Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamophobie und seine Erfinder

908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, IS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:06
@libertarian
Das ist ja richtig grausam, in Sure 8 Vers 12 wird gesagt dass Ungläubige geköpft werden sollen, die anderen Verse sind auch zum Teil grausam.

Wie um Gottes Willen kann man da von der Religion des Friedens reden?
Ich schockiert und entsetzt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:07
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das ist ja richtig grausam, in Sure 8 Vers 12 wird gesagt dass Ungläubige geköpft werden sollen, die anderen Verse sind auch zum Teil grausam.
Das haben religiöse schriften nunmal so ansich. Die kommen halt aus einer anderen zeit.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich schockiert und entsetzt.
Dafür bekommst die Goldene Himbeere. :D :D :D


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:10
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das ist ja richtig grausam, in Sure 8 Vers 12 wird gesagt dass Ungläubige geköpft werden sollen, die anderen Verse sind auch zum Teil grausam.

Wie um Gottes Willen kann man da von der Religion des Friedens reden?
Ich schockiert und entsetzt.
Ahja, soll ich dir mal zeigen was Gott in der Bibel so alles zu seinen Engeln sagt? Keine einzige Weltreligion kann sich als Religion des Friedens beschreiben, aber genauso wenig hilft es, 1,6 Milliarden Menschen zu potentiellen Massenmördern zu erklären.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:11
@SouthBalkan

Da steht nix von Köpfen...da steht wörtlich die Engel hauen ihnen auf ihre Nacken und jagen Schrecken in ihre Herzen (also den Angreifern).

http://quranix.org/8#12


1x zitiertmelden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:13
@235
Ach das führt wieder zu Endlosdiskussionen mit libertarian und seiner Koran-Neurose.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:14
@paranomal

Ist ja mit dem @libertarian nicht anders, erzählt hier irgendeinen Mist mit seinem Halbwissen, statt sich mal richtig zu informieren.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:14
@paranomal
die zeitliche Differenz zwischen dem Alten Testament und der Entstehung des Korans ist dir aber schon bekannt, und dass es dazwischen das Neue Testament gegeben hat ist dir auch bekannt?

Und unterstelle mir hier nichts, wo habe ich behauptet dass alle Muslime Massenmörder sind?


1x zitiertmelden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:14
@235
Komm' mal runter. Findest du das eigentlich nicht unredlich, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen? Ich schrieb doch:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es waren also Schiiten, die ihre Lehre mithin noch weiter verarbeitet haben.
Ich habe nirgends gesagt, dass sie selbst alle Schiiten waren. Und du bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe mit dem, was du gerade als Quelle zitierst bezüglich der Abbasiden-Kalifen, die sunnitische Kalifen waren.

In der Zeit der Abbasiden-Kalifen Al-Ma'mun (813-833), al-Mu'tasim bi-'llāh (833-842) und al-Wāthiq bi-'llāh (842-847) erfreute sich die Muʿtazila höchster herrscherlicher Protektion. Mehrere bekannte Muʿtaziliten wurden in dieser Zeit an den abbasidischen Hof berufen, darunter auch Abū l-Hudhail und an-Nazzām.[26] Gegen die vom Hof unterstützte muʿtazilitische Theologie stellte sich sehr bald die sunnitische Geistlichkeit, deren Hauptargument die unveränderliche Befolgung der Tradition und ihre ständige Nachahmung war.

Es gibt auch unter Sunniten selbst Streit. Das widerspricht auch keineswegs dem, dass die Mutazila Hadith anerkannte. Sie lehnten nur sowohl die blinde Befolgung des Qur'an als auch die blinde Befolgung der Hadith ab. Es ging damals um den Disput darum, ob der Qur'an erschaffen und damit veränderlich und in den Kontext der Zeit zu stellen ist (Mutaziliten) oder ob er unerschaffen und damit unveränderlich und nicht in einen Kontext der Zeit zu stellen ist (Klassische vier Rechtsschulen des heutigen Sunnismus). Auch ging es darum: Ist die Vernunft höher als der Glaube oder der Glaube höher als die Vernunft und ist die Nachahmung (Taqlid) besser oder die eigene Rechtsfindung und Relativierung von Qur'an und Sunnah (Idschithad). Ich habe dir doch gezeigt, dass die Mutaziliten die manche Hadith als authentisch ansahen und damit eben nicht alle ablehnten. Der Disput verlief nicht darum, ob Hadith allgemein abzulehnen wären, sondern wie man mit den Hadith umgeht, und übrigens auch, wie man mit dem Qur'an umgeht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:18
@libertarian

Na du warst doch der Meinung Mutazilla seien Sunniten, die waren immer in einem dauernden Konflikt zueinander, eben weil sich ihre Anschauungen so stark voneinander unterschieden, die einen liberal und Hadith-Gegner, die Anderen Orthodox, Tradionalisten, der Tradition (Sunnah) verschrieben.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:19
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:die zeitliche Differenz zwischen dem Alten Testament und der Entstehung des Korans ist dir aber schon bekannt, und dass es dazwischen das Neue Testament gegeben hat ist dir auch bekannt?
Ja und was hat sich in dieser Zeit groß geändert, bis das eine jüdische Sekte an Einfluss gewann (wobei Nächstenliebe auch nie das Programm der Kirche war). Das neue Testament ist kein Ersatz für das alte, sondern bildet in seiner Gesamtheit erst die heilige Schrift als Grundlage des institutionalsierten Christentums.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Und unterstelle mir hier nichts, wo habe ich behauptet dass alle Muslime Massenmörder sind?
Worin liegt sonst die Intention aktuelle Geschehnisse und eine angebliche generelle Tendenz aus uralten Büchern herzuleiten? Wieso schockiert dich das? In jeder der monotheistischen Religionen gibt es Gewalt gegen ungläubige und brutalste Körperstrafen.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:20
@paranomal
Wo liegt sonst die Intention aktuelle Geschehnisse und eine angebliche generelle Tendenz aus uralten Büchern herzuleiten?
In der gleichen wie beim Migrantentread. Sind halt besorgte Bürger die angst haben...


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:21
@235
Es geht darum, dass du hier keine falschen Behauptungen aufstellst. Die Mutaziliten waren eben nicht pauschal Gegner der Hadith. Und nochmal: Der Disput verlief haupsächlich darum, ob der Qur'an nun erschaffen sei oder nicht, das war der Hauptdisput, und der al-Mamun, ein sunnitscher Kalif, ließ andere Sunniten, die das anders sahen als die Mutaziliten (Die die Erschaffenheit vertraten) einkerkern.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:23
Was ich viel schlimmer finde sind so Aussagen wie "wird gesagt dass Ungläubige geköpft werden sollen".

Obwohl in dem Vers nirgends eine Anweisung an den Leser ist, sondern sich der Text auf Engel bezieht, postuliert man irgendwelche Mordaufrufe, ohne mal eine Minute den Vers genauer unter die Lupe zu nehmen, die Vernunft schaltet einfach aus, ist mir unbegreiflich sowas wie schnell doch Menschen die Fähigkeit verlieren selbst kurze Texte zu verstehen...warum das wohl so ist...??


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:24
mimimi, mein gott ist geiler als deiner - gar nicht wahr, meiner ist viel toller...

Kennt noch jemand die Szene aus "Stand by me" (Film) - bei der diskutiert wurde ob Superman oder Supermouse stärker sei, und man sich auf Superman geeinigt hat, weil Supermouse ja nicht wirklich existiert... irgendwie erinnert mich diese Diskussion daran.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:28
@paranomal
Ich bin darüber schockiert weil dort quasi " Kriegsgesetze" beschrieben werden und ich immer von Muslimen höre der Islam ist die Religion des Friedens.Mich schockiert es dass die Friedensreligion sich so sehr mit Gewalt und Krieg in seinem heiligen Buch befasst.


1x zitiertmelden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:28
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."


Huch, Das ist ja richtig grausam, in 4. Mose 31,17-18 wird gesagt dass Frauen getötet werden sollen wenn sie keine Jungfrau mehr sind, die anderen Verse sind auch zum Teil grausam.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:30
@235
Also ist es die Anweisung Gottes an die Engel Köpfe abzuschlagen!?


1x zitiertmelden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:34
@emanon
Richtig, das Alte Testament ist grausam und die hebräische und muslimische Mentalität des Auge um Auge und Zahn um ist ebenfalls grausam weil sie auf dem Alten Testament beruht.Machen die Grausamkeiten des Alten Testaments die Grausamkeiten des Korans besser?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:37
@libertarian
Die Mutaziliten waren eben nicht pauschal Gegner der Hadith.
Was ändert das an der Aussage das sie Hadith-Gegner waren? Wären sie keine Hadith-Gegner, so hätten sie auch alle von "Geistlichen" als "sicher" befundene ahadith annerkannt, eben wie die Sunniten auch, das taten sie aber nicht, sie waren Gegner der Tradition.

Sie waren strickte Gegner der Tradition und der Nachahmung (des Sunnismus, Sunnah=wörtlich: Tradition, Brauch), das was du nicht verstehst ist, das genau diese Tradition an der die Sunniten festhalten, ihren Ursprung in ahadith haben, jemand also der ein Gegner der Tradition ist, ist somit also auch ein Gegner von ahadith.


@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Also ist es die Anweisung Gottes an die Engel Köpfe abzuschlagen!?
Es richtet sich an die Engel, Ja. Ferner wird da niemandem der Kopf abgehauen, da steht lediglich dass den Engel eingegeben wurden ist, das sie ihnen auf den Nacken und auf ihre Finger schlagen sollen.


melden

Islamophobie und seine Erfinder

07.09.2015 um 17:40
@emanon
Kennst du viele Christen die sich auf die Grausamkeiten des Alten Testament berufen und unkeusche Frauen umbringen?Antwort : Nein

Gibt es viele Muslime die sich auf die Grausamkeiten des Korans berufen und jeden Tag tausende Menschen umbringen? Antwort : Ja


Anzeige

melden