Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:09
@Ratatoskr

Und übrigens ich habe keinen Arbeitgeber.
Aber süß von dir :)

Anzeige
melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:10
@monster_IQ

Nein, ist keine verschwendete Zeit! Ich möchte das jetzt wissen!


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:10
@Nerok

Wichtiger als Chartas sind die Antidiskriminierungsgesetze. Unterbindet ein AG Diskriminierung nicht, kann das richtig teuer werden.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:11
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wichtiger als Chartas sind die Antidiskriminierungsgesetze. Unterbindet ein AG Diskriminierung nicht, kann das richtig teuer werden.
Das kommt noch dazu.

Vielleicht sollten sich die Leute einfach mal vorher durchlesen wofür das Unternehmen steht und wofür sie alles gekündigt werden können?


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:12
Übrigens ist das Kündigen wegen Rechtsradikaler gesinnung Rechtens:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/hort-darf-rechtsradikalen-erzieher-rausschmeissen-a-1035639.html


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:17
@Warhead

Wie kommst du jetzt auf Cordoba? :)
Egal lass stecken, ich hab immer das Gefühl du kippst gleich aus den Latschen vor Aufregung, wenn du nen Post schreibst.

Ist doch nur ne Diskussion, da gibts halt unterschiedliche Meinungen :)


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:21
@Nerok
Richtig, das ist Teil des Arbeitsvertrages.
Das weisz man davor und man hat sich daran zu halten.
Wenn jemand in seiner Freizeit seine Dummheit praesentiert, dann kann das trotzdem nur vom Staat sanktioniert werden; auszer du schaffst eine Verbindung zum Arbeitgeber, sodass der Ruf desselbigen geschaedigt werden kann oder eben vom selbigen eingesehen werden kann (z.B. wenn du bei FB befreundet bist).
(Danke fuer den Artikel!)

@Subcomandante
Ja, stimmt.
Ist, so wie Nerok schon angemerkt hat, auch vom Arbeitsverhaeltnis/Arbeitgeber abhaengig.


Ich sehe das ja nicht unaehnlich.
Aber jemanden beim Arbeitgeber anzuschwaerzen, um ihn eins auszuwischen oder seinen Ruf zu zerstoeren, ist dann halt auch menschenunwuerdig.
Es bringt halt nichts, auszer, dass sich die Fronten verhaerten, eine neue Radikalisierungswelle entsteht und die Dummheit (=Rassismus) zu tatsaechlichen, gesellschaftlichen Disparitaeten fuehrt.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:23
@Kc
Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:24
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Aber jemanden beim Arbeitgeber anzuschwaerzen, um ihn eins auszuwischen oder seinen Ruf zu zerstoeren, ist dann halt auch menschenunwuerdig.
Erinnert mich an die Stasi...


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:26
@Nerok

Jo, und bei Straftaten wie Volksverhetzung ist eine fristlose Kündigung sowieso möglich. Aber selbst bei ausländerfeindlichen Aussagen, die keine Straftaten darstellen, kann der AG handeln und muss es nach dem AGG teilweise auch. Die meisten Unternehmen wollen selbstverständlich keine fremdenfeindlichen Mitarbeiter. Da Facebook einen öffentlichen Raum darstellt, muss sich niemand wundern, wenn er plötzlich die Abmahnung oder die fristlose Kündigung auf dem Tisch liegen hat. Die AG informieren sich ja mittlerweile häufig auch vor dem Bewerbungsgespräch auf sozialen Netzwerken.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:32
@borabora

Bei der Stasi wurden Menschen im privaten Bereich abgehört und ausspioniert. Bei Fb schreiben Menschen von sich aus im öffentliche Raum solche Aussagen. Das ist so, als würdest du vor tausend Menschen eine Rede halten.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:33
@borabora
Eben.
Oder das Dritte Reich.
Oder zur Zeiten der Industrialisierung.
Oder an die Sklaverei.
Oder an die Schandtaten der Religionen.
Oder generell an Diktaturen und totalitaere/autoritaere System.
Ueberall, wo Machtgefaelle waren/sind.
Und deshalb finde ich es wichtig, dass das ueber den Staat geregelt wird.
Deshalb ist es ein Rechtsstaat, das zeichnet ihn aus!
Nicht Willkuerlichkeit und Repression, nicht durch die Macht der Unternehmen (Idealfall), nicht durch die Macht einer herrschenden Klasse/Blutlinie/whatevs und schon gar nicht durch anarchistische Selbstjustiz.

@all
Aufklaerung und Wissen ist der einzige Weg gegen unbegruendeten Hass, egal von wem, egal gegen wen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:37
@Aldaris

Manchmal hab ich den Eindruck, das wir genau da hinkommen...

@Ratatoskr

Find ich auch


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:39
Ich bleibe bei der Meinung, dass das Gesetz sehr hart wenn nicht sogar noch härter gegen die Online-Faschisten vorgeht


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:40
@borabora

Verstehe ich nicht. Was hat das mit Stasi zu tun, wenn Menschen sich freiwillig dafür entscheiden, öffentlich solche Aussagen zu treffen? Die Stasi hat Menschen in ihrem privaten Bereich ausgeschnüffelt so wie die NSA. Das hat doch nichts damit zu tun, wenn jemand etwas freiwillig der Öffentlichkeit zuträgt.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:44
Das liegt einfach daran, das mir gewisse Entwicklungen nicht gefallen. Habe schon gelesen (kann jetzt leider keine Quelle nennen), das die Arb.geber selbst auf Facebook gehen u. Erkundigungen einziehen.

Meine Meinung lehnt sich an die von @Ratatoskr


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:49
@borabora
Irgendwann bist du verdächtig weil du nicht Mitglied im Gesichtsbuch bist


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:50
Der AG muss nichts über den Staat regeln, denn es besteht ein privatrechtlicher Vertrag. Zur Not kann der AN vor das Arbeitsgericht - da haben wir dann die Rechtsstaatlichkeit.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 23:50
Zitat von VenomVenom schrieb: ch bleibe bei der Meinung, dass das Gesetz sehr hart wenn nicht sogar noch härter gegen die Online-Faschisten vorgeht
Like :D


Anzeige

melden