Zeit, nur ist China jetzt nicht mehr der "Absatzmarkt" sondern tritt jetzt als Hersteller auf. Die EU verkommt zum dritte Weltstandard. Deutschland ist mittendrin, weil wir Dinosaurier gewählt haben.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Die Deals schließen seine Familie und handverlesene Getreue ab.
Die Deals sind nur für den persönlichen Nutzen der Kaste um Trump. El Tropico in Reinkultur.

melden

16.05.2026 um 09:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wozu hatte Trump eigentlich seine komplette Bagage mitgenommen?
Außer "Mittagessen" kam da ja anscheinend nichts bei rum.
Ich habe noch nichtmal mitgenommen, dass Rubio mit seinem Amtskollegen gesprochen hätte. Die ganzen CEOs waren ja auch nur unter sich.
@Zz-Jones
Werden die entscheidenden Dinge nicht schon vor solchen Treffen ausgehandelt?
Der Deal zwischen Boing und China war doch schon vorher im Gespräch.
Ob die Chinesische Regierung Trump hat auflaufen lassen, wissen wir nicht. Also ob
sie die US-Delegation mit Aussicht auf Deals hingelockt und dann enttäuscht haben?
Ich glaube, den Chinesen ging es nur um Taiwan und darin sind sie ja (durch Trump Wischi-Waschi Aussage)
ein Stück weitergekommen. Trump ging es um den Iran und der angebliche Erfolg (für die USA)
besteht ja nur aus Trump Behauptung (Xi Ping teilt unsere Auffassung).
Es gab ja wohl auch keine gemeinsamen Pressetermin? Ist wohl in China nicht üblich.
Und dann soll es ja angeblich einen Gegenbesuch von Xi Ping im Weissen Haus geben.
Aber das kann ich mir schlecht vorstellen.

melden

16.05.2026 um 09:41
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die ham sich ganz schön getan. Können wir uns ein Stück von Abschneiden.
Tatsächlich dürfte Taiwan ein Best Case Szenario für einen Wandel von einer Diktatur in eine Demokratie sein, allerdings in den 1970 war das noch nicht gesetzt.

melden

16.05.2026 um 10:51
Als Überschrift gelesen:
Für Xi Jinping ist es das wohl wichtigste Gipfelresultat: Nach Trumps Abreise aus China strahlt Fox News ein Interview aus, in dem der US-Präsident Taiwan als Unruhestifter darstellt – und damit Pekings Propaganda stützt.
Der Text befindet sich hinter einer Bezahlschranke. Spiegel. Darum verlinke ich nicht.
Wird aber von anderen aufgegriffen werden. Wenn es so ist und Trump das gesagt hat: was hat er von Xi dafür bekommen?

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 11:20
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht zu vergessen auch eine brutale Diktatur.
Taiwan war damals verglichen mit dem Mao Regime harmlos, das ist so als würde man die DDR zur Zeit Honeckers mit Hitler vergleichen.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Für Xi Jinping ist es das wohl wichtigste Gipfelresultat: Nach Trumps Abreise aus China strahlt Fox News ein Interview aus, in dem der US-Präsident Taiwan als Unruhestifter darstellt – und damit Pekings Propaganda stützt.

...Wenn es so ist und Trump das gesagt hat: was hat er von Xi dafür bekommen?
China hat auch noch günstigere Zölle bekommen.
Nach dem desaströsen Irankrieg hat Trump bei Xi nichts zu melden.
Direkt nach dem Treffen hatte Trump schon mitgeteilt, dass die USA den bisherigen Zollsatz von 20 Prozent auf Waren aus China auf zehn Prozent senken werden.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-china-zusatzzoelle-100.html

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:46
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wenn es so ist und Trump das gesagt hat: was hat er von Xi dafür bekommen?
Das ist halt die große Frage. Das weiß niemand so richtig. Ich weiß nur von bis zu 500.000 chinesischen Studenten die sich an US-Eliteunis einschreiben können, 200 Flugzeugen von Boeing, und weiteres Farmland das China kaufen kann. Ich glaube, dass ist ein bisschen wenig dafür, dass die USA dadurch vollständig an Einfluss verlieren bei den Halbleiter/-und Microchips der Taiwanesen.

Eigentlich könnte es ja nur um Zugeständnisse gehen hinsichtlich der Sache mit dem Iran. Vielleicht auch die vollständige Aufgabe von Venezuela ? Vielleicht wird man da demnächst etwas sehen ? Alles schwer zu sagen, denn es wird nicht einfach den Iran davon zu überzeugen gegenüber den USA und Israel zu kapitulieren.

Putin fliegt ja nun auch nach China. Ohne großes Tamm-Tamm. Man muss miteinander reden. Es wäre schön, wenn Xi ihm mal erzählen würde, endlich Frieden zu machen mit der Ukraine. Als Gegenleistung winken dann tolle Geschäfte zwischen den USA, China, und Russland.

Ich habe nach wie vor so das Gefühl, dass die 3 irgendwie an einem strategischen Dreierbündnis arbeiten könnten, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. China hält die seltenen Erden und die Halbleiter/-Microchips, die USA das Öl, und Russland hält das größte Staatsgebiet der Erde mit dem größten Rohstoffpotential. Dazu zählt dann auch der Donbas in der Ukraine. Wenn die drei das gewuppt bekommen, dann könnten sie tolle Geschäfte miteinander machen, zum Leidwesen der EU und natürlich auch der Ukraine.

melden

16.05.2026 um 18:33
@DearMRHazzard

Also teilen drei Diktatoren die Welt unter sich auf, oder wie? Und drei von den dreien sind immer in irgendwelche Zündeleien irgendwo auf der Welt involviert.

Na dann, Prost Mahlzeit!

2x zitiertmelden