Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 13:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So einfach ist das aber wie gesagt nicht, das würden die russen auch niemals akzeptieren. Du kannst nicht so naiv an Weltpolitik rangehen. Du musst dich da schon informieren und konflikte verstehen.
Ich sehe bei vielen Konflikten diese Gemeinsamkeit: Eine Grenzregion will von einem Staat zu einem anderen Wechseln, weil sie eine andere Sprache und Kultur haben oder sich ganz unabhängig erklären. Das sollte ihnen weltweit erlaubt sein und auch mit UN-Truppen garantiert werden. Freiheit für Tibet, Tschetschenien, Nordirland, Krim.

Anzeige
melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:00
@Wald

Es ist zum Mäusemelken. Ich hoffe, Putin arbeitet fieberhaft daran, dem Ärztesterben in Russland endlich Einhalt zu gebieten.

@frivol

Das ist hier aber nicht passiert. Da war nicht die Krim, die schon jahrelang unbedingt zu Russland wollte (so wie z.b. bei Kosovo, wo man sich schon lange abspalten wollte), da war russland, dass dort einfach verhältnisse geschaffen hat und sich land feindlich annektiert hat.

Da brauchen sich die Russen nicht wundern, wenn es dann sanktionen hagelt.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:02
Also Krim wollte zu Russland und hat so abgestimmt, das hat auch geklappt. Und was hat die Abstimmung in der Ostprovinz der Ukraine ergeben?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:05
@frivol
Bei den Katalanen würde ein Referendum sicherlich kein Problem sein. Oder wenn Schottland seine Unabhängigkeit erklären will, bin ich gespannt, wie London reagiert. @shionoro
Ich hoffe auch, dass er sich da ein bisschen mehr in den Griff bekommt. Da kann er durchaus an sich arbeiten.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:05
@frivol

Es gab niemals eine faire und unabhängige Abstimmung in der Krim. Die Russen sind da schon lange einmarschiert. Es wäre aber auch relativ egal, weil wie gesagt so staatspolitik nicht funktionieren kann. Was kommt als nächstes? Einzelne Straßenzüge machen sich unabhängig, weil sie nicht mehr zu einer stadt gehören wollen?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einzelne Straßenzüge machen sich unabhängig, weil sie nicht mehr zu einer stadt gehören wollen?
Mit sinnlosen Übertreibungen kommst du nicht weiter
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab niemals eine faire und unabhängige Abstimmung in der Krim.
Soweit ich weiß schon und mir sind auch keine Massendemonstrationen bekannt auf der Krim, das die Leute endlich wieder zurück zur Ukraine wollen


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mit sinnlosen Übertreibungen kommst du nicht weiter
Das ist keine sinnlose übertreibung. Du müsstest schon definieren, wann man sich unabhängig machen darf. Warum soll die krim das dürfen, nur, weil das zufällig ne Halbinsel ist? Was ist mit denen, die das nicht wollen? Dürfen die dann weiter zur Ukraine gehören? Wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine sinnlose übertreibung. Du müsstest schon definieren, wann man sich unabhängig machen darf. Warum soll die krim das dürfen, nur, weil das zufällig ne Halbinsel ist? Was ist mit denen, die das nicht wollen? Dürfen die dann weiter zur Ukraine gehören? Wenn nein, warum nicht?
Also von mir aus: Es geht immer um Regionen, wo die Menschen eine andere Sprache und Kultur haben. Das umfasst normalerweise Land und Stadt und die Größer kann sehr unterschiedlich sein, vielleicht nur 100.000 Menschen oder auch viele Millionen.

Die Regionen können genau zwischen 2 anderen Ländern liegen, wobei das eine Land die gleiche Sprache und Kultur hat und das andere nicht. Dann will die Region meistens zu dem Land gehören, was die gleiche Sprache und Kultur hat.

Oder die Region hat keine Nachbarn mit gleicher Kultur und Sprache. Dann möchste die Region meistens einen Autonomiestatus innerhalb seines Landes haben oder auch die Unabhängigkeit.

Besitzstandsdenken der besitzenden Länder, will die fremden Regionen meist nicht gehen lassen. Es sollte ihnen aber weltweit erlaubt sein und auch durch UN-Truppen garantiert werden.

Nordirland, Tibet, Tschetschenien, Kurdistan, usw. alles sinnlose Konflikte, lasst die Völker frei


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:15
@frivol

Ja aber wie entscheidet sich das? Warum sollte z.b. bei einer 90/10 wahl die krim zu russland gehören und nicht die wahl der Ukraine, wo die meisten Leute das nicht wollen, gelten?
Warum sollte nachfolgend nicht die 10% der leute auf der krim, die zur ukraine wollen, wieder dort hin gehören dürfen?

Das macht sehr wenig sinn. Geopolitik ist schlichtweg nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also von mir aus: Es geht immer um Regionen, wo die Menschen eine andere Sprache und Kultur haben. Das umfasst normalerweise Land und Stadt und die Größer kann sehr unterschiedlich sein, vielleicht nur 100.000 Menschen oder auch viele Millionen.
Passt nicht zur Krim.

Auch das sorachargument ist nicht von Bedeutung wenn es beide Amtssprachen gibt.

Zur Krim und dem Parlament mit panzerfaust im Nacken... Ja klar, im übrigen schau dir da die Wahlergebnisse an... Muss sehr spontan gekommen sein Dr wunsch sich anzuschließen


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber wie entscheidet sich das? Warum sollte z.b. bei einer 90/10 wahl die krim zu russland gehören und nicht die wahl der Ukraine, wo die meisten Leute das nicht wollen, gelten?
Warum sollte nachfolgend nicht die 10% der leute auf der krim, die zur ukraine wollen, wieder dort hin gehören dürfen?

Das macht sehr wenig sinn. Geopolitik ist schlichtweg nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Die Mehrheit gewinnt die Abstimmung, am besten eine 2/3 Mehrheit, also 51% reicht noch nicht zur Änderung des aktuellen Status. Es geht immer um die ganze Region.

Ich sage nicht das es einfach wird, alle Länder zu überzeugen. Aber ich bin mir sicher, das es der richtige Weg ist, allen Völkern ihr Selbstbestimungsrecht zu geben, inklusive zu welchem Land sie gehören wollen oder Unabhängigkeit.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:18
@frivol

Aber warum die Mehrheit der Krim, nicht der Ukraine?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:frivol schrieb:
Also von mir aus: Es geht immer um Regionen, wo die Menschen eine andere Sprache und Kultur haben. Das umfasst normalerweise Land und Stadt und die Größer kann sehr unterschiedlich sein, vielleicht nur 100.000 Menschen oder auch viele Millionen.

Passt nicht zur Krim.
Wieso passt das nicht zur Krim? Die sprechen fast alle russisch dort und es ist eine feste Region, der Wechsel zu Russland ist da naheliegend.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum die Mehrheit der Krim, nicht der Ukraine?
Weil nur die Krim sich von Ukraine lösen wollte und nicht die Ukraine sich von der Ukraine lösen wollte

Oder du meinst das Besitzerland stimmt darüber ab, ob die fremde Region bleiben darf oder gehen muss? Also China entscheidet ob Tibet in China bleibt? Das ist genau verkehrt herum und hält die fremden Völker gefangen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:inklusive zu welchem Land sie gehören wollen oder Unabhängigkeit.
Und wenn das anderen Land das gar nicht will?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil nur die Krim sich von Ukraine lösen wollte und nicht die Ukraine sich von der Ukraine lösen wollte
Das ist ja willkürlich. Die mehrheit der ukraine wollte sich nicht von Russland lösen, warum ist da erlaubt, zu teilen, dass nur die krim das darf, aber innerhalb der krim soll man mehrheite akzeptieren?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieso passt das nicht zur Krim? Die sprechen fast alle russisch dort und es ist eine feste Region, der Wechsel zu Russland ist da naheliegend.
Weil Sprache kein Argument ist


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn das anderen Land das gar nicht will?
Wenn das andere Land sie nicht will, dann gibt es auch keine Vereinigung. Unabhängig kann sich eine Region alleine erklären. Aber um mit einem anderen Land zusammenzugehen, da müssen beide zustimmen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn das andere Land sie nicht will, dann gibt es auch keine Vereinigung. Unabhängig kann sich eine Region alleine erklären. Aber um mit einem anderen Land zusammenzugehen, da müssen beide zustimmen.
Hier ist russland aber einmarschiert und hat das land feindlich annektiert. Genauso wie sie das auch in der Ostukraine (nur ohne annexion) machen, ein feindlicher einmarsch.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

02.04.2021 um 14:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja willkürlich. Die mehrheit der ukraine wollte sich nicht von Russland lösen, warum ist da erlaubt, zu teilen, dass nur die krim das darf, aber innerhalb der krim soll man mehrheite akzeptieren?
Wo ist denn da die Willkür? Wenn die Mehrheit der Ukraine zu Russland möchte, dann kann sie darüber auch abstimmen, falls Russland sie haben will.


Anzeige

1x zitiertmelden