Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Während wir hier alle 4 Jahre mal beim Kanzler ein Kreuz setzen
Beim Kanzler kann ich als Wähler kein Kreuz setzen.

2x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Während wir hier alle 4 Jahre mal beim Kanzler ein Kreuz setzen und alle 5 Jahre im jeweiligen Bundesland, wählen die US-Amerikaner gerne 1-2 mal im Jahr und vor allem bei den Kommunalwahlen - wir reden hier von Richtern, Sheriffs, Staatsanwälten, Bürgermeistern usw stehen gerne auch mal 30 verschiedene Menüpunkte auf dem Wahlzettel, angefangen von Gesetzen, lokalen Steuern über Verwendung von Geldern (Spielplatz oder Kreuzung modernisieren, sowas in der Art)
Ist alles richtig, ist aber nicht der Aspekt, den @Panaetius so sehr (und zu Unrecht) schätzt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das kann Dir in jedem Land mit anglikanischem Wahlrecht passieren, denn die alle haben das Winner-Takes-it-all, auch England/UK. Auch dort gibt es nicht das Verhältniswahlrecht sondern jeder Wahlbezirk komplett für den Gewinner des Wahlbezirkes gezählt.
Ja, aber eben auf Wahlkreisebene, als viel kleinteiliger, als es einem US-Bundestaat entspricht. Irgendwo muss man dann eine Grenze ziehen udn einen Kompromiss eingehen, sonst bräuchte man am Ende für jede einzelne abgegebene Stimme auch einen gewählten Kandidaten.

@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beim Kanzler kann ich als Wähler kein Kreuz setzen.
Und das ist in mehrfacher Hinsicht beruhigend.

1x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beim Kanzler kann ich als Wähler kein Kreuz setzen.
wie langweilig - als wenn nicht jeder weiß das damit die Bundestagswahlen gemeint sind *gähn*
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ist alles richtig, ist aber nicht der Aspekt, den @Panaetius so sehr (und zu Unrecht) schätzt.
Mir ging es nicht um den Aspekt, ich finde es albern sogar Kandidaten zu wählen, das können die Parteien gerne in sich ausfechten, sondern um die Aussage das die USA keine Demokratie sei.

2x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir ging es nicht um den Aspekt, ich finde es albern sogar Kandidaten zu wählen, das können die Parteien gerne in sich ausfechten, sondern um die Aussage das die USA keine Demokratie sei.
Ok, da sind wir uns einig. Noch ist die USA eine Demokratie, trotz teilweise fragwürdigem Wahlsystem. Fragt sich, wie lange noch unter Trump und Konsorten.

melden

um 20:39
Zitat von cejarcejar schrieb:wenn man sich nur mit der Präsidentenwahl auseinandersetzen will, kann man das gerne machen,
Genau um die ging es.
Zitat von cejarcejar schrieb:aber dann mal ein bisschen vorsichtig mit den Aussagen.
Wieso?
Stimmt es nicht, dass Clinton 3 Millionen Stimmen mehr als Trump hatte und dennoch Trump Präsident geworden ist?
Und das findest du demokratisch?
Ich nicht, ich finde das skandalös.
Und bevor du jetzt wieder mit Kommunalem kommst: Ich finde das Verfahren, den Präsidenten zu wählen, absolut undemokratisch.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das kann Dir in jedem Land mit anglikanischem Wahlrecht passieren, denn die alle haben das Winner-Takes-it-all, auch England/UK. Auch dort gibt es nicht das Verhältniswahlrecht sondern jeder Wahlbezirk komplett für den Gewinner des Wahlbezirkes gezählt.

Aber die Engländer sind wohl auch keine Demokraten, scheiss Magna Charta.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass dies der Präsident der USA Thread ist?
Zitat von cejarcejar schrieb:aber das allgemeine USA-Bashing und alle Amis sind doof geht mir fast genauso auf den Sack.
Ich habe keinen Schimmer, warum du mir das schreibst, ich habe weder allgemeines USA bashing betrieben, noch "alle Amis sind doof" geschrieben.
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern um die Aussage das die USA keine Demokratie sei.
Tja, sehe ich halt so und das hat in dem Falle nichts mit Trump zu tun.
(Vielleicht sollte ich an der Stelle erwähnen, dass ich es absolut undemokratisch finde, dass es Milliardäre und ab einer bestimmten Höhe auch Multi Millionäre gibt und das gilt für jedes Land, bevor du wieder mit England kommst, oder gar die Aldi Brüder anführst. )

1x zitiertmelden

um 20:49
@Groucho

Schöner Versuch - nur schriebst Du nicht das Du die Präsidentenwahl undemokratisch findest, soll ich noch mal zitieren was Du schriebst?

Weiss nicht warum Du einen Roman daraus machen sollst, anstatt es gleich einzugrenzen.

Und ja, ich finde es demokratisch wenn Clinton gegen Trump verliert, wenn das Wahlsystem eben ein anderes ist. Letztlich stellt sich jeder Kandidat diesem System und es kann auch andersherum ausgehen. Ich finde es vermessen, das wir von unserem Verständnis ausgehen, btw einer sehr jungen Demokratie und sehr alten Demokratien jetzt vorhalten, wie undemokratisch die seien.

Das ist an sich das was viele den Amerikanern vorhalten "Amercian Exceptionalism" - nur eben mal andersherum :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir ist aber schon aufgefallen, dass dies der Präsident der USA Thread ist?
Überfordert Dich wenn man zu Erläuterung eines Argumentes auch andere Länder als Vergleich hinzuzieht? Oder was willst Du mir damit sagen. Entkräftigt das die Aussage?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, sehe ich halt so und das hat in dem Falle nichts mit Trump zu tun.
(Vielleicht sollte ich an der Stelle erwähnen, dass ich es absolut undemokratisch finde, dass es Milliardäre und ab einer bestimmten Höhe auch Multi Millionäre gibt und das gilt für jedes Land, bevor du wieder mit England kommst, oder gar die Aldi Brüder anführst. )
Es ist undemokratisch das sehr vermögende Menschen Einfluss auf die Politik haben, es hat überhaupt nichts mit Demokratie zu tun Vermögen zu akkumulieren. Das ich selber für Umverteilung bin ist ja kein Geheimnis, dahingehend habe ich mich oft genug positionert. Hat aber nichts damit zu ob die USA eine Demokratie ist.

melden

um 21:57
Zitat von cejarcejar schrieb:vor allem bei den Kommunalwahlen - wir reden hier von Richtern, Sheriffs, Staatsanwälten
Die dann gern mal den harten Hund raushängen lassen und sich übers Gesetz stellen, um wiedergewählt zu werden.

Nee du, sowas geht überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

um 22:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die dann gern mal den harten Hund raushängen lassen und sich übers Gesetz stellen, um wiedergewählt zu werden.

Nee du, sowas geht überhaupt nicht.
Vielleicht weniger Hollywood? Das es überall schwarze Schafe gibt, geschenkt. Daraus nen Allgemeinplatz zu machen - sehr gewagt. Vielleicht bringste ja mal Zahlen, Daten, Fakten am besten Prozentual von Menschen in der Kommunalpolitik in allen Auswüchsen, die sich über die Gesetze für eine Wiederwahl stellen.

1x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Vielleicht weniger Hollywood?
Vielleicht nicht arm sein? Denn dann biste als Angeklagter in den USA im Ar***.

1x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht nicht arm sein? Denn dann biste als Angeklagter in den USA im Ar***.
Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Wir reden über Demokratie, du kommst mir mit alle Kommunalpolitiker sind korrupt, ich bitte dich um Zahlen und Du kommst mit so nem Quatsch?`

Bitte nochmal die Korruptionsrate der Kommunalpolitiker in den USA nachreichen, danke.

melden

um 22:24
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mein Argument war, dass die Direktwahl des Präsidenten, also sowohl die Vorauswahl der Kandidaten als auch die Endauswahl zwischen den Lagern, demokratischer ist als ein Auskungeln im Hinterzimmer.
Es sind nur weder die Vorwahlen noch die Präsidentschaftswahlen Direktwahlen, sondern es werden Wahlmänner gewählt. Und diese sind zum einen nicht an einen Wählerauftrag gebunden, zum anderen gibt es auch schmutzige Tricks, um die Wahl der Wahlmänner zu umgehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.656 Beiträge, am 29.01.2026 von martenot
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.656
am 29.01.2026 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 07.07.2004 »
von knolle
Politik: Kick them out - Die Fußball WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko!
Politik, 661 Beiträge, am 01.08.2026 von Gwyddion
Lepus am 31.05.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
661
am 01.08.2026 »