Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 17:35
@El_Gato
Dann braucht der/diejenige professionele Hilfe. Jedenfalls müssen sie einsehen, dass sie mit negativen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie eine Drecksideologie verbreiten und Rassismus und Nationalsozialismus und Nationalismus allgemein sind eine Drecksideologie.
Aber mal anders, was wäre denn für dich eine ideale Lösung für Leute die online rassistisch und nationalistisch auffallen? Nur eine Geldstrafe? Was wenn sie weitermachen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 17:37
@Venom

Wenn sie nicht aus der Geldstrafe lernen, dann eben das nächste Mal eine höhere bis zu einer Freiheitsstrafe. Man kommt ja auch nicht gleich in den Knast, wenn man mal was geklaut hat. Nur wenn man nix draus lernt und immer wieder Straftaten wie Volksverhetzung begeht. Aber gleich drakonische Strafen verhängen zu wollen ist overkill und bestätigt solche Leute noch viel eher in ihrer Meinung.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 17:39
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Nur eine Geldstrafe? Was wenn sie weitermachen?
Ooch...ich glaub kaum, dass die wöchentlich ein paar Hundert € übrig haben, das dürfte wirken.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 17:44
@El_Gato
Gut wenn ich genauer überlege, hast du Recht. Aber sobald es zu Gewaltausrufen kommt reicht da die Geldstrafe nicht mehr. Dasselbe gilt auch für die Islamisten die auf FB ähnliche Sachen wie die Neonazis schreiben und posten, eigentlich passen sie sogar zueinander. Traumpaare, findest du nicht?
Dann gibts auch noch die Leute die Pädophile mit Kinderschändern gleichsetzen und gleich zu Gewalt, Todesstrafe und Kastration auffordern. Und bei solchen kommt sofort die Doppelmoral ins Spiel, speziell bei Männern.

@canales
Das dürfte auch stimmen, kommt auf die Höhe der Strafe an.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 19:15
Auf Tagesschau.de gibt es einen recht interessanten Bericht zum Thema Hass-Posts und soziale Medien:

Noch offener ruft ein selbst ernannter "Druide" zur Gewalt auf, auf seiner Facebook-Seite fordert er Unterstützer auf: "Bewaffnet Euch!" Waffen würden helfen, "die größten Feinde heraus zu 'picken'". Wen der Fanatiker als Feind sieht, wird auch schnell klar: "Jüdisches Blut" werde "so lange es dieses gibt, immer für Unfrieden sorgen". Dagegen helfe nur der "totale Genozid". Nutzer von Facebook dokumentierten und meldeten die Hass-Propaganda, es gab Anzeigen. Die Seite soll auch zwischenzeitlich gesperrt worden sein - doch aktuell treibt der "Druide" auf Facebook weiter sein Unwesen.

Zu all den öffentlichen Gruppen und Seiten kommen noch Dutzende geschlossene oder versteckte Gruppen, in denen bis zu mehrere Tausend Mitglieder unter anderem über einen Umsturz in Deutschland diskutieren. Zugang ist nur über Informanten oder falsche Profile möglich.

http://www.tagesschau.de/inland/rassismus-facebook-101.html

Bei den bisher zur Anzeige gebrachten Posts handelt es sich um welche aus öffentlichen Gruppen und Seiten. Da hier ja bereits die Begriffe "Stasi" und "Denunziant" gefallen sind, mal zur Aufklärung: Die Stasi hat das Private ausspioniert, denn das Öffentliche muss nicht ausspioniert werden, da es öffentlich ist. Jeder Arbeitnehmer, der seinen Hass in öffentlichen Gruppen oder auf öffentlichen Seiten raushaut, muss damit rechnen, dass auch der Arbeitgeber dies lesen könnte, denn es ist ja öffentlich!
Die Posts wegen denen einige der Hassmenschen ihren Job verloren haben, waren öffentliche - ergo selbst Schuld!

Ich hätte da auch noch ein paar dieser Hass-Posts (bei mir und auf Allmy anonymisiert) zum reinstellen, da ich aber einen dabei habe, in dem ein anscheinend pädophiler Hassmensch erzählt, was in seiner Hose geschieht und was er machen möchte beim Anblick von toten syrischen Kindern, erspare ich Euch und mir diesen widerwärtigen Scheiß!


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 19:21
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Diese Blockwart-Mentalität von den Ideologie-Clowns, egal welcher Richtung, ist ja nichts Neues, aber gleichbleibend ekelhaft. Na ja, die Inquisition fühlte sich ja auch im Recht und fand sich selbst ganz dolle.
Jau weil das ja auch alles dasselbe ist du Analogie-Clown.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 19:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Jau weil das ja auch alles dasselbe ist du Analogie-Clown.
Hat es Dir jetzt das AntiFa-Fähnchen verbogen, oder was willst Du schon wieder? :D Manchmal habe ich echt den Eindruck Du stalkst meine Beiträge, weil Du ewig angeschissen kommst. :D Ach ja, passt ja dann auch zu meiner Aussage, die Du freundlicherweise zitiert hast. Viel Spass denn beim nächsten wütenden Mob. Fackel und Mistgabel nicht vergessen, ne?! :D


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 19:53
Um was geht es hier?

Um die "bürgerliche Mitte", die ja jeden Extremismus zum Kotzen findet,
aber sich nicht zu blöd ist, keine Gelegenheit auszulassen, diese:
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen Attitüde" in den selbsterstellten Ring zu rotzen??

Leute, "sozial", ist die einzige Einstellung die weltweit "miteinander" funktioniert/funktionieren würde und das quer durch alle Klassen und Schichten!

Nennt das "links", nennt es "rechts", -wie sagte Kohl in einer seiner Stilblüten: "Am Ende zählt nur, was hinten rauskommt!"

Was gibt es da herumzulamentieren? Geistige Masturbation hat noch nie etwas bewirkt!


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 19:56
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Bin ich dagegen. Für mich grenzt das schon an Denunziantentum, wie es das im Dritten Reich gab.
In gewisser Weise kann ich ja verstehen, wenn man allgemein die Ansicht vertritt:

Private Dinge und berufliche Dinge sind zu trennen.

Den Spruch mit dem ,,Denunziantentum wie im Dritten Reich" finde ich jetzt aber schon einen ziemlich krassen Vergleich von dir.
Ist dir klar, dass das damals hieß, Juden, Linke, so genannte Zigeuner und andere, unliebsame Personen wie angebliche ,,Wehrkraftzersetzer" schwersten Haftbedingungen in normalen Gefängnissen oder gar KZ auszusetzen?
Und zwar für NICHTS! Nur für die Eigenschaft, dass sie Juden waren oder gegen Adolf Hitler und seine Nazis?

Das damit zu vergleichen, dass Personen entlassen werden, weil sie sich in Gewaltdrohungen, Morddrohungen, Hassphantasien, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Volksverhetzung ergehen finde ich ziemlich abgefahren von dir.

Hier nochmal zum gucken ein paar Beispiele:

Beitrag von Kc (Seite 6)

Ich finde nicht, dass man unter solchen Umständen noch so lapidar sagen kann:,,Ist doch dem seine Privatsache, wenn er ein Faschist ist und Flüchtlinge in KZ stecken will."

Nein, ich glaube, sowas ist dann KEINE Privatsache mehr, zumal die betreffenden Personen das nicht nur im stillen Kämmerlein oder nach 10 Bier auf der Gartenparty mit ihren Kameraden sagen, sondern sich mit diesen Aussagen BEWUSST in die Öffentlichkeit stellen und nach Beifall heischen von sich als Aufpeitscher betätigen!


Es muss klar sein: ,,Meinungsfreiheit" ist weit davon entfernt, alles konsequenzlos sagen zu dürfen was man will, wann man es will.
Und das halte ich auch für gut so, denn Taten und Worte gehen oft Hand in Hand, selbst wenn diejenigen, welche die Worte aussprechen, nicht auch die Handelnden sind, so inspirieren sie jedoch andere zu Taten, stacheln sie auf.

Die mächtigste Waffe der Nationalsozialisten war ihre Propaganda, die Redekünste von Hitler und Joseph Goebbels und Co., die Inszenierungen, das Zukleistern und Einwickeln der Bevölkerung mit Worten und Bildern.
Die zweitmächtigste Waffe waren der dröge, schafsfromme Phlegmatismus und der Hang zum Mitläufertum der Deutschen.

Denen damals kann man EVENTUELL noch zu gute halten, dass sie kein Beispiel für die NS-Zeit hatten, das sie hätte warnen können.
Wir aber, heute, haben genau dieses Beispiel.
Und es sollte allen Menschen eine eingehende, scharfe Warnung sein, nicht einmal im Ansatz wieder etwas wie den NS zuzulassen!

Die auf FB große Töne schwingen sind sicherlich nicht alle auch bereit, ihren Worten Taten folgen zu lassen.
Aber sie schaffen das Klima für die aktiven Täter, sie schaffen das Umfeld, in dem diese sich sicher fühlen mit ihren Taten.
Ein Umfeld, indem dann das Anzünden eines Asylbewerberheims nicht mehr als das gesehen wird, was es ist, ein verachtenswertes Verbrechen aus Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, sondern ,,Notwehr".


Privates und Arbeit sind zwei Dinge, aber nicht völlig unabhängig voneinander.

Wenn jemand privat SM-Parties schmeisst, schön, geht den Boss nichts an.
Wenn jemand privat Barbypuppen sammelt, von mir aus, geht den Boss auch nichts an und die Kollegen.
Wenn jemand ins legale Bordell geht, auch nicht.

Aber wenn jemand Gewalt-, Hass- und Mordphantasien, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus öffentlich ausschüttet, dann geht das alle was an.


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 20:14
Zitat von KcKc schrieb:Private Dinge und berufliche Dinge sind zu trennen.
Wenn die privaten Dinge in der Öffentlichkeit ausgetragen werden und beispielsweise das Unternehmen schädigen, dann ist es vollkommen nachvollziehbar, dass der AG reagiert. Nochmal: Leute, die Hass und Hetze auf Facebook verbreiten, tun das nicht im privaten Raum.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 20:18
@Kc
Was hier ja auch immer mal wieder gerne vergessen wird, man kann diese Kommentare, ohne selbst bei Facebook zu sein, einsehen. Die sind nicht privat! Die sind jedem mit Internetzugang zugänglich.
Zitat von KcKc schrieb:Nein, ich glaube, sowas ist dann KEINE Privatsache mehr, zumal die betreffenden Personen das nicht nur im stillen Kämmerlein oder nach 10 Bier auf der Gartenparty mit ihren Kameraden sagen, sondern sich mit diesen Aussagen BEWUSST in die Öffentlichkeit stellen und nach Beifall heischen von sich als Aufpeitscher betätigen!
Genau, Du sagst es, das ist ja der springende Punkt. Es geht nicht um private Hass-Posts, es geht um die, die jeder sehen kann (auch der Chef). Um an die privaten Hass-Posts zu kommen, müsste man wohl die NSA um Unterstützung bitten.

Wenn man auf 'ner privaten Gartenparty seinen ganzen kleinen, miesen Hass kundtut, geht das den Chef nix an. Wenn man sich aber auf den Marktplatz stellt und seinen ganzen kleinen, miesen Hass in ein Megafon krakelt, dann könnte dadurch durchaus der Betriebsfrieden gestört werden, was dann ja auch ein Grund zu Kündigung wäre. Diese Hass-Posts in öffentlichen Gruppen sind übrigens der Marktplatz.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 20:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da stellt man sich schon die Frage, warum Leute dann hier anfangen von kritischen Äußerungen zu sprechen und erst mal "Nazikeule" schreien.
Weil es Realität ist, dass migrantenkritische Äußerungen gerne mit den Worten "Du bist ein Nazi" kommentiert werden, weil die Deutschen ihre Schuld von ~45 mit übermäßiger Toleranz ausgleichen müssen.
Geschrieen hat hier meiner Erachtens nach keiner, wir schreiben schließlich nur ;)

Wenn du das nicht glaubst und mich auch gleich ins rechte Eck schieben willst, obwohl ich keinen Ton gegen Migranten, Flüchtlinge und co gesagt habe, dann bist auch du herzlichst eingeladen dir diesen Bericht anzusehen.
Beitrag von Nahtern (Seite 12) / http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2480124/Ein-Staat---zwei-Welten (Archiv-Version vom 04.09.2015)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es hat schon was von Realtivererei, nicht?
Nein, eher von Differenzierung, aber dass du das mit Relativierung verwechselst war mir klar. Es wird gerne undifferenziert beobachtet und geurteilt wenn man gleichzeitig Angst haben muss, als etwas wahrgenommen zu werden was man nicht ist.
Denn wie du selber sagst:
Zitat von FiernaFierna schrieb:- 6 jährige Mädchen mit einem Flammenwerfer anzuzünden
- aushungern lassen, damit mehr in den Ofen passen
- in einer Moschee einsperren und in die Luft sprengen
- Rostock-Lichtenhagen reloaded
- „Irgendwann wird es eh so kommen dass man hinz und kunz aufnehmen muss. dank meiner medizinischen Ausbildung wird bei mir keiner überleben.“

Unterscheiden sich nur ganz unmaßgeblich von
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mein Nachbar ist Türke und der betet mir zu laut
Hier konntest du ja auch differenzieren, wenn es gegen deine Meinung geht, schaffst du es also nicht?

Stell dir doch einfach den umgekehrten Fall vor, ein linker sagt, er kann Deutschland und die Deutschen nicht leiden, weil sie ihm zu rassistisch sind und wird daraufhin von seinem Arbeitgeber gekündigt, mit der Begründung er sei ja so volksverhetzerisch etc pp.
Das wäre dann wieder scheiße und ahndungsbedürftig oder?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Argument ist eh vollkommen nichtig. Da können wir den Paragraphen bzgl Volksverhetzung auch gleich abschaffen, nicht, dass sich noch wer wegen der Strafe radikalisiert.
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann soll der Dummbatz sich vorher seinen Arbeitsvertrag durchlesen und sein Gehirn vor dem Posten von Strafrechtlich relevanter Scheisse mal nicht auf Sparflamme laufen lassen.
Genau, strafrechtlich relevanter Scheiße - Da gebe ich dir auch vollkommen und uneingeschränkt Recht.
Aber eine migrantenkritische Äußerung kann man ebenso schnell ins rechte Licht rücken und damit hätte der Arbeitgeber ebenfalls einen legitimen Grund, seinen Angestellten zu kündigen.
Denn das hier 30. ausländerfeindliche, rechtsradikale oder rassistische Meinungsäußerung, die eine ausländerfeindliche Stimmung im Betrieb erzeugen oder verstärken können (Urteil des BAG 1999) ist ja auslegungssache des Chefes, ab wann etwas für ihn Rassismus ist und ab wann nicht, ergo ist es Willkür.
Mal abgesehen davon, kein FaceBook-Post dieser Welt wird in einem Betrieb wohl negative Stimmungen erzeugen - Somit ist das Argument der Kündigung aus der Luft gegriffen!

Hier dreisten sich Menschen also an, aufgrund konträrer Meinungen einem anderen die Existenzgrundlage zu entziehen und argumentieren mit dem Gesetz - Und das nur weil er schreibt, sein türkischer Nachbar betet ihm zu laut. (Falls das bis jetzt immernoch nicht ankam, ich spreche nicht von strafrechtlichen Äußerungen).


5x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:02
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hier dreisten sich Menschen also an, aufgrund konträrer Meinungen einem anderen die Existenzgrundlage zu entziehen und argumentieren mit dem Gesetz - Und das nur weil er schreibt, sein türkischer Nachbar betet ihm zu laut. (Falls das bis jetzt immernoch nicht ankam, ich spreche nicht von strafrechtlichen Äußerungen).
Ich glaube nicht, dass jemand bei seinem Chef verpfiffen wurde, weil er geschrieben hat, dass der türkische Nachbar zu laut bete, es wird auch niemand verpfiffen, wenn er der Meinung ist, das Boot sei voll.
Es geht hier um die HassPosts, die strafrechtlichen Bestand haben, es geht um Volksverhetzung, Aufrufe zur Gewalt...
Es geht nicht um Posts die uns nicht gefallen, aber unter die Meinungsfreiheit fallen.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:02
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Hat es Dir jetzt das AntiFa-Fähnchen verbogen, oder was willst Du schon wieder? :D Manchmal habe ich echt den Eindruck Du stalkst meine Beiträge, weil Du ewig angeschissen kommst. :D Ach ja, passt ja dann auch zu meiner Aussage, die Du freundlicherweise zitiert hast. Viel Spass denn beim nächsten wütenden Mob. Fackel und Mistgabel nicht vergessen, ne?! :D
Bei den Beiträgen von dir Spiel ich normalerweise eh nur noch Bullshit Bingo. Manchmal kann ich mich aber auch nicht zurückhalten und muss dann doch kommentieren.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:04
@paranomal
Na ja, mehr hast Du ja auch eh nicht drauf. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:04
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es geht hier um die HassPosts, die strafrechtlichen Bestand haben, es geht um Volksverhetzung, Aufrufe zur Gewalt...
Es geht nicht um Posts die uns nicht gefallen, aber unter die Meinungsfreiheit fallen.
Das weiß ich, mir ging es in meinen Post's aber um etwas Anderes.

----------------------------------------------------------->
(Ich spreche nicht von Aufrufen zum Mord, Volksverhetzung, Aufrufen zu anderen Straftaten etc)

Hier verstehen wohl einige nicht, dass FaceBook (und co) zwar öffentlich einsehbar ist, man dort auch mit Klarnamen, echtem Gesicht etc auftauchen und sich äußern kann, dass es aber gegen das geltene Gesetz ist jemanden zu kündigen, weil dem Arbeitgeber die Meinung desjenigen nicht passt.

Dann wird hier mit einem Arbeitnehmervertrag argumentiert, der meiner Ansicht in die Hände spielt, denn dort steht ausdrücklich dass der Betrieb davon betroffen sein muss, damit eine Kündigung überhaupt erst legitim ist.
Dort steht nicht dass der Chef dich kündigen darf, weil ihm deine Meinung nicht passt, weil du der falschen Religion angehörst, weil du Schwul bist und Erzieher werden willst, weil es möglicherweise dem Image schadet, sondern ausdrücklich, weil der Betrieb davon Schaden nehmen kann.

Ergo ist es gegen das Gesetz, gegen geltenes Recht jemanden deswegen zu kündigen weil er sagt, dass sein türkischer Nachbar zu laut betet!
(Ich spreche immernoch nicht von Aufrufen zum Mord, Volksverhetzung, Aufrufen zu anderen Straftaten etc)

Diese Regelung / Vertrag kann massivst missbraucht werden, weil sie - für einige Diskussionsteilnehmer hier- offenbar zu vage formuliert wurde!

Und damit bin ich raus, die Mneschen die anderen ihren Mund verbieten wollen sind nicht besser als das dritte Reich. Wenn es heutzutage erlaubt wäre, würdet ihr diese 'besorgten-scheiß-Bürger' doch genauso in ein Kz lassen, wie sie es mit den Flüchtlingen vorhaben, also seid ihr keinen Deut besser.

Ihr nehmt einem Menschen die Existenzgrundlage, der das laute Beten seines Nachbars anklagt und deswegen mit diesen Nazi-Deppen in einen Topf geworfen wird.

So einen undifferenzierten, Dummschiss zieh ich mir nicht länger rein.
Bei den nächsten Post's in denen ich lese, dass irgendjemand mal geklaut oder eine andere Straftat begangen oder eine komische Meinung geäußert hat, werde ich auch automatisch den Arbeitgeber desjenigen informieren!

(Ich spreche immernoch nicht von Aufrufen zum Mord, Volksverhetzung, Aufrufen zu anderen Straftaten etc - Und wer es nicht verstanden hat, das mit dem lauten Beten ist ein BEISPIEL dafür, dass etwas rechts ausgelegt werden KÖNNTE, was es aber definitiv nicht ist - Deswegen ja WILLKÜR)

Schönen Abend noch euch allen :merle:


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:06
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weil es Realität ist, dass migrantenkritische Äußerungen gerne mit den Worten "Du bist ein Nazi" kommentiert werden, weil die Deutschen ihre Schuld von ~45 mit übermäßiger Toleranz ausgleichen müssen.
Ne, sondern weil sich zum Glück (zumindest in Ansätzen) der Adornsche Imperativ durchgesetzt hat und man sich bemüht, die Barbarei im Keim zu ersticken. Manchmal vielleicht auch undifferenziert und aus den falschen Motiven, aber das ist ein anders Thema. Die "Asylkritiker" hier zeigen zum Beispiel hervorragend, wieso es nicht unbedingt den falschen trifft.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:09
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Na ja, mehr hast Du ja auch eh nicht drauf. ;)
Deine Konter kamen auch mal besser. Aber wenn man dir dein Antifa-Ideologie-lechts-rinks Baukasten wegnimmt, kommt wohl sowas.


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:11
@paranomal
Ja, genau. Auf die Idee, dass Du mich schlicht einfach nur langweilst, kommst Du nicht, ne?! :D


melden

Entlassung für Hass-Posts

04.09.2015 um 21:19
@paranomal
Du solltest wenigstens den kategorischen Imperativ Adornos erklären...ansonsten stimme ich dem Post zu, ich denke nicht, dass dieser Begriff hier bekannt ist.


Anzeige

melden